Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Peter, Danke für dein Mitgefühl, aber er geht ja wieder. (noch:cower:) Preshading halte ich prinzipiell für sinnvoll. Ausprobiert habe...
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Peter,

Danke für dein Mitgefühl, aber er geht ja wieder. (noch:cower:)

Preshading halte ich prinzipiell für sinnvoll. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Hier bei der 109 soll der Aluuntergrund noch durchscheinen. Und wenn da dann statt Alu schwarz durchscheint. Ich glaub das kommt nich so gut. Ich probier aber noch. Mal sehen, was es am ende wird.

Martin
 
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Du musst ja nicht unbeingt Schwarz nehmen. Die entsprechende Tarnfarbe nach Wunsch abgedunkelt geht doch auch. Ich halte es für einfacher die Vorschattierung komplett zu übersprühen als gezielt einzelne Segmente aufzuhellen. Ich habe da jetzt aber, gerade bei Letzterem, nicht soviel Erfahrung.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hihihihi.....bei mir ist es genau andersrum. Ich will jetzt mal ausprobieren, einzelne Segmente nach der Lackierung aufzuhellen!!!!:star:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nachdem hier ja nun fast zwei Wochen Funkstille herrschte, habe ich mir heute die Zeit nehmen können an meiner K-4 weiterzubauen. besser gesagt lackieren. Nach vielen Versuchen und reichlichen Überlegungen bin ich davon abgegangen, das Metall durchscheinen zu lassen. Ich bekomm es einfach noch nicht hin, dass es dann auch soweit zu ehen ist, dass sich der ganze Aufwand lohnen würde. Ist aber nicht mein letztes Modell, also werde ich es bei einem der nächsten Sachen einfach nochmal probieren. Nach dem das geklärt war, habe ich mich dem Vorschattieren gewidmet und dann ganz schnell wieder aufgehört. Meine schwarze Farbe ist eine Revell Aquacolor, welche sich jetzt in der Mülltonne befindet. Ich komm mit Revell nich klar. Schnell unterwegs gewesen und neues Schwarz gekauft. Dabei im Zeitungsladen angehalten und mir passend zum Modell die aktuelle Flugzeug Classic besorgt. (Danke Zimmo, für den Tipp). Mit der neuen Farbe hat das Vorschattieren auch besser geklappt. Ich muss aber echt noch an meiner Geduld und Genauigkeit arbeiten.

So sah dann die Unterseite aus

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Die Unterseite habe ich dann in RLM 76 lackiert. Ich hätte nach dem dritte nFarbauftrag einfach aufhören sollen. Da aber nach meinem Empfinden die Vorschattierung doch noch ein wenig zu doll sichtbar war, habe ich nochmal drauf gehalten und das war dann zuviel. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.



Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man ander oberen Tragfläche noch ein wenig von der Vorschattierung. Mal sehen, vielleicht helle ich die Flächen noch etwas auf, damit die Arbeit nicht umsonst war.

Weiter geht es hoffentlich morgen mit der Oberseite in RLM 75 und RLM 83. Vielleicht habe ich ja da mehr Glück.

Bis dann
Martin
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Auf der Unterseite geht das imho so schon in Ordnung, da sollte die Lackierung ja nicht so stark verwittern.

Für die Oberseite solltest du die Farben dann vielleicht noch etwas stärker verdünnen, dann müsstest du den gewünschten Effekt besser steuern können.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Peter
Erstmal danke, für die Anerkennung, dann sieht man ja doch noch etwas. Das freut mich. Ich werde versuchen, oben mit noch mehr Verdünnung zu arbeiten, obwohl ich die ModelAir-Farben schon mit mehr als 50% Verdünnung versehe. Ist also schon bald mehr Verdünnung als Farbe. Ich denke, ich muss vor allem vorsichtiger agieren.

Jetzt ging es auf der Unterseite weiter. Da ich für das von mir angestrebte Modell keine Decals habe, dachte ich mir , dann kann ich die Markierungen auch aufsprühen. Wollte ich sowieso üben. Gesagt, getan. Am Rechner das Farbprofil auf die richtige Größe skaliert und dann die Balkenkreuze ausgeschnitten. Nach mehren Versuchen, habe ich sogar ein recht brauchbares Ergebnis zustande gebracht. Ich habe hierfür Papierklebeband aus dem Baumarkt verwendet, da ich kein so breites Modellbauabklebeband ala Tamiya habe. Ging aber auch sehr gut.



ich habe mir nur eine Schablone angefertigt, da ich möglichst gleichaussehende Kreuze haben wollte. Was meiner Aufmerksamkeit aber entging, war ein kleiner Schnittfehler in der Make. Sieht man jetzt leider auf dem fertigen Modell. Zum Glück nur unten. Für die zweite Seite habe ich dann doch eine neue Make erstellt. Da sieht es besser aus.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier nun noch das Bild mit den fertigen Balkenkreuzen auf deer Unterseite. Den Fehler beim rechten Kreuz sieht man leider, bleibt aber trotzdem so.



Ich werde die flächen um die Kreuze nochmal leicht übernebeln, um den starken Kontrast zwischen den Farben etwa abzumildern.

Beachtet bitte nicht die Fahrwerksschächte, die waren echt missglückt.

Martin

P.S. Eben kam die Sonne raus. Und ich muss sagen, im Sonnenlicht sieht die Unterseite echt genial aus. Ha, ich bin so gut...:distracted:
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Da es gerade so gut läuft, mach ich auch gleich weiter. Und zwar mit der Maskierung der Oberseite. Hier soll jetzt, laut Profil, RLM 75 drauf. Um einen weicheren Farbverlauf hinzubekommen, habe ich den Übergang aus dem Profil herausgeschnitten und mit UHU Patafix angeklebt. Danach noch die restlichen Bereiche und fertig war die Maskierung.



Zuerst habe ich versucht auch gleich die Tragflächen mit abzukleben, das ging aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, also habe ich es gelassen und mache diese dann später.

Nun ran ans lackieren und gucken was wird.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier siht man das Ergebnis. Ich finde es viel zu dunkel. Aber nun ist es halt so. Bei diesem Modell, werde ich mich damit zufrieden geben. Später werde ich sowas wahrscheinlich wieder abwaschen.

Der Übergang ist an der einen Stelle leider nicht so sauber geworden. Das habe ich vorher leider nicht gesehen, da sich die Lichtverhältnisse hier ständig ändern. (Mal Sonne von der Seite mal halt nicht) Das ist aber auch nicht so shclimm, da an der Stelle auch noch RLM 83 drüber kommt.



Jetzt muss ich das Ergebnis erstmal auf mich wirken lassen, und werde mir die weiteren Schritte überlegen.

Bis dann
Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Heute bin ich wirklich recht gut in Fahrt. Deshalb gleich die nächsten Fortschritte.
Ich habe die Tragflächen mit Farbe versehen. Den Farbverlauf habe ich hier allerdings freihändig aufgetragen, da mir der Übergang sonst doch zu hart gewesen wäre. Danach habe ich das RLM83 auch auf dem Rumpf aufgetragen. Die greoßen Flecken mit Schablone den Rest freihändig. Danach ging es mit den Markierungen weiter. Alle ebenfalls mit der Airbrush angebracht. Dabei ist mir allerdings bei dem Zeichen des Gruppenkommandeurs ein Fehlerunterlaufen. Ich habe die falsche Farbe verwendet. Auf der rechten Seite ist es auch zu hoch. Hier werde ich also nochmal rangehen. Im nächsten Schritt werde ich dann die weißen (angedunkelt mit einem Hauch schwarzer Farbe) auf Tragfläche und Rumpf anbringen. Wenn ich danach noch genügend Energie habe, werd ich mich heute noch mit der Überarbeitung beschäftigen ansonsten passiert das Morgen.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier nochdie andere Seite. Auch hier ist sind die Kommandeurswinkel in der falschen Farbe, aber an der richtigen Stelle. Auch bin ich hier kurz ein wenig übermütig mit der Farbe gewesen, so dass etwas hinter die Schablone gelaufen ist. Auch noch ein Grund, warum das nochmal gemacht werden muss.



Martin
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das wird sehr vielversprechend :star:
Gruß Jürgen
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Gestern habe ich noch ein wenig weiter gemacht. Ich habe die weißen Balkenkreuze angebracht und die Winkel erneuert. Dafür habe ich aber auch mehr als einen Anlauf benötigt. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

Heute ging es dann mit den weiteren Details weiter. Gibt ja an dem Rumpf noch jede Menge mir Farbe zu versehen. Das Seitenleitwerk habe ich mir RLM 81 und Flecken in RLM 83 besprüht. Die Schablonen habe ich mir wiedre aus den Profilen herausgeschnitten. Das HK habe ich auch mit Farbe aufgebracht. In zwei Arbeitsgängen. Erst weiß und dann Schwarz. Nach dem zweiten Anlauf war es ok, mehr aber leider auch nicht. Das Seitenruder hat als Farbe RLM 75 und Flecken in RLM 83. An einigen Stellen wurde laut Profil mit RLM 76 nachgebessert. Das habe ich auch getan. Leider nicht so gelungen. Da es aber ein so kleines Detail ist, bleibt es so. Die Flächen hinter den Vorflügeln habe ich mit RLM 02 versehen. Ich denke mal, dass der Bereich lackiert war, da er ja dem Luftsrom ausgesetzt ist.
Als kleine Premiere habe ich dei K-4 mal auf eigene Füße gestellt. Das sieht erstens toll aus (hätte nie gedacht, dass ich je soweit komme) und schützt mir den Lack. Versiegelt habe ich dann heute auch schon mit Emsal. Mal schauen, ob das klappt, ansonsten gibts nächstes mal wieder Klarlack.

Hier nun das Ergebnis meiner Mühen.



Ist Sonnenlicht nicht was feines?

Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Und noch die andere Seite.



Im kleine Detailbild wollte ich die Seriennummer zeigen, welche ich mit Edding geschrieben habe. In den fünf vorhergehenden Versuchen sah es besser aus. Aber ich glaube, ich kann mit dem Ergebnis leben.

Als nächstes geht es ans Decal kleben, schieben, zerreißen, und nochmal versuchen. danach ist Hochzeit mit dem DB 605 angesagt. Der ist aber leider noch nicht fertig.

Martin
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schaut doch ganz gut aus. Aber die überlackierte Stelle zwischen Balkenkreuz und Winkel ist m.E. zu hell (zumindest nach dem Profile).
Willst du das noch nachdunkeln?

Der Rest kann sich sehen lassen.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@AE
Die Übermalung ist wirklich etwas hell. Ich habe jetzt auch den ganzen Nachmittag überlegt, ob ich es ändere.

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich am liebsten das ganze Modell nochmal entlacken. Denn mit der Angabe RLM 75 stimmt das hinten und vorne nicht. Ist viel zu dunkel. Ich habe mir jetzt auch nochmal alle Bücher und Hefte angeschaut, die ich habe und bin zur Überzeugung gelangt, dass es sich eher um RLM 77 handelt. Ich glaube das auch so auf Fotos der Maschine erkannt zu haben, da man dort keinen so großen Kontrast zwischen Der Oberseite und RLM 76 erkennt. Außerdem wirkt der schwarze Gruppenbalken viel stärker und auch die Winkel haben sich stärker ab als bei mir. Ergo muss die Grundfarbe heller sein. Dann könnte die Übermalung der 4 inRLM 75 sein. hätte wesentlich besser gepasst. Was ist eure Meinung? soll ich nochmal alles abmachen? noch ist es möglich. hoffe ich. Sollte ich es machen, wonach mir im Moment echt der Sinn steht, womit geht das am besten?

Ich hoffe auf viele Antworten mit Pros und Kontras zur derzeitigen Lackierung.

Martin
 
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben