EDUARDS Focke Wulf FW190 D11

Diskutiere EDUARDS Focke Wulf FW190 D11 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier der nächste Schritt : Tonne bearbeitet und Nase nachgedunkelt. MfG Dorafan
dorafan

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Hier der nächste Schritt :

Tonne bearbeitet und Nase nachgedunkelt.

MfG Dorafan
 
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richthofen-69

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Hallo,
ich bin ebenfalls an ner Dora dran.
Warum geht man nicht hin, und einer macht eine Masterform vom Heckumbau.
Ich würde das ganze Abformen, dann hätte jeder was davon.
Dann könnte man sein eigenes Korrektionkit machen
Im übrigen ist die D11 von Revell anders im Heckbereich.

Hab ich das richtig verstanden, das die Dora 9 von Eduard im Heckbereich dann richtig ist?
 
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dorafan

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HALLO

Zum Heck der Dora kann ich nur sagen, dass ich das noch nicht ganz genau nachgeforscht habe.
Meinem Gefühl und meinem Augenmaß nach müßte die Verschmählerung nur 1-1,5 mm betragen wie Neo es vorschlägt.
Ich habe noch einige Trimaster-Bausätze, die in dieser Sache noch nicht bemängelt wurden, davon könnte ich einen zum Abguss anbieten.

Zunächst einmal würde ich aber vorher die Fotos von den korrigierten Schwänzen sehen.

Hier einmal ein Museumsfoto des betreffenden Bereiches.
So richtig schlank ist das Original dort nicht.
MfG
Dorafan
 
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Friedarrr

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Zunächst einmal würde ich aber vorher die Fotos von den korrigierten Schwänzen sehen.

Hier einmal ein Museumsfoto des betreffenden Bereiches.
So richtig schlank ist das Original dort nicht.
MfG
Dorafan
Aber man sieht das der Rumpf zur Flosse "einfällt" und zudem der Radius an der Strömungskante kleiner ist als er am Modell erscheind.
 

richthofen-69

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Ist das ne Dora 9 auf dem original Bild???

Da ist auf jeden Fall die Leitwerkskante dünner!

Im übrigen gib es jede Menge Fotos von der gelben 10(Crandall`s gelbe 10)

Bevor sie in dem Papageienmuster umlackiert wurde war sie grau!!!
Da gibt es ein Heft von Paul Simsa " Focke Wulf 190" da ist Sie mit vielen Fotos abgelichtet. Da kann man sogar Niten zählen:D

Also wenn jemand sich die Mühe machen würde, den Rumpf von ner Eduard Dora abzutrennen, umzubauen und anzupassen, würde ich Ihm die Abgüsse machen.
Dazu würde ich noch aufgebohre Auspuffrohre, Scale korrigierte FW 190 D Nase
(da fehlen nämlich Details!) anlekbare Höhenruder, Scale 5 Rippen Seitenflosse (mit zackigen Klebestreifen), sowie Scale Räder abgeflacht mit leichtem Bauch

anbieten.

Die Güsse werden nicht schlecht sein, ich bin schon seit ein paar Jahren als Hobby Kleinserienhersteller tätig:D

Aber man könnte sich schon überlegen ob man sich nicht für diese wunderschöne Maschine selber einen Korrektionkit zusammenfrikkelt und der Allgemeinheit zur Verfügung hält. Die könner unter uns könnten zusammenarbeiten und jeder hätte unterm Strich weniger Stress und mehr Zeit.
Eventuell könnte ich auch Tiefziehhauben machen lassen.
Ich habe vor längerem bei nem ähnlichne ProjektTiefziehhauben machen lassen.

Ich finde auf jeden Fall, das die Eduard Maschine ne gute Basis bildet.
Preis Leistung stimmt, auch wenn sie Mängel hat.

