Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 Wie sieht denn jetzt erfahrungsgemäß der weitere Ablauf aus? Gehen die, nennen wir sie mal Vorserienmaschinen, auch wieder ans CFTE oder...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
J-20

Wie sieht denn jetzt erfahrungsgemäß der weitere Ablauf aus? Gehen die, nennen wir sie mal Vorserienmaschinen, auch wieder ans CFTE oder bilden die ersten paar schon eine Trainingsstaffel mit der man dann Piloten ausbildet und den Betrieb trainiert?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.528
Ort
Mainz
J-20

Wie sieht denn jetzt erfahrungsgemäß der weitere Ablauf aus? Gehen die, nennen wir sie mal Vorserienmaschinen, auch wieder ans CFTE oder bilden die ersten paar schon eine Trainingsstaffel mit der man dann Piloten ausbildet und den Betrieb trainiert?
Gute Frage: wenn man sich die J-10B-Entwicklung als letztes vergleichbares Programm anschaut, dann gingen die ersten LRIP-Modelle tatsächlich als OCU an das FTTC (also irgendeine Brigade 107, 171, ...), wo die weitere taktische Erprobung erfolgte.

Also ich bin - wie schon im Fall der J-10B - ganz arg darauf gespannt, wann diese LRIP-J-20er ihren Anstrich erhalten und noch viel mehr, mit welchen Seriennummern sie fliegen.

Hier nochmal der aktuelle "Kanarienvogel".
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.638
Ort
weit weit weg ;D
J-20

Was mir hier auffällt, ist die ungemein "glattere" Oberfläche der J-20, oder?!
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.387
Zustimmungen
824
Ort
ETSE
J-20

...ich glaube die ist bloß deutlich dreckiger :FFTeufel:


Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht loß das der damalig Cyber-Angriff auf Lockheed-Martin dem Projekt einen gewissen zeitlichen Schub verpasst hat.
Die Bilder sprechen Bände :rolleyes:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
J-20

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht loß das der damalig Cyber-Angriff auf Lockheed-Martin dem Projekt einen gewissen zeitlichen Schub verpasst hat.
Die Bilder sprechen Bände :rolleyes:
Echt? Woran machst Du denn das fest?
Wenn Du von der ähnlichen Linienführung ausgehst, kannst Du noch ganz andere Flugzeuge in die Reihe stellen inkl. F-35, T-50 und Su-27 wenn man sich ein paar Kanten dazudenkt. Entscheidend sind meines Erachtens die Details (Einbauort der Sensoren Stau/Statik und Elektro-Optischer Sensor, Position des Cockpits und Fahrwerksklappe) und da unterscheiden sie sich doch. Und wir reden hier nur von einem kleinen Teil des Flugzeugs.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.712
Zustimmungen
1.666
Ort
Down Under
J-20

Hallo,

das mit dem Cyberangriff ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich denke allerdings dass bestimmte Formen vorgegeben sind (durch Funktion, Aerodynamik und die LO-Kriterien) und sich die Nasen auch deshalb ähneln. Airliner sehen auch relativ ähnlich aus, da hier die Funktion und die Aerodynamik die Form vorgeben.

Immerhin haben die Chinesen nicht den Fehler gemacht nur 1 Triebwerk für eine so große Maschine zu verbauen (dafür gibts auch keine Senkrechtstartervariante)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.528
Ort
Mainz
J-20

:HOT:

Ich will ja nicht stänkern, aber ich glaube es sind immer noch ein paar der vollkommen falschen Meinung, dass Kopieren so einfach ist. Selbst wenn CAC die Daten der äußeren Form, vielleicht auch der STruktur, vielleicht auch versch. Systeme hätte ... - was ich ganz stark anzweifle ! - dann müssten sie diese F-22 immer noch mit eigenen Materialien, eigener STruktur, eigenen Systemen usw. entwickeln und konstruieren .... und somit glaube ich kaum, dass sie eine F-22 kopieen wollten und nur zu dämlich waren, sie richtig zusammenzuseten, so dss die J-20 nun zwar ähnlich wie aber doch ebbes anders als eine F-22 aussieht.

Noch lächerlicher ist ja der Vorwurf, die J-31 ware eine Kopie der F-35 ... nur eben mit zwei Triebwerken.

Das alles sind meiner Meinung nach nur politische Aussagen, um das eigene Ego zu stützen, Chinesen zu "bashen" und ein wenig STimmung zu machen... wie s vieles ganz arg Dünnes bei den Amis im moment.

Deino
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
J-20

Stimme Dir voll zu, Deino.

Informationen zur F-22 sind doch schon seit zwei Dekaden verfügbar (Bilder etc.) - wundert es da das es optische Ähnlichkeiten gibt? Warum das Rad nochmal neu erfinden wenn es sich schon beim Wettbewerb bewährt hat? Das ist auch in vielen anderen Industriebereichen der Fall...

Was auch immer für Informationen letzlich zur Verfügung standen - den Chinesen gebührt Respekt für die Umsetzung in ein eigenständiges fliegendes Muster in diesem kurzen Zeitraum :TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.861
Zustimmungen
9.792
Ort
near ETSH/BER
J-20

Na ja anderseits sind die Chinesen nach 10-15 Jahren da, wo die USA fast 50 Jahre gebraucht haben...
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben