DDR Kalaschnikows

Diskutiere DDR Kalaschnikows im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @Jens F.: die AKS74 hat einen seitlichen Klappkolben, einen Mündungsfeuerdämpfer und Kaliber 5,45 x 39. War bei der NVA glaube ich auch als AK74M...

Guest

Guest
@Jens F.: die AKS74 hat einen seitlichen Klappkolben, einen Mündungsfeuerdämpfer und Kaliber 5,45 x 39. War bei der NVA glaube ich auch als AK74M bekannt.



Die AKMS hat einen Klappkolben, der sich nach unten klappen lässt, das typische gekrümmte Magazin und keinen Mündungsfeuerdämpfer. Kaliber 7,62 x 39.
Der Unterschied zur AKS47 besteht darin, dass bei der AKMS das Gehäuse nicht aus gefrästem Stahl war, sondern aus (billigeren und leichteren) Blechprägeteilen.



 
#
Schau mal hier: DDR Kalaschnikows. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Re: Re: Re: Re: schockwirkung

Original geschrieben von der Kleine


Aber dorthin verirre ich mich nur noch selten.

jo, ich auch... zuviele Störer...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Was mich bei der ganzen Diskussion um diese Wundergeschosse schon immer gewundert hat:

ein Toter reduziert die Truppenstärke des Gegners um eben diesen einen Toten - ein Verletzter bindet weitere Kräfte (Versorgung vor Ort, Bergen...) --> also müsste es doch im Interesse der kriegsführenden Parteien sein, beim Gegner ein Maximum an Soldaten zu verwunden!!! :?!

Wie auch immer: ist ein scheiss Business! :(
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von der Kleine

@Wit: die chinesischen sind zwar nicht gerade toll verarbeitet, die Präzision ist ziemlich mies (die ist aber bei allen AK's schlecht), aber sie sind genauso zuverlässig wie alle anderen AK's.
So mein lieber kampfkaninchen, wie ich es verstanden habe, beziehst Du deine Kenntnisse aus verschiedenen Links, spricht nicht gerade für dich:D
Ich dachte, daß im FF alle erwachsen genug sind, damit ich von Arne besagten "Herzinfarkt" deffinieren sollte, ist es natürlich kein Herzinfarkt, sondern eine Schockwirkung. Wenn Du dich wirklich für einen Waffenexperte hälst, schau mal die Beionetten und die Kampfmesser genau an!;) Die Klinge hat fast bei allen eine komlizierte Form, weist Du warum? Um dem Gegner möglichst mehr Schmerzen zu zufügen. Nach einem Schmerzschock stirbt man 80% am Herzversagen. Noch eine Fausregel (für Kampfexperten natürlich!): schiess in den Bauch, bekommst du kein Schus zurück? Denk mal warum(gehört direkt zum Thema).
Die Chinesische und Südamerikanische AK's habe ich selber in der Hand gehabt (als Krigsbeute so zusagen:D ), wie gut die sind kannste in deinem anderem Forum erzehlen.
Was die 5,45 Muni angeht, sind 6! verschidene im Umlauf gewesen! Die schlimmste, die ich beschrieben habe, wurde von UNO als besonders "grausam und menschenverachtend" verurteilt und verboten! UdSSR hatte dann unter Internationalem Druck die Munizion aus der Armee zurück gezogen.
Wir haben hier im FF einen Ehemaligen VVS-Piloten, der an seiner eigenen Haut die Muni geschpührt hatte, vielleicht meldet er sich noch.
Also dieses Merchen, was ich hier geschrieben habe, schenk ich DIR:FFD
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von kodak
Was mich bei der ganzen Diskussion um diese Wundergeschosse schon immer gewundert hat:

ein Toter reduziert die Truppenstärke des Gegners um eben diesen einen Toten - ein Verletzter bindet weitere Kräfte (Versorgung vor Ort, Bergen...) --> also müsste es doch im Interesse der kriegsführenden Parteien sein, beim Gegner ein Maximum an Soldaten zu verwunden!!! :?!

Wie auch immer: ist ein scheiss Business! :(
Die Verwundeten können immer noch schiesen, die Toten nich mehr:FFD
 

Guest

Guest
Das siehst du falsch. Meine Kenntnisse beziehe ich hauptsächlich aus eigenen Erfahrungen, gepaart mit Diskussionen im Internet und aus Büchern. ;)

Habe bereits selber einige AK's in den Fingern gehabt.

