Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Ja richtig. Durch den Import von 80er Jahre Technologie aus Russland hat man sich drei Jahrzehnte Entwicklung gespart. :D: Es gibt noch...
Flankerd

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J-20

Ja richtig.
Durch den Import von 80er Jahre Technologie aus Russland hat man sich drei Jahrzehnte Entwicklung gespart. :D:
Es gibt noch Bereiche wo die Chinesen weiter zurück liegen (z.B. Triebwerke) und noch einige Jahre brauchen um westlichen Standard zu erreichen (wobei ich gelesen habe das man die Su-35 nur importieren will um an die neueren Triebwerke ran zu kommen...wäre dann auch wieder ein Shortcut :wink:)
 
Edding321

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J-20

Mal ne grundsätzliche Frage an die Fachleute und damit fast zurück zum Anfang. Was ist denn im Moment die vorherrschende Meinung, was die J-20 in der Auslegung nun eigentlich grundsätzlich sein soll ?

1. Luftüberlegenheitsjäger ?

Also quasi dann doch das Pendant zur F-22. Ich glaub das ist wohl eher nicht der Fall und damit auch keine Kopie der F-22, da die J-20 offensichtlich auch oder insbesondere mit für Bodeneinsätze optimiert ist. Für die Luftrolle spricht wohl die schwanzlose Delta Auslegung mit den auffallend großen Canards der man ala MIG 1.44 eine gute Wendigkeit nachsagt. Gegen die reine Luftüberlegenheitsrolle spricht vielleicht auch - oder auch nicht - die DSI Konstruktion (Diverterless Supersonic Inlet). Beim DSI wird ja die Luft ohne Verwendung einer Grenzschichtschneide zum Triebwerk geführt. Dabei wird durch die Rumpfform eine Druck- und Richtungsänderung in der Luftströmung am Rumpf realisiert welche verhindert, dass die Verwirbelungen der Grenzschichtströmung am Rumpf in den Triebwerkseinlauf gelangen. Eine Technologie welcher enorme Gewichtseinsparungen nachgesagt werden , wohl allerdings nur in Geschwindigkeitsbereichen unterhalb Mach 2 funktionieren soll, am besten rund um Mach 1,6.

2. Eine Art F-111 / SU-34 ?

Auch kaum vorstellbar, zumindest die vorwiegende Rolle als Air to Ground, dafür ist die aerodynamische Auslegung wieder doch eher zu "schnittig". Außerdem mit nur Einer -Ein-Mann Besatzung kaum vorstellbar.

3. Eine Art FB-22 oder Eagle Version ?

Wohl am wahrscheinlichsten, oder ? Eine Optimierung hin zu Abstandswaffen insbesondere gegen Seeziele erscheint da am sinnvollsten !?? Dafür sprechen meiner Ansicht nach auch die großen internen Waffenschächte. In dem Falle hätten die Chinesen doch quasi eben das, was die USA derzeit als F/A-XX Programm als Nachfolger für ihre Hornets ausschreiben , hm !??
 

Fliegernase

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:HOT:

Ich will ja nicht stänkern, aber ich glaube es sind immer noch ein paar der vollkommen falschen Meinung, dass Kopieren so einfach ist. Selbst wenn CAC die Daten der äußeren Form, vielleicht auch der STruktur, vielleicht auch versch. Systeme hätte ... - was ich ganz stark anzweifle ! - dann müssten sie diese F-22 immer noch mit eigenen Materialien, eigener STruktur, eigenen Systemen usw. entwickeln und konstruieren .... und somit glaube ich kaum, dass sie eine F-22 kopieen wollten und nur zu dämlich waren, sie richtig zusammenzuseten, so dss die J-20 nun zwar ähnlich wie aber doch ebbes anders als eine F-22 aussieht.

Noch lächerlicher ist ja der Vorwurf, die J-31 ware eine Kopie der F-35 ... nur eben mit zwei Triebwerken.

Das alles sind meiner Meinung nach nur politische Aussagen, um das eigene Ego zu stützen, Chinesen zu "bashen" und ein wenig STimmung zu machen... wie s vieles ganz arg Dünnes bei den Amis im moment.

Deino
Zumal es sich ja definitiv nicht um Kopien handelt. Es ist offensichtlich, dass die Chinesen andere Konzepte und Einsatzmöglichkeiten planen als die Amerikaner. Die USA haben hier hauptsächlich Inspiration und Motivation geliefert.

In der Militärgeschichte wurde schon öfter ein Technologiewettlauf gestartet, und am Ende hatte man keinen Boden gewonnen. Fängt einer mal an, machens die anderen sofort nach. Das Nachmachen fällt dann immer leichter, da viele Lösungsansätze, die der Pionier mühsam erarbeiten musste, einfach übernehmen und gleichzeitig Fehler des Pioniers erkennen und vermeiden kann.

Was den USA hier aber vor allem auf die Füße fällt ist der Propagandaaspekt. Die USA haben die Stealth Technologie selbst zum Game-Changer erklärt, um ihre Überlegenheit zu propagieren. Wenn ein anderer Staat nun ein Stealthflugzeug baut, kommt diesem die Propaganda der USA zugute. Der Schuss ging sozusagen nach hinten los.
Dabei ist aber klar, das ein Stealthflugzeug alleine keinen entscheidenden Vorteil bietet. Dazu braucht es schon entsprechende Einsatzstrategien, Pilotentraining, Führungsfähigkeiten, Logistik und natürlich auch eine ausreichend große Stealth Flotte. Mit den neuen Flugzeugen kommen die Chinesen und auch die Russen nicht so schnell an die Leistungsfähigkeit der US Streitkräfte ran.
 
Flankerd

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Mal ne grundsätzliche Frage an die Fachleute und damit fast zurück zum Anfang. Was ist denn im Moment die vorherrschende Meinung, was die J-20 in der Auslegung nun eigentlich grundsätzlich sein soll ?

1. Luftüberlegenheitsjäger ?

Also quasi dann doch das Pendant zur F-22. Ich glaub das ist wohl eher nicht der Fall und damit auch keine Kopie der F-22, da die J-20 offensichtlich auch oder insbesondere mit für Bodeneinsätze optimiert ist. Für die Luftrolle spricht wohl die schwanzlose Delta Auslegung mit den auffallend großen Canards der man ala MIG 1.44 eine gute Wendigkeit nachsagt. Gegen die reine Luftüberlegenheitsrolle spricht vielleicht auch - oder auch nicht - die DSI Konstruktion (Diverterless Supersonic Inlet). Beim DSI wird ja die Luft ohne Verwendung einer Grenzschichtschneide zum Triebwerk geführt. Dabei wird durch die Rumpfform eine Druck- und Richtungsänderung in der Luftströmung am Rumpf realisiert welche verhindert, dass die Verwirbelungen der Grenzschichtströmung am Rumpf in den Triebwerkseinlauf gelangen. Eine Technologie welcher enorme Gewichtseinsparungen nachgesagt werden , wohl allerdings nur in Geschwindigkeitsbereichen unterhalb Mach 2 funktionieren soll, am besten rund um Mach 1,6.

2. Eine Art F-111 / SU-34 ?

Auch kaum vorstellbar, zumindest die vorwiegende Rolle als Air to Ground, dafür ist die aerodynamische Auslegung wieder doch eher zu "schnittig". Außerdem mit nur Einer -Ein-Mann Besatzung kaum vorstellbar.

3. Eine Art FB-22 oder Eagle Version ?

Wohl am wahrscheinlichsten, oder ? Eine Optimierung hin zu Abstandswaffen insbesondere gegen Seeziele erscheint da am sinnvollsten !?? Dafür sprechen meiner Ansicht nach auch die großen internen Waffenschächte. In dem Falle hätten die Chinesen doch quasi eben das, was die USA derzeit als F/A-XX Programm als Nachfolger für ihre Hornets ausschreiben , hm !??
Gute Frage!
Vom Konzept her würde ich die Auslegung eher in Richtung Sukhoi T-50 sehen - weniger zur F-22.
Das wäre dann ein Mehrzweckkampfflugzeug mit Stealth Fähigkeiten...oder auch "Eierlegende Wollmichsau" genannt :wink:
 

JZedter

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J-20

Mal eine Frage, es gibt ja jetzt zumindest die gelbe J-20 mit der Nummer 2101. In einigen Medien wird dies als Start der Serienproduktion gewertet. Ist es denn jetzt auch schon offizell bestätigt das die Serienfertigung angelaufen ist, oder ist die 2101 doch erstmal nur eine Vorserienmaschine. Es wäre schon erstaunlich und erfreulich wenn China in so relativ kurzer Zeit dieses Flugzeug zur Serienreife gebracht hätte.
 
Deino

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J-20

Man kann ja schimpfen über die USA, was man will, aber manchmal weiß ich nivcht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn das offizielle Angaben sind ! :headscratch::FFTeufel::FFEEK::FFCry::congratulatory:

This is from US Army's 'Visual Aircraft Recognition' manual released last month, dated February 2016 - Headquarters Department of the Army
http://fas.org/irp/doddir/army/tc3-01-80.pdf

... und selbst wenn sie sich mit der Abb. vertan haben könnten, alles andere stimmt schlicht auch nicht !

Immerhin erklärt es, warum standing behauptet wird, China würde von den USA alles kopiere....
 
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Deino

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Also das Canopy...scheint nicht wirklich bündig zu sitzen, oder?? :tongue:
Ich denke wohl kaum, dass die eine "undichte" Cockpithaube verwenden. Meine Theorie ist eher, dass - ähnlich wie bei den Waffenschächten an der 2016 - je nach Prototyp unterschiedliche Materialien für die Dichtung der Fugen verwendet/getestet wird. Bei der 2016 sieht das schon wieder ganz anders aus.

Deino
 
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bearmatt

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Ich denke wohl kaum, dass die eine "undichte" Cockpithaube verwenden. Meine Theorie ist eher, dass - ähnlich wie bei den Waffenschächten an der 2016 - je nach Prototyp unterschiedliche Materialien für die Dichtung der Fugen verwendet/getestet wird. Bei der 2016 sieht das schon wieder ganz anders aus.

Deino
Das schwarze Band, entlang des Waffenschachts spricht für deine Theorie.
 
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Der Drache erwacht - Chengdu J-20
Chinas bester Jäger im Flugtestprogramm
Flug Revue Mai 2016, Seiten 54-56
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Andreas Rupprecht
Der Drache erwacht - Chengdu J-20
Chinas bester Jäger im Flugtestprogramm
Flug Revue Mai 2016, Seiten 54-56
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Ja, wieder mal ein Bekenntnis meinerseits und zwar gleich 2x !

1. nach den langen und letztendlich ergebnislosen Vertragsdiskussionen mit der FliegerRevue, die sich ja vor allem - in meinen Augen vollkommen sinnlos um Urheber- und Nutzungsrechte drehten - habe ich für mich einen Schlussstrich gezogen .... und nachdem ich eine sehr nette Anfrage seitens der Flug Revue erhalten habe, stand der Entschluss schnell fest, den "Arbeitgeber" in Deutschland zu wechseln. Tja, ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.

2. Leider war mir das Vorgegen der Textabgabe, Bildauswahl und Endbearbeitung bei der Flug Revue etwas "fremd" und vor allem parallel zum Endress um "Flashpoint China", so dass sich evtl. ein paar kleinere Fehler - ich hab den Bericht bislang nur kurz am Bahnhofskiosk überfliegen können - eingeschlichen haben; dafür möchte ich vorab entschuldigen.

LG,
Deino
 
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2. Leider war mir das Vorgegen der Textabgabe, Bildauswahl und Endbearbeitung bei der Flug Revue etwas "fremd" und vor allem parallel zum Endress um "Flashpoint China", so dass sich evtl. ein paar kleinere Fehler - ich hab den Bericht bislang nur kurz am Bahnhofskiosk überfliegen können - eingeschlichen haben; dafür möchte ich vorab entschuldigen.
...


Uppss ... einen kleinen Fehler gefunden: der Erstflug fand natürlich am 11. Januar 2011 und nicht wie in der Bildunterschrift (S. 55) 2010 statt.

Sonst ist alles prima und ich hoffe, dass in Zukunft weitere China-Berichte in der Flug Revue erscheinen werden.

Deino
 
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Kleines Update ... wohl schon am Montag hat nun auch die Nr. 2017 Chengdu verlassen.

Fot im Anhang ist schon alter aber trotzdem schööööööööön:blush2:.
 
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Ein Mitglied im SDF hat eine interessante Beobachtung seit 2015 gemacht, die zum Produktionsgeginn der J-20 past ... ist zwar nichts entscheidendes, aber wenn ihr Euch die "kleinen" Wartungshangars auf dem Vorfeld von CAC anschaut ...

1. Foto: 11. Februar 2015
2. Foto: 2. Mai 2015
 
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