CH 53K und Eurocopter HTH

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Praetorian

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AW: CH 53K und Eurocopter HTH

Ich denke der CH47F wäre nach den Aussagen der beste Kandidat. Technisch lässt er natürlich was zu wünschen übrig.
Die Frage ist, ob man sich wirklich ein Muster am Ende des Produktzyklus an die Backe binden sollte*. Wenn das Ding 2020 zuläuft, wird es 2070 immer noch fliegen. Das sind nochmal 30 Jahre länger als der Ami, und 110 Jahre nach dem Erstflug des Chinook.
In meinen Augen ist der Zug für den CH-47F als Nachfolge CH-53G schon vor einer Weile abgefahren - realistische Optionen sind eigentlich wirklich nur noch CH-53K als Kauflösung und die Entwicklungslösung EC/Boeing. Je länger in der Richtung nichts passiert, desto wahrscheinlicher wird die Kauflösung.

In meiner entsprechend finanzierten Wünsch-dir-was-Welt wäre vor Jahren - nach Aufgabe des NH90 für CSAR - eine Beschaffungsentscheidung für AW101 gefallen, als "Joint"-Beschaffung durch Luftwaffe und Marine. Die Luftwaffe hätte damit ihr lange ersehntes CSAR-Spielzeug bekommen, außerdem eine brauchbare Plattform für alles rundum die allgemeine Spezialkräftefliegerei, und die Marine einen Teilersatz für den Sea King. Die Nachfolge CH-53 ist am dringlichsten bei den GS/GE (die werden 2020-2025 das Nutzungsdauerende erreichen), hier hätten eben jene Luftwaffen-AW101 einen Teil der Einsatzverpflichtungen der GS/GE übernehmen können. Damit hätte man Zeit gewonnen gehabt, sich bei der Nachfolge CH-53 in Ruhe zu orientieren. Möglicherweise genug Zeit, um selbige als Entwicklungsvorhaben durchzuziehen.

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*: Das gilt ebenso in Richtung MH-60 für die Marine. Der Seahawk wird absehbar auch langsam aussterben.
 

Sens

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Zum Glück liegt da jemand ziemlich daneben. Was aktuell in der Produktion ist wird so schnell nicht "aussterben". Jedes Muster hat eine genau definierte Lebensdauer nach Muster-Zulassung, die mit dem Tag der Auslieferung beginnt.
Ein erprobtes Muster, das man sofort einsetzen kann ist das was, die Truppe vor Ort braucht, und nicht weitere "Bananen" mit begrenzter Verfügbarkeit.
 
Schorsch

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Die Frage ist, ob man sich wirklich ein Muster am Ende des Produktzyklus an die Backe binden sollte*. Wenn das Ding 2020 zuläuft, wird es 2070 immer noch fliegen. Das sind nochmal 30 Jahre länger als der Ami, und 110 Jahre nach dem Erstflug des Chinook.
Könnte man den CH47F als "Zwischenlösung" anschaffen? Also 20 oder 30 Stück.
Logistik kann man eventuell mit den Niederländern zusammen machen, oder den Briten. Die Dinger könnte man am Ende immer noch verkaufen, Transporthubschrauber sind stets beliebt. Klar ist eine Subflotte etwas teurer pro Flugstunden, aber Militär ist halt immer teuer. Am Ende des Tages ist der Aufwand hinsichtlich Wartung größtenteils Triebwerk und Mechanik, und da kann man vielleicht mit anderen zusammen arbeiten.

Was auf jeden Fall nicht passieren darf ist eine "Fähigkeitslücke", wenn die nicht längst besteht wegen der wenigen CH-53 und deren ja anscheinend eher überschaubaren Klarstand (oder hat sich das gebessert?).

BREAK -------------------------

Was braucht man eigentlich für so einen Hubschrauber?
Die Mechanik mit Rotor und so ist ja halbwegs skalierbar. Und Eurocopter kann ja Hubschrauber bauen.
Knackpunkt ist vielleicht noch das Triebwerk, weil in den Größenklasse sollte wenig vorhanden sein. Das TP400 mit knapp 8MW wäre vielleicht ne Option. Allerdings ist das mit seiner 3-Wellen-Auslegung vielleicht nicht optimal?
Die Zelle ist ja kein so großes Ding.
Und Flugsteuerung hat man mit NH90 und Tiger ja ausreichend durchexerziert. Sollte auch skalierbar sein.
 

Praetorian

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wegen der wenigen CH-53 und deren ja anscheinend eher überschaubaren Klarstand (oder hat sich das gebessert?).
Die Lage war mit Zulaufbeginn CH-53GA auf dem Wege der Besserung, weil absehbar mehr "einsatztaugliche" Hubschrauber zur Verfügung stehen werden (statt 26 langfristig 40, übergangsweise sogar mehr). Das Hauptproblem bei den CH-53 liegt jedoch wohl eher im personellen Bereich. Die aktuelle Reform dürfte da noch zusätzlich eine ganze Menge Porzellan zerschlagen haben...
 
TDL

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Erste Sikorsky S-95/CH-53K King Stallion präsentiert

Air Forces Monthly berichtet in ihrer Ausgabe 7/2014, dass die erste YCH-53K am 5. Mai den formellen Roll-out hatte. Bei dieser Gelegenheit wurde ebenfalls bekannt gegeben, dass das US Militär den neuen Hubschraubertyp mit dem Namen "King Stallion" belegt hat.

Der Erstflug dieser ersten von vier SDD (System Development and Demonstration) -Maschinen soll Ende dieses Jahres erfolgen. Die Service-Einführung soll im Jahre 2019 sein.

Gruß
Thomas
 
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@Hubi53: Vielen Dank für das Bild! Und wie ist die Quelle?

Gruß
Thomas
 

arneh

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Ein Bild von der Präsentation in Florida
Wenn ich mir das Bild mit den riesigen Seitentanks so anschaue, denke ich, dass der Schuß- und Sichtbereich für den Door- Gunner nicht mehr sehr üppig sein wird. Und die Chance das die Tanks bei Beschuss getroffen werden ist auch nicht gerade gering.
Ist aber vermutlich nicht so dramatisch, da die K aufgrund ihrer Leistung eh eher für logistischen Transport denn als Kampfschwein prädestiniert ist. Da die V22 ebenfalls taktisch etwas limitiert ist (Selbstschutz, Größe, Sinkraten) und aufgrund von Reichweite und Geschwindigkeit auch eher logistisch/strategisch orientiert ist, bin ich mal gespannt, wie die Marines den echt taktischen Fronteinsatz besetzen werden?
 
Thone

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UH-1Y? :FFTeufel:

Thomas
 
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Scheinbar ist der HTH tot und es wird als CH-53 Nachfolger die CH-47F angestrebt. Dieser sollte allerdings luftbetankungsfähig sein.
 

beistrich

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Ich denke das wird das Hauptargument für den CH-47F sein. Die CH-53K würde ja mehr den Vorstellungen der Bundeswehr für den HTH hinsichtlich Größe und Nutzlast entsprechen.

Eine Chinook könnte man sofort(relativ gesprochen) haben und es gibt Einsatzerfahrung dazu. Die CH-53K muss man erst fertig entwickeln, erproben, in Kleinserie produzieren, alle Kinderkrankheiten herausfinden usw.
 

arneh

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Die CH-53K wäre mir persönlich allerdings lieber.
Ja, die würde einen echten Fähigkeitsgewinn bringen, die CH47F wäre nur neuer, kann aber nicht wirklich viel mehr als die CH-53, speziell mit den aktualisierten Triebwerken bei letzterer.
 

LFeldTom

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Sollte ein CH-47F nicht auch deutlich günstiger in Anschaffung und Betrieb sein ? Bei wie vielen Einsätzen brauchen wir das Mehr eines CH-53K ? Wäre eine zeitnahe Beschaffung von CH-47F und spätere Ergänzung um einige Dickschiffe eine Lösung ?
 
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Ich denke das wird das Hauptargument für den CH-47F sein. Die CH-53K würde ja mehr den Vorstellungen der Bundeswehr für den HTH hinsichtlich Größe und Nutzlast entsprechen.

Eine Chinook könnte man sofort(relativ gesprochen) haben und es gibt Einsatzerfahrung dazu. Die CH-53K muss man erst fertig entwickeln, erproben, in Kleinserie produzieren, alle Kinderkrankheiten herausfinden usw.
Es geht doch hier für die Beschaffung erst für 2020+
Bis zur Entscheidung sollte es daher doch noch min 3 Jahre dauern. Bis zur Beschaffung der ersten Maschinen also dann mindestens 5 oder mehr Jahre. Zeit genug um die Maschine aus dem Gröbsten raus zu entwickeln. Denkst du nicht?
 
Thone

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Scheinbar ist der HTH tot und es wird als CH-53 Nachfolger die CH-47F angestrebt. Dieser sollte allerdings luftbetankungsfähig sein.
Hast Du eine Quelle? Oder ist das aus den Kommentaren von AugenGeradeaus?

Thomas
 
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Es geht doch hier für die Beschaffung erst für 2020+
Bis zur Entscheidung sollte es daher doch noch min 3 Jahre dauern. Bis zur Beschaffung der ersten Maschinen also dann mindestens 5 oder mehr Jahre. Zeit genug um die Maschine aus dem Gröbsten raus zu entwickeln. Denkst du nicht?
Was man so aus den Gesprächen zwecks Nachfolger CH-53G und Co in Manching am letzten Samstag rausgehört hat, wäre der BW die CH-53K lieber. Nur hat sie wohl für die BW einen kleinen Nachteil, man wünschte sich einen etwas größeren Rumpfquerschnitt um Fahrzeuge der größe Freneck bequem unterzubringen.
 
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