Die schwarze AK auf dem zweiten Link befindet sich in meinem Besitz. ;)

Bevor ihr jetzt was schlimmes von mir denkt: ich bin Schweizer und habe das Gerät legal.

P.S: Danke für das Märchen.

:cool:
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Abend

Jo, was steckt eigentlich dahinter das ihr Schweizer eure Pügel :D nach Hause nehmen dürft...?
 

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
@Wit
Das is ja ein Vortrag:TOP:
Nur ruhig Blut, der Kleine hat ja nur ein Schärz erlaubt:FFD
Was die Dummuni (5,45) betrift, kann ich leider deine Worte nur bestätigen, mit einer eizigen Kugel zwei Rippen, Hand und Schlaf für ganz Leben weggeschossen.
Aber.... was uns nicht tötet, macht uns stärker, oder;)
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Kfir
Abend

Jo, was steckt eigentlich dahinter das ihr Schweizer eure Pügel :D nach Hause nehmen dürft...?
Das ist so. Mehr dazu aber wenn ich ein paar Stunden Schlaf zu mir genommen habe.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
aha

Bei der Oben gezeigten Waffe handelt es sich um:


Eine bei Arsenal (Bulgarien) gefertigte 5,56*45 Kalaschnikow.

Importeur und Verkauf: Joray Marius in Laufen CH Preis 980.-CHF


Die Untere ist eine Chinesische Norinco im 7,62*39 Model 56 SS-1
Kurzversion.

Beide Waffen wurden rein halbautomatisch gebaut und konnten bis 1999 in der Schweiz ohne Bewilligung gekauft werden. Die Bulgarische Version ist aber seit 2000 auf dem CH-Markt somit muss man jetzt so ein Lachhaften WES haben beim Kauf.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Latin AKs??

Jetzt müsst Ihr mir mal sagen wo die Kaschi in Südamerika in Linzenz gebaut wird. Ich weiss nur das Kuba die AKM gebaut hat.
Sonst findet man in Lateinamerika die Russ, China, Bulgarien, Ungarn, Aegyptische Bauten.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
irgendwie funktioniert der link nicht. dann geht einfach über die startseite rein.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
In Wirklichkeit konnten wir nur eine Salwe abfeuern, und dann in Deckung gehen und nicht in die Hose machen Jeder Zweig, jeder Stein konnte deine eigene Kugel zu dir zurück abprallen!
Naja, Wit. Zweige oder Steine lassen im Allgemeinen die eigene Kugel nicht zu einem zurückkommen - Zweige haben auch äußerst selten die Angewohnheit, die Flugbahn des Geschosses so zu verändern, wie Felsen etc....
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
ein wenig Theorie aus der Achter Klasse Reallschule, für Sicherheitsbeamtenund Hobbyberufssoldaten, die öffter eine Kaffemaschine Durchladen, als eigene Waffe:D
Wo wir hier im FLUGZEUG Forum sind und fast alle von der Fliegerei was verstehen (oder zumindest so meinen), erkläre ich an simplen Beischpielen:
was macht ein Flugkörper im Flug stabil? - Zusammenspiel von zwei Faktoren: Schwerpunkt "SP" und Neutralpunkt "NP".
Ist der NP hinter dem SP, so ist der Abstand zwischen den ein Stabilitätsmass!
Ist es umgekert, ist der Flugkörper UNSTABIEL! Zur Stabilisierung werden "Hilfsmittel" wie EWD des Leitwerks/Conard's zu gezogen.
Bei den modernen Waffen wie Su-27, Eurofigter und Co. werden noch Computer (wie denn ohne) eingesezt. Daher enorme wendigkeit, eben unstabiel!
Der NP ist nicht konstant! und kann sich im Flug verschieben, dacher nicht gleichbleibender Stabilitätsmass. Es muß immer nachgeholfen= Steuerflächen!
Ein S-Schlagprofiel, der keinen wandernden NP hatt und selbststabilisierend ist und in Nurflugel eingesezt wird kann unter diesen Umständen genau so unstabiel sein (Wir kommen noch zu den Kugeln!)
Zum Vergleich ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Jezt Kugeln:
Eine Kugel hat keine tragende Flächen, und wird nur durch die Rotation im Flug stabilisiert. Konwentionällen Geschosse haben den SP wider vor dem NP, der gleichzeitig ein Drukpunkt ist, daher die gute Stabilität im Flug und beim Zieltreffen!
Es gibt aber Munition, die anders gebaut ist!!! Der SP sizt hinter dem NP!!!!!!! Stabilität kommt nur durch Rotation, die aber im Vergleich zur Kinetischer Energi sehr gering ist!!!. Es reicht einen winzigen Widerstand, um sie in die andere Flugban zu leiten!!!
Dazu kommt noch, das die dinge noch eine kleine Ladung am Treibstoff hinten haben (ehnlich wie Raketen antrieb). Was zu zusäzlicher Beschleunigung sorgt. Wenn die Kugel z.B. einen Ast trift, bekommt sie einen Dral. Im Bild eben, A= Kraft des Aufprals,
B= Geschwindigkeit x Gewicht der Kugel, C= Kraft des Drals! Diese Kraft hat fast 2/3 der Energi der Kugel. Der Umleitwinkel ist Theoretisch berechenbar, praktisch= unmöglich es vorauszusagen, denn beim treffen eines Widerstandes kommt ein Unterschid des kummulativen Effecktes, wo die Energie der Kugel iringformig in die Seiten forsiert wird.
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Leute, wenn Ihr sowas noch nicht gesehen habt, heist es noch lange nicht, daß sowas nicht gibt! Die Idee ist schon ziiiiimlich alt!
Nur daß keiner früer auf die Idee kamm SP und NP zu tauschen!
Die "Tres Haute Vitesse" gibt schon lange, und gerage Sicherheitsbeamten und Berufssoldaten sollen dafon wissen!
Die erste, Revolver- Patrone, im Bild war in der Schweiz zimlich verbreitet, die andere zwei sind auch sehr bekannt! Ich kann nich für 100% einstimmigkeit mit originalen geben, ich hab versucht aus dem Kopf möglichst ehnlich die dienge zu zeichnen.
Ich dachte, daß ich mich mit erwachsenen unterhalte und im FF jede neue Information wilkommen ist, besonders, wenn die Augenzeugen selber berichten und ihre Erfahrungen umtauschen, was nicht jeden Tag gibt. Nun jeder, der drei mal etwas abgefeuert hatte solche Anschisse rüber schickt, es macht kein Spass mehr was zu schreiben. Wir haben mehrere WSO im FF, wenn die sagen, das was ich so salop gerade zu erklären versuchte, nicht stimmt, dann weis ich auch nicht. Auf jeden Fall ist es mein lezter Bericht im FF.
 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Zur Form

@Wir: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso du dich so aufregst. Das Forum kennst du schon etwas länger, ebenso den Umstand, dass hier nicht jeder einfach irgendwas erzählt und dann der nächste dran ist, sondern auch diskutiert wird.

ein wenig Theorie aus der Achter Klasse Reallschule, für Sicherheitsbeamtenund Hobbyberufssoldaten, die öffter eine Kaffemaschine Durchladen, als eigene Waffe
Fand ich nicht so lustig. Da geht´s wohl um deine Diskussion mit "der kleine", aber so steigt man aus einer Diskussion aus...

Ich dachte, daß ich mich mit erwachsenen unterhalte und im FF jede neue Information wilkommen ist, besonders, wenn die Augenzeugen selber berichten und ihre Erfahrungen umtauschen, was nicht jeden Tag gibt. Nun jeder, der drei mal etwas abgefeuert hatte solche Anschisse rüber schickt
Nimm dir nen Kaffee oder sowas und atme mal tief durch. Keiner hat dich angemacht oder ähnliches.

zum Inhalt
Alles schön und gut - an der Diskussion um wandernde Kugeln etc. will ich gar nicht mitmachen. Aber Kugeln prallen nunmal nicht von Zweigen ab. Sonst würden sie wohl auch von Armen abprallen, oder?


Alpha
der-Wit-und-dem-Kleinen-ein-kühles-Bier-rüberschiebt-und-hofft-dass-nun-wieder-alles-normal-weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DDR Kalaschnikows

DDR Kalaschnikows - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kalaschnikow mpi 69

    ,

    kalaschnikow aus suhl

    ,

    ak47 suhl

    ,
    ak 47 DDR hergestellt
    , wer hat die kalaschnikof hergestlt bis 196, wurde ak47 in der ddr gebaut, wurde die kalaschnikow in suhl produziert, kalaschnikow ddr, wo sind die ddr kalaschnikows, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-kalaschnikows.5248/
    Oben