Bristol 171 Sycamore

Diskutiere Bristol 171 Sycamore im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Servus,

habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren ...
Leider bis jetzt kein Anhaltspunkt über den Piloten / Einheit, außer das die Gruppenfotos mit "Schmeidler" beschriftet waren...
Werde in loser Folge mal ein paar Bilder hinzufügen, wenn überhaupt das Interesse an den "frühen" Stunden der Hubschrauber der Bundeswehr besteht...

Die Heeresflieger - Gene haben zum Kauf erwogen ;-)

Gruß

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bristol 171 Sycamore. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
An den Namen Schmeidler kann ich mich im Zusammenhang mit meiner Europäisierung beim HTG 64 Ahlhorn erinnern, also Luftwaffe. Der war m. W. in den 80ern Stabsoffizier dort.

C80
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Da @Chopper80 mich auf die richtige Fährte gebracht hat, sind Teile der Bilder von D. „Dietl“ Schmeidler

Der Abgleich per Passbild mit der Traditionsgemeinschaft war dann ein Leichtes... DANKE dafür :-60:

Wie das aber (fast) immer so ist, sind die Hauptbestandteile, seine Zeit beim HTG 64 in Ahlhorn / auf Bell UH 1D bereits weg...
Es lagen nur noch ein paar Aufnahmen von seiner absolvierten 4000h Flugstunde bei... werde aber in loser Folge zunächst noch ein paar Bilder
der "Sycamore" hier beifügen... Die sollen nicht "untergehen" :squint:
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Mit dem frühen Kennungen VOR 1968 habe ich wenig zu tun :wink2: DANKE
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Servus,

habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren ...
Leider bis jetzt kein Anhaltspunkt über den Piloten / Einheit, außer das die Gruppenfotos mit "Schmeidler" beschriftet waren...
Werde in loser Folge mal ein paar Bilder hinzufügen, wenn überhaupt das Interesse an den "frühen" Stunden der Hubschrauber der Bundeswehr besteht...

Die Heeresflieger - Gene haben zum Kauf erwogen ;-)

Gruß

Der Sycamore Mk.52 gehört zur 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel. Die Staffel hatte sieben SAR Kommandos.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Der Sycamore Mk.52 gehört zur 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel. Die Staffel hatte sieben SAR Kommandos.
Die Strukturen der Verbände auf der Zeitachse ist etwas "verwirrend" ...
Ahlhorn und 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel ist insofern richtig, aber die 3. wurde ursprünglich (1959) als 1. LRetVerbStff in Faßberg aufgestellt und im Januar 1964 nach Ahlhorn verlegt, siehe auch

Hier mal ein Aufstellung:
Luftrettungs- und Verbindungsstaffeln (1959)
1. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (1. LRetVerbStff), Faßberg, Kennung: LA
2. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (2. LRetVerbStff), Lechfeld, Kennung: LB
3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (2. LRetVerbStff), Fürstenfeldbruck, Kennung: LC

Flugzeugführerschulen

Flugzeugführerschule „A“ (FFS „A“), Landsberg/Lech, Kennung: AA
Flugzeugführerschule „B“ (FFS „B“), Fürstenfeldbruck, Kennung: AB
Flugzeugführerschule „C“ (FFS „C“), Diepholz, Kennung: AC
Flugzeugführerschule „S“ (FFS „S“), Memmingen, Kennung: AS
wobei:
1/FFS "S"= Wunstorf
2/FFS "S"= Diepholz
3/FFS "S"= Faßberg

Die hier relevante Bristol 171 Sycamore mit der Kennung AS327 war (ursprünglich) der 3/FFS "S" Faßberg zugeordnet (Block AS317 bis AS330).
Diese Kennung behielt sie dann wohl auch in Ahlhorn, obwohl diese Seite hier auch noch die Kennung LB+113 listet, also 2. LRetVerbStff, Lechfeld:
1965 wurde der Hubschrauber dann wohl abgeschrieben.

Das würde bedeuten, daß die Fotos(#6 und #7) aus der Zeit vor der Verlegung/Abgabe nach Lechfeld entstand, wenn es denn so war ...

siehe auch:

... oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ? ... :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
399
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
@ManfredB - DANKE für die zeitliche Aufschlüsselung

Es ist immer schade, wenn solch ein Bilderschatz "zerflettert" bzw. auseinandergerissen wird...
So geht die Chronologie und zumeist die Notizen unter den Bildern verloren...

Zu dem 2. Rett.+VerbStff. habe ich noch ein Sycamore "Closeup" mit Bildunterschrift
"Das Wappen der 2. Staffel - Vom 2.5.61 bis 11.06.61 in Lechfeld" beizutragen...

