Bristol 171 Sycamore

Diskutiere Bristol 171 Sycamore im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der JU-52 Halle in Wunstorf steht auch eine
hubifreak

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Space Cadet
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In der JU-52 Halle in Wunstorf steht auch eine
 
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me109a

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Die Peilantennen dienen zur Ortung von 243Mhz Notsendern, hatten ursprünglich die Marine-Hubschrauber. Die Blister sind die Luftzuführungen zum Triebwerk ( links ) bzw. Auspuff ( rechts )

C80
Er meinte gewiß diese Riesenfenstertüren seitlich an der Kabine.:wink2:
 
STK

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... welchen Zweck haben die beiden großen Blister linkss und rechts der Kabine ?
Wenn mit "Blister" die großen Plexiglas-Kästen gemeint sind:
Zum einen konnte man dadurch gut beobachten und auch nach untern sehen
und zum anderen passte eine Trage mit Patient so besser quer in die Kabine rein.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
ManfredB

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weil der Hubschraubertyp interessant ist, mache ich mal weiter ... :wink2:

Die hier auch im FF im ==> Fahrzeugmuseum Marxzell gezeigte Sycamore (und Folgebeiträge) "D-HELM" trägt wohl tatsächlich eine "fake"-Reg.
Gemäss ==> Produktionsliste handelt es sich um die s/n 13476 bzw. ex BB+178 / CD+087 / AS+325 / LB+113 /GD+113/ 78+18 und ex D-HALB; sie wird in der ProdListe auch als "preserved" angemerkt.


Verwirrend dabei: die s/n 13476 wird auch der im Aeronauticum stehenden "WE+543", zugeordnet:
Diese "WE+453" ist (auch) eine "fake"-Reg, die gezeigte Sycamore sollte (gem. verlinkter Liste) die s/n 13473 bzw. ex AS+330 / LC+115 / 78+16 und ex D-HALC sein; sie wird in der Prod-Liste auch als "preserved" angemerkt.
Korrekt hier:
(hier gibt es auch ein Foto mit Reg D-HALC zu sehen)



Die "originale" WE+453 , s/n 13446 war demnach (in der Reihenfolge) die ex GA+119 / CB+025 / AS+318 / SC+205 / WE+543 / LC+117 / 78+07 und zuletzt ==> D-HEMD (FFD).
Sie hat allerdings "kein gutes Ende genommen". Sie stand lange wie die originale D-HELM, später HB-RXA (siehe Beitrag #26) ) auch in Altenrhein/CH und wurde dann in Salzburg als Ersatzteilspender, zuletzt zu Übungszwecken genutzt, in der ProdListe auch als "instruct. airframe" angemerkt; Fotos dazu bei ==> https://www.airliners.net/search?registrationActual=D-HEMD&display=detail
 
STK

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speziell für @Vizard :

ich habe in meinem Post #36 einen Link zur Restaurierung der Sycmore in Ahlhlorn gepostet.
Der dort auf mehreren Fotos abgebildete "Dirk" ist der Sohn des Herrn Schmeidler, aus dessen
umfangreichen Archiv wohl auch Deine Fotos stammen.

Gruß, Stefan
 

Vizard

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speziell für @Vizard :

ich habe in meinem Post #36 einen Link zur Restaurierung der Sycmore in Ahlhlorn gepostet.
Der dort auf mehreren Fotos abgebildete "Dirk" ist der Sohn des Herrn Schmeidler, aus dessen
umfangreichen Archiv wohl auch Deine Fotos stammen.

Gruß, Stefan
Zunächst muss ich erwähnen, das ich ziemlich erfreut bin, das das von mir gestartete "Sycamore" Thema auf solch eine Resonanz
gestossen ist und solch fundierten Daten und Fakten hinzukommen... sage mal rundum gelungen und schön zu lesen :-60:

Das Rätsel um den Besitzer war ja dank "Eurer" Mithilfe sehr schnell gelöst...

Wie schon früher geschrieben fehlt bei "meinen" geretteten Bildern die (fast) komplette Dienstzeit auf Bell UH1D, daher hoffe ich,
dass dieser Teil beim Sohn in guten Händen ist bzw. dort verbleibt...

Ein Besuch in Ahlhorn ist NATÜRLICH in diesem Sommer Pflicht für mich :w00t:

Bis dahin pflege ich noch ein - zwei Bilder ein... DANKE EUCH :applause1:
 

Vizard

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Wenn mit "Blister" die großen Plexiglas-Kästen gemeint sind:
Zum einen konnte man dadurch gut beobachten und auch nach untern sehen
und zum anderen passte eine Trage mit Patient so besser quer in die Kabine rein.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
... anbei mal zwei Bilder einer Übung mit der LC +104 , die zeigen, wie die Plexiglas - Haube weggeklappt ist,
um ZWEI Tragen zu verstauen... Kein Leichtes, den "Patient" in die obere Etage zu hieven...
Das Gestell der Trage scheint ÜBER den Rumpf hinauszuragen...

Gruß
 
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Red Baron

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Die ganze Abkürzung 2. RETT.+ VERB. STFF. ist "recht eigenwillig" .... :squint:
Ob zu dem "Micky Maus"-patch damals eine Trageerlaubnis vorlag ? Eher nicht ....
Ob sich darum jemand 'geschert' hatte ? Keine Ahnung ... waren andere Zeiten ...

Zur Heraldik (heute):

und 1984 (siehe Anhang)
hier die LC+103 auf der ILA Hannover 1962, mit dem Abzeichen der 3. LRetVerbStff auf der Tür

Die 'Micky' wurde bei einigen Maschinen auch auf der Tür, wie oben 'aufgemalt' und geflogen. Die Aufnäher der 2. und 3.Stff sind Originale
 
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ManfredB

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D. Schmeidler war einer der ersten Piloten und Fluglehrer auf der Sycamore

Hier ein Nachruf auf ihn ( etwas herunterscrollen )

Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e.V. - Im Gedenken

C80
Zu Herrn Schmeidler habe ich zufällig bei google books im online lesbaren Teil aus "Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956-1971: Konzeption - Aufbau - Einsatz - von Hans-Werner Ahrens " u.a. folgendes auf S. 136 gefunden:
3.
Die 3. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel (Faßberg und Ahlhorn)
Zwei Zeitzeugen berichten uns über die Aufstellung und Einsatz dieser Staffel; zunächst Major Dietrich E. Schmeidler*4:
»Am 1. April 1959 wurde auf dem Fliegerhorst Faßberg die 1. Luftrettungsstaffel unter Staffelkapitän Hauptmann Fritz Dworsky in Dienst gestellt. Schon vier Monate später, am 1. August 1959, übergab er die Staffel an Hauptman Edgar Dräger und begann selbst mit dem Aufbau einer weiteren Staffel.
..
Zu sehen sind auch schöne Bildchen der Sycamore.
In diesem Buch und anderen aus der Serie ist vieles aus den Anfangsjahren der Bundeswehrfliegerei im Detail nachzulesen. Denke ich werde mir das eine oder andere mal bestellen ... denn es werden einige unklare Fakten zu Fragen, die auch ich zu den Anfangsjahren der FFS/ des FlAnwRgt hatte/habe, dort beantwortet.
 
The Duke

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@ManfredB Die Bücher
  • Daniel Schilling: Die Rudel-Affäre 1976. Genese, Wirkung und Folgen eines politischen Skandals
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz
habe ich daheim und kann sie definitiv weiterempfehlen.
 
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D-HFUM, Flugausstellung Hermeskeil:

78+04, Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow :

D-HAHN, Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Eschach-Seifertshofen:

D-HELM, Fahrzeugmuseum Marxzell:

Hier die ex 78+06 D-HAHN vor ca. 25 Jahren, als man das "Museum" in Bad Oeynhausen noch besuchen konnte.
 
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Thema:

Bristol 171 Sycamore

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