CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 in Europa Recht ungewöhnliche Position des Staffelabzeichens (430 Sqdr.) auf dem rechten Intake dieser CF-104 (12756). Bisher die...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

Recht ungewöhnliche Position des Staffelabzeichens (430 Sqdr.) auf dem rechten Intake dieser CF-104 (12756). Bisher die einzige CF-104 die mir vor die Linse kam, bei der das zu beobachten war. Regeln von oben hin oder her, es wurde bei den Kanadiern vieles "frei Schnauze" gemacht, was das Thema besonders interessant macht. Weitere Beispiele folgen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Wie einige wohl schon bemerkt haben,heißt dieser Thread von nun an´´CF-104 in Europa´´!
Hier noch eine andere Cf-104 der 430 Sqn Silver Falcons mit dem Staffelemblem auf dem dem rechten Lufteinlauf...wie erwähnt-recht selten zu sehen.
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Wie man sieht, haftete die alte kanadische Nationalflagge manchmal übermäßig gut auf den Seitenleitwerken.Dies schien auch für die restlichen Markierungen zuzutreffen.Richtige´´Lackabplatzer´´-wie etwa bei blanken E.E.Lightning der RAF-waren selten zu sehen.

Quelle: 421 Squadron History
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

Wie einige wohl schon bemerkt haben,heißt dieser Thread von nun an´´CF-104 in Europa´´!
Hier noch eine andere Cf-104 der 430 Sqn Silver Falcons mit dem Staffelemblem auf dem dem rechten Lufteinlauf...wie erwähnt-recht selten zu sehen.

Detailfoto des Staffelemblems der 430 Squadron auf dem rechten Intake der 12756.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

1983 war die 439 Squadron Gastgeber des NATO-Tigermeets und zu diesem Anlaß war der Eingang zum Staffelgebäude auf der CFB Söllingen dem Thema angemessen gestaltet.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.262
Ort
17km südl. ETSE
AW: CF-104 in Europa

Tolle Idee, diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen.

Das Buch von David Bashow kann ich nur uneingeschränkt empfehlen - so eine Mischung (informativ und unterhaltsam) würde ich mir persönlich für die F-104 der Bundeswehr wünschen. Ab und zu gibt´s dieses Buch in der Bucht oder anderen einschlägigen Quellen.

Die Fotos von dir, Peter, erinnern mich an dein Buch "Moderne Kampfflugzeuge in Westeuropa", das ich damals bei Erscheinen mit jungen Jahren und roten Ohren förmlich verschlungen habe.

Ich selbst kann leider nur einen kleinen Beitrag konkret leisten: 4ship CF-104 Leipheim 1980
Bitte entschuldigt die Qualität ;-)
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Bei den Naturmetall CF-104 waren ausgesuchte,besonders korossionsanfällige Bereiche im Grau des Radoms/bzw.der Tragflächenunterseiten lackiert.
Für die Modellbauer: Grey 501-309,farblich gesehen sehr ähnlich FS 16473 (Siehe u.a. auch´´Argus´´und´´Aurora´´).Zu beachten ist,daß die Radome zuerst glänzend lackiert waren!Dann ging man in Kanada- wie früher schon einmal erwähnt- zu einem neuen Farbstandard über.Ab nun sollten die Radome im´´Mattfinish´´lackiert werden.(Ab etwa 1965/Herstellerseitig)Tragflächenunterseiten dagegen stets glänzend Grau!Leider bei den meisten Modellen nicht berücksichtigt...
Habe diese lackierten Bereiche einmal Rot hervorgehoben. (Sorry,auf die schnelle...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@Flightliner Weist du zufällig, was es mit den hellbeigen Fliegerkombis der kan.Besatzungen auf sich hatte? (´´Sommerdress?´´)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

@Flightliner Weist du zufällig, was es mit den hellbeigen Fliegerkombis der kan.Besatzungen auf sich hatte? (´´Sommerdress?´´)

Sorry, aber in diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Evtl. kann die Frage ja einer der stillen User dieses Threads beantworten.

Flightliner
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
AW: CF-104 in Europa

Hallo,
erstmal besten Dank an Zipper One für die Erstellung dieses Threads und an Peter für die tollen Bilder.

Da es doch sehr stark um die Lackierung und Kennzeichnung der CF geht, möchte ich noch das folgende Buch empfehlen:

Anthony L. Stachiw / Andrew Tattersall
In Canadian Service
Canadair Starfighter CF 104
Vanwell Publ. Ltd., Ontario
ISBN-13: 978-1-55125-114-1 bzw. ISBN-10: 1-55125-114-0

Neben einer Beschreibung der CF 104 und CF 104D über den gesamten Einsatzzeitraum auch in Europa,
Beschreibungen der einzelnen Staffeln, einer Prod. Liste mit Verbleib, vielen Fotos etc.
geht es im Kapitel 5 sehr ausführlich und detailiert um die verschiedenen Lackierungen und Kennzeichnungen
mit Farbangaben, Größenangaben, Zeiträumen usw. anhand der Kanadischen T.O.s.
( auch um die weißen und roten Stabilizer...)

Beste Grüße, Michael
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Bei Übungseinsätzen mit der sogenannten´´Sonderwaffe´´wurden die CF-104 mit einem Blendschutz ausgestattet.(´´Atomblitz´´)
http://www.youtube.com/watch?v=sEUOFyPLL94


Und eine weitere Eigenheit bei CF-104...das stets auf der rechten Seite angebrachte
Täschchen zum Verstauen der Sicherungsstifte.Gab es mal in Braun,mal in Schwarz...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Da wir schon einiges zu Wappen und Sondermarkierungen verhackstückt haben, frage ich mal, ob jemand zu einer speziellen Markierung Infos hat:

Die Aufnahme der 12846 zeigt am linken Lufteinlauf eine Markierung. Laut verschiedener Quellen ist das Foto während des Nato Tiger Meet 1966 entstanden (interessant übrigens die selten gesehene Konfiguration ohne jegliche Tanks und Pylone, aber mit Vicon-Pod).

Vermutlich ist die Markierung der Comic-Tigerkopf, der auch auf der Schachtel des alten Matchboxkits zu sehen war.
Hat jemand ein detaillierteres Foto davon und kann mir sagen, ob dieser Tigerkopf auch auf der rechten Seite der 12846 angebracht gewesen ist?
Die Illustration bei Matchbox suggeriert auch, dass auch die 12844 und 12847 diese Markierung trugen. Da hier die CF-104 Sidewinder tragen (!) und dafür keinen Kamerapod, könnten aber auch die Nummern reine Phantasie sein. Es wäre aber schon interessant zu erfahren, welche CF-104 teilgenommen haben und ob tatsächlich alle diese Markierung trugen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Das Bild der´´846´´stammt wirklich vom TM´66 das damals bei der RAF in Leuchars abgehalten wurde.Dort waren die 74 Squadron´´Tigers´´der Royal Air Force mit ihren E.E.Lightning stationiert.Das Staffelwappen dieser Sqn war ja ein Tiger.Deshalb wurde der Tigerkopf(´´als Comicfigur´´)auf die Teilnehmer/Gastmaschinen aufgebracht.
Mehrere Flugzeuge trugen den Tigerkopf,z.B.auch belgische F-104G.Wenn ich´s noch richtig weis nur auf der linken Seite...muß ich mal abchecken...

Gruß Mani
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@888 Okay,habe in einem Buch ein Bild von der´´846´´(TM´´66) gefunden...
Bilduntertext: The 1966 TM at Leuchars saw the cartoon type tiger head applied... ...only(!) on the port(!)intake of Starfighter 12846...

QUELLE: RCAF Aircraft Finish&Markings 1947-1968/Patrick Martin

Die´´846´´wird ja gerade in Kanada restauriert.
Die anderen CF-104...gute Frage...
Bei diesem´66er TM stürtzte beim Solo Display eine Super Mystere B.2 ab,der Pilot kam dabei um.

...und noch ein Bild von diesem TM-die846 mit anderen Teilnemern unterwegs...

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/66026_529949553709905_2085449996_n.png
http://www.canadianwings.com/cmsAdmin/uploads/serials/12846.jpg

Scheint zu stimmen,auch die belg.F-104G´´FX41´´31Sqn/10Wing war´´Linksträger´´.Könnte mir vorstellen das Flightliner da was haben könnte...
Ach ja,die Matchbox Gurke hab´ich auch noch im Keller...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@888 TM´66 5.-9.Juli 1966
3x CF-104
6 Piloten
1 Fotoauswerter
25 Groundcrew
Support: Dakota,Bristol Freighter
 
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben