Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Hallo Jürgen, Hallo Oliver und Peter. Meine Decal-Streben werden immer mit Future fixiert und geschützt. Trotzdem ist die Haftung etwas...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Jürgen, Hallo Oliver und Peter.

Meine Decal-Streben werden immer mit Future fixiert und geschützt. Trotzdem ist die Haftung etwas schwächer, als bei gespritzten Streben.

Und mit Post-it Korrekturband ab der Rolle und Post-it Zetteln arbeite ich eigentlich auch schon seit längerem – z.B. für Abdecken bei Splinter-Tarnungen und scharfen Farbabgrenzungen etc.

Hier weiss ich noch nicht, wie das aussieht, wenn die Kabinenhaube mit den seitlichen MG’s bestückt ist – deshalb die Idee, nochmals Parafilm zu verwenden.

Ich warte jetzt mit Spannung auf die von Bernd versprochenen MG 81 – dann kann ich die Kanzelpartie komplett fertig stellen.

Erst anschliessend mache ich mit Fahrwerk, Propeller und den letzten Details weiter.

Solange ich vorne noch spachteln, ev. schleifen und spritzen muss, ist mir das Risiko des „handlings“ mit angebauten Teilen noch zu gross.

Aber trotzdem danke für die Nachfrage und Vorschläge – posts mit Hinweisen und anderen Lösungswegen sind immer ein Gewinn für jeden BB. :)

Herzliche Grüsse, Rolf
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Rolf,

dann sehe ich ja Deine, in meinem Letov-BB empfohlene Methode zur Decal-Entfernung ja mal live und in Farbe! Und das klappt ja sogar, wenn nach dem Decalauftrag schon lackiert wurde. Wie damals schon gesagt - vielen Dank für den Tip - und nun besten Dank fürs zeigen.:TOP:

Eine kleine Anmerkung habe ich noch:
Mir gefallen Deine Gravuren nicht so ganz. Vor allem auf Beitrag 254-256 ist zu sehen, dass diese sehr tief eingeritzt sind und an den Gravur-Rändern noch ein Grat vorhanden ist. Den solltest Du mit einem scharfen Skalpell oder Schleifpapier entfernen. Sorry, dass mir das erst jetzt auffällt. Ist möglicherweise schon zu spät.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sehr schöner Modellbau, und auch noch schön anschaulich :TOP:

Super Leistung.

Grüße
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo H.-P. -
Bestätigung tut immer gut, herzlichen Dank. Und wenn mir jemand bestätigt, dass es anschaulich ist, ganz besonders.
Dann kann auch jeder Interessierte etwas für sich profitieren, hoffe ich.


Hoffi -
Auch Dir besten Dank - auch für den Einwand betreffend Gravuren.
Er ist berechtigt und bestätigt, was schon lange angesagt ist - ich sollte mir eine neue Brille besorgen.

Die Gravuren sind fast ausschliesslich mit dem Skalpell „geschnitten“ und ich hab sie tatsächlich nicht gross nachbearbeitet, auch weil ich bei dem Grau über Alles Bedenken hatte, sie könnten verschwinden.
Dazu kommt, dass ich für diese Bemalung stärker wie sonst auf möglichst dünne Grundierung und Farbschicht geachtet habe.
Allerdings fehlt bei den vorherigen Bildern noch der Mattlack.

So besser ? - (der Vorderrumpf ist noch nicht mattiert)

.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
.So besser ? - (der Vorderrumpf ist noch nicht mattiert)
Ja, es sieht besser aus, wenngleich ich nicht erkennen kann, was Du gemacht hast:

- Gravuren verschliffen?
- Gravurgrat mit den Skalpell entfernt?
- DIe Gravuren mit Mattlack behandelt?
- Oder das Foto unschärfer gemacht? :FFTeufel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ja, es sieht besser aus, wenngleich ich nicht erkennen kann, was Du gemacht hast:

- Gravuren verschliffen?
- Gravurgrat mit den Skalpell entfernt?
- DIe Gravuren mit Mattlack behandelt?
- Oder das Foto unschärfer gemacht? :FFTeufel:
Neeeeee - ich würde Euch doch nicht versch.......ern :FFTeufel:

Was ich normalerweise immer mache: vor dem Spritzen mit Mattlack gehe ich nochmals mit ganz feinem oft gebrauchtem Scotch-Brite über alle Flächen. :)

.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das habe ich auch noch nicht gekannt. Das Probier ich vielleicht mal aus. Du meinst doch die Schwämmchen oder doch das Tuch?:?!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
.
Wir hatten dieses Thema vor kurzer Zeit in Hoffi’s BB über die Letov - die bereits mit Mattlack geschützten Decals wurden mitttels einem Stück Haushaltspapier und MicroSol ca. eine Stunde aufgeweicht,

.
Hallo Rolf,
habe bei einer P40E von MPC die gestern aufgebrachten Hoheitszeichen wieder runter machen müsen. Hab mich an Deinen Tipp erinnert - ausprobiert - funktioniert :TOP:
Gruß Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Teile sind unterwegs, Rolf! Sorry, ich mußte erst Polster-Material besorgen, denn die Teile sollen ja nicht als Krümel bei dir ankommen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die Teile sind unterwegs, Rolf! .......
Danke Bernd, bin gespannt !

........Du meinst doch die Schwämmchen oder doch das Tuch?:?!
Peter - nicht die Schwämme - die Scotch Hand-"pads", ca. 12 x 12 cm und nur ca. 6 mm dick.
Die ganz feinen sind etwas schwierig zu finden, in den Baumärkten werden meist nur fein/mittel/grob für die Berbeitung von Holz oder Farb-Oberflächen verkauft.

Ggf. mal im Carosserie-Gewerbe nachfragen.



Und dass Jürgen die Ablösetechnik schon anwenden konnte ist ja super !

MfG Rolf

.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sind das nun Schwämme oder sehr feine Stahlwolle-Pads, von denen du sprichst?:?!
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Do 217 E

Hallo popeye

obwohl ich mir auf Jagdmaschine stehe lese ich Deinen Baubericht immer mit, weil die Do 217 ein schönes Flugzeug ist

weiter so:TOP:

Gruß Frank
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Klasse Baubericht, Respekt :TOP::TOP::TOP:

Nicht nur weil hier viele Tipps und Tricks in nachvollziehbarer Form gezeigt werden sowie Dinge gezeigt werden die dank Makro auf den ersten Blick vielleicht nicht so perfekt aussehen, sondern auch weil es stetig vorwärts geht.
(Was aber keine versteckte Kritik an stockenden oder langsameren Bauberichten sein soll).

Jedenfalls ist dieser Baubericht einer meiner liebsten "Anlaufstellen" nach der Arbeit. :HOT:

Solche Schleifpads und noch viel feinere (ich finde die hier gezeigten fast zu grob) gibt es übrigens auch in Autolackierwerkstätten ;) ... ist für manchen so vielleicht leichter zu besorgen als über Baumärkte.

MfG
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, ja, die Krux mit der Deutschen Fremdsprache für uns "Zentraleuropäer" - da schreibe ich von Carrosserie-Gewerbe und dann heisst das Autolackiererei :FFTeufel:


Nein im Ernst - herzlichen Dank für Lob und Anerkennung an Frank und Thomas.

Da macht das Berichten doch gleich doppelt so viel Spass :)

Aber jetzt ist eine kleine Pause angesagt - ich warte erst auf die Post von Bernd2 !

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Lieferung mit der Bewaffnung aus Hamburg ist in der Nordwestschweizer Ecke eingetroffen - herzlichen Dank !

Aires sieht wirklich sehr fein detailliert aus, Bernd !

Jetzt kann die Ausrüstung weiter gehen........

popeye

.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ah, endlich!!! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, das der Brief verloren gegangen sein könnte. Hat ja reichlich lange gedauert diesmal. Mg FF ging schneller.:mad:

Egal, ich bin froh, das du die Teile bekommen hast und weitermachen kannst.:HOT:

Ach ja: Sorry, ich hatte noch ein paar Zeilen dazu geschrieben, diesen Zettel dann aber auf dem Tisch gefunden, als ich den Brief abgeschickt hatte.:rolleyes::red:

Die Aires-Bordwaffen finde ich insgesamt sehr gut (auch die Mg 81Z), nur die Mg 81 gefallen mir nicht. Sie mögen ja stimmig sein, aber machen optisch ein bißchen wenig her finde ich. Wie auch immer, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.:HOT:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Einstiegsklappe

Bei der ganzen Schleiferei am Rumpf ging die Einstiegsklappe völlig vergessen und verloren. Mit etwas Schummeln konnte ich auf einer alten Messing-Schablone ein fast passendes Rechteck finden und nachgravieren.

Natürlich wäre das in der Rohbauphase einfacher und besser möglich gewesen, aber die Unsauberkeit fällt nur im Rückenflug so ins Auge....

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die AIMS-Propellerhauben mit dem angegossenen Lüfterflügeln wurden mit Hilfe einer Handbohrmaschine auf der Rückseite zentriert und angebohrt, damit anschliessend eine „Welle“ eingesetzt werden kann.

Dann hiess es vorsichtig die Rückseite abschleifen, bis nur noch die Lüfterflügel stehen blieben.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Man sollte keine halbfertigen Sachen zeigen (ausser es sei ein BB) - aber ich habe wieder mal eine Frage die ich mit meinen Unterlagen nicht eindeutig beantworten kann:

Neben der fast fertigen Kanzel ist in der Motorengondel das Fenster für die Propeller-Verstellungsanzeige als Decal zu sehen.

Ich frage mich jetzt aber, ob das für die BMW 801 MA zutrifft und ob die Position stimmt.

over
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben