Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An US Kryptoschlüssel und andere hoch geschützte US Technik dürfen wohl nur US Bürger arbeiten. Daher dürften an jeden Deutschen Eurofighter...

mhansi

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An US Kryptoschlüssel und andere hoch geschützte US Technik dürfen wohl nur US Bürger arbeiten. Daher dürften an jeden Deutschen Eurofighter Standort auch mindestens zwei US Bürger an die US Sicherheitstechnik arbeiten. In den ASSGARD UH Tiger wurden auch geschützte NATO Kommunikationseinrichtungen eingebaut. Ich vermute, daher werden auch zwei Amis in Fritzlar arbeiten.

Wenn die Zahlen von SpOn stimmen, muss sich das BMVg Ende des Jahres mehr Geld für die Eurofighter Beschaffung vom Haushaltsausschuss genehmigen lassen.
 
BadCompany

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So ein Schmarn, es geht nicht um US Schluessel, sondern um NATO Schluessel. An denen arbeitet Personal mit entsprechender Sicherheitseinstufung, also z.B. bei der Bundeswehr in der Abteilung S/A2. Und was man anderswo lesen kann, stammt die Technik dafuer im Eurofighter gar nicht aus den USA, sondern sind ein EADS Produkt.
 
Onkel-TOM

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So ein Schmarn, es geht nicht um US Schluessel, sondern um NATO Schluessel. An denen arbeitet Personal mit entsprechender Sicherheitseinstufung, also z.B. bei der Bundeswehr in der Abteilung S/A2. Und was man anderswo lesen kann, stammt die Technik dafuer im Eurofighter gar nicht aus den USA, sondern sind ein EADS Produkt.
So ist es :TOP:
 
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Wenn man sich irgendwelche Geschichten aus den Fingern saugt, gewuerzt mit ein wenig Polemik, dann macht das tatsaechlich keinen Unterschied...aber was solls, differenzierte Diskussionen kommen ja eh aus der Mode.
 

n/a

Guest
Im aktuellen SPIEGEL ist ein ausführlicher Artikel zum EF bei dem dieser nicht besonders gut weg kommt, und das nicht nur aus finanziellen Gründen - die bisher ausgelieferten 108 Maschinen haben bereits jetzt schon soviel gekostet, wie für alle 180 geplanten EFs bewilligt worden sind - auch aus technischer und qualitativer Sicht soll es ziemlich mau aussehen.
Ebenso soll die Klarstandsrate ziemlich schlecht sein, insbesondere die Österreicher berichten wohl von gravierenden und gefährlichen Mängeln ihrer EFs.
 

Red Rippers

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Man sollte das Programm einfach stoppen, ähnlich wie bei der F-35, es geht einfach ins Uferlose.
 

n/a

Guest
Steht nicht in SPON sondern im Print-SPIEGEL !:wink:
 
7L*WP

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Uups, mein Fehler!:blush2:
Und von welchen Mängeln wird da berichtet?
 

n/a

Guest
Es ist von 68 Defekten bis 05/2011 die Rede, die zu Notfällen geführt hätten ... u.a. von Höhenmesser-Fehlanzeigen von bis zu 60m und Problemen mit der Elektronik des Kraftstoffsystems die zu Fastabstürzen geführt hätten.
 

Xena

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Hehe, damals (tm) wurde der EF ja wegen der Kosten abgespeckt, damit das Projekt weiter gehen konnte. Und siehe da, die Industrie hat, trotz Abspeckung, trotzdem ihr Geld bekommen... Ein Schelm wer böses denkt... :FFTeufel:
 
AMeyer76

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Technische Defekte können auftreten. Und diese führen zu Mehrkosten. Vielleicht wurde ohne technische Defekte kalkuliert.
Doch der Spiegel tut ja gerade so, als ob es nur beim Eurofighter zu Fehlern kommt. :headscratch:
 

Sens

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Nein. EADS demonstriert nur, dass Schlimmer immer geht. 250>180>140>108, wobei nur böswillige Kritiker darauf verweisen, dass von dem einst angestrebten Funktionsumfang kaum noch die Rede sein kann. Die Kosten dafür gelten schon als Sonderausstattung und müssen extra bezahlt werden. :wink:
 
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Dilbert

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Es ist von 68 Defekten bis 05/2011 die Rede, die zu Notfällen geführt hätten ... u.a. von Höhenmesser-Fehlanzeigen von bis zu 60m und Problemen mit der Elektronik des Kraftstoffsystems die zu Fastabstürzen geführt hätten.
Ich halte dies, wie immer für eine journalistische Übertreibung, gepaart mit mangeldem Fachwissen.
Es gibt kein Luftdatenrechner der "exakt" mißt. Alle haben Abweichungen und in der Höhe und bei der Geschwindigkeit, wo die 60m auftreten ist reichlich Platz.

Der Transfer des Hauptgruppenkraftstoff passiert rein aufgrund der Schwerkraft und ist völlig unabhängig von der Elektronik und daher kann ein Elektronikproblem nicht zum Absturz führen.

Scheint mir ein Versuch zu sein, den Eurofighter mies zu machen um sein eigenes Produkt zu verkaufen.
 

mhansi

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Laut EF World Magazin vom Juni 2013 wurden bisher 101 EF an DE übergeben, und laut SpOn bekommt die Bw 2013 den 108 EF. Also wird Anfang 2014 der letzte Tr2 EF und der erste Tr3a EF an die Bw übergeben. IPA8 dürfte wohl dann etwa Ende Herbst seinen Erstflug haben. Die Auslieferungsrate hat bei Tr2 in Hochzeiten wohl etwa 15 Stück betragen, dürfte sich dann auf 7 bis 8 Stück reduzieren. Das EF Geschäft dürfte für EADS ein wenig stärker zurückgehen.

Da stehen ja noch Entscheidungen zum EF AESA Radar und Multirole Fähigkeiten an. Die Gelder dafür könnte der Haushaltsausschuss im schlimmsten Falle wegen den Kostenüberschreitungen verweigern.
 

n/a

Guest
Scheint mir ein Versuch zu sein, den Eurofighter mies zu machen um sein eigenes Produkt zu verkaufen.
DAS ist doch wieder ein typisches Totschlagsargument ... der SPIEGEL verkauft bestimmt kein Exemplar mehr, weil etwas Schlechtes über den Eurofighter drinsteht.
Und das mit den schlechten Klarstandsraten ist doch auch ein offenes Thema bei der Luftwaffe. Neu im SPIEGEL-Artikel ist für mich vor allem wie mies die EF-Produktion bei EADS sein soll ... zeitweilig ist denen wohl sogar die Zulassung als Luftfahrtunternehmen entzogen worden.

Und schon die Tatsache, dass es für das eingeplante Geld für 180 EFs dann real nur 108 EFs geliefert wurden ist ein Skandal ohne gleichen (und die extrem treuren Tranche 3 Modelle sind ja noch nicht mal fest bestellt!)... umso schlimmer, wenn dann noch nichtmal die Qualität des Produktes stimmt! Aber DAS passiert halt, wenn man Rüstungsbeschaffungspolitik hauptsächlich als Wirtschaftsförderungspolitik betreibt.

Bestes/schlimmstes Beispiel ist doch der Eurocopter Tiger wo die BW für extrem viel Geld etwas bekommen hat, was sie gar nicht mehr benötigt ... einen reinen Panzerjäger für den Großen-Vaterländischen-Krieg und in Afghanistan nicht zu gebrauchen ... und BTT, bei den Kampfflugzeugen sind jetzt eher Multirole-Fighter angesagt, wo die LW relativ reine Jagdflugzeuge bekommt.
 
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Stratified

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Nein. EADS demonstriert nur, dass Schlimmer immer geht. 250>180>140>108, wobei nur böswillige Kritiker darauf verweisen, dass von dem einst angestrebten Funktionsumfang kaum noch die Rede sein kann. Die Kosten dafür gelten schon als Sonderausstattung und müssen extra bezahlt werden. :wink:

Ist doch ganz einfach eine Reduktion der Stückzahl ist nicht gleichbedeutend mit einer Reduktion der Stückkosten. Die Fixkosten bleiben ja gleich. Wenn man einen reinen Abfangjäger zu einer Eierlegenden Wollmilchsau umkonstruiert, wird die Eierlegende Wollmilchsau anschliessend bestimmt nicht günstiger.
 
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Na meine Güte. Da hat Spon 2 Zwischenfälle in mittlerweile fast 10 Jahren Eurofighter-Betrieb in der Lw aufgedeckt. Das ist natürlich ein Grund den Eufi als das gefährlichste Lfz am ganzen Himmel auszumachen. Vor allem erst die ganzen Qualitätsmängel bei der Fertigung. Deswegen sind ja von den weltweit über 350 ausgelieferten EF`s auch schon so viele abgestürzt. :FFEEK:
Wie viele waren das noch gleich? Stimmt, eine Serienmaschine und ein Prototyp. Verdammt gefährlich das Ganze. Wie viele waren es beim Tornado, F4, Gripen, Rafale, F-16 usw.? Ich denke doch das der Eufi da ganz gut mithalten kann.

Sorry, aber diesen Sarkasmus konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :FFTeufel:


Spiegel kann in meinen Augen keine vernünftig fundierten kritische Artikel über die Bw schreiben. Es wird immer Maßlos übertrieben und mit Unwissenheit und Polemik geglänzt.
Und zu den Kosten. Ja, es ist zu teuer geworden. Wer aber mit Preisen von vor 20 Jahren vergleicht, hat meiner Meinung keine Ahnung. Was kam ein Brötchen, eine Arbeitsstunde oder ein Auto vor 10 oder 20 Jahren und was kostet es Heute?


Fundierte kritische Berichte sehr gern, aber übertriebener Schwachsinn ist einfach nicht lesenswert.
 
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