Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun Xena, das Thema P1E ist nicht neu und Du bist nicht erst seid gestern hier und beteiligst Dich darüber hinaus lebhaft an den Diskussionen...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Scorpion hat, wie üblich, nicht richtig gelesen. Ich habe eine Nachricht aus JDW zitiert. :stupid:

Und wenn man diese Zeitschrift regelmäßig liest, könnte man mitbekommen haben, daß es evtl. Verzögerungen gab und nun vermeldet, daß man die Aktion wieder strafft und Gas gibt. Aber zu dieser geistigen Leistung, das zu raffen, scheinen die üblichen Verdächtigen der pöbelnden Künste hier nicht in der Lage zu sein... :cower:
Nun Xena,
das Thema P1E ist nicht neu und Du bist nicht erst seid gestern hier und beteiligst Dich darüber hinaus lebhaft an den Diskussionen hier im Thema. Da möchte man doch schon erwarten das da etwas hängen bleibt.

Vielleicht waren meine Worte etwas harsch, ok, aber Du hast ja wohl die Frage gestellt:
"In einer der letzten IDR habe ich gelesen, daß die Briten die Entwicklung von P1(b) forcieren, damit dieser Rüststand 2015 in der RAF eingeführt werden kann. Zu den Arbeiten gehören die Integration aller möglichen Luft-Boden Waffen, alle möglichen Paveway II und IV Versionen und JDAM, sowie die Iris-T.

Äh... die Briten und Iris-T?
"


Also kann ich sehr wohl lesen. Integration der IRIS-T via digitaler Schnittstelle ist Teil des P1E(A) Upgrades und wird entsprechend von den Kunden genutzt welche die IRIS-T einsetzen. Sollte, meiner Ansicht nach, eigentlich selbsterklärend sein.

Genug gepäbbelt!:tongue:
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
In einer der letzten IDR habe ich gelesen, daß die Briten die Entwicklung von P1(b) forcieren, damit dieser Rüststand 2015 in der RAF eingeführt werden kann. Zu den Arbeiten gehören die Integration aller möglichen Luft-Boden Waffen, alle möglichen Paveway II und IV Versionen und JDAM, sowie die Iris-T.
Äh... die Briten und Iris-T? :headscratch:
So steht es schwarz auf weiß. :wink:
Hallo Xena,

kann man diesen Beitrag irgendwie zugänglich machen. Von einer Integration einer JDAM in P1E weiß ich nichts - und ich sollte es eigentlich wissen. Dafür haben Sie die EGBU-16 = GBU-48 vergessen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Also ich habe mal JDW gecheckt und da steht auch nichts von JDAM und die Auflistung der P1E-Inhalte ist zudem allgemein gehalten und nicht speziell auf GB bezogen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hallo Xena,

kann man diesen Beitrag irgendwie zugänglich machen. Von einer Integration einer JDAM in P1E weiß ich nichts - und ich sollte es eigentlich wissen. Dafür haben Sie die EGBU-16 = GBU-48 vergessen.
Ich erlaube mir mal den Text zu zitieren.

UK to accelerate Typhoon weapons integration testing

Operational testing and evaluation of the next package of Eurofighter Typhoon weapon upgrades is to be accelerated to meet UK in-service date requirements.

Efforts to integrate the Phase 1 Enhancement B (P1e(b)) package of capabilities will involve a trial aircraft being deployed to Royal Air Force (RAF