Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; „FBW“ heisst nicht „elektrisch signalisierte Flugsteuerung“ sondern „Fly by Wire“. Und wenn man das nun „linear übersetzt“, dann ist das „Fliegen...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.832
Ort
Hessen
„FBW“ heisst nicht „elektrisch signalisierte Flugsteuerung“ sondern „Fly by Wire“. Und wenn man das nun „linear übersetzt“, dann ist das „Fliegen durch Draht“. Ist doch klar verständlich, oder?

Womit ich sagen will dass man halt nicht alle Begriffe linear übersetzen kann. Wenn man das tut, versteht sie keiner mehr.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
„FBW“ heisst nicht „elektrisch signalisierte Flugsteuerung“ sondern „Fly by Wire“. Und wenn man das nun „linear übersetzt“, dann ist das „Fliegen durch Draht“. Ist doch klar verständlich, oder?

Womit ich sagen will dass man halt nicht alle Begriffe linear übersetzen kann. Wenn man das tut, versteht sie keiner mehr.
Also, ich habe hier im FF inzwischen ein Dutzend mal erklärt, dass FBW nichts mit Computern, Hyperagilität und "aerodynamischer" Instabilität zu tun hat. Dank N24 ist das jedoch inzwischen Allgemeingut. Der Begriff "Fly by Wire" ist ebenfalls selten dämlich. Abgesehen davon: Wie erfolgt denn die Signalübertragung bei einer B737?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
It's not every day that Dartmouth residents can glance into the sky above and watch in shock and awe as they witness two unrecognizable fighter jets flying in formation alongside a fairly large and also unrecognizable 747-like aircraft. But that's exactly what happened last Saturday
.

http://www.halifaxlive.com/content/view/930/32/

2 Eurofighter mit einer VC-10 haben ein paar Kanadier geschockt und für ein paar Gerüchte gesorgt. Der Autor des Artikel räumt mit dem Gerüchten auf aber regt sich über "fremde" Fighter die ein "fremdes" Flugzeug über Kanada eskortieren :FFTeufel:

Aber was tun die Dinger wirklich an der kanadischen Ostküste? Besuch in der USA oder Maple Flag?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
dann haben sie sich aber etwas verflogen :D

Der Falklandinsel-Dienst soll erst Ende 2007 anfangen und dafür würden sie wohl die Strecke GB-Malta-Ascension fliegen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ok, dann eben doch irgendwo in die Staaten oder eben Kanada. ;)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Pidgin English for Engineers?!

Moin, beistrich, über Malta geht's aber nicht zu den Falklands. ;) Du meinst sicher Gibraltar.

Aber was tun die Dinger wirklich an der kanadischen Ostküste? Besuch in der USA oder Maple Flag?
Luftverlegungen von Europa in die Neue Welt (und umgekehrt) laufen meist über die Route Schottland-Island-Grönland-Neufundland. Die Eurofighter waren vermutlich zur Erprobung in den "U. S. und A.", wo sie bereits 2005 in Nellis, Las Vegas und China Lake gesichtet wurden. Aber wenn man nix besseres zu tun hat, als sich über fremde Flugzeuge am Himmel aufzuregen... :TD: Is' schon jeck, oder?!

Danke dir, Schorsch. Meine fromme Bitte um Erläuterung von Abkürzungen findet seinen Anlass eigentlich (aber nicht nur) im Hubschrauberforum, denn es lesen ja mehr Nichtfachleute im FF mit, als "Eingewiehene". Im betreffenden Faden unterhalten sich die Staffelkameraden fröhlich in ihrem Heeresflieger-Steno. :rolleyes:

Jaja, das FBW (Fly-by-wire) ist auch so eine Zusammenziehung. Es kommt ja von "fly-by-wireless", und hier kehrt die Ultrakurzform den Sinn direkt um. Es bezeichnet ja die drahtlose Übermittlung der Steuersignale von der Avionikbox im Cockpit zu den Stellmotoren an den Steuerflächen, also ohne direkte physische Leitungen durch die Zelle hindurch.
Da der englische Begriff (FBW) aber ähnlich wie das Wort "shoppen" tief in den deutschen Sprachgebrauch eingesickert ist, ist das noch ein harmloses Beispiel. Lustig wird's, wo verschiedene Geräte die gleiche Abkürzung bekommen (Beispiel: PAR = Phased Array Radar, aber auch: Precision Approach Radar etc.). Sowas müsste eigentlich durch dieses 'simplified English' vermieden werden.

[Wort-zum-Sonntag-Modus an]
Doch in der Praxis wird der Ingenieur/Techniker, der kein Fremdsprachenvirtuose ist, durch dieses "Pidgin English for Engineers" zu einem ziemlich schrägen 'English speaker' heran gezüchtet. In unserer Wirtschafts- und Finanzwelt sieht's aber auch nicht viel besser aus. Da werden massenhaft Fachbegriffe unübersetzt ins Deutsche gemischt, dass dem gemeinen Bürger die Muttersprache vergehen will! :mad: Okay, man kann's nicht ändern - aber man kann sich natürlich selbst Mühe geben. [/Wort-zum-Sonntag-Modus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Name: Typhoon oder Eurofighter und Typhoon ?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die sich auf den offiziellen Namen des Eurofighters bezieht.
Eigentlich ist die Antwort dieser Frage mir auch klar aber es gab zum Teil heftige Diskussionen in einem türkischen Forum, was den Namen dieses Jets anbelangt.
Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass nun der Eurofighter offiziell überall Typhoon heißt und der Name Eurofighter lediglich den Namen der „limited- Firma (GmbH) ausdrückt).

Ich habe gegenüber dem Behaupter versucht klar zu machen, dass zwar seit einigen Jahren der globale Name (vor allem für den Export) und die Nato Kodierung Typhoon heißt, dass aber der Jet in zumindest Deutschland, Italien und Österreich immer noch offiziell Eurofighter genannt wird.

Das der Eurofighter in der Tat in Großbritannien (Typhoon T1 bzw. F2) und in Spanien C.16 Typhoon genannt wird habe ich auch unterstrichen, aber selbst die Saudis bezeichnen das Flugzeug als den Eurofighter.

Ich habe sogar um meine These zu belegen versucht, die offiziellen Linkseiten des bundesdeutschen Verteidigungsministeriums und der deutschen Bundesluftwaffe aufzuführen, wo das Flugzeug mit keinem Wort als Typhoon, sondern als Eurofighter genannt wird.

Geschweige den die Medien aber ich dachte die Luftwaffe wäre offiziell genug um dies zu belegen.

Das Problem scheint das zu sein, dass die englischen Quellen meist vom Typhoon sprechen und die deutsch- und italienischsprachigen Seiten hier kaum als Quelle genannt werden.

Wie kann ich bitte belegen, dass der Eurofighter auch offiziell (zumindest in diesen 3+1 Ländern) Eurofighter genannt wird?
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Da die Luftwaffe offiziell den Eurofighter als ebendiesen bezeichnet, ist das eine offizielle, nicht zu widerlegende Quelle. Wer dieses nicht anerkennen will, ist selbst schuld. :p
Siehe auch Wikipedia.

Auf dieser EADS-Seite steht ebenfalls Eurofighter.

Es gibt aber keine Bundesluftwaffe

Gruß

Horst
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Das ist es

Genau Wikipedia ist nun mal in keiner Hinsicht offiziell, da es sich um eine zwar wichtige aber amateurhafte Seite mit zum Teil Defiziten, Widersprüchen, Fehlern usw. handelt. Ich schätze jedoch zum Abrunden Wikipedia schon, das ist wieder was anderes.

Das mit der bundesdeutschen Luftwaffe ist genau richtig, offizieller geht’s gar nicht :)
Danke, das deckt insgesamt meine Gegenthese (eigentlich Fakt).
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Das mit der bundesdeutschen Luftwaffe ist genau richtig ...
Die offizielle Bezeichnung ist "Luftwaffe" oder, falls es international spezifiziert werden muss, "Deutsche Luftwaffe". ;)
Eine "Bundesluftwaffe" oder eine "bundesdeutsche Luftwaffe" hat es - wenigstens nach 1990 - nie gegeben. Eine ähnliche Diskussion bis hin zu Anfragen beim Pressedienst der Marine gab es schon einmal im Marineforum.

(Auch wenn es off topic ist :red: )

Gruß

Horst
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wie das Kind zu seinem Namen kam...

Mahlzeit!

