Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Weisse Letraset sind m.Erf. nach sehr gut deckend, selbst auf krachschwarz. Aber es müssen Letraset sein, zu anderen kann ich nix sagen Zum...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Weisse Letraset sind m.Erf. nach sehr gut deckend, selbst auf krachschwarz. Aber es müssen Letraset sein, zu anderen kann ich nix sagen

Zum Modell: Klasse!!!!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Rolf, du hast einen echten Hammer! Aber das ist positiv gemeint!;):TD:

Aber mal im Ernst, du baust ein Modell mit so vielen Ergänzungen und Korrekturen und willst dann die Bausatz-Bordwaffen verwenden? NO WAY!!!:mad:

Ich schick dir drei Aires-Mg-81! Und die setzt du bitteschön ein!

Dann sind es zwar nur vier Bordwaffen/fünf Teile, aber ich kann dann immerhin mit Recht behaupten, das ich an diesem tollen Modell (aktiv) mitgeholfen habe.:D:engel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
........

Ich schick dir drei Aires-Mg-81! Und die setzt du bitteschön ein! ......
Drum geht's ja nicht vorwärts - ich warte händeringend ;) ;) :)

Im Ernst, gerne - und es wird noch mit vielen verbleibenden Details langsam weiter gehen, da ich möglichst sicher ins Ziel kommen möchte.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hans hatte recht - Glück gehabt - die Letraset Kennbuchstaben deckten auf dem vorgespritzten Decal befriedigend

und den ausgeschnittenen Block auf dem Seitenleitwerk sieht man nur bei ganz genauem Hinsehen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Und weil ich ja schon die Balkenkreuze und den Kennbuchstaben gespritzt hatte, kam mir wieder Bernd2’s „Pipifax“ in den Sinn,

also versuchte ich mich auch mit abdecken und spritzen der Begrenzungs-Linien.

.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, tut er! Aber genau so wollen wir es ja sehen, oder?:TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Euch Dreien für die "psychologische Unterstützung" :)


Nach einer „decaling session“ und einer ersten Betonung der Panel-Linien mit Wasserfarbe folgten ein paar nötige Farb-Korrrekturen eine dünne Fixierung mit Vallejo matt und die ersten Abgasspuren.


Und um zu zeigen, dass Alter nicht vor Anfängerfehlern schützt - aus nicht nachvollziehbaren Gründen hatte ich die Balkenkreuze auf der Flächenunterseite beide zu weit aussen aufgebracht.

Wir hatten dieses Thema vor kurzer Zeit in Hoffi’s BB über die Letov - die bereits mit Mattlack geschützten Decals wurden mitttels einem Stück Haushaltspapier und MicroSol ca. eine Stunde aufgeweicht,

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:eek: Au weh, ich glaube bei so was würde ich verzeifeln oder den Fehler lassen wie er ist. Ist aber toll zu sehen wie souverän Du das meisterst. :TOP: und ich weiß zukünftig auch, wie ich damit umgehen muss
Gruß Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Den Einwand von Peter Achs habe ich nun doch berücksichtigt - die oberen Auspuffrohre sind auf 6 Endrohre modifiziert.

Ausserdem habe ich die Teile um gut 1mm in der Länge gekürzt, so sieht das Resultat den mir bekannten Fotos ähnlicher.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Fugen der Bugverglasung sind inzwischen mit Decal-Streifen kaschiert, zwei Streben ausgebessert -

jetzt wartet die Ausrüstungs-Kolonne auf die ausstehende Lieferung der Bewaffnung, damit auch die Kanzel definitiv verklebt und verfugt werden kann.

.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also....nicht das ich es besser könnte, aber bietet sich aus optischen Gründen hier nicht ein Decal bis zu den Blechstößen an? Dann hättest du originalgetreue sichtbare Kanten. Oder eine andere Idee wäre: Die Kanzel abkleben und das angrenzende "Blech" und dann mit Spritzspachtel eine Fläche sprühen. Dann sollte der Spalt verschwinden und der nächste Blechstoß ist dann der erste sichtbare Übergang.

Ja ich weiß...ich hab gut reden.:red: Dir würde ich das aber zutrauen.:TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Peter - danke für das versteckte Kompliment !

Wie man sehen kann, hab ich deine Idee links schon teilweise angewendet.

Was mir etwas mehr Umtriebe macht, ist die Vorarbeit mit dunkleren Streben auf dem Bugteil und der etwas dunkleren Farbe oben.

Drum werde ich wohl nach Montage der Kanzel nochmals mit Parafilm abdecken, nachspachteln und nachspritzen müssen, um den Farbverlauf hinzukriegen.

(Ergänzung: und mit Parafilm eine saubere gerade Kante hinzukriegen ist nicht ganz einfach)

Das ist ein Nachteil meiner "Decal-Streben" - Abdecken mit Tamiya tape ist etwas gefährlich.....

Und Spalten mit Spritzspachtel füllen hat bei mir bisher noch nie befriedigend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
.Das ist ein Nachteil meiner "Decal-Streben" - Abdecken mit Tamiya tape ist etwas gefährlich.....
Meinst Du, weil die Decals dann runtergezogen werden? Hab's noch nicht probiert, aber was meinst Du: Vor dem Abkleben mit 2-3 Schichten Future lackieren.

Gruß Jürgen
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich würde die Klebekanten der Kanzel mit ein wenig verdünntem Holzleim zulaufen lassen und dann die Kanzel mit den Klebestreifen von Post-it Zetteln maskieren.
Die eignen sich für so was sehr gut weil sie kaum Klebekraft haben.
Dann kannst du die Übergänge beilackieren.

Versuche es mal mit den Post- it Zetteln an einem Übungsobjekt bevor du es am Modell machst.
Nicht das ich dann der Schuldige bin falls es doch nicht klappen sollte:engel:

Gruß Oliver
 
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben