Sczepanski
Alien
Video: Kampfjet erstmals im Flug von unbemannter Drohne betankt (msn.com) - auch interessant
Interessant ...weiß aber nicht was daran technisch so sensationell sein soll. Die Aufgaben eines Schlauch-Tanker zu übernehmen sollte für heutige Drohnen doch eine der einfachsten Rollen überhaupt sein !?
Daran gearbeitet wird schon lange, nun war der erste Praxistest. Interessant wird, wie sich das System später im Dauereinsatz bewährt. Wie oft fällt eine Drohne aus? Was macht dann der Kampfjet? Etc.... weiß aber nicht was daran technisch so sensationell sein soll.
Naja, man muss es nicht als "sensationell" betrachten. Man muss aber schon einräumen, dass wir in Europa das momentan nicht können. Airbus ist gerade dabei erste Lernschritte zu gehen. Konkret: Es wird gerade erprobt mit einem A330 MRTT ohne Eingreifen der Bedienermannschaft Flugzeuge zu betanken. Da ist man aber noch am Anfang.Interessant ...weiß aber nicht was daran technisch so sensationell sein soll. Die Aufgaben eines Schlauch-Tanker zu übernehmen sollte für heutige Drohnen doch eine der einfachsten Rollen überhaupt sein !?
Meines Wissens geht die Erprobung beim A330 MRTT auf eine vollautomatische Boombetankung, was technisch eine ganz andere Hausnummer als eine Schlauchbetankung wäre !?Naja, man muss es nicht als "sensationell" betrachten. Man muss aber schon einräumen, dass wir in Europa das momentan nicht können. Airbus ist gerade dabei erste Lernschritte zu gehen. Konkret: Es wird gerade erprobt mit einem A330 MRTT ohne Eingreifen der Bedienermannschaft Flugzeuge zu betanken. Da ist man aber noch am Anfang.
Die USA bedient da ein ganz anderes Anspruchsniveau. Deren Tankerdrohne soll letztlich auch andere Drohnen betanken und die Tankerdrohne soll selbständig auf Flugzeugträgern starten und landen.
Man hätte auch ein Träger gestützten Jet entwickeln können, der gleich vorweg ne größere Reichweite hat. Die SH ist eh nur eine Alibi Lösung.Bei der Super Hornet lässt sich damit der Einsatzradius von ca. 800 km auf ca. 1.300 km vergrößern.