Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

Diskutiere Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2 im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

Ich wollte wissen, wie stark sich die beiden voneinander unterscheiden. Ursprünglich hätte ich erwartet, dass die Ha 139 im Vergleich zur überaus eleganten Do 26 eine olle Mühle ist. Aber je weiter ich mit ihr vertraut wurde, umso weniger wurde diese Erwartung erfüllt. Aber seht selbst!

Zu den deutschen Pionieren im Transatlantikflugverkehr in den 1930er Jahren gehörten Junkers, Heinkel, Dornier und Blohm und Voss. Letztere mit mehrmotorigen Flugbooten bzw. Schwimmerflugzeugen. Zwei Vertreter sind hier gezeigt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Beide wurden von vier Jumo 205 Dieselmotoren angetrieben. Sie hatten wenigstens 5000 km Reichweite und konnten 500 kg Post befördern. Eine regelmäßige Verbindung in die USA scheiterte am Widerstand der Amerikaner, so dass es nur zu wenigen Flügen auf dieser Strecke kam. Bis zum Ausbruch des Krieges wurden die Maschinen daher zur Überquerung des Südatlantiks zwischen Gambia und Brasilien regelmäßig eingesetzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die Do 26 ist eineinhalb Jahre jünger als die Ha 139, ferner aerodynamisch feiner ausgeführt und wirkt daher eleganter. Bei der Reisegeschwindigkeit macht der Unterschied lediglich 20 km/h aus. Dies könnte daran liegen, dass der dicke Flugbootrumpf kaum weniger Luftwiderstand bietet als der schlanke Rumpf der Ha 139 samt ihren beiden Schwimmern. Das ist durchaus erstaunlich. Beim Bau des Ha 139 Modells habe ich mich gefragt, wie sich der Altersunterschied und die etwas archaischere Form auf den Gesamteindruck auswirken. Kann die Ha 139 gegen „das schönste je gebaute Flugboot“ (die Do 26) „anstinken“?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Bei den Abmessungen sieht es folgendermaßen aus:
  • die Do 26 hat 30 m Spannweite und 24,60 m Länge
  • bei der Ha 139 V1 sind das 27 m und 19,50 m
Letztere ist also in allen Dimensionen ca. 3 bis 4 Meter kleiner. Höchstwahrscheinlich hat dies mit dazu beigetragen, dass der Geschwindigkeitsunterschied trotz eines vermutlich schlechteren cw-Werts nicht allzu groß wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Was die Do 26 mehr an Eleganz aufweist, scheint die Ha 139 durch ein Mehr an Kraft auszugleichen (trotz gleicher Motoren):



Die Bauberichte zu den Modellen sind hier:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schöner Vergleich, Uli.
Mein Favorit wäre in diesem Fall die Ha 139. Ich mag Flieger mit "Ecken und Kanten", die einen gewissen Charakter versprühen.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Da meine ersten geborgenen Wrackteile in Sichtweite unseres Hauses im Wasser eine Do 18 H waren, wäre ich immer an der DO 18 interessiert und ihren Nachfolgern.. Irgendwann schaffe ich es mal, den Nachbau in Blech zu finanzieren. Zumindest hatte ich schonmal ein Angebot.

Und dann wäre da noch die BV138, die Mördermaschine, abgestürzt april 45 bei Dranske vom Bug, von der ich vermutlich eine Innentüre zum Funkraum habe..

In Metall sind die Modelle immer irgendwie deulich geiler...

good work
danke
andreas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toller Vergleich anhand der Modelle. :-60:

Die Do 26 ist eineinhalb Jahre jünger als die Ha 139, ferner aerodynamisch feiner ausgeführt und wirkt daher eleganter. Bei der Reisegeschwindigkeit macht der Unterschied lediglich 20 km/h aus. Dies könnte daran liegen, dass der dicke Flugbootrumpf kaum weniger Luftwiderstand bietet als der schlanke Rumpf der Ha 139 samt ihren beiden Schwimmern. Das ist durchaus erstaunlich. Beim Bau des Ha 139 Modells habe ich mich gefragt, wie sich der Altersunterschied und die etwas archaischere Form auf den Gesamteindruck auswirken. Kann die Ha 139 gegen „das schönste je gebaute Flugboot“ (die Do 26) „anstinken“?

Nach meinen Unterlagen hat die Do 26 eine Höchstgeschwindigkeit von 323km/h und die Blohm & Voss 139 eine von 288Km/h
Eine Marschgeschwindigkeit von 257Km/h für die Do und eine von 200Km/h für die Bv.

Die Do ist schon ein ganzes Stück schneller!?(vielweniger Stirnwiderstand...)

Sind die Angaben signifikant falsch? Woher hast du deine Angaben?
 
Thema:

Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    Oben