Am Anfang war die Projektbezeichnung. Wir kennen ja alle den umstrittenen "Jäger 90", dessen lange, politisch bedingte Verzögerung dann die "90" im Namen irgendwie 'überholt hatte'. Jedenfalls war diese Bezeichnung für ein hochmodernes Flugzeugprojekt Ende der 1990er Jahre nicht mehr aktuell... :FFTeufel:
Und so begab es sich, dass man (vielleicht wegen der vier Partnerländer des Projektes) auf den gefälligen Namen "Eurofighter 2000", oder kurz "Eurofighter" verfiel.

Da der Hersteller ein multinationales Konsortium mit diversen Partnerfirmen und Firmentöchtern ist, wurde eben für das Flugzeug und seine Entwicklung eine eigene Firma gegründet. Vorbild war die Panavia GmbH, ebenfalls ein Projekt der beiden Eurofighter-Seniorpartner, die auch nur den Tornado im Schilde führte, und sonst nichts.

Die Projektbezeichnung "Eurofighter" wurde dann in den Namen der Dachfirma des Konsortiums übernommen (Eurofighter GmbH), womit sich die Projektbezeichnung nun zum Herstellernamen gemausert hatte. Somit ist der Name "'Eurofighter" sowohl Firmenname des Herstellers (im engeren Sinne) und gleichzeitig die Firmenbezeichnung des Flugzeugs selbst. Die Nutzer (also die Luftwaffen der Partnerländer) können dem Kind natürlich ihren eigenen Namen geben, wie es schon oft bei Flugzeugtypen geschehen ist. Auch Exportkunden sind frei, dem Exportmodell eines Flugzeugs ihren eigenen Namen zu verpassen.

Die britische Luftwaffe ist nun darauf verfallen, den Eurofighter "Typhoon" zu nennen. Der Grund hierfür ist zum einen der Tradition geschuldet, denn die Firma Hawker war der Hersteller früherer Flugzeuge mit dem Namen 'Typhoon' und ist über seine spätere Firmengeschichte (Hawker Siddeley, BAC, BAe und BAE Systems) als heutiger Partner des Konsortiums derjenige Flugzeughersteller, der sich als 'Mutter' des Konzerns 'BAE Systems' bezeichnen lässt. Da die Firma Hawker traditionell gerne Namen von Stürmen (siehe Typhoon, Tempest, Tornado) für ihre Flugzeuge verwendet, trug auch die Panavia 200 den letztgenannten Namen.

Dass der Name 'Typhoon' für den Eurofighter sich in der RAF etabliert hat (und dort offizieller Name des Flugzeugs wurde) liegt daran, dass diese Namensinitiative mit Sicherheit von britischer Seite (Regierung, RAF oder Industrie) kam und etwas unglücklich gewählt war, weil er nämlich im Gegensatz zu "Tornado" nicht international gebräuchlich ist. Hätte die deutsche Luftwaffe das Flugzeug nun "Taifun" genannt, so hätte man man faktisch zweierlei Namen für das Gerät, und das haben manche Beteiligte offenbar 'etwas daneben' gefunden - schließlich existierte der Name "Eurofighter" ja ebenfalls noch.

Um also einen dritten Namen zu vermeiden, haben die übrigen Partnerländer es beim "Eurofighter" belassen. In der (west-)deutschen Luftwaffe ist es ohnehin gängig, einfach die Hersteller- oder halt etablierte ausländische Typennamen zu übernehmen, anders als die RAF, die auch ihren us-amerikanischen Mustern schon immer gerne abweichende, eigene Namen verpasst hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Um also einen dritten Namen zu vermeiden, haben die übrigen Partnerländer es beim "Eurofighter" belassen. In der (west-)deutschen Luftwaffe ist es ohnehin gängig, einfach die Hersteller- oder halt etablierte ausländische Typennamen zu übernehmen, anders als die RAF, die auch ihren us-amerikanischen Mustern schon immer gerne abweichende, eigene Namen verpasste. :)
Es zeugt wohl etwas vom Stolz (oder negativ: Arroganz), wenn man dem Produkt noch unbedingt eine eigene Produkt-ID verpasst. Machen ja nicht nur Engländer, auch die Kanadier, die Amis sowieso und meines Wissens auch die Aussies. ich find den Deutschen Ansatz ganz gut, vor allem weil sich Alltagsbezeichnung und offizielle Bezeichnung gut deckt. Vermutlich wollten die Engländer nicht die Zustimmungswahrscheinlichkeit des Parlaments reduzieren, in dem sie das lästige Wort "Euro" im Namen tragen. :FFTeufel:
Eigentlich müssten die Franzosen ihre Rafale Francefighter nennen, oder besser noch Avion de Chasse Origine Francais (ACOF).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@Luftpirat: Insel bleibt Insel :FFTeufel:

---

Alle Betreibernationen nennen die Eurofighter Typhoon irgendwie anders, irgendwie immer andere Kombinationen. Der Nato-Code ist aber Typhoon

Das öst. Bundesheer nennt sie zb: Eurofighter Taifun, Spanien CE.16 Eurofighter.

ps: Eurofighter hat eine neue Website und dazu sogar noch eine extra für Österreich :FFTeufel:
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Eurofighter Taifun ist noch schlimmer :)
Hoffentlich bleibt "Eurofighter" nicht für Ewigkeiten am Flieger hängen. Jäger90 war aber richtig hässlich, zum Glück schon fast vergessen. Hoffentlich wird mit EFA2000 nicht anders ausgehen.

Typhoon passt am meisten zu diesem Flugzeug.
Und ausserdem muss europäische "Tradition" irgendwie erhalten bleiben
Tornado ... Typhoon ... und hoffentlich irgendwann mal ein Nachfolger Cyclone! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
"Eurofighter Typhoon" ist nicht unlogisch - schließlich heisst der Hersteller Eurofighter GmbH und der Typ Typhoon - analog Panavia Tornado. Und wer weiß, vielleicht heisst der Nachfolger dann Eurofighter Cyclone.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Von Adam zu EFA...

Es zeugt wohl etwas vom Stolz (oder negativ: Arroganz), wenn man dem Produkt noch unbedingt eine eigene Produkt-ID verpasst. Machen ja nicht nur Engländer, auch die Kanadier, die Amis sowieso und meines Wissens auch die Aussies. :FFTeufel:
Eigentlich müssten die Franzosen ihre Rafale Francefighter nennen, oder besser noch Avion de Chasse Origine Francais (ACOF).
:p Avion de Champignon Origine Francais... na ja, ich seh' das nicht ganz so dramatisch. Immerhin hat sich in Großbritannien während der Eurofighter-Projektphase auch die Bezeichnung 'European Fighter Aircraft' (EFA) etabliert. Damit war auch die Kurzform 'Eurofighter' im Bewusstsein der Briten nicht viel mehr als eine bloße Projektbezeichnung. Und dann hat man ja noch seine liebgewonnenen Traditionen. Manche sind zwar etwas schrullig... aber nicht immer unsympathisch.

Hier: man hätte dem Kind ja auch einen Mädchennamen geben können. :TD:

(Foto: PR-Illustration der British Aerospace Ltd.)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Einladung zur Flugzeugtaufe <Ihr Wunschname>

Damals, im vorigen Jahrtausend, als es noch keine "Eufi"-Fotografie gab und man ihn von Hand mit dem Pinsel in Öl oder Acryl auf die Leinwand bannen musste, trug er bei den Briten auch schon mal die Aufschrift "EFA Eurofighter" auf dem Seitenleitwerk.

Dass er jetzt sogar einen NATO-Code besitzt, verstaunt mich. :FFEEK: Ich dachte immer, das hat die NATO 'damals' nur mit Warschauer-Pakt-Flugzeugen gemacht, und zwar, weil man die offiziellen (Unter-)Typen nicht kannte.
Wo kann man denn diese NATO-Typenkodierungen der eigenen Flugzeuge nachlesen?! :?!

(Foto: Werbeillustration der British Aerospace Ltd.)
 
Anhang anzeigen
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Damals, im vorigen Jahrtausend, als es noch keine "Eufi"-Fotografie gab und man ihn von Hand mit dem Pinsel in Öl oder Acryl auf die Leinwand bannen musste, trug er bei den Briten auch schon mal die Aufschrift "EFA Eurofighter" auf dem Seitenleitwerk.

Dass er jetzt sogar einen NATO-Code besitzt, verstaunt mich. :FFEEK: Ich dachte immer, das hat die NATO 'damals' nur mit Warschauer-Pakt-Flugzeugen gemacht, und zwar, weil man die offiziellen (Unter-)Typen nicht kannte.
Wo kann man denn diese NATO-Typenkodierungen der eigenen Flugzeuge nachlesen?! :?!

(Foto: Werbeillustration der British Aerospace Ltd.)

Ähm.....Phantom....Tomcat....usw.!?!?!? Sollte doch das Gleiche sein....
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben