Deutsches Technikmuseum Berlin

Diskutiere Deutsches Technikmuseum Berlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Von der Seite:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Eine Halle weiter steht der Rumpf der He111, die letztes Jahr in Norwegen geborgen wurde. Derzeit wird das Restaurierungskonzept erarbeitet.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Da das Flügelmittelstück nicht dran ist, kann man auch ins Innere. Hier der Blick nach hinten:
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Also manche Sachen hätten die sich wirklich ersparen können. Ich denke da an das "Erste Flugzeugmuseum" als Nachbau. Also wirklich mal *tztztz
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Die Fliegerkneipe gehört zur Geschichte des Flugplatzes Johannistal, der in dieser Zeit bekanntlich einer der bedeutendsden Flugplätze Deutschlands war. Zur damaligen Begeisterung der Bevölkerung für die Fliegerei gehörte auch die Sensationsgier (heute ja auch noch), wenn ein Unglück geschah. Viele Überbleibsel von Unglücken kamen als Deko und Besuchermagnet in die Kneipe. Damit wurden erstmals Flugzeugteile aufgehoben und ausgestellt. Später kam so manches daraus in die Deutsche Luftfahrtsammlung und einige Stücke sind heute noch erhalten. So zum Beispiel die Tischplatte in der sich etliche der damaligen Piloten verewigten. Warum sollte man sie im Archiv verstecken oder die anderen Relikte anonym aus dem Kontext gerissen in eine Vitrine stellen? Da macht es doch eher Sinn, sie so zu präsentieren, wie sie schon annodunnebackel ausgestellt waren. Hier noch die Tischplatte:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Mich? Da muß ich dich leider enttäuschen, denn ich bin ab Ende August für 4 Monate in den USA.
In der Teilnehmerliste für die Hahnweide tauche ich auch endlich nichtmehr auf. (Hatte mich dieses Mal auch garnicht angemeldet).
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Hab nochmal nach ein paar Bildern geschaut, die (glaube ich) noch nicht gezeigt wurden.
Lilienthals Normalsegelapparat
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutsches Technikmuseum Berlin

Deutsches Technikmuseum Berlin - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?

    Deutsches Segelflugzeug bei Kopenhagen in 1938 - Typ, Anlass?: Dieses, über arkiv.dk öffentlich zugängliches Foto wurde geteilt in einer Facebook-Gruppe zur Geschichte des Kopenhagener Vororts...
  • Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden

    Airport Leipzig/Halle soll deutsches Frachtdrehkreuz werden: Der Flughafen Leipzig/Halle und damit verbunden auch die gesamte Logistikbranche in der Region könnten von dem neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU...
  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bergungen Rechlin loc:DE

    ,

    cohausz

    ,

    heiko triesch DTMB

    ,
    he 162 technikmuseum Berlin 2019
    , 162.1921.0, technikmuseum berlin Flugzeug, fw 200 Connor museum, do728, deutsches flugzeugforum, arado Ar 199 wreck berlin, il 14 restaurierung dtmb, pfalz d VII restaurierung in berlin, Arado, aviette baleck
    Oben