CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 in Europa Danke, selbst gefunden habe ich jetzt dies auf http://www.i-f-s.nl/tiger-meets/: "LEUCHARS 5 till 9 July 1966 This...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Danke, selbst gefunden habe ich jetzt dies auf http://www.i-f-s.nl/tiger-meets/:

"LEUCHARS 5 till 9 July 1966

This year nr 74squadron was hosting the Tiger Meet.
The Canadians and the Belgian Air Force came along with their Starfighters.
(...)

CF-104 12779, 12846 and CF-104D 12668"
 
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@888
Danke für diese Info...bin auch noch am suchen.Die´´846´´mit Tigerkopf käme für´s nächste 104 Modellbauprojekt in die engere Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Meine absolute Lieblings-Sonderbemalung:

12833 während des Nato Tiger Meet 1969 in Woodbridge GB. Der allererste "Tiger" überhaupt.

Der Legende nach wurde die 833 nach Ankunft in einer Nacht-und Nebelaktion von "Unbekannten" mit gelber und schwarzer Farbe verziert, und zwar mit dem Pinsel. So ganz glücklich werden die höheren Chargen darüber nicht gewesen sein, harmlos ausgedrückt.

Im Endeffekt entwickelte sich diese anfangs als Scherz gedachte Aktion zu einem Markenzeichen aller darauf folgenden Tiger Meets, in denen sich einzelne Staffeln teils mit immer ausgefeilteren Bemalungen zu übertreffen versuchen (neben dem eigentlichen Sinn und Zweck dieser Treffen, natürlich... Party und so:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Und das machte gerade diese allererste Bemalung so sympathisch: sie entstand aus einem spontanen Jux heraus. Alle anderen danach waren doch nur noch durchgeplante, offiziell abgesegnete hochgestylte Airbrush-Profidesigns...
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Das mit der Pinselbemalung/Rollenbemalung stimmt.Wurde aber von´´439er´´Personal aufgetragen,tatsächlich über Nacht.Zuerst soll Acrylfarbe verwendet worden sein...bestimmte Flächen sauber mit Tape abgeklebt.Diese Farbe neigte extrem zum Abplatzen,also wurde``Enamel´´Lack aufgetragen.Dieses Mal wurde nicht mehr so sauber abgeklebt.Nach dem TM kehrte dieser Vogel nach Lahr zurück...wo einige Ärger bekamen.Beim Versuch diese´´spezielle´´Bemalung zu entfernen, stellte sich heraus:Der Lack haftete wie´´festgebacken´´.:mad:Nun mußte dieser Tiger extra nach Söllingen überführt werden,wo dieses Farbkleid dann entfernt wurde.
Mein persönlicher Favorit unter den CF-104 Tigern ist die´´770´´/NTM´72 Cambrai.
Ein weiteres schönes Streifenmuster wies die 104´´823´´auf.(Sehr ähnlich dem der folgenden´´770´´von1972)Sie sollte am NTM´71,abgehalten in Upper Heyford,teilnehmen.
Leider stürzte sie bereits beim´´Photo Flight´´ab.(Weshalb von diesem Tiger auch nur sehr wenige Bilder existieren...wer ewas Neues dazu findet bekommt einen Keks.)
Auffällig bei den CF-104 Tigern...von 1969-1983 nahm die Anzahl der schwarzen Streifen immer weiter ab...:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Das mit der Pinselbemalung beim ersten CF-104 Tiger stimmt.Wurde aber von 439 Personal-über Nacht-aufgetragen.Bei den Farben besorgte man sich was auf die Schnelle aufzutreiben war...
Die Pinselei ist ja auch gut auf dem s/w-Foto zusehen, da hat sogar leichte Übermalungen von Warnhinweisen usw. gegeben (musste ja schnell gehen). Das das wohl die 439er (zumindest einige von denen) selbst waren, liegt auf der Hand, aber die Personen werden sich wohl nicht geoutet haben. "Unbekannte" habe ich deshalb ja auch in Tüddelchen gesetzt...

Hier noch ein paar Bilder
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 in Europa

Zur´´833´´...die armen Modellbauer...
Ein solches Projekt erfordert Fleiß, ist aber aufgrund der doch umfangreichen Dokumentation im Netz machbar. In 1/72 oder 1/48 bräuchte man im Grunde "nur" das passende Hasegawa-Modell, Decals (Roundels/Beschriftung z.B. Belcher Bits) und einen Vicon-Pod (gibt's in 1/48 auch von Belcher).
Da wäre die 823 weitaus schwieriger, da kaum Fotos. Die 823 soll eine Kollision mit der 668 gehabt haben (???).

Für die 846 in 1/48 würde das Gleiche wie für 833 gelten, den Comic-Tiger habe ich jetzt auf dem Daco-Bogen für die belgischen 104 entdeckt. Danke für den Hinweis, dass die Belgier den beim Tiger Meet 66 auch hatten.
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

...das mit der Kollision war mir neu...
Die derzeitige CF-104 entsteht in M1/32,kann sein das der(mir bekannte)Decalbogen auch in 1/32 erhältlich wäre...muß ich mal prüfen.Sonst wäre selber machen angesagt.
Bin derzeit dabei das Cockpit neu aufzubauen...arges Gefummel.Freue mich aber jetzt schon auf das Beplanken mit Alu Folie...
Den Vicon Recce Pod baue ich selber.Da fehlen noch die Originalmaße...aber es wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
AW: CF-104 in Europa

Sehr interessant, was man hier so alles über die CF´s erfahren kann. Es gab auch ein nettes Buch (108 Seiten) über die kanadischen Starfighter von 1961 bis 1986. Gezeigt werden auch alle kanadischen Flugzeugführer, die die CF-104 geflogen haben, ähnlich der Cactus-Starfighter-Bücher der Luftwaffe. Ich werde hier auch künftig fleißig mitlesen.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 in Europa

@888
Zur´´833´´...die armen Modellbauer...

Es braucht ja nicht gerade die 12833 zu sein, die professionell gebrushten Tiger-Maschinen waren nach meinem Geschmack die schöneren Exemplare, so daß ich den Tiger-Bird des NTM 1982 für mein 32er-Modell ausgesucht habe, die 104796. Bausatz: Hasegawa.
Hier mal ein Foto.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Echt schön...in 1/32 fehlt mir noch ein Tiger...
Nur was machst du wenn der Blitz einschlägt?(Blitzableiter):blush2:
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@Flightliner

Warst du´72 zufällig auch in Cambrai? Denn ein wirklich gutes Foto vom Tiger 104770 habe ich bis heute selten gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

Genial Peter...ist natürlich Geschmackssache...aber für mich die schönste Tiger 104 der CAF.Tolles Bild...gibt es noch andere Bilder(Perspektive)von der´´770´´in deiner Schatzkammer?


Mit dem Blitzableiter meinte ich die Strebe innerhalb der Cockpithaube bei den CF-104...
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 in Europa

@888
Hab´da noch etwas zum Crash von Tiger 823 gefunden...

...kollidierte tatsächlich mit der´´Dual 668´´.(Die letzte für Kanada gebaute´´D´´)

-Nach dem Start Mid-air collision mit´´668´´(16.Juni 1971)
-Pilot der´´823´´ sicher ausgestiegen (Maj.M.I.Chesser)

Die CF-104D mk.II 104668 ging wenig später leider auch verloren...
-27.Okt.1971
-Totaler Triebwerksausfall nach Fremdkörpereinwirkung
-Fing Feuer
-Beide Piloten erfolgreich ausgestiegen


BILDER´´823´´: NATO Tigers Fifty Years/NATO Tiger Association
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
AW: CF-104 in Europa

Für die "833 Woodbridge" gab es entsprechende Markierungen in 1/72. Ab und an taucht der Bausatz bei Ebay auf.
 
Anhang anzeigen
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben