Sens
Alien
1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben.
Im August 1967 flogen jeweils 3*10 MiG-17F von Dresden nach Batajnica nahe Belgrad. Dort wurden sie von Technikern für den Transport mit An-12 der VAR nach Ägypten zerlegt und dort wieder montiert.
Bis Ende Oktober 1968 gingen weitere 20 MiG-17F und 16 MiG-15UTI ebenfalls an die VAR.
Im Typenbuch - Flugzeuge der DDR I. Band bis 1962 von 2002 findet sich z. B. unter der Rubrik Bemerkungen/Verbleib für die MiG-17F (Lim-5) nur die Anmerkung "an FWD" für etwa 20 Maschinen oder gar kein Eintrag.
Da die damalige Geheimhaltungsverpflichtung nicht mehr gilt können die noch lebenden Beteiligten darüber berichten und die betreffenden Listen publik gemacht werden.
Im August 1967 flogen jeweils 3*10 MiG-17F von Dresden nach Batajnica nahe Belgrad. Dort wurden sie von Technikern für den Transport mit An-12 der VAR nach Ägypten zerlegt und dort wieder montiert.
Bis Ende Oktober 1968 gingen weitere 20 MiG-17F und 16 MiG-15UTI ebenfalls an die VAR.
Im Typenbuch - Flugzeuge der DDR I. Band bis 1962 von 2002 findet sich z. B. unter der Rubrik Bemerkungen/Verbleib für die MiG-17F (Lim-5) nur die Anmerkung "an FWD" für etwa 20 Maschinen oder gar kein Eintrag.
Da die damalige Geheimhaltungsverpflichtung nicht mehr gilt können die noch lebenden Beteiligten darüber berichten und die betreffenden Listen publik gemacht werden.