Yeah - wir sind wieder die Schnellsten
...was man aber nicht vergessen sollte ist die Tatsache, dass es sich bei der TEN eher um ein Prestigeobjekt als um ein Brot und Butter Produkt handelt. Sie ist wichtig als Abschluss nach oben in Cessnas mittlerweile üppiger Produktpalette.
Cessna - trotz Bemühungen speziell von Embraer - ist nach wie vor noch relativ unangefochten an der Spitze der leichten bis mittleren Businessjets. Die TEN verfügt immerhin über das Alleinstellungsmerkmal Geschwindigkeit im recht hart umkämpften Midsize Segment. Die Verstärkung aus dem eigenen Haus in Form der Longtitude und Latitude sowie einer aufgefrischten Sovereign kommt in Anbetracht neuer bzw. vorhandener Konkurrenz aus dem Hause Bombardier (in Form von Learjet und der Challenger) und Embraer (Phenom und Legacy Serien) sicherlich gelegen.
Dennoch zeichnen sich gerade weitere Schwachstellen im Cessna Portfolio ab - eine so umfangreiche Produktpalette mit ständigen Innovationen auf der einen Seite, weist auf der Anderen leider auch schnell Defizite auf.
Bei Cessna ist dies - wir hatten sogar schon hier darüber diskutiert - nun nichtmehr der CJ 1+, die in Form der M2 ja nun aktuell massiv modernisiert und leistungsmäßig einen gehörigen Boost bekam - sondern der CJ 2+ sowie die CJ 3, die (da vormals die jüngste CJ Entwicklung) seither noch kein Facelift erhalten hat.
Speziell für den Bereich CJ 2+ und 3 erlebt Cessna aber Konkurrenz aus Südamerika. Zwar sind die jeweiligen Produkte (Phenom 100 und 300) ähnlich wie die Produkte von Airbus und Boeing von Performance, Größe und Preis zueinander leicht abgesetzt, da Cessna in M2 und CJ 4 derart viele Innovationen eingebracht hat, wirken CJ 2 und 3 dennoch langsam veraltet. Gleiches trifft auch auf die Citation XLS+ zu, die sicherlich aus eigenem Hause von oben Druck durch die Latitude bekommen wird. Von unten bekommt sie dies bereits durch den CJ 4 zu spüren, die schneller und günstiger fliegt und sogar eine größere Reichweite besitzt. (es sprich also "nur" noch die große Kabine für die XLS+).
Bei Cessna geht der Trend bei den neu geplanten Flugzeugen ganz klar zum Garmin Cockpit. Mustang, M2, Longitude, Latitude, New Sovereign und TEN werden über ein Garmin 1000, 3000 oder 5000 verfügen oder tun dies bereits. Damit löst sich Cessna endlich vom unbeliebten Honeywell Primus.
Fortan gibt es bei Cessna nur noch Garmin oder Collins Pro Line 21. Man muss kein Prophet sein um vorherzusehen, dass Cessna mittelfristig auch das Pro Line 21 aus seinen CJ 2+, Cj 3 und CJ 4 nehmen wird. Eine vermutlich nach erfolgreicher Einführung und angelaufenem Verkauf der Latitude, Longtitude und TEN anstehende Erneuerung von CJ 2 und 3 wird dies womöglich bereits mitbringen.
Für Cessna stellen sowohl die New Sovereign als auch die TEN überschaubare und erkennbar recht unkritische Projekte dar, da es keine völligen Neuentwicklungen sind. Longtitude und Latitude werden hingegen erstmal noch Kapazitäten binden.
Ich tippe daher auf die 2. Jahreshälfte 2014 für das Announcement neuer CJ Updates, evtl. auch eines XLS+ Updates.
In CJ 2+ und CJ 3 werden sicherlich zum Teil Features von CJ 4 fließen (Kabinenlayout, Kabinenmanagement/ Unterhaltung, das ein oder andere kleine Systemcrossfeed sowie) sowie die Einführung eines Garmin Cockpits. In Bezug auf Flugleistung erwarte ich keine großen Veränderungen - beide Maschinen sind bereits mit über 400 Knoten unterwegs und weisen Steigzeiten von (je nach Gewicht) 10 bis 18 Minuten von Meereshöhe auf FL 400 auf - das zu toppen ist kaum möglich!!
Rein äußerlich werden CJ 2 und 3 (oder M3 und M4??) sicherlich über kleine Winglets wie M2 und New Sovereign und damit leichte Reichweiten-/ Payload-Verbesserungen verfügen.
Soweit mein kleiner persönlicher Ausblick in Cessnas Zukunft. Diskussion erwünscht!
Je nachdem wie es bei mir zeitlich so läuft wird es in den nächsten paar Wochen/ Monaten einen Pilots Report über C-421 C (im Thread "Cessna - von der Airmaster bis zur Conquest") sowie einen hier über den Citation Jet 2 geben.
Happy landings,
Euer CJ