Gilmore
Space Cadet
Eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt, betrifft oben genannten Flug der Franzosen Costes und Bellonte, die 1930 mit einer Breguet XIX ("Point d' Interrogation") erstmals von Paris und New York nonstop geflogen sind, also den Erstflug in umgekehrter Richtung wie Charles Lindbergh drei Jahre zuvor.
Woran mag es liegen, dass diese grossartige Leistung (tendenziell immer mit Gegenwind!) so wenig Beachtung findet, wohingegen der Flug Charles Lindberghs und auch der erste Überflug des Atlantiks durch Hermann Köhl, von Hünefeld und Fitzmaurice in (fast) aller Munde ist? War man zu der Zeit von Rekordflügen schon so "verwöhnt", dass man da gar nicht mehr richtig hingehört hatte? (ich gehe hier mal vom Allgemeinwissen der damaligen etwas gebildeteren "normalen" Leute mit einem gewissen Interesse an den Ereignissen in der Welt aus).
In Frankreich mag die Sicht auf die Luftfahrt-Rekorde vielleicht anders aussehen als bei uns, das kann ich nicht beurteilen. Immerhin ist die Maschine im Luftfahrtmuseum in Le Bouget ausgestellt.
Woran mag es liegen, dass diese grossartige Leistung (tendenziell immer mit Gegenwind!) so wenig Beachtung findet, wohingegen der Flug Charles Lindberghs und auch der erste Überflug des Atlantiks durch Hermann Köhl, von Hünefeld und Fitzmaurice in (fast) aller Munde ist? War man zu der Zeit von Rekordflügen schon so "verwöhnt", dass man da gar nicht mehr richtig hingehört hatte? (ich gehe hier mal vom Allgemeinwissen der damaligen etwas gebildeteren "normalen" Leute mit einem gewissen Interesse an den Ereignissen in der Welt aus).
In Frankreich mag die Sicht auf die Luftfahrt-Rekorde vielleicht anders aussehen als bei uns, das kann ich nicht beurteilen. Immerhin ist die Maschine im Luftfahrtmuseum in Le Bouget ausgestellt.