Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Diskutiere Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Noch ein Tipp für alle, die auch mal den Alpha Jet bauen wollen. Füttert im markierten Bereich dir Rumpfhälften von innen etwas mit Sheetmaterial...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Noch ein Tipp für alle, die auch mal den Alpha Jet bauen wollen.
Füttert im markierten Bereich dir Rumpfhälften von innen etwas mit Sheetmaterial auf (Y-Versatz). Dann bekommt ihr mehr Auflagefläche. Anschließend muss ich auch hier noch Material fast über die ganze Länge der Kanzel einbringen, um den Spalt zu schließen (Z-Versatz). Dann bleibt immer noch ein hässlicher Übergang zwischen Rumpf und Haube, aber ihr werdet mehr Spielraum bekommen, um den zu modelierenden Übergang möglichst harmonisch zu gestalten. Das ist mir beim ersten, nur mit der Unterfütterung in Flugrichtung nicht so sehr gelungen.

Ich hoffe, meine Prosa ist verständlich.:blush2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Salü Marius, ja dein Posting ist auf jednefall für mich ne rene INFO Quelle was den alphajet betrfit, weist ja verfolge das ganze mit
Augus Augen :wink::FFTeufel::wink:.

Dann weis ich auf jedenfall was für Schwachstellen der Bausatz hat noch.

Ach ja bekomme die Tage noch den Orgionalen Farbton mit geteilt für den eine wie du ihn vor hast.

mkg. Le Patron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo, liebe Gemeinde.

Wo es nun laaaaaaaangsam Richtung Lackierung geht, bitte ich euch um einen Tipp fürs saubere Abkleben der Kanzeln.
Problem: Skalpell und Tamiya Tape funktionieren nicht, weil die Rahmen entweder fehlen (teilweise selbst verschuldet) oder sehr schwach oder schwammig ausgeformt sind.
Meine Versuche mit der gebrochenen Altkanzel waren alle erfolglos.
Wer kann helfen?
Dank und Gruß
Bolleken
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Beim Betrachten von Fotos des Originals sind mir die Stabilisatoren am Bug aufgefallen, die im Bausatz fehlen. Aber diese machen den Bug gerade etwas markanter.

Um das nachzubauen, habe ich zunächst die Bugkontur auf Sheet übertragen (0,3mm). Diese habe ich danach ausgeschnitten und mich von der Passung der Schnittstelle überzeugt.

Beim Original vermute ich ein gebogenenes Blech. Also habe ich auch noch einen dünnen Streifen erzeugt, um dieses gebogene Blech zu imitieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Yupp, gut gemacht, aber noch zu breit - sollten sich bei anständiger Verklebung jedoch problemlos schmaler schleifen lassen (ich praktiziere bei den 144er ähnliches des öfteren mit irgendwelchen Grenzscichtzäunen)...dat geit!

Schönes Beispiel - Grenzschichtzäune auf diese Art erneuert (und beschliffen), weil falsch bzw. unvollständig:

http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1399387&viewfull=1#post1399387

http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1399390&viewfull=1#post1399390

http://www.flugzeugforum.de/threads/19329-Michis-Modelmania-Diverse-Projekte-in-1144?p=1402181&viewfull=1#post1402181
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Aus der Distanz passt es auch einigermaßen für mich.

Farbe für einen der beiden ist auch heute angekommen. Morgen vielleicht die Decals?
Salü Marius, das mit dem Stabilisatoren hast du sehr gut Umgesetzt :TOP::HOT:und bin gespannt wie es später dann aus schauen wird .

mkg. Le Patron
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
@Swordfish, @airforcemichi:

Ihr habt beide Recht! Die Breite passt noch nicht. Das werde ich noch korrigieren, so wie Michi es beschrieben hat. Noch schmaler quasi ohne Nacharbeit ist mir nicht möglich, dafür sind die Teile zu klein. Mir bleibt dann nur die Korrektur. Bin zuversichtlich, dass das funzt.

@AGP: Danke dir Martin. Ich weiß, dass du mein Projekt sehr genau verfolgst. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie sich XF-53 darauf macht.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
@Swordfish, @airforcemichi:

Ihr habt beide Recht! Die Breite passt noch nicht. Das werde ich noch korrigieren, so wie Michi es beschrieben hat. Noch schmaler quasi ohne Nacharbeit ist mir nicht möglich, dafür sind die Teile zu klein. Mir bleibt dann nur die Korrektur. Bin zuversichtlich, dass das funzt.

@AGP: Danke dir Martin. Ich weiß, dass du mein Projekt sehr genau verfolgst. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie sich XF-53 darauf macht.
@bolleken96 : Marius ja da hast du recht:wink::FFTeufel::wink:, das mache ich auch und heute kamen auch meine beide Sitze für meinen alphi an :wink:

mkg. Le Patron
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ich habe eben den ersten Stabilisator schmaler gemacht.
Der Vorher-Nachher-Vergleich macht die Verbesserung deutlich, meine ich. Jetzt muss ich dass nur noch 3x replizieren.
Danke, dass ihr mir hier Feedback gegeben habt.
Salü & Moin Marius, ja da hat Michi recht, jetzt hat das was und kommt dem einen Bild von dir sehr nahe.

Mache so weiter gelle.

mkg. Le Patron
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da komme ich nach Hause und was finde ich? - Einen Umschlag aus den schönen Niederlanden mit Decals für einen Alpha Jet.
Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr in die Alphis investieren, aber AGP hat mich überzeugt, einen französischen Trainer daraus zu machen. Aöso mussten neue Decals her. Farbe habe ich auch schon, also kann es bald mit den Lackierarbeiten los gehen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn ihr mal verzweifelt sein wollt, kauft und baut diese Ausgabe des Bausatzes!
Ihr müsst das Klarsichtteil überall dünner schleifen, und sie auch vorne und hinten kürzen. Am Rumpf solltet ihr auf jeden Fall hinten am Cockpit eine Platte einsetzen und den Bereich vor dem vorderen Armaturenbrett in den Rumpf einschleifen etc.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danach habe ich alles nachlackiert Revells Streichpaste Anthrazit 09. Am Ende der heutigen Reise steht dieses Gruppenbild als Darstellung des aktuellen Standes der beiden Projekte.
Empfehlung: Wartet, bis es einen gescheiten Bausatz des Alpha Jets gibt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...

    Sucheingaben

    revell alpha jet 172 forum

    ,

    alpha jet revell 1 72

    Oben