Bristol 171 Sycamore

Diskutiere Bristol 171 Sycamore im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rettungsvorführung einer Sycamore der 2. LRetVerbStff im Rahmen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche auf dem alten Messerschmittflugplatz...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Rettungsvorführung einer Sycamore der 2. LRetVerbStff im Rahmen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche auf dem alten Messerschmittflugplatz in Haunstetten (damals eigene Stadt, kein Stadtteil von Augsburg) am 05.05.1962


Der Platz wurde nach 1945 von der US Army und den Sportfliegern genutzt. Rechts ist der damalige Tower zu sehen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bristol 171 Sycamore. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Übertragungsfehler ist und eventuell die Ausbildungsgruppe C (Hubschrauberausbildung) der Flugzeugführerschule „S“ meint. Allerdings macht in dem Zusammenhang der Übergang zum Fluganwärterregiment keinen Sinn, weil die Gruppe C eben für die Ausbildung der Hubschrauberführer zuständig gewesen ist und meinem Kenntnisstand nach irgendwann zur Hubschrauberführerschule der Luftwaffe (HFSLw) in Ahlhorn wurde. Von daher warte ich auch mal auf das Buch von @Herby.

@Herby war denn die Ausbildungsgruppe C der FFS „S“ mal in Diepholz stationiert?
Nach unseren Recherchen und Unterlagen nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Vier ehemalige Bristol 171 Sycamore gelangten nach ihrer Zeit bei der Luftwaffe 1970/71 zum Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ==> LINK , so auch die (s/n 13483) ex BD178 / CD090 / LB102 / GD102, 78+25 als D-HELM.
Im August 1988 kam die Sycamore dann in die Schweiz, wo sie 1989 als HB-RXA registriert wurde, aber leider 1992 nach einer Landung schwer beschädigt wurde.
Die D-HELM kam im November 1977 auch bei einer großangelegten Katastrophenübung (simul. Absturz eines B747 Jumbo-Jet über Lüneburg) zum Einsatz. Dabei wurden (simulierte) Verletzte vom Absturzort im Lüneburger Ortsteil Kaltenmoor zum Hilfskrankenhaus im Ortsteil Oedeme geflogen. Das Hilfskrankenhaus (damals für den Ernstfall gedacht) befand sich unter einer Schule, wie oft üblich zur Zeit des Kalten Krieges, und war erst ein Jahr vorher für fünf Mio DM fertiggestellt worden. Es wird heute als Lager/Depot eines Museums genutzt.


Eine weitere Sycamore, die zum FFD kam, war die (s/n 13475) ex CA328 / AS324 / SC206 / WE545 / GD112 / 78+17, dann mit Kennung D-HALD beim FFD, wie die D-HELM dann auch in die Schweiz gekommen, nun als HB-RXB, und heute in Österreich als OE-XSY bei den FLYING BULLS als einzige weltweit noch fliegende Bristol 171 Sycamore.

 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Vier ehemalige Bristol 171 Sycamore gelangten nach ihrer Zeit bei der Luftwaffe 1970/71 zum Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ==> LINK , so auch die (s/n 13483) ex BD178 / CD090 / LB102 / GD102, 78+25 als D-HELM.
Zeitweilig waren diese Sycamores (zumindest teilweise) auch auf der Feuerwache 4 in Hannover stationiert. Ich hörte einst, dass der Betrieb der Sycamore den Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen beihnahe in den finanziellen Ruin getrieben hätten.
Neben den Sycamores gab es auch Do-27 und P.149 in der Flotte des Landesfeuerwehrverbandes, nach den Sycamores waren es drei C172 und nunmehr zwei C206.

Später fanden sich die Feuerwehr-Maschinen neben anderen beim sog. "fliegenden Bauern" in Mellinghausen im Lkr. Diepholz wieder.

Mit den Sycamores waren insgesamt ganz spannende Dinge geplant, so hatte man auch beabsichtigt mit ihnen ein ziviles Luftrettungsnetz aufzubauen. Auf dem damaligen Flugplatz Peine-Eddesse gab es auch Aktivitäten.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Sycamore zeitweilig an das DFVLR (heute DLR) in Braunschweig abgestellt wurde. Hat jemand irgendein Foto aus dieser Zeit?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Meiner Info nach, hatte das dfvlr keine sycamore...
demnach nicht ==> Liste von Luftfahrzeugen der Bundeswehr – Wikipedia
man beachte den Hinweis:
Benutzer: Organisationsbereich der Bundeswehr (Luftwaffe/Heer/Marine/Rüstungsbereich), bei dem das Muster eingesetzt wird oder wurde. Experimental- und Probemuster, die lediglich durch die Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR) oder eine ihrer Vorgängerinstitutionen erprobt wurden, sind gesondert mit „DLR“ gekennzeichnet.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Hier nochmal das Wappen in Stoffausführung, sowie das offizielle? Abzeichen.



Auch die Flugbereitschaft hatte die Sycamore in Bestand. Alle geposteten Fotos aus meinem Archiv, via S.Wache.

