Praetorian
Space Cadet
AW: CH 53K und Eurocopter HTH
In meinen Augen ist der Zug für den CH-47F als Nachfolge CH-53G schon vor einer Weile abgefahren - realistische Optionen sind eigentlich wirklich nur noch CH-53K als Kauflösung und die Entwicklungslösung EC/Boeing. Je länger in der Richtung nichts passiert, desto wahrscheinlicher wird die Kauflösung.
In meiner entsprechend finanzierten Wünsch-dir-was-Welt wäre vor Jahren - nach Aufgabe des NH90 für CSAR - eine Beschaffungsentscheidung für AW101 gefallen, als "Joint"-Beschaffung durch Luftwaffe und Marine. Die Luftwaffe hätte damit ihr lange ersehntes CSAR-Spielzeug bekommen, außerdem eine brauchbare Plattform für alles rundum die allgemeine Spezialkräftefliegerei, und die Marine einen Teilersatz für den Sea King. Die Nachfolge CH-53 ist am dringlichsten bei den GS/GE (die werden 2020-2025 das Nutzungsdauerende erreichen), hier hätten eben jene Luftwaffen-AW101 einen Teil der Einsatzverpflichtungen der GS/GE übernehmen können. Damit hätte man Zeit gewonnen gehabt, sich bei der Nachfolge CH-53 in Ruhe zu orientieren. Möglicherweise genug Zeit, um selbige als Entwicklungsvorhaben durchzuziehen.
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*: Das gilt ebenso in Richtung MH-60 für die Marine. Der Seahawk wird absehbar auch langsam aussterben.
Die Frage ist, ob man sich wirklich ein Muster am Ende des Produktzyklus an die Backe binden sollte*. Wenn das Ding 2020 zuläuft, wird es 2070 immer noch fliegen. Das sind nochmal 30 Jahre länger als der Ami, und 110 Jahre nach dem Erstflug des Chinook.Ich denke der CH47F wäre nach den Aussagen der beste Kandidat. Technisch lässt er natürlich was zu wünschen übrig.
In meinen Augen ist der Zug für den CH-47F als Nachfolge CH-53G schon vor einer Weile abgefahren - realistische Optionen sind eigentlich wirklich nur noch CH-53K als Kauflösung und die Entwicklungslösung EC/Boeing. Je länger in der Richtung nichts passiert, desto wahrscheinlicher wird die Kauflösung.
In meiner entsprechend finanzierten Wünsch-dir-was-Welt wäre vor Jahren - nach Aufgabe des NH90 für CSAR - eine Beschaffungsentscheidung für AW101 gefallen, als "Joint"-Beschaffung durch Luftwaffe und Marine. Die Luftwaffe hätte damit ihr lange ersehntes CSAR-Spielzeug bekommen, außerdem eine brauchbare Plattform für alles rundum die allgemeine Spezialkräftefliegerei, und die Marine einen Teilersatz für den Sea King. Die Nachfolge CH-53 ist am dringlichsten bei den GS/GE (die werden 2020-2025 das Nutzungsdauerende erreichen), hier hätten eben jene Luftwaffen-AW101 einen Teil der Einsatzverpflichtungen der GS/GE übernehmen können. Damit hätte man Zeit gewonnen gehabt, sich bei der Nachfolge CH-53 in Ruhe zu orientieren. Möglicherweise genug Zeit, um selbige als Entwicklungsvorhaben durchzuziehen.
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*: Das gilt ebenso in Richtung MH-60 für die Marine. Der Seahawk wird absehbar auch langsam aussterben.