Ich habe irgendwo gelesen, das auch die Motorabdeckung zu Flach sei, was damit gemeint ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Ich würde auf jeden Fall Planen, das komplette Rumpfteil abzusägen und aus Resin zu ersetzen.
Das mit dem schleifen und verbiegen hört sich gut an, funktioniert das???
Dann hätte man den Master für die Form.
 
dorafan

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Hallo,

das hat mich nicht ruhig gelassen und ich habe die Verdünnungskur bei dem Heck der Dora gleich ausprobiert.
Auf Anregung von NEO hier im Forum habe ich das Heck der Dora an der besprochenen Stelle bearbeitet.
Dann habe ich den Bereich des Rumpfes bis einschließlich der Rumpftonne zusammengeklebt.
 
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dorafan

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Anschließend habe ich mit Flüssigkleber die Klebeflächen benetzt und mit einer Zwinge zusammengefügt.
Da ich zunächst nur die bearbeiteten Flächen zusammengeklebt habe müssen oben und unten noch Flächen verklebt werden.
 
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dorafan

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Jetzt ist die Heckflosse deutlich schlanker und entspricht besser dem Vorbild.

Ich möchte mich da noch einmal ausdrücklich bei Neo bedanken, der uns auf diesen Fehler des Bausatzes und die Lösung dazu hingwiesen hat.

So schaffen wir es miteinander zum optimalen Modell zu finden.

( möge nie eine perfekter Bausatz produziert werden, der Spass Fehler zu finden und zu korrigieren ist dann vorbei. )

Dorafan.
 
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richthofen-69

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sauber!!!!!!!!!!

Sieht stimmig aus.
Im übrigen hab ich auch nochmal Bücher gewälzt.
Wie es aussieht, bezieht sich dieser Fehler bei Eduard auf alle Maschinen.

Denn auch bei der A Version war das Leitwerk vorne dünner.
Als Referenz, siehe FW 190, die ersten Baureihen!!!

Wie sieht das übrigens von der Seite aus?
Steht die Linie der Vorderkante noch gerade?

Oder ist das jetzt nach hinten verschoben (gewölbt)?
 
neo

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@Dorafan, wenn Du jetzt noch oberhalb des Rumpfes das Leitwerk etwas runterschleifst, wird es noch besser.

Den Fehler hat natürlich auch die A. So ganz die befriedigende Lösung habe ich aber noch nicht. Bei einem Testrumpf habe ich die beschriebene Methode mal komplett durchgezogen, wobei ich im Gegensatz zur Lösung von Dorafan, den Rumpfquerschnitt unverändert gelassen habe. Im Ergebnis habe ich annähernd die richtige Profilierung erreicht. Allerdings geht das mit Spannungen einher, die das Material nicht verträgt - es reißt. Da fehlt dann doch etwas die Elastizität (ich mach am WE mal ein Bild dazu). Für einen Abguß könnte es aber reichen. Dann eventuell auftretende Oberflächenfehler lassen sich im Rahmen der Aufbereitung eines ersten Abgußes korrigieren.
Eine weitere Variante wäre die Flosse in Längsrichtung oberhalb des Rumpfes einzuschneiden, auszudünnen, zusammenzukleben (siehe Skizze).



Die so entstandene Stufe könnte man mit irgendeiner 2K-Knete zu einer Rundung modulieren, dann abformen, Oberflächendetails drauf, nochmal abformen und "produzieren".

Wenn man das komplette Heck ersetzten möchte, bieten sich noch ganz andere Varianten an. Das Rumpfheck von Hasegawa sieht gegenüber Eduard bezüglich der Geometrie (nicht der Oberflächendetails) deutlich besser aus. Da ist zwar der untere Bereich der Flosse auch etwas dick, aber den fehlenden Rest kann man erschleifen, ohne Gefahr zu laufen, das das Material zu dünn wird.

Ich bleibe dran - richthofen-69, ich glaube wir sollten uns mal unterhalten :cool:;)
 
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dorafan

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Hallo

nach dieser Heckdiskussion möchte ich die Bilder meiner D11 nach den Auftrag der Glänzerschicht zeigen.
Da ist noch einiges zu tun aber das was ich hier sehe gefällt mir.
 
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dorafan

dorafan

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Hallo, und hier meine Dora 11 in wärend das Auftragens der Decals.

Diesmal Aufnahmen im Sonnenschein 105 mm und Blende 16
 
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EDUARDS Focke Wulf FW190 D11

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