Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; 3. Foto: 26. Dezember 2015
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Irgendwie seltsam ... aber seit dem ERstflug der gelben 2101 ist rein gar kein neues Foto aufgetaucht, auch wenn der Vogel angeblich inzwischen so aussieht.

Deino
 
Anhang anzeigen
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Das Ding sieht schon Geil aus, wenn ihr mir den Ausdruck erlaubt. Aber das Cockpit sieht von oben schon nach ner F-22 Kopie aus :FFEEK:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Irgendwie absolut tote Hose im Moment ... immerhin eine ganz gute Zeichnung des Radar-Testträgers ...
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Habe mal das neue RCS-Modell (wenn auch sehr laienhaft) neben eine reguläre J-20 gestellt .... irgendwie komisch, sieht fast einstrahlig aus ?!??:headscratch:
Wirf noch mal einen Blick auf Beitrag #991. Beim LRIP wird der Heckbereich optisch sehr stark von den Seitenleitwerken und deren Trägern dominiert. Ich hab jetzt nicht gemessen, aber geschätzt bleibt 1/3 von der Distanz der SLW-Oberkanten über - und das könnte ganz knapp passen. Aber wie gesagt nur grobes Augenmaß.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Wirf noch mal einen Blick auf Beitrag #991. Beim LRIP wird der Heckbereich optisch sehr stark von den Seitenleitwerken und deren Trägern dominiert. Ich hab jetzt nicht gemessen, aber geschätzt bleibt 1/3 von der Distanz der SLW-Oberkanten über - und das könnte ganz knapp passen. Aber wie gesagt nur grobes Augenmaß.


Ja, wobei die Änderungen ja nicht nur die kaum mehr sichtbaren LW sind, als vielmehr die Tragflächen ...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich meinte das vor allem bezogen auf den "Einstrahler".
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Kann mir einer der erfahreneren Forennutzer etwas zum Triebwerksbereich der zwei hellen Maschinen sagen ?
Vielleicht ist es einfach nur schlecht zu sehen aber ich erkenne da Einstrahler .
Ist das so richtig ? Oder wirkt das nur so aufgrund der Auflösung ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Kann mir einer der erfahreneren Forennutzer etwas zum Triebwerksbereich der zwei hellen Maschinen sagen ?
Vielleicht ist es einfach nur schlecht zu sehen aber ich erkenne da Einstrahler .
Ist das so richtig ? Oder wirkt das nur so aufgrund der Auflösung ?
Neee ... ganz sicher nicht, das wirkt nur aufgrund der "schlechten" Auflösung so. Die haben ganz regular zwei Triebwerke, wobei interessant ist, dass der Bereich zwischen den Triebwerken bei den hellen Prototypen ndeutlich anders ist (scheint ?) als beim schwarzen Demonstrator daneben.

Deino
 
Anhang anzeigen
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Auf diesem Foto kann man sehr gut erkennen wie effektiv die Stealthtechnologie der Chinesen mittlerweile funktioniert. Vom dritten Prototyp zwischen den beiden hellen Prototypen ist nur ein kleiner Schatten zu sehen.
:D:D

Ich bin sehr gespannt was der Flieger kann. Man(n) sieht gut das an der Maschine immer wieder Änderungen vorgenommen werden.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
?...wobei interessant ist, dass der Bereich zwischen den Triebwerken bei den hellen Prototypen ndeutlich anders ist (scheint ?) als beim schwarzen Demonstrator daneben.

Deino
Hm, Das Heck wurde doch schon mal geändert - siehe hier http://www.flugzeugforum.de/threads/63895-Chengdu-J-20/page81
Denke das liegt zum einem an diesen ... wie heißen die Dinger eigentlich genau???... Beidseitigen Auslegern (?) neben den Triebwerken die länger und breiter sind geg. Dem Prototyp. Dadurch wirkt es schon mal anders auf den "hochauflösenden" Bildern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Hm, Das Heck wurde doch schon mal geändert - siehe hier http://www.flugzeugforum.de/threads/63895-Chengdu-J-20/page81
Denke das liegt zum einem an diesen ... wie heißen die Dinger eigentlich genau???... Beidseitigen Auslegern (?) neben den Triebwerken die länger und breiter sind geg. Dem Prototyp. Dadurch wirkt es schon mal anders auf den "hochauflösenden" Bildern.
Ja, aber nach der 2015 entsprachen alle nachfolgenden Prototypen dieser Konfiguration. Einzig die habe wurde mit der 2017 nochmals etwas modifiziert.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Nicht böse sein, dass ich keine direkte Übersetzung reinsetze ... folgt später: Via "superdog" aus dem SDF

superdog schrieb:
An interesting interview with Xu Yongling, Chief test pilot of the J-10, regarding J-20 and various other questions:

https://www.youtube.com/watch?v=gKUroyPWsYU


Summary of the interview:
•J-20 (the model name) is no longer classified so he can publicly discuss it.
•He said he's not in the test flight team of any new models, and he's not going to comment about the specific technologies, but he can provide time-frame analysis on J-20's development using his own methods (he claims that his past estimates were very accurate).
•He believes that J-20 is an airplane for mass deployment (instead of limited deployment), there should be at least 100+
•He expects the J-20 to be delivered to the PLAAF within next year.
•PLAAF will be very wary about the IOC timeframe because this will be a mass deployment
•There won't be any major technical obstacles (delays) for the J-20 towards delivery. China's plane development cycle has been comparable to the US or Russia since the J-10, because they went through full learning cycle from building older generation jets. (Here he used Tejas as a counter example)
•There will still be minor issue (issues that does not affect delivery) to sort out. The most problematic area is probably in information integration. It will take a lot of trial and error to figure out how this can be done effectively.
•Someone asked: it's information integration, but not engine? Xu said the problem of engine is not a "heart disease", it is not fatal, but rather a chronic problem/limiting factor to improve on. He said "diabetes" should be a better metaphor.
•The diabetes can only be cured by next generation engines, based on what's learned from Kunlun and Taihang. He believe all bottlenecks will eventually be overcome.
•He said the most important factor for solving the engine problem is human. China lacked a team that has failed and then succeeded, there are only people who failed and then partially succeeded. They must invest heavily into building a mature R&D team. Hiring outside talents will also help but eventually it is essential to have your own team.
•In talking about Su-35: Su-35 purchase is to satisfy immediate needs. Tech wise China could mainly learn from its flight control, especially its "low-speed all-situation super maneuverability" which is the only example in the world. It also achieved this maneuverability without canards, something that China is unable to achieve today.
•The deal on Su-35 depends on the political situation between China/Russia/US. In addition, China is not going to buy a lot but wants to get it in a hurry, so it has very little bargaining power as a buyer. As a result of these complicating factors, whether the deal can go through is highly uncertain, it could happen next month or it could keep dragging on, or it may never go through.
•He also commented on the restart of F-22 manufacturing. He said the US doesn't have much options because 6th gen fighters are still very far away, people still don't have any concrete ideas about what it should be. In the near future 5th gen fighters will continue to play a major role. The F-35, in his opinion, is too chubby looking and not good enough to compete.
•But it will be very very expensive to restart F-22 manufacturing, it cost a lot to get all the tooling and people back together, not to mention there's a very long supply chain. There will also be political backlash as this would be like a slap to the face for those who shut down F-22 manufacturing back in the days.
•About China's carrier-borne fighters, he said it depends on whether there will be 2 carriers or 4. If there are only 2 then J-15 will be the only answer. It will be too expensive to develop a new model for such small deployment numbers. However if there will be 4 carriers, then it will make sense to have a new model on the next 3 carriers. About 80-100 fighters will justify the cost of development.
•He estimate that even if there will be 4 carriers, they will be moderately enlarged versions of the Liaoning, as it might be too expensive to develop 100k ton carriers with vastly different system of operation. But as long as there will be 4 (or more) carriers, we could expect to see carrier-borne fighters with 4th gen (5th gen) characteristics.
•Can the future carrier borne fighter be based on the J-20 or J- 31? He said the position of carrier in the military is important but not absolutely at the core, so it must balance between combat-effectiveness and cost-effectiveness. He believe it is possible to base it on current prototypes, and in his opinion the J-31 is the more likely choice.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Nicht böse sein, dass ich keine direkte Übersetzung reinsetze ... folgt später: Via "superdog" aus dem SDF
Wow! Erstaunlich, wie offen, konkret und unverklausuliert sich ein Chief Test Pilot über ein gerade in Entwicklung befindliches modernstes Kampfflugzeug äußern darf! Hätte ich in der Form ehrlich gesagt nie und nimmer erwartet und ich betrachte dass als ein sehr positives Zeichen. Speziell den Part über die Triebwerke fand ich doch recht entwaffnend ehrlich.
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben