Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal bei der Wahrheit bleiben, Du hast Stock und steif behauptet nur der Canard würde als Höhenruder dienen um dann immer wieder zurückrudern zu...
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Ist doch Flugzustandsabhängig wann welche Steuerflächen für die Nick-, Roll- oder Gierbewegungen sowie Auftriebshilfen verwendet werden.

Mal bei der Wahrheit bleiben, Du hast Stock und steif behauptet nur der Canard würde als Höhenruder dienen um dann immer wieder zurückrudern zu müssen.
Z.B. http://www.flugzeugforum.de/eurofighter-technik-daten-news-29778-248.html#post1713302
http://www.flugzeugforum.de/eurofighter-technik-daten-news-29778-248.html#post1713364

Dann behauptet er der Canard würde den Eurofigther aus hohen Anstellwinkel runterdrücken.
Was da passiert ist ein unbelasteter Canard. Was passiert ist unter Punkt Foreplane nachzulesen.
Drücken erzeugt am Canard Abtrieb und wäre bei hohen Anstellwinkel ineffektiv.

http://ftp.rta.nato.int/public/PubFullText/RTO/MP/RTO-MP-035/MP-035-01.pdf


Der Druckpunkt befindet sich beim EF vor dem Schwerpunkt. Bei höheren Anstellwinkel vergrößert sich der Auftrieb derartig stark, dass sich damit auch der Druckpunkt und damit das Nickmoment verstärkt.
Aber das geschieht wirklich erst, wenn der Anstellwinkel sich erhöht.
Würde der Druckpunkt nach vorne wandern, würde das pitch-up bedeuten und das ist höchst unerwünscht. Die hilft dann weder Canard noch Flaperon um die Maschine wieder einzufangen. Deshalb einfach mal lesen was hier drin steht Diagramm 4 Zusammenhang von Streckung und Pfeilung bei t/4. Das verhindert eine Druckpunktwanderung. Zusätzlich versieht man die Tragfläche mit Schränkung (Twist) und ist bestrebt Cm0 niedrig zu halten. Dann nicht vergessen wir haben es mit einem Deltatragflügel zu tun, der verhält sich etwas anders als ein herkömmliche Tragfläche.
http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADP010508
Um es mal vorzubeugen da steht Eurofigther und nicht EPA an dem Punkt am Diagramm 4.

Wie wär es mal wenn Ihr eure Behauptungen als mal mit Handfesten Beweisen untermauern würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wo hat der Eurofighter sein Radarwarnempfänger? Bei einigen Mustern wie Rafale oben am Leitwerk - Richtig? Beim Eurofighter hab ich ihn noch nicht gefunden. :headscratch:
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Pitch control is provided by symmetric operation of foreplanes and wing flaperons, while roll control is primarily achieved through differential operation of wing flaperons.

Und was ist daran zu schwer zu verstehen?
Die Höhrnruderfunktion erfolgt symmetrisch durch die Canards (foreplane) und Flaperons (kombinierte Quer-Höhenruder und Klappenfunktion an der Tragflügelhinterkannte). Als Querruder dienen primär die Flaperons.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Bei dieser Uneinigkeit wie der €F gesteuert wird, fällt mir so ein älterer Thread ein, wo es darum ging wie realistisch die Flugmodelle in Simulatoren sind ein. Wenn hier alle sich uneinig sind und es welche gibt die für Sims Flieger erstellen, dann frage ich mich wie diese die Flugeigenschaften bzw. Steuerung des €F im Sim realisieren. Dann sind die Simulatoren also doch nicht wirklich realistisch mit Echtzeitsimulation der Aerodynamik usw. Kann ja garnicht, sonst würde kein simulierter €F fliegen. :wink:

Aber das nur nebenbei... :cool:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Man kann aber relativ gut die Klappenbewegungen simulieren, wie sie eben in echt auch sind.

Z.B. fahren die Canards und die äußeren Flaperons im Überschall in eine 0 Position. Nur die inneren Flaperons dienen als Höhen und Querruder.

Man muss jetzt kein Aerodynamikprof. sein, um den EF so zu modellieren.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Hast du denn die Canard- bzw. Klappenbewegungen in deinem SIM so modelliert, wie sie in verschiedenen Flugzuständen zu beobachten sind, oder wie sie das Flight Control System vorgibt bzw. vorgeben würde?

(Ursache <-> Wirkung)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Antwort per PN wegen OT
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Pitch control is provided by symmetric operation of foreplanes and wing flaperons, while roll control is primarily achieved through differential operation of wing flaperons.

Und was ist daran zu schwer zu verstehen?
Die Höhrnruderfunktion erfolgt symmetrisch durch die Canards (foreplane) und Flaperons (kombinierte Quer-Höhenruder und Klappenfunktion an der Tragflügelhinterkannte). Als Querruder dienen primär die Flaperons.
Die Flaperons dienen "primär" als Querruder? Das würde ja bedeuten, da wird noch etwas zumindest zeitweise zur Rollsteuerung benutzt - etwa doch durch differenzierte Canards? Was sollte sonst noch in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Die Flaperons dienen "primär" als Querruder? Das würde ja bedeuten, da wird noch etwas zumindest zeitweise zur Rollsteuerung benutzt - etwa doch durch differenzierte Canards? Was sollte sonst noch in Frage kommen?
Sie dienen primär als Querruder, werden aber auch als Flaps eingesetzt.

Korrigiert mich bitte falls ich daneben liegen sollte.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das ist schon klar, dass die Flaperons auch Querruderfunktion haben. Sagt ja schon der Name "Flaperon" = zusammengesetzt aus Flap und Aileron.
Mein letzter Beitrag war als Frage gedacht, ob die Canards nicht doch auch zur Rollsteuerung genutzt werden, was hier vorher schon einmal verneint wurde.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Also um das letzte Quäntchen Rollenergie zu haben, würde ich die Canards kurzzeitig, z.B. bei Rolleinleitung oder Rollstopung nutzen :)

Bzw. bei Überschall sind ja weiter innenliegende Querruder effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Bin ich jetzt auf dem Holzweg....müssten sie dann nicht auch gegenläufig funktionieren?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Beide Canards haben eine einzelne Aufhängung und eine eigene hydrauliche Ansteuerung und können unabhängig von einander angesteuert werden.

Wenn hier Cassidian Mitarbeiter aussagen, dass der FCS die Canards immer gleich gesinnt bewegt, und eine unabhängige Bewegung zur Querruderunterstützung per Software (noch) nicht realisiert wurde, dann glaube ich das.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Natürlich glaube ich den Cassidian Mitarbeitern ebenfalls, dann wäre aber der Artikel auf der Eurofighter Website falsch (Link zum Artikel im Beitrag #2677). Es sei denn, etwas anderes wird ausser den Flaperons noch zur Rollsteuerung benutzt!?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Also ich sehe die immer nur in gleicher Bewegung.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.042
Ort
Laage
Also ich sehe die immer nur in gleicher Bewegung.
Die gegensätzigen Ausschläge dürften nur kurz und geringfügig sein (also als Impuls). Glaube nicht, dass man das mit dem bloßen Auge erkennen könnte.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben