Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du drückst Dich ein wenig kryptisch aus...

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Du drückst Dich ein wenig kryptisch aus...
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die Ineffizienz drückt sich für mich in der Personalstärke und in der Materialtonnage aus. Das ist eben typisch Bw, nimm mal alles mit und dann noch das Doppelte. Naja und der Rest ist recht schön geschrieben und mehr auch nicht. Leider auch das typisch Bw. Aber zurück zum EF.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
808
Noch ein wenig Feedback aus Alaska.
IN FOCUS: German Eurofighters impress during Red Flag debut

Dem Artikel zufolge haben die Maschinen die an Red Flag Alaska teilgenommen haben einige Hardware/Software Modifikationen erhalten, dabei handelt es sich wohl um die sogenannten Software-"Drops". Auch die Missionsdaten sollen wesentlich verbessert worden sein. Bereiche betreffen das Radar, DASS und neue Funkgeräte, sowie einige geheime Änderungen.

Des weiteren berichten die Piloten über gute Leistungen im BFM gegen die F-22 der 525th Squadron, wobei die Amerikaner ebenfalls Erfolge für sich beanspruchen. Aus Sicht unserer Piloten ist der Eurofighter ebenbürtig, oder gar überlegen im Nahbereich, allerdings hat man die EFs clean fliegen lassen, d.h. ohne Aussentanks, die im Ernstfall aber auch abgeworfen werden könnten.

Laut Aussage unserer Piloten kann der EF, zumindest clean, schneller beschleunigen und steigen. Aus Sicht der Amerikaner weist der EF exzellente kurzzeitige Wenderaten auf, liegt am im hohen Anstellwinkelbereich mangels Schubvektorsteuerung zurück.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das wollte ich auch gerade posten. Besonders der Satz gefällt mir:

But Grune says the biggest change was not to the Typhoon's hardware or software, but to the Luftwaffe's mentality for using the aircraft. "Why is the British air force, for example, so superior with the Eurofighter and we are not?" he asks. "Simply because our force didn't put the focus on certain areas."
Lese ich das erste mal, dass jemand der Luftwaffe die Situation anspricht.

(kurz auf deutsch: Die RAF ist besser mit den Eurofightern als die Luftwaffe weil sie eine andere Herangehensweise hat. Die Luftwaffe hatte sich auf andere Bereiche konzentriert, laut Grune.)

Der Rest des Artikels ist viel Futter für die Foren-Stammtische. Der Artikel bekommt die nächsten Jahre sicher viele Aufrufe. :wink:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Jede Nation händelt ihre EF anders, daher ergeben sich auch Unterschiede.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Na, das hört sich doch alles ganz gut an. Vor ein paar Jahren gab es einen Thread wo wild über solche Luftkämpfe diskutiert und spekuliert wurde. Ich denke jetzt gibt es ein paar Leute, die auch qualifiziert dazu aussagen könnten.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Na, das hört sich doch alles ganz gut an. Vor ein paar Jahren gab es einen Thread wo wild über solche Luftkämpfe diskutiert und spekuliert wurde. Ich denke jetzt gibt es ein paar Leute, die auch qualifiziert dazu aussagen könnten.
Diese qualifizierten Leute die darüber was sagen können, also dabei waren, sind aber nicht hier im Forum, denke ich mal. :wink:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, ich meint die Piloten die in Aalska dabei waren und so aus erster Hand berichten könnten. EF Piloten gibts hier, das weiß ich.

PS: Postfach ist wieder frei. :wink:
 

n/a

Guest
Neben den Hardwareänderungen zum SRP 4.3 bei Tranche 1 Eurofightern erfolgt in Nörvenich parallel die Einrüstung der technischen Komponenten der Helmet Equipment Assembly auf Seiten des Luftfahrzeugs. Dabei ist das Jagdbombergeschwader 31 „B“ neben CASSIDIAN verantwortlich für die HEA-Ersteinrüstungen aller Eurofighter-Verbände der Luftwaffe.
Eurofighter
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Bei 9g wiegt der neue Helm ( 2 kg ) stolze 18 kg, welcher auf dem Kopf lastet.

Wieviel Gewicht muss der arme Pilot noch tragen ? :tongue:
:FFTeufel: Aber wer EF fliegen will, muss halt etwas aushalten.

Schon toll, was der neue Helm alles kann.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Fand den Helm zur Erprobung schon hässlich, hoffentlich taugt das System wenigstens was.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Schaut doch mal auf airpower.at unter den Bilder von Fairford.

Die Bilder vom Typhoon Display...möchte nur noch mal an die Diskusion erinnern: Kann der Eurofighter ohne Canards fliegen.....

Man sieht sehr deutlich wie sie gegensteuern....

Ohne den Canards...und es hätte ihn zerlegt...
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Genauso wenig wie ein konventionelles Flugzeug ohne Höhenruder fliegen kann, genauso wenig wird der EF ohne Canards fliegen können, :!: jedenfalls im Unterschall.

Sieht schon stark aus, wie bei hohen Anstellwinkel die Canards das Flugzeug runter drücken müssen. :D:
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Pitch control is provided by symmetric operation of foreplanes and wing flaperons, while roll control is primarily achieved through differential operation of wing flaperons.
Eurofighter:  Fight Control System
Damit dürfte die Sache geklärt sein.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Pitch control is provided by symmetric operation of foreplanes and wing flaperons, while roll control is primarily achieved through differential operation of wing flaperons.
Eurofighter: *Fight Control System
Damit dürfte die Sache geklärt sein.
Nix anderes hab ich auch geschrieben....:rolleyes:Nicht im letzten Post, noch in den anderen...

Von deiner Seite aus ist der Müll mit free floating und "auskuppeln" der Actuatoren der Foreplanes gekommen...

Es steht ja auch deutlich drinn, das die Ruder an der Flächenhinterseite Flaperons genannt werden, auch das hast ja anders beschrieben..

Und bitte keine Privaten PM`s mehr, in denen steht das ich in Geometrie gepennt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Ist doch Flugzustandsabhängig wann welche Steuerflächen für die Nick-, Roll- oder Gierbewegungen sowie Auftriebshilfen und Anstellwinkelkontrolle verwendet werden.

Ihr versucht hier immer allgemeingültige Aussagen zu treffen, wie auch die offiziellen Pressestellen.
Genau aus diesem Grund sollte man m.E. nach diesen nicht soviel glauben schenken.
Nicht ohne Grund hällt sich luftwaffe.de mit der Beschreibung der Aerodynamik des EFs zurück.

Ganz unberücksichtigt bei all der Betrachtung ist die Schwerpunktsteuerung mittels Treibstoffverbrauchs aus den 7 internen Tanks.
Also welchen Einfluss und wie groß dieser bei der Flugsteuerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Da permanent gepumpt wird, könnte es wohl einen Einfluss haben.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben