Zur F-117 kann ich nichts sagen, aber in der F-111F durfte mindestens einer einmal mitfliegen, aber ich weiß nicht, ob dies "offiziell" war oder nur "eine Gefälligkeit unter Waffenbrüdern".
Nein, ich kenne jemanden, der Austauschpilot in einer F-111-Staffel war und für ein paar Jahre zum Fliegen in den USA war.
In Belgien habe wir Testpiloten die in Edwards ausgebildet wurden.
Die haben im Rahmen ihrer Ausbildung so zimlich alles geflogen was es dort gibt.
Das hat aber nichts mit Austauschprogramm zu tun, denn es gibt insgesamt nur wenige Testpilotenschulen, die die Testberechtigung Klasse 1 ausstellen, und nur mit dieser darf man wohl Flugzeuge über 2 to MTOM zum Erstflug bringen. Die Schulen sind in
- Empire Test Pilots' School (ETPS) in Boscombe Down, Wiltshire, Großbritannien
- Ecole du Personnel Navigant d'Essai et de Reception (EPNER) in der Istres Le Tube Airbase, Frankreich
- Testpilotenschule der US-Navy auf der NAS Patuxent River, Maryland
- Testpilotenschule der USAF auf der Edwards AFB, Kalifornien
- Zentrum der Raumfahrtausbildung und Flugerprobung im Michail-Gromow-Luftfahrtforschungsinstitut in Schukowski, nahe Moskau, Russland
- und noch einige kleinere wie z.B. die NTPS in Mojave
und haben alle ihren eigenen Flugzeugpark. Die USAF-Schule zum Beispiel setzt F-16 ein, die NTPS hatte laut einem Zeitungsartikel von vor ein paar Jahren noch eine Saab Draken. Dort wird aber eher kein Deutscher, Belger o.ä. irgendwelche hochsensitiven Upgrades für F-117 oder B-2 testen, die spulen da einen Kurs ab, um in ihren Heimatländern später einmal selber eine solche Aufgabe im Cockpit von Eurofighter und Co. zu absolvieren.
Im übrigen erlaube ich mir mal eine Querverlinkung zu tucanos's Thema
"Austauschpiloten", das hat ja doch thematisch miteinander zu tun