Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was MBDA Meteor betrifft, steht wahrscheinlich immer noch vieles offen? Vorallem die Voraussetzungen waren dass Meteor 2waylink haben sollte...
intelion

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Was MBDA Meteor betrifft, steht wahrscheinlich immer noch vieles offen?

Vorallem die Voraussetzungen waren dass Meteor 2waylink haben sollte Grippen und Typhoon beherschen es, aber nicht Rafale. ich glaube aber nicht dass man wegen Rafale da etwas ändern wird, viel mehr wäre es so dass man im Rafale etwas ändern wird. Vorallem wenn 2wayLinksyteme grösseren Vorteil haben gegenüber 1waylink wie bei AMRAAM, sodass man auch Meteor auch mit Daten versorgen kann, die nicht vom Flugezug kommen. z.B Awacs .. oder einfach data from third ... und umgekehrt ... Daten vom Meteor zum Flugzeug.
hm* wenn man ein schönes Netzwerk aus vielen Linksystem schafft, werden die Stealthy Flugzeuge es nicht besonders leicht haben, vorallem russische next generation fighter ...
:D
Da gabs doch noch ein Problem mit JSF, weil Meteor angeblich nicht in Waffenschächte reinpasst X) Und um BVR Flugkörper da rein passend zu machen muss man angeblich die Steuerflossen kürzen und die Airintakes von Ramjet ändern. :/ hm ...
http://www.defenseindustrydaily.com/2005/05/meteor-missile-will-make-changes-to-accommodate-f35/index.php
also wird FK doch geändert für JSF.
 
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Praetorian

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Vorallem wenn 2wayLinksyteme grösseren Vorteil haben gegenüber 1waylink wie bei AMRAAM, sodass man auch Meteor auch mit Daten versorgen kann die nicht vom Flugezug kommen. z.B Awacs .. oder einfach data from third ...
Wie kommst du da jetzt drauf? :?!
Bidirektionale Datenlinks haben nichts mit Datenübertragung von externen Quellen zu tun. Der EF könnte über LINK solcherart Daten empfangen und dann seinerseits Korrekturen an den FK schicken, der FK selbst ist nicht LINK-fähig.

Daten vom Meteor zum Flugzeug.
DAS ist dagegen der Vorteil.
 
intelion

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irgendwo stand >Meteor will be 'network-enabled'. <
wenns war ist die Möglichkeiten die sich dahinter verbergen sind hoch.

http://www.dtic.mil/ndia/2006psa_apr/day.pdf
Praetorian ich weiss was du meinst. Die Schnittstelle ist nach wie vor EF, wenn man aber FK von launch EF die Daten empfangen kann, dann ist es auch möglich die Daten von Wingman zu empfangen. Genauere Beschreibung ist unbekannt, es gibt kaum Infos. Die einzige verlässliche Quelle die ich gefunden habe ist dieser pdf file von MBDA, auch wenn ohne text :/ Aber ich finde es wäre sinvoll wenn FK ebenfalls die Daten von anderen EFs empfangen könnte. Aber vielleicht reicht es, und vielleicht auch sinnvoller wenn die EFs untereinander vernetzt sind. hm
Ich muss gerade an JDAM denken
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Praetorian

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Ja, bei Wikipedia ( :rolleyes: ):
Datalink
Meteor will be 'network-enabled'. A two-way datalink will allow the launch aircraft to provide mid-course target updates or retargeting if required, including data from offboard third-parties. The datalink will be able to transmit missile information such as functional and kinematic status, information on multiple targets, and notification of target acquisition by the seeker.[5] The two-way datalink is compatible with Eurofighter and Gripen but not with Rafale which is fitted with a one-way link originally designed for use with MICA. French missiles will be fitted with a different unit.
http://en.wikipedia.org/wiki/MBDA_Meteor

Aber selbst da bezieht sich der Teil zu "data from offboard third-parties" nur auf den EF (respektive das "launch aircraft"), nicht auf den FK.
 
PeWa

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Ist auch besser so. Die analog-digital Wandlung am Tornado zickt(e) ja ziemlich rum.
Das ist auch ganz was anderes, die Bordcompis vom Tornado sind auch einige Jahre älter als die vom €F. Das es etwas schwieriger ist diese Komponenten dort einzufügen ist eigentlich einleuchtend. Auch wenn die diese modernisiert wurden, so sind sie bestimmt nicht so "modern" wie die vom €F. ;)

Ja, bei Wikipedia ( :rolleyes: ):

http://en.wikipedia.org/wiki/MBDA_Meteor

Aber selbst da bezieht sich der Teil zu "data from offboard third-parties" nur auf den EF (respektive das "launch aircraft"), nicht auf den FK.
Man sollte beachten das bei Wickipedia nicht alles stimmt! Theoretisch kann jeder etwas falsches dazu beitragen. Nur so zur Beachtung! ;)
 
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Dr. Seltsam

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Das ist auch ganz was anderes, die Bordcompis vom Tornado sind auch einige Jahre älter als die vom €F. Das es etwas schwieriger ist diese Komponenten dort einzufügen ist eigentlich einleuchtend. Auch wenn die diese modernisiert wurden, so sind sie bestimmt nicht so "modern" wie die vom €F. ;)
Das mag sein, hat aber mit der IRIS-T Einrüstung nichts zu tun. Die IRIS-T ist so entwickelt worden, dass sie von jedem Flugzeug, das AIM-9 verschiessen kann ohne Modifikation des Trägerflugzeugs integriert werden kann. Dazu ist sie in der Lage von analogen "Sidewinder Schnittstellen" (wie im Tornado) angesprochen werden zu können. In der Praxis gab es mit dieser Analog/Digital Wandlung innerhalb des Lenkflugkörpers das ein oder andere Problemchen.
 
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Das mag sein, hat aber mit der IRIS-T Einrüstung nichts zu tun. Die IRIS-T ist so entwickelt worden, dass sie von jedem Flugzeug, das AIM-9 verschiessen kann ohne Modifikation des Trägerflugzeugs integriert werden kann. Dazu ist sie in der Lage von analogen "Sidewinder Schnittstellen" (wie im Tornado) angesprochen werden zu können. In der Praxis gab es mit dieser Analog/Digital Wandlung innerhalb des Lenkflugkörpers das ein oder andere Problemchen.
Drum hat es trotzdem mit den veralteten Systemen des Tornados zu tun! ;)
Man hat sich das leider zu einfach vorgestellt als es wirklich ist. Aber Wurscht wie mia Bayern sogn! :TOP:
 

Dr. Seltsam

Guest
Drum hat es trotzdem mit den veralteten Systemen des Tornados zu tun! ;)
Dann hätte das gleiche Problem nicht auch an der F-16 auftreten dürfen ;)
Nach Modifikation der IRIS-T geht es ja inzwischen ausreichend mit der "Sidewinder Schnittstelle". Mit digitaler Schnittstelle im EF hoffentlich sehr gut :)
 
Eugenia

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"VARY COWL" - Was ist das?

Kann mal jemand Aufklärungsarbeit leisten? Was ist ein "Vary Cowl"? Vielleicht noch ein Foto zum besseren Verständnis?
Hier der Auszug aus der "Griechenland Zeitung":
 
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Schorsch

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"Vary Cowl" klingt irgendwie wie ein Begriff aus der Rinderhaltung, aber die "lineare" Übersetzung hilft weiter:

vary = variieren, verändern
cowl = (Triebwerks-)Verkleidung

Also eine "variable Verkleidung". Das können etwa 50 verschiedene Sachen sein, vom Aschenbecherdeckel bis zur Schubdüse. Der arme Redakteur hat wohl eine in zweifelhaften Englisch geschriebene Pressemitteillung ins Deutsche transferiert, und bei "Vary Cowl" war einfach schluss. Ich würde auch eher "variable cowling" schreiben, weil "vary" eigentlich ein Verb ist, "vary cowl" also genaugenommen also in unkonjugierter Form "Verändere die (Triebwerks-)Verkleidung!" heißt.
 
Schorsch

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Vary Cowl is very cool! :TOP:

Aber ehrlich: seit wann bezeichnet man einen variablen Lufteinlass als "Verkleidung"? Eigentlich kenne ich aus der englischsprachigen Literatur nur den Begriff "variable inlet". Oder haben die Griechen eigene hellenische Bezeichnungen?
 
Markus_P

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Aber ehrlich: seit wann bezeichnet man einen variablen Lufteinlass als "Verkleidung"? Eigentlich kenne ich aus der englischsprachigen Literatur nur den Begriff "variable inlet". Oder haben die Griechen eigene hellenische Bezeichnungen?
ich denke mal, das Wort "cowl" ist heutzutage ein sehr weitgefasster Begriff... Leo bietet dafür z.B. auch die Übersetzung "Windlauf" an...

Mein Erklärungsversuch: als cowl wurde in Zeiten der Sternmotoren ja idR der Teil der Verkleidung bezeichnet, mit dem auch der Luftstrom um den Motor kanalisiert wurde...

Bei Airliner-Triebwerken ist m.W. ja der Begriff "Inlet Cowl" gang und gäbe und bezeichnet eigentlich den gesamten Einlaufring, bis zum Fan
 
Schorsch

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ich denke mal, das Wort "cowl" ist heutzutage ein sehr weitgefasster Begriff... Leo bietet dafür z.B. auch die Übersetzung "Windlauf" an...

Mein Erklärungsversuch: als cowl wurde in Zeiten der Sternmotoren ja idR der Teil der Verkleidung bezeichnet, mit dem auch der Luftstrom um den Motor kanalisiert wurde...

Bei Airliner-Triebwerken ist m.W. ja der Begriff "Inlet Cowl" gang und gäbe und bezeichnet eigentlich den gesamten Einlaufring, bis zum Fan
Ja, ich denke ebenfalls, dass hier der Bergiff "Cowl" etwas "aufgepumpt" wurde. Genaugenommen ist die "Cowl" wohl die Verkleidung des Triebwerkes, speziell des Fans, welche für die Luftzuführung zum Triebwerkung keine weitere Bedeutung hat. Der wirksame Teil ist stets der "Inlet" gewesen. Bei einem zivilen (extern aufgehängten) Triebwerk ist der Übergang tatsächlich fließend. Bei einem Eurofighter, welcher strengegommen keine Triebwerksverkleidung hat, finde ich den Begriff "Vary Cowl" weiterhin ziemlich dämlich, weil grammatikalisch und technisch falsch. Wenn es sich wirklich um den (oder einen Teil des) variablen Lufteinlauf handelt, dann müsste es korrekt "Variable Geometry Intake/Inlet" oder "Variable Intake/Inlet".
 
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Poze

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Dieses Bild zeigt genau was gemeint ist und es ist sogar ein Meßblatt sichtbar auf dem die Bezeichnung „VARY/FAI – COWL“ drauf steht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Eurofighter_Air_intake.jpg

Bei Airliners und ähnlichem wird die Inlet Cowl auch gerne Nose Cowl genannt, weil sie halt auf der Nase des Triebwerks sitzt. Im Flugzeugbau werden von den Herstellern oftmals gerne Begriffe genutzt, die zwar grammatikalisch nicht unbedingt richtig sind aber meist treffend beschreiben was gemeint ist.
 
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Denglisch/US-English for runaways...

Ich muss dem Schorsch hier voll und ganz beipflichten bei seiner grammatikalischen Erklärung. Trotzdem kann es sein, dass sich eine schräge Kurzform in die Fachsprache eingeschlichen und womöglich in den Betriebshandbüchern eingenistet hat.

'cowl' als Kurzform von 'cowling' ist im Englischen als Adjektiv gebräuchlich, als Nomen heißt es '[the] cowling'. Und bezeichnet in seiner originären Bedeutung 'Kühlluft-/Sekundärluftklappen oder -abdeckung(en)'. Ein Lufteinlass ist ja eigentlich was anderes, wie Schorsch als Fachmann sogleich erkannt hat. ;)

Betrachte man es also als Übel unserer Zeit, das man (wenn man nicht gerade gezwungen ist) auch nicht unbedingt übernehmen muss. Sollte es als Wortneuschöpfung für ein technisches Eufi-Novum allerdings ohne Synonym bleiben, tja... dann muss man sich wohl des Wortschatzes des Erfinders bedienen. :?! :(
 
Schorsch

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Betrachte man es also als Übel unserer Zeit, das man (wenn man nicht gerade gezwungen ist) auch nicht unbedingt übernehmen muss. Sollte es als Wortneuschöpfung für ein technisches Eufi-Novum allerdings ohne Synonym bleiben, tja... dann muss man sich wohl des Wortschatzes des Erfinders bedienen. :?! :(
Ja, so denke ich auch, wobei ich mich selbst inzwischen auch daran beteilige und ordentlich die Enigma-Maschine rühre. Möglicherweise kommt die Benennung noch aus 8-Zeichen Dateinamen Zeiten (der Eurofighter ist schon lange in der Entwicklung). Die Bezeichnung VARY/FAI deutet für mich auf "Variable/Fixed Area Inlet", sprich eine Option. Aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen. Verstellen kann man auch anscheinend nur die "Unterlippe", was wiederum mit Machzahl-Effekten gar nichts zu tun hat.

Der Artikel in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Machwelle) ist nebenbei ziemlicher murks.

Poze schrieb:
Bei Airliners und ähnlichem wird die Inlet Cowl auch gerne Nose Cowl genannt, weil sie halt auf der Nase des Triebwerks sitzt. Im Flugzeugbau werden von den Herstellern oftmals gerne Begriffe genutzt, die zwar grammatikalisch nicht unbedingt richtig sind aber meist treffend beschreiben was gemeint ist.
Meines Erachtens sind viele Bezeichnungen 60% Bequemlichkeit (kurz) und 40% Gewohnheit. Viele Begriffe sind ungenau, falsch oder irreführend. Das weiß jeder, der mal eine Diplomarbeit aus der Industrie bei einem eingefleischten Akademiker eingereicht hat. Dem geht dann der Hut hoch ob des betriebsblinden Kauderwelsch.
Und treffend beschreiben diese nur etwas für Leute, die bereits in dem Bereich arbeiten. Es sind im Endeffekt "Dialekte".
 
Luftpirat

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Die Bezeichnung VARY/FAI deutet für mich auf "Variable/Fixed Area Inlet", sprich eine Option. Aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen. Verstellen kann man auch anscheinend nur die "Unterlippe", was wiederum mit Machzahl-Effekten gar nichts zu tun hat.
...Und treffend beschreiben diese nur etwas für Leute, die bereits in dem Bereich arbeiten. Es sind im Endeffekt "Dialekte".
Die verstellbare Einlaufunterlippe verstehe ich als Vorrichtung zur Versorgung des Einlaufschachtes mit einem hinreichend voluminösen Luftstrom auch bei hohem Anstellwinkel. Dabei ist die Strömungsgeschwindigkeit sicherlich eine wichtige Größe, aber ich würde auch nicht von "Machzahl" sprechen, wenn es um den unteren Geschwindigkeitsbereich geht.

Tja: 'FAI' ist zweifellos eine Abkürzung. Dann ist also auch der Rest der Bezeichnung offenbar nur eine Kurzform in Fachsprache, die (egal in welcher Branche) auch immer mit Abkürzungen und Verballhornungen arbeitet.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Insider, die hier im FF Erklärungen abgeben, mit ausgeschriebenen Begriffen (wenn schon nicht in deutschen Übersetzungen) um sich werfen und etwaige Abkürzungen bei der ersten Verwendung erläutern, so dass 'outsider' sie ebenfalls verstehen. *kniender, händefaltender Smiley* :)
 
wenkman79

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Also man hat ja als EF Techniker bei der BW diverse Lehrgänge durchlaufen...im Lehrgang "technisches englisch (für Eurofighter)" lernt man Worte von einer ganz anderen Seite kennen... :?! Nichts ist so wie es war...viele Worte haben eine andere Bedeutung...

Desweiteren ist das EF-Vorschriften-englisch eine art "simplyfied english" (man nennt das so)...das dient dazu das jede Nation die english lernen musste um den Eufi zu bedienen auch versteht was sie da tun soll...man wollte mit einfachen Worten viel aussagen (denn den Ottonormalsüdländern liegt das englische bestimmt nicht so gut wie uns)...

Manche sachen sind dabei sehr "seltsam" und eigentlich nicht zu übersetzen...und wie es in der englischen Sprache üblich ist, werden für Sachen für die es keine Worte gibt einfach welche erfunden...und geboren ist das "Eurofighter englisch"...also versucht nicht alles 1:1 zu übersetzen...das funzt net.... :!:


war das zu kompliziert??? :D
 
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Die verstellbare Einlaufunterlippe verstehe ich als Vorrichtung zur Versorgung des Einlaufschachtes mit einem hinreichend voluminösen Luftstrom auch bei hohem Anstellwinkel. Dabei ist die Strömungsgeschwindigkeit sicherlich eine wichtige Größe, aber ich würde auch nicht von "Machzahl" sprechen, wenn es um den unteren Geschwindigkeitsbereich geht.
Vor allem weil "Machzahleffekte" in der Regel Verdichtungsstöße am Einlauf bezeichnen, und die Stoßgeometrie wird man mit dieser "Lenklippe" kaum beeinflussen. Der Eurofighter hat zwar FBW und Tüdeldü, aber deswegen wurde das Rad nicht neu erfunden. ;)

Luftpirat schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Insider, die hier im FF Erklärungen abgeben, mit ausgeschriebenen Begriffen (wenn schon nicht in deutschen Übersetzungen) um sich werfen und etwaige Abkürzungen bei der ersten Verwendung erläutern, so dass 'outsider' sie ebenfalls verstehen. *kniender, händefaltender Smiley* :)
Ich gebe mir Mühe und benutze manchmal auch Deutsche Termini. Denn anstatt dauernd zu sagen, dass ein Flugzeug FBW hat, ist es besser zu wissen, dass es elektrisch signalisierte Flugsteuerung benutzt, was im gerne kurz als "FBW" bezeichnet wird. Letzteres ist verstehen, ersteres ist nachplappern. :TD:

Desweiteren ist das EF-Vorschriften-englisch eine art "simplyfied english" (man nennt das so)...das dient dazu das jede Nation die english lernen musste um den Eufi zu bedienen auch versteht was sie da tun soll...man wollte mit einfachen Worten viel aussagen (denn den Ottonormalsüdländern liegt das englische bestimmt nicht so gut wie uns)...
Interessant. "Simplified English" gibt es, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simplified_English
Und es kommt sogar aus der Luftfahrt. Allerdings denke ich, dass für das Design und die Produktion des Flugzeuges durchaus "richtiges" Englisch benutzt wird. Man kann von einem südländischen Hochschulabsolventen durchaus erwarten, dass er Englisch spricht (ja, die Realität sieht oft anders aus).
 
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