Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie überall im Leben. Das gilt auch hier. 😉

jackrabbit

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Moin,

der Artikel ist wohl eher der Saure-Gurken-Zeit geschuldet. :rolleyes1:
Man weiß als erster von einem angeblichen internen politischen Streit ....
 

Sens

Alien
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Ja, der ist abzuwarten, ein Grund mehr solche Anschuldigungen wie deine zu unterlassen.
Du hast den Sinn solcher Untersuchungen nicht verstanden. Da geht es nicht um eine Anschuldigung sondern darum, heraus zu finden, was offensichtlich schiefgelaufen ist. Daraus ergeben sich dann die notwendigen Änderungen für eine künftige Vermeidung.
 
Spooky 37+01

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Also entweder ist LH Technik zu blöde dafür einen A340 zu warten oder aber es ist Sabotage. Es kann doch nicht sein, dass ein A343 ständig so dermaßen verkackt. Diese Flugzeuge sind sehr zuverlässig wenn sie denn richtig gewartet werden. Welche Show läuft hier?
Wahnsinn! Beides heftige Ideen…
 

mg218

Space Cadet
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Sind die 80 Mio. deutschen Fußballtrainer jetzt Lfz-Mechaniker geworden ?
Hier machen Fachfremde ein Fass auf und fordern Dinge, die sie gar nicht fordern können.
In der Luftfahrt sind Prozesse seit Jahrzehnten etabliert und nun fällt ein Flugzeug medienwirksam zwei mal kurz hintereinander aus und schon wird Vorsatz, Blödheit geschrien und Konsequenzen gefordert. 🤦‍♂️
 

mg218

Space Cadet
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Daraus ergeben sich dann die notwendigen Änderungen für eine künftige Vermeidung.
Vermeidung, dass Bauteile ausfallen ?
Wie stellst Du das an ?
 

Sens

Alien
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Was tatsächlich das asynchrone Fahren der Klappen nahe dem maximalen Startgewicht bewirkt hat, das wird ja gerade geklärt. Ebenso, ob es diesen Vorfall nur bei der 16+01 gab. Danach sind alle Beteiligten schlauer und überlegen, wie das künftig zu verhindern ist?
Der "defekte" Schalter war ja nur eine Annahme und hat mit dem jeweiligen Startgewicht nichts zu tun. Das Gute an dem Ereignis ist ja, dass niemand wirklich in Gefahr war.
 
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mg218

Space Cadet
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Danach sind alle Beteiligten schlauer und überlegen, wie das künftig zu verhindern ist?
Du scheinst Dir da sonst etwas in den Vorgang hineinzuphantasieren.
Als wenn da jetzt so etwas untersucht wird.
Solange nicht eine Gefahr für Mensch und Leben bestand, wird das defekte Teil gewechselt und gut.
Was glaubst Du denn, was da noch großartig passieren soll ?
An einem Flugzeug geht ständig etwas kaputt. Und das kann man nicht verhindern.

Angenommen, es lag an einem Schalter.
Willst Du jetzt einen ausfallsicheren Schalter einbauen lassen ?
 
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Sens

Alien
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Du scheinst Dir da sonst etwas in den Vorgang hineinzuphantasieren.
Als wenn da jetzt so etwas untersucht wird.
Solange nicht eine Gefahr für Mensch und Leben bestand, wird das defekte Teil gewechselt und gut.
Was glaubst Du denn, was da noch großartig passieren soll ?
An einem Flugzeug geht ständig etwas kaputt. Und das kann man nicht verhindern.
Welches war denn das defekte Teil?! Die Funktion eines Schalters hat nichts mit dem jeweiligen Fluggewicht zu tun. Die Bewegung einer Klappe dagegen schon und dürfte sich in dieser Form nicht ereignen.
 

mg218

Space Cadet
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Dein Beitrag war keine Antwort auf meinen.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Das mit dem Schalter (ob das jetzt technisch gesehen ein Schalter oder Sensor ist sei mal dahingestellt) ist das offizielle Statement des Kapitäns der live dabei war.
Es ist aber beruhigend zu wissen dass es hier Experten gibt die mittels Ferndiagnose das Flugzeug besser kennen als der besagte Kapitän. Ich denke die Flugbereitschaft wird selbst auch erleichtert sein dass es Leute gibt die das nächste Mal dann per Telefon oder Whattsapp die Ursache für das Problem finden können.
 

78587?

Space Cadet
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Die Funktion eines Schalters hat nichts mit dem jeweiligen Fluggewicht zu tun
Würde ich nicht ausschließen.
Volle Betankung bedeutet mehr Durchbiegung des Flügels, aber nur wenn der Rumpftank gefüllt ist. Flügel tragen ihr Gewicht selbst, und da dürften volle Flächen-Tanks kaum "Biegung" verursachen.
Ein Schalter hat auch immer Kabel, und wenn etwas "zu eng" verlegt ist, bedeutet das bei Biegung eine Zugspannung in das Kabel. Es kann reißen, und wenn die Biegung nachlässt, kann der Stromfluss wieder vorhanden sein.

.
 

Jumo 004

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Da verfällt jetzt wieder alles in einen typisch deutschen Aktionimus mit "Pannenflieger sofort abstellen" und hat dann nichts mehr für eine Rückfallebene, weil die neuen Plastikflieger auf absehbare Zeit noch keine Flügkörperabwehr haben werden. Man könnte doch einfach mal sagen, dass man die anfälligste Maschine abstellt und die andere aber erst einmal repariert und dann behält, bis man eine Lösung für die Einbauten am A350 gefunden hat. :-107:
 

mg218

Space Cadet
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Würde ich nicht ausschließen.
Volle Betankung bedeutet mehr Durchbiegung des Flügels, aber nur wenn der Rumpftank gefüllt ist. Flügel tragen ihr Gewicht selbst, und da dürften volle Flächen-Tanks kaum "Biegung" verursachen.
Ein Schalter hat auch immer Kabel, und wenn etwas "zu eng" verlegt ist, bedeutet das bei Biegung eine Zugspannung in das Kabel. Es kann reißen, und wenn die Biegung nachlässt, kann der Stromfluss wieder vorhanden sein.

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Hast Du einen praktischen flugzeugtechnischen Hintergrund ?
 
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