Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hmmm...das Japo Profile ist allgemein dunkler als das von Kagero. Ist es das wirklich, oder liegt es am scannen? Weiß keiner. Das ist zwar...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.231
Ort
Bavariae capitis
Hmmm...das Japo Profile ist allgemein dunkler als das von Kagero. Ist es das wirklich, oder liegt es am scannen? Weiß keiner.

Das ist zwar jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die du brauchst.
Aber ich schätze, keiner kann dir sagen, welche Farben damals wirklich auf der 109 von Borchers waren.

Im Endeffekt muss es dir gefallen.

AE
 
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AE hat Recht, es muss Dir gefallen. Ich selbst glaube aber nicht mal, dass das Grau zu dunkel ist. Auf den Bildern von damals wirken die Maschinen tatsächlich eher dunkel. Im Kiroff (das Standardwerk für RLM-Farben) habe ich zwar Deine Maschine nicht gefunden, Kiroff geht aber auch von deutlich dunkleren Farben aus, als in den meisten Profilen erscheinen.
Letztlich bleibt es Deine persönliche Interpretation. Mach einfach genau das, was Dir gefällt!
Gruß
Jürgen
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jetzt lass Dich mal nicht zu sehr von all den Profilen Wirr machen!
100 % richtig wirst Du es eh nicht hinbekommen!
Sieht gut aus!


Hotte
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Na so beeindrucken lass ich mich nicht. Schon gar nicht bei einem Flugzeug, von dem ich gerade mal 4 Fotos kenne, wo auf zweien nix zu erkennen ist. Mir gefällt nur meine Lackierung nicht. Ist mir zu dunkel. Deswegen guck ich mir das nochmal an. Sollte da nix gravierend anderes bei raus kommen, dann bleibt es wie es ist.

Martin
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.091
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Martin!!!

Das sieht doch alles schon klasse aus und ich schließe mich den Vorschreibern an, dass Du Dir wegen der Tarnfarben keinen so großen Kopf machen sollst und auch nicht brauchst, denn in dieser Endphase des (Luft-) Krieges wurden Bestände an Farben aufgebraucht und so gab es bei den Fronteinheiten oftmals recht "individuelle" Tarnfarbenkombinationen. Ich glaube, im Artikel über die Kurfürst in der Flugzeug Classis wird das auch angesprochen. Und, wie schon gesagt, baust Du ja für Dich selber und nicht für andere.

Grüßle
Zimmo :rugby:

PS: Und eine Diskussion über korrekte RLM-Farbtöne im Modellbau können wir uns sparen....da gibt's eh nie einen Konsens :witless::wink:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danke Zimmo für die Anmerkung zur RLM Farbdiskussion. Die hätte ich nach möglichkeit auch sofort unterbunden.

Ich habe das Bild jetzt mal entfärbt und siehe da, es passt so wie es ist. Puh, da bin ich aber beruhigt und kann mich an dei anderen noch austehenden Arbeiten machen. Nur die übermalte 4 werde ich noch etwas abdunkeln.(vielleicht)

Hier zum Vergleich der Kontraste mein Modell und ein Foto aus dem Japo-Buch.



Ich danke euch
Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Weiter ging es heute mal ohne Farbe. Zuerst habe ich die Fahrwerksbeine mit Bremsschläuchen versehen.
Dazu fand 0,3mm kupferdraht Anwendung und als Schelle habe ich einen Streifen Tamiyatape verwendet. Alles schon auf einem Zahnstocher befestigt, um es in RLM 02 zu lackieren.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danach habe ich den Motor noch mit ein bis zwei fehlenden Leitungen versorgt und dann war Hochzeit.



Mann sieht das toll aus.

Allerdings kam nach der ersten Freude die totale Ernüchterung.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Zwei grundlegende Probleme stellen sich dem geneigten Betrachter. Zum einen sitzt der Motor trotz richtiger Länge des Motorträgers soweit hinten, dass da kein Hülsenableitschacht mehr passt. Das kann ich drehen und wenden wie ich will. Auch ein vorheriger Einbau hätte das nicht geändert. Gut, ich könnte den Träger Verlängern aber dann vergrößere ich nur Problem Nummer zwei.

Gut zu erkennen auf dem Bild.



Richtig. Der Triebwerksblock ist im Vergleich zu seiner Abdeckung jetzt schon ca 4mm zu lang. Ich habe nach ersten Messungen die untere Abdeckung um einen Millimeter verlängert. In meinen Augen das höchste der Gefühle. In der Endkonsequenz werde ich jetzt sämtlich Moterverkleidungen weglassen und die Maschine so darstellen, als wenn sie schrottreif abgestellt wurde.

Was ich dazu noch alles verändere muss ich mir noch überlegen. Könnte mir vorstellen, dass ich unter anderem die Kabinenhaube weglasse und vielleicht noch wie auf dem einen Foto einen MG Gurt bastel, der dann seitlich heraushängt.

Martin
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.311
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo Martin
Da ich schon sehr lange deinen BB verfolge, möchte ich heute auch mal etwas dazu sagen. (Es wird wieder mal den ein oder anderen stören aber so ist es halt.)
Zum einen erst mal :applouse: das du das eine 109 mit offenen Motor baust und dein "Drang" alles richtig zu machen.
Nun komme ich mit meinem ABER: Jeder Modellbauer der so etwas vor hat und es schon einmal gemacht hat,einen Motor freizulegen, weiß doch genau das es zu 100% nie Passt!!!! Darum prüft man doch schon vorher alles und steckt es schon mal Provisorisch zusammen!!! Dann hast du eine Firma, gewählt die nun wirklich Ärger bei solch vorhaben mit sich bringt. :uncomfortableness:
Dann stellst du immer wieder mal Fragen mit der Lackierung.Warum?? Du hast doch nun schon das, in meinen Augen, sehr gute Hardcover Buch von JaPo!!!!! Da ist nun alles dabei was man für deine Maschine braucht, um diese in einem Gewand darzustellen.7 Seiten nur über diese Maschine!!!! Darin ist dein gezeigtes Profil,Zeichnungen der Kurfürst von Links,Rechts,Oben und Unten mit Farbverlauf!!!! Die Farbangaben RLM 75,76,81 und 83. Beschriftung und ihre Standorte. 6 Originale Bilder,die den ein oder anderen doch etwas sagen können. Die kleine"Geschichte" dieser Maschine usw ........:dejection:
DAS IST DOCH VÖLLIG AUSREICHEND ODER NICHT????????????????
Nun kommt es halt auf deinen Hersteller der Farben an,die DU gewählt hast!!! Etwas dunkler oder heller,mein Gott, das ist dann deine Meinung! Und dafür wird Dir hier keiner den Kopf abkloppen :emmersed:,ich auch nicht :witless: .
Nun will ich mal zu deiner Umsetzung kommen. Also da solltest du dann doch mal etwas besser und genauer Arbeiten. Du hast doch nun schon alles da!! Farbverlauf sage ich nur.Dann diese "Übertriebenen" Streifen an der Seite,soll das ein Zebra werden ?? Mal etwas weniger Farbe und nicht so deckend,das würde eventuell zum Ergebnis führen. Dann noch mal was , warum so fett Silber, dann Schwarz für die Gravuren,darauf die Endfarben und das Ergebnis davon??? :bi_polo:
Naja,das soll es von mir sein. Denn ich will deinen BB nicht stören und werde den weiter verfolgen. Das wollte ich mal nur kurz loswerden. ABER!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!! Auch ich nicht!!!

Gruss Toche :bee:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wow, Toche das war ja mal ehrlich. Ich werde jetzt auch nicht versuchen mich zu rechtfertigen, denn das ist ja bekanntlich nur der letzte Versuch die Paste wieder in die Tube zu drücken. Nur zur Lackierung möchte ich mich schon äußern. Zum einen ist dies mein erster Versuch ein Flugzeug so zu bauen, dass es einem Original zumindest ähnelt. Und ja, das Buch ist toll. Steht auch sehr viel drin. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Und da kommen mir dann eben Zweifel. Denn wenn ich als Autor so viel über das Flugzeug wissen will. Wieso nehme ich dann so miserable Fotos? Deswegen wollte ich einfach auch Meinungen hören, denn mir hat das Ergebnis meiner Lackierung im Vergleich zu den Profilen nicht gefallen. Das Thema ist nun inzwischen allerdings geklärt.
Und wenn es scheint, dass ich manches mal die Flinte ins Korn werfen möchte, dann sind das meist meine Emotionen, die ich, da ich simultan zum Bau des Modells den Baubericht schreibe, so halt wiedergebe. Zur Zeit beschäftige ich mich aber schon mit der mangelnden Passgenauigkeit des Motorbereichs und bin bei den Abdeckungen da auch auf einem guten Weg. Nur für die Ableitschächte fehlt mir noch jegliche Idee. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.

So zum Schluss noch. Ich lerne noch. Und leider, leider klappt nicht alles so wie ich es mir wünsche. Das ist der Grund, warum von meiner Vorarbeit für die Lackierung nix mehr zu sehen ist. Halt dumm gelaufen. Aber das lässt sich nun nich mehr ändern, es sei denn, ich mach nochmal alles ab.

Martin
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.311
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Meno Martin
Das habe ich mir schon in etwa so gedacht, das solch dinge zu "wenig" führen.
Leider kenne ich kein Modell von Dir um mir ein Bild deiner Qualität zu machen. Drum sei mir nicht böse wenn ich etwas zu meckern habe. Das tust du ja auch nicht, was ich dir hoch anrechne.
Dein "Versuch", das Modell so annähernd dem Original zu ähneln,ist dir ja schon gelungen. Aber wenn ich doch schon die beste Literatur zu dem Original habe (das ist nur meine Meinung) ,brauch ich doch nicht noch mehr staub aufwirbeln oder?? Du wirst in der Hinsicht nix besseres finden! Du schreibst ja das es für deinem Geschmack zu viel ist was du dort lesen kannst,ich sage, für mich noch viel zu wenig! Zudem kannst du dich darauf verlassen, das die Autoren sich zu 100% mit all dem auseinander gesetzt haben, was die dort schreiben.
Die Bilder die du dort findest, sind schon von der Qualität gut bis sehr gut. Wenn du aber ein Heft/Buch mit Bildern und nur ein zwei Zeilen unter dem Bild mehr Vertraust,dann musst du eventuell auf Erik Mombeeck (nur als Beispiel) ausweichen. Luftwaffen Gallery,Photo & Profiles ist dann was für dich. Das nur als Spass gemeint !!:emmersed::grief:
Diese Bilder die du das zu sehen bekommst, musst du dir eventuell auch mal anders vorstellen. ZB als ein Foto in der Größe 9x6, was einen großen Schrottplatz in Tschechien Juni/Juli 1945 zeigt. Und ganz ganz hinten,links oben erkennt man noch diese Maschine auf dem Foto. Davon möchtest du eine Qualität haben, wie sie heute zu bekommen ist,im DIGI Zeitalter? Ne ne Martin,nicht machbar, es sei denn jemand hat aus allen Positionen,jede Maschine mit seiner Kamera von bester Qualität zur damaligen Zeit ein Foto gemacht. Doch meist ist es halt nicht so. Schau dir mal die gelbe 6,9 11 usw an. Auch auf Seite 32 ist noch mal ein Foto von der Maschine.Wie weit,nah usw weg diese alle waren, davon machen die für uns solch "gute" (schlechten) Fotos. Und dann nicht nur aus Fotos kommen diese Bilder, nein sogar aus einem Film!!! Schau mal auf Seite 49, dort haben die 3 Filmbilder zu einem zusammen gewuselt!!!! Das wir ein Komplettes Flugzeug sehen können.
Darum sage ich, alle Achtung vor diesen Autoren, zweifeln darf man aber immer!!!!!
So nun reicht es, denn gleich ist der SVW am Ball!!!!
Bitte Bitte mach weiter mit deinem BB, denn du bist auf dem besten weg zu einem guten Modell.

Gruss Toche :bee:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Martin,

lass Dich von den Schwierigkeiten nicht abschrecken und mach weiter. Du bist auf einem guten Weg!
Die Anmerkungen von Toche kann ich nur unterstreichen. Gut gemeinte Kritik ist manchmal echt hilfreich. Duch solche Kritiken hier im FF habe ich erst angefangen, mich weiterzuentwickeln.

Werde weiter gespannt Deinem BB folgen
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.091
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Martin!!!

Ich denke auch, dass Du auf einem guten Weg bist und ein tolles Kurfürst-Modell auf die Beine stellen wirst.
Allerdings befürchte ich, dass Du in Deiner Intention alles 180%ig haargenau originalgetreu und richtig zu machen, Dir manchmal selbst ein Bein stellst und dabei dann auch mal wesentliche Dinge übersiehst. In diesem Sinne gebe ich Toche recht, dass eine Passprobe des Motors und der dazugehörigen Teile vorher hilfreich gewesen wäre. Für mein Dafürhalten stellt das Weglassen der Motorverkleidung jetzt keinen Beinbruch dar. Ich selbst habe da die gleichen Erfahrungen mit meiner 32er-Dora gemacht. Nach Anbringen des Motors hat nichts von der Verkleidung mehr gepasst. Eine "Schrottplatzmaschine" aus der Kurfürst zu machen, wäre eine Möglichkeit, aber ich behaupte jetzt mal, dass das nicht Dein Ziel gewesen ist?!
Prinzipiell mische ich mich nicht in Bauprojekte anderer Bastler ein, aber ich lehne mich jetzt mal ausnahmsweise aus dem Fenster und schlage Dir vor, eine Wartungszene aus dem Ganzen zu machen. Noch zwei oder drei Figuren dazu (Mechaniker und ein Pilot) auf einem einfachen Display drapiert und schon hast Du einen kleinen Eyecatcher. Aber wie schon gesagt, das wäre meine Vorgehensweise und ich möchte Dir hier nichts einreden.

Grüßle und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo :rugby:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....
So zum Schluss noch. Ich lerne noch. Und leider, leider klappt nicht alles so wie ich es mir wünsche. .....

Martin
Ich bin jetzt 69 und kann Dir versichern - das gilt auch für mich immer noch.
Also lass dich nicht zu sehr von kleinen Misserfolgen oder mangelndem Zuspruch demotivieren - bau das gegenwärtige Projekt zu Ende und wende das "Gelernte" beim nächsten Modell an.
Wenn keine Herausforderung mehr da wäre - ich denke dann würde auch das Interesse erlahmen und man würde aufhören.

Philosophisch ausgedrückt - der Weg ist das Ziel - Hauptsache das Hobby macht Dir Spass.

MfG Rolf
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Natürlich werde ich den BB weiterführen. Es gibt schließlich noch jede Menge zu tun, bis das Modell fertig ist. Ich gebe die Motorverkleidung auch noch nicht auf. Ich werde da eine Lösung finden.

Ihr habt es auch ziemlich gut getroffen. Ich versuche wirklich immer alles 100% zu machen. Damit habe ich mir schon öfters ein Bein gestellt, nicht nur im Modellbau. Ich glaube auch, dass ich mich mit der Detailfülle, angesichts meiner noch sehr rudimentären Fähigkeiten, vollkommen übernommen habe. Sollte es auch vorkommen, dass ich in meinen Beiträgen jammere, dann kommt das meist aus der Situation heraus. Wie schon gesagt, schreibe ich direkt nach der Fertigstellung des Bauabschnittes den jeweiligen Bericht. Somit sind auch meine Erfahrungen zum Gelingen oder eben Misslingen sehr frisch. Da ich so aber anscheinend falsche Eindrücke erwecke, werde ich das in Zukunft etwas objektiver gestalten.

Eine Sache muss ich allerdings noch klarstellen. Es gibt von mir, außer der Me 262 für meinen Sohn, noch kein Modell. Jede Idee, jede Technik und auch sämtliche Umbauten mache ich zum ERSTEN mal.

Leider habe ich dieses WE nur wenig Zeit für den Modellbau, somit geht es auch nur langsam voran. Ich habe mich wie schon gesagt dem Problem der Passungenauigkeit des Motors angenommen. Hieß für mich Motor wieder ab und dann rumhantieren. Die Ableitschächte sind verbaut und werden jetzt im Bereich des
Laders ein wenig bearbeitet. Ebenso bearbeite ich das Ladergehäuse so dass es passt ohne aufzufallen. Ich hoffe es klappt.

Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.231
Ort
Bavariae capitis
Lass dich nicht kirre machen, erst recht nicht von dir selber. 100% reichen vollkommen.
Dafür, dass es dein zweites Modell ist, machst du es doch hervorragend.
Und wegen der Farben: Nimm, was du für richtig hälst. Es wird immer irgendjemanden geben, der dann behauptet diese oder jene Farbe wäre falsch. Da muss man drüberstehen.
Das mit der "Schrottplatzmaschine" würde ich persönlich nicht machen. Dafür schaut sie viel zu gut aus. Eine K-4 mit offenem Motor und leichter bis mäßiger Verwitterung wäre ideal.
Und vor allem: Lass dich nicht hetzen. Nichts ist schlimmer beim Modellbau als Ungeduld.

Gruß
AE
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Wie ich das Problem sah musste ich innerlich kichern!!!
Genau das war mir bei meinem ersten Umbau auch passiert und keine Klappe passte mehr drauf.

Das muß man halt unter "Lehrgeld" buchen.
Ich habe damals den Motor wieder ausgebaut, an der Hinterkante vom Lader und an den Schächten wo er
klemmt einfach mit dem Skalpell vorsichtig Platz geschaffen.
Das fällt hinterher so gut wie gar nicht auf und die Klappen passen dann auch.
Hauptsache der Gesammteindruck stimmt dann.

Jaja, das sind so die Gründe warum ich lieber alles selbst schnitze und den Zubehörplunder so verachte.
Aber das ist ein langer steiniger Weg gewesen bis ich so weit war.
Also lasse dich nicht entmutigen und löse das Problem.

Gerade so etwas macht einen guten Modellbauer aus wenn er mit den Aufgaben wächst.

Gruß Oliver
 
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben