CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die US-Army stellt ihren Weg zum "next generation helicopter" vor. http://www.army.mil/article/70641/ Zusammenfassung (inkl. einiger...

K.B.

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Die US-Army stellt ihren Weg zum "next generation helicopter" vor.

http://www.army.mil/article/70641/

Zusammenfassung (inkl. einiger Kommentare):

Die Future Vertical Lift community (diverse Hersteller, Unis, etc.) entwickelt Ideen für zukünftige "Hubschrauber" (im weitesten Sinne des Wortes).
(Ob und wie viel Geld die FVL-Leute bekommen, bleibt offen.)

Konkretisieren sollen sich diese Ideen in einem Wettbewerb zum "Joint Multi-Role" Hubschrauber (JMR) - UH-60-Ersatz. In dessen Rahmen soll es mehrere "demonstrator" aircraft geben, die ab 2013 entwickelt werden und von denen zwei verschiedene 2017 Erstflug haben sollen. Mit diesen Fluggeräten sollen die entwickelten Technologien erprobt werden.
(Für dieses Programm gibt es jedenfalls deutlich mehr Geld. Empfänger sind Boeing, ein Bell-Boeing Team, Sikorsky und die AVX Corporation.)
Eine Truppeneinführung ist für 2030 vorgesehen.

Ansonsten stellt der Artikel eine Schlagwortsammlung unter Wiederholung des Mantras "Beim nächsten Rüstungsprojekt wird alles besser" dar.
Ausschnitte gefällig?

"...We are learning from the user communities and establish what technologies will provide the desired new capability. Right now the Future Vertical Lift community is working on developing the capabilities document," (die Industrie schreibt an ihrem eigenen RFI mit - das hatten wir doch schon bei der K130...)

"...autonomous flight capability or being "optionally manned," successful weapons integration and compatibility, a core common architecture in terms of next-generation electronics, sensors and on-board avionics, manned-unmanned teaming ability and shipboard compatibility."

"...looking beyond current force technology and identifying possible next-generation solutions in a range of areas such as propulsion, airframe materials, rotor systems, engine technology, survivability equipment and Mission Systems, ...."

Und natürlich wird alles billiger:
"It is envisioned that some of these novel ideas may not only drive down the acquisition cost, but also allow much easier and cheaper incorporation of upgrades to the aircraft and its systems,"


Bewertung und Antwort auf Praetorian und Thone:

Die angesprochene Richtungsentscheidung im Bereich Heavy-Lift als Chinook-Nachfolger der US-Streitkräfte sehe ich akut nicht. Es mag allerdings sein, dass mir da Informationen fehlen.
Wenn man die Technologie-Fokussiertheit (oder ist es -Borniertheit? ;-) ) der USA in Sachen Hubschrauber zu Grunde legt, werden offizielle Stellen kaum Geld für einen "Growth-Chinook" ausgeben, wenn sie sich dadurch die Chancen auf einen JMR-Heavy verbauen.
Somit liegt es an Boeing, ob ein solches Fluggerät entwickelt wird.
Meine Vermutung:
Sollte Boeing (oder das Bell-Boeing-Team) beim JMR-Wettbewerb über die Vorrunde hinaus kommen, wird es keine Chinook-Evolution mehr geben. Dann benötigt Boeing seine Entwicklungskapazitäten woanders und wird sich kein Konkurrenzmodell zur eigenen JMR-Entwicklung schaffen wollen.
In diesem Fall ist ein Vergleich der CH-47-Linie mit der F-16-Fertigung angebracht, die nach Auslaufen der Produktion für den heimischen Markt noch Jahrzehnte für den Export weiter produziert. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit (neben der F-16 auch C-130J oder EC 225) dürfte die Produktion eines aerodynamisch weitgehend unveränderten, allenfalls technologisch langsam wachsenden Chinooks deutlich über das Jahr 2020 hinausgehen.
Ensprechend dürfte der HTH ein (leicht modifizierter) CH-53K/CH-47F/Mi-26T werden.
Sollte Boeing aber beim JMR-Wettbewerb in der Vorrunde ausscheiden, so steigen die Chancen auf einen "Growth-Chinook" klassischer Auslegung deutlich. Man hätte (bei Kooperation mit EC) nahezu eine Monopolstellung auf dem Weltmarkt und könnte beim Scheitern/der Reduktion von JMR die US-Army ab 2035 mit neuen Schwerlasthubschraubern versorgen.
Auch wenn dieser Hubschrauber noch das "Chinook" im Namen trägt, sollte man sich klar sein, dass das eine komplette Neuentwicklung mit allen Kosten und Risiken wäre (wie es der CH-53K de facto auch ist). Neuer Rumpf, neue Rotoren, neue Triebwerke - da bleibt nicht mehr viel außer dem bewährten Konzept.

Abschließend bietet sich ein Vergleich zur C-130J an:
Diese wurde primär für den Exportmarkt entwickelt (UK), und hatte - obwohl "nur" Triebwerke und Avionik ausgetauscht wurden - große Anfangsschwierigkeiten. Der zwischenzeitliche Erfolg (auch im Heimatmarkt) gibt den Lockheed-Verantwortlichen Recht mit ihrer damaligen Entwicklungsentscheidung.
Ob sich dieses Szenario mit einer vollständigen Hubschrauberneuentwicklung wiederholen lässt, bleibt abzuwarten.
 

Praetorian

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JMR ist ein katastrophal überladenes Vorhaben, bei dem ich in seiner derzeitigen Planung (ein skalierbares Konzept für Kategorien Light/Reconnaissance, Medium/Attack und Heavy mit Richtungsentscheidung durch Vorauswahl noch vor 2020) nur sehr geringe Realisierungschancen sehe. JMR Heavy bzw. Joint Heavy Lift sind ohnehin die gering priorisierten Anteile. Höchste Priorität hat die leichte Kategorie (Nachfolger Kiowa und diverser UAV), dann wird der Nachfolger Blackhawk/Apache anstehen. Das heisst, über den gesamten Zeitrahmen dürfte sich JMR Heavy im Bereich 2035-2040 bewegen. Das heisst auch, daß im Bereich Chinook Handlungsbedarf für den Zeitraum 2015-2040 bestehen wird - selbst wenn JMR nicht schon lange vorher kollabiert und in diversen Einzelvorhaben fortgesetzt wird (worauf ich tippe, abhängig von den Entscheidungen zur Nachfolge Kiowa). Der dringendste Bedarf soll durch mehr (zusätzliche ~150) CH-47F abgefedert werden. Danach wird's eng - und genau da könnte sich ein Growth Chinook plazieren.
 

Praetorian

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Dieses Konzeptmodell gibt's schon eine ganze Weile - zuerst aufgetaucht m.W. auf der ILA 2010 (Artikel bei FlightGlobal). Und zwar seit Eurocopter sich für die Vorstudien mit Boeing zusammengetan hat, bei denen wegen der JMR/JHL-Vorhaben der Amis und als perspetivischer Chinook-Nachfolger schon vorher was in der Richtung in der Schublade lag ("Advanced Tandem Rotor").
 
Deino

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Hier eine kleine Info von Graham Warwick, Flight International.

4 Prototypen YCH-53K. Die interne Bezeichnung bei Sikorsky Aircraft und für den Export lautet S-95.
Im Mai ist der Rollout geplant. Dann wird auch der neue Spitzname bekannt gegeben.

Graham Warwick ‏@TheWoracle 19. Feb.
@SikorskyAircrft CH-53K facts: 4 flight-test engineering development models are YCH-53Ks, model number is S-95, name to come at May rollout.
Quelle: https://twitter.com/TheWoracle/statuses/436184054082600960
 
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Was mir gleich aufgefallen ist der Siebenblattrotor und meine auch der Rotordurchmesser ist kleiner als bei unserer CH.

VG
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Praetorian

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Was mir gleich aufgefallen ist der Siebenblattrotor und meine auch der Rotordurchmesser ist kleiner als bei unserer CH.
Sieben Blätter sind korrekt, aber der Rotorkreisdurchmesser ist identisch.
 
Deino

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Klasse ... gibt es denn schon "Gerüchte" oder Spekulationen über den Namen ?? ... mit Pegasus für die KC-46 hatte ja auch nicht wirklich jemand gerechnet.

Deino
 
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Was mir gleich aufgefallen ist der Siebenblattrotor und meine auch der Rotordurchmesser ist kleiner als bei unserer CH.

VG
Hubi53
Sieben Blätter sind korrekt, aber der Rotorkreisdurchmesser ist identisch.
Also ich will ja nicht unbedingt als Erbsenzähler gelten, aber die Aussagen sind beide nicht ganz richtig.
Der Durchmesser der Deutschen CH-53G ist mit 22,04 Meter angegeben. Die Amerikanischen E Modell haben zwischen Rotorblättern und den Blattdrehgelenken Distanzstücke(zu sehen hier und hier) installiert die den Rotorkreis auf etwa 24 Meter erweitern. Auch sind die Lock´s und die LockLocks aussen, statt wie bei den Deutschen Maschinen im Blattdrehgelenk.
Im Text steht folgendes Zitat
As the diameter of the seven-blade main rotor is the same as the CH-53E’s, at 79 ft.
und 79 Füße mal 30,48 cm(Einheit eines Foot) ergibt 23,7744 Meter.
Sorry das ich das korrigeren mußte.
Viele Grüße
Helicopterfan222
Ps vielen Dank für die Links und die Updates!!!

Eine super Seite habe ich noch hier gefunden
http://www.sikorskyarchives.com/S-65H-53D%20SEA%20STALLION.php
 
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Hubi53

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Wenn ich mir den Rotorkopf anschaue hat sich in dieser Entwicklungsrichtung nichts getan.:headscratch: Die Blattverlängerungshülsen sollen wohl den negativen Einfluss der Zelle auf die Blattanströmung verhindern.
VG
Hubi53
 
fightingirish

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Ich würde micht nicht wundern, wenn es später im Einsatz den Namen "King Kong" bekommen würde. :wink: :biggrin-new:
 
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