popeye
leider verstorben
Hallo Rolf,
anbei mal ein Bild aus den Tagen wo auch deine 217 unterwegs war. Viele Grüße UweB
Danke für das Bild – ich staune immer wieder, was da in verschiedenen mir nicht vorliegenden Publikationen an Bildern zu finden ist.
Hallo BerndÜbrigens Rolf: ich habe immer noch keinen Hinweis auf die C-Stand-Bewaffnung gefunden. Immer noch erscheinen mir entweder ein Mg81Z oder ein Mg131 als realistisch. Deshalb frage ich lieber noch einmal nach. Bist du sicher, das es sich dort um ein einzelnes Mg81 handelt?
Sicher ist gar nichts im Leben und schon gar nicht im Modellbau WK II - ich werde mich beim C-Stand auf ein MG 81 beschränken.
Generell Reifenverformung
Ich denke, wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass beim Stand der Reifentechnologie und der Rohstofflage damals die LW-Reifen Diagonalreifen mit textiler Karkasse waren.
Solche Reifen hatten wesentlich „weichere“ Seitenwände als die heutigen Radialreifen mit Stahlkarkasse.
Aus persönlicher Erinnerung mit Flugzeugen in den 50ern kann ich mich an Verformung der Seitenwände zu einem sichtbaren „Wulst“ erinnern.
Eventuell hatte das auch mit tendenziell etwas (zu) niedrigen Drücken zu tun.
Und zeitgenössische aussagekräftige Fotos von Rädern & Reifen sind dünn gesät.
Quintessenz für mich: - „weighted tires“ in 1/72 sind nur dann allgemein realistisch, wenn der besagte „Wulst“ praktisch nicht sichtbar ist. Manchmal jedoch verhilft eine bewusste Ueberzeichnung“ im Modellbau zu einem realistischeren Gesamteindruck.
Oder frei nach dem Sprichwort:
Geschmacksache, sagte der Affe als er Schmierseife gefressen hatte....
Und allen Danke für die angeregte Beteiligung an der Diskussion - es ist ein Informationsgewinn und eine Motivation, dass der BB offensichtlich interessierte Leser findet
popeye
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