Interessant das fehlende zweite „T“ bei der Bezeichnung. Die Heraldik hat das Wappen bei zu vielen Farben nicht gutgeheißen. Denn auch da gab es Regeln.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Interessant das fehlende zweite „T“ bei der Bezeichnung. Die Heraldik hat das Wappen bei zu vielen Farben nicht gutgeheißen. Denn auch da gab es Regeln.
Die ganze Abkürzung 2. RETT.+ VERB. STFF. ist "recht eigenwillig" .... :squint:
Ob zu dem "Micky Maus"-patch damals eine Trageerlaubnis vorlag ? Eher nicht ....
Ob sich darum jemand 'geschert' hatte ? Keine Ahnung ... waren andere Zeiten ...

Zur Heraldik (heute):

und 1984 (siehe Anhang)
 
Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Fotos von 3 Sycamore im Feuerwehrdienst (wie von @ManfredB in #26 erwähnt.

D-HELM (78+25) Wunstorf 9/81

D-HEMD (78+07)

D-HAHN (78+06) Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen, Ahlhorn 9/74
Interessante Fotos. Einige der zivilen Sycamore habe ich als Dia. 1981 auf dem ToT in Wunstorf war ich auch. Die Sycamore D-HELM muß ich total übersehen haben 🙈. Keine Ahnung ob die an den Flugvorführungen teilnahm oder nur in der Static stand. Die Beech Kingair trug trotz ziviler Kennung das Wappen des LTG-62 auf den äußeren Motorabdeckungen. Auf einigen Fotos sieht man wie spartanisch die Cockpitausstattung war. Heute hingegen sind Hubschrauber wie der Tiger mit Elektronik vollgestopft und kampfuntauglich. Der Nachfolger ein Witz in meinen Augen. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es außer in den Museen in Bückerburg und Nordholz (Aeronauticum) noch andere in D ausgestellte Bristol Sycamore?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Interessante Fotos. Einige der zivilen Sycamore habe ich als Dia. 1981 auf dem ToT in Wunstorf war ich auch. Die Sycamore D-HELM muß ich total übersehen haben 🙈. Keine Ahnung ob die an den Flugvorführungen teilnahm oder nur in der Static stand. Die Beech Kingair trug trotz ziviler Kennung das Wappen des LTG-62 auf den äußeren Motorabdeckungen. Auf einigen Fotos sieht man wie spartanisch die Cockpitausstattung war. Heute hingegen sind Hubschrauber wie der Tiger mit Elektronik vollgestopft und kampfuntauglich. Der Nachfolger ein Witz in meinen Augen. Aber das ist ein anderes Thema. Gibt es außer in den Museen in Bückerburg und Nordholz (Aeronauticum) noch andere in D ausgestellte Bristol Sycamore?
D-HFUM, Flugausstellung Hermeskeil:

78+04, Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow :

D-HAHN, Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Eschach-Seifertshofen:

D-HELM, Fahrzeugmuseum Marxzell:
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Gibt es außer in den Museen in Bückerburg und Nordholz (Aeronauticum) noch andere in D ausgestellte Bristol Sycamore?
In Gatow steht auch noch eine und die Wunstorfer haben sich die unter den Nagel gerissen, die zuvor in Penzing stand.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Wozu dienten die Peilantennen und welchen Zweck haben die beiden großen Blister linkss und rechts der Kabine ?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.570
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Wozu dienten die Peilantennen und welchen Zweck haben die beiden großen Blister linkss und rechts der Kabine ?
Die Peilantennen dienen zur Ortung von 243Mhz Notsendern, hatten ursprünglich die Marine-Hubschrauber. Die Blister sind die Luftzuführungen zum Triebwerk ( links ) bzw. Auspuff ( rechts )

C80
 
Thema:

Bristol 171 Sycamore

Bristol 171 Sycamore - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol B 171 Sycamore

    Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
  • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

    1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
  • Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

    Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72: Hallo, nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe...
  • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

    Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol B 171 Sycamore

      Bristol B 171 Sycamore: Hallo Hubschrauber-Freaks! Ich suche einen kleinen Film auf DVD von den Anfängen der Luftrettung in den Allgäuer Alpen mit der Bristol B 171...
    • 1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models

      1/72 Bristol Type 171 Sycamore – S&M-Models: Es gibt etwas Neues für die Hubschrauberfreunde in 1/72. Die Bristol Sycamore (gesprochen: Zükamohr) wurde auch von der Bundeswehr eingesetzt...
    • Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72

      Bristol 171 Sycamore Mk.52 Clencoe 1/72: Hallo, nach längerem habe ich wieder einen Hubschrauber auf die Räder gestellt. Es handelt sich um eine Bristol 171 Sycamore Mk.52 von Glencoe...
    • Bristol 171 "Sycamore" MK 52

      Bristol 171 "Sycamore" MK 52: Wer hat Bilder / Photos vom Einsatz der "Bristol Sycamore MK 52" in den Anfangsjahren bei den Luftrettungs-Staffeln der Bundesluftwaffe und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bristol-171-sycamore.103541/page-2

    Oben