Nun muß ich aber los, die Hessischen Bauern formieren sich schon für morgen... :whistling:
 
Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Die Strukturen der Verbände auf der Zeitachse ist etwas "verwirrend" ...
Ahlhorn und 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel ist insofern richtig, aber die 3. wurde ursprünglich (1959) als 1. LRetVerbStff in Faßberg aufgestellt und im Januar 1964 nach Ahlhorn verlegt, siehe auch

Hier mal ein Aufstellung:
Luftrettungs- und Verbindungsstaffeln (1959)
1. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (1. LRetVerbStff), Faßberg, Kennung: LA
2. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (2. LRetVerbStff), Lechfeld, Kennung: LB
3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (2. LRetVerbStff), Fürstenfeldbruck, Kennung: LC

Flugzeugführerschulen

Flugzeugführerschule „A“ (FFS „A“), Landsberg/Lech, Kennung: AA
Flugzeugführerschule „B“ (FFS „B“), Fürstenfeldbruck, Kennung: AB
Flugzeugführerschule „C“ (FFS „C“), Diepholz, Kennung: AC
Flugzeugführerschule „S“ (FFS „S“), Memmingen, Kennung: AS
wobei:
1/FFS "S"= Wunstorf
2/FFS "S"= Diepholz
3/FFS "S"= Faßberg

Die hier relevante Bristol 171 Sycamore mit der Kennung AS327 war (ursprünglich) der 3/FFS "S" Faßberg zugeordnet (Block AS317 bis AS330).
Diese Kennung behielt sie dann wohl auch in Ahlhorn, obwohl diese Seite hier auch noch die Kennung LB+113 listet, also 2. LRetVerbStff, Lechfeld:
1965 wurde der Hubschrauber dann wohl abgeschrieben.

Das würde bedeuten, daß die Fotos(#6 und #7) aus der Zeit vor der Verlegung/Abgabe nach Lechfeld entstand, wenn es denn so war ...

siehe auch:

... oder mache ich irgendwo einen Denkfehler ? ... :confused1:
Sorry, Manfred! FFS „C“ ist völlig falsch, da es diese Schule gar nicht gab. AC ist natürlich das Fluganwärterregiment.

Im Rahmen unserer langen Recherche liegen uns alle Kennzeichen der Luftrettungsstaffeln und Luftrettungs- und Verbindungsstaffeln vor. Daher ist 3. LRettVerbStff korrekt.

Das HTG 64 vereinte dann alle diese Staffeln nach deren Auflösung.

Außerdem ist die FFS „S“-Geschichte deutlich komplizierter mit allen Gruppen und Standorten, den Verlegungen und den verschiedenen Strukturen. Es gab nur anfangs kurzzeitig Staffeln, es waren Gruppen und daher gehört AS-327 auch nicht zur 3. Staffel.

Das Thema hat uns allein ein Dutzend DIN A 4 Seiten „gekostet“. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Herby, da Ihr in der Materie "tiefer drin steckt", wird es wohl so sein wie Du schreibst. Ich hatte mich da zu stark auf das Büchlein "German Military Aviation 1956-1976, Paul A. Jackson" bezogen; die dortigen Fakten waren bisher (zumeist) stimmig.
Aber auch in "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr, Joachim Dressel/Manfred Griehl" wird eine FFS "C" in Diepholz beschrieben, die dann in das FlAnwRgt in Uetersen überging.
Es mag alles nicht korrekt sein, wenn man bedenkt, aus welchen Jahren die Quellen stammen ...
Hier z.B. ==> Detailseite - Archivportal-D
kann man lesen:
... Mit der Anordnung, BMVg Fü L III 2 vom 15. Aug. 1959, wurde für Stab FFS S und Ausbildungsgruppe B der Fliegerhorst Wunstorf und für Ausbildungsgruppe A (Ausbildung auf PIAGGIO) Fliegerhorst Diepholz als Standort bestimmt. ...
Am 31. Juli 1963 wurde mit Befehl, BMVg Fü L III 2 vom 12. Juni 1963, die Ausbildungsgruppe A der FFS S in Diepolz aufgelöst, nachdem die Grundausbildung auf PIAGGIO 149 an die Flugzeugführerschule der Deutschen Lufthansa in Bremen übertragen wurde. ...
Und hier "kommen (auch) die Gruppen ins Spiel" ...

Ja, es stimmt wohl, die ersten Jahre der 'neuen' Luftwaffe waren schon recht kompliziert/komplex.
Ich warte mal gespannt auf Eure Publikation ... :smile1:

Bleibt für mich also festzustellen: schöne Erinnerungen in Bildern aus den Anfängen der Luftwaffe, hier aus Ahlhorn, mit der Bristol 171 Sycamore ...

... "einer noch"
... Built by Dornier Flugzeugbau GmbH at Oberpfaffenhofen around 1958 as a Dornier Do.27A-1 for the West German Air Force, with the Construction Number 27-1003-342. Known to have carried the registration/code AC+955 at least (this registration would change on move from unit to unit). AC+ shows use by Flugzeugfuhrerschule-C (FFS-C). The Unit was formed at Diepholz in 1956 and by then at Uetersen in 1971 became Fluganwaerterregiment (FlAnwRgt) with just P-149D. ...
(Fettmarkierung von mir) ==> QUELLE
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Bückeburg, Ulmenallee 13 a; da stand 1974 im Hof beeindruckend eine schön gepflegte SAR Sycamore mit tief durchhängenden Blättern.

Zuletzt gesehen und gehört habe ich sie 1989 bei einer Vorführung in La Ferté Allais. Leider in unmöglichem Froschkönig-Grün.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Aber auch in "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr, Joachim Dressel/Manfred Griehl" wird eine FFS "C" in Diepholz beschrieben, die dann in das FlAnwRgt in Uetersen überging.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Übertragungsfehler ist und eventuell die Ausbildungsgruppe C (Hubschrauberausbildung) der Flugzeugführerschule „S“ meint. Allerdings macht in dem Zusammenhang der Übergang zum Fluganwärterregiment keinen Sinn, weil die Gruppe C eben für die Ausbildung der Hubschrauberführer zuständig gewesen ist und meinem Kenntnisstand nach irgendwann zur Hubschrauberführerschule der Luftwaffe (HFSLw) in Ahlhorn wurde. Von daher warte ich auch mal auf das Buch von @Herby.

@Herby war denn die Ausbildungsgruppe C der FFS „S“ mal in Diepholz stationiert?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Sorry, Manfred! FFS „C“ ist völlig falsch, da es diese Schule gar nicht gab. AC ist natürlich das Fluganwärterregiment.

Im Rahmen unserer langen Recherche liegen uns alle Kennzeichen der Luftrettungsstaffeln und Luftrettungs- und Verbindungsstaffeln vor. Daher ist 3. LRettVerbStff korrekt.

Das HTG 64 vereinte dann alle diese Staffeln nach deren Auflösung.

Außerdem ist die FFS „S“-Geschichte deutlich komplizierter mit allen Gruppen und Standorten, den Verlegungen und den verschiedenen Strukturen. Es gab nur anfangs kurzzeitig Staffeln, es waren Gruppen und daher gehört AS-327 auch nicht zur 3. Staffel.

Das Thema hat uns allein ein Dutzend DIN A 4 Seiten „gekostet“. 😊
Herby, ja, es ist wirklich etwas "verwirrend" ...
ich habe anderswo auch nochmal nachgelesen, in Büchern (z.B. AERO) und im Netz. Anfangs gab es Staffeln, die dann zu Gruppen bzw. später u.a. zur HFSLw und zum FlAnwRgt umstrukturiert wurden.

Auf mehreren archivierten Seiten vom => www.geschichte.luftwaffe.de wird zwar auch eine Flugzeugführerschule C aufgeführt, die hinterlegten links führen aber ins Nichts.
Bei geschichte.luftwaffe.de auch zu den ==> Flugzeugkennungen vor 1968:

Kennungen der Geschwader

Code
Geschwader​
AAFlugzeugführerschule A
ABFlugzeugführerschule B
ACFlugzeugführerschule C, Fluganwärterregiment
ASFlugzeugführerschule S
BAWaffenschule der Luftwaffe 30
BBWaffenschule der Luftwaffe 10
BDWaffenschule der Luftwaffe 50

Denkbar für mich wäre demnach, daß also aus der AusbGrp A/FFS "S" (Diepholz) die FFS "C" wurde, oder auch nicht (oder nur kurz) und gleich ins FlAnwRgt integriert wurde.

Die AusbGrp C /FFS "S (Faßberg) wurde ja zur HFSLw umstrukturiert;
und die AusbStff bzw. AusbGrp B /FFS "S (erst Memmingen, dann kurz Neubiberg, dann Wunstorf) war ja die Keimzelle des späteren LTG 62.

... ich warte auch mal das Buch ab ...
 
Thema:

Bristol 171 Sycamore

Bristol 171 Sycamore - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol B 171 Sycamore

    Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
  • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

    1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
  • Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

    Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72: Hallo, nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe...
  • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

    Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol B 171 Sycamore

      Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
    • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

      1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
    • Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

      Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72: Hallo, nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe...
    • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

      Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bristol-171-sycamore.103541/page-2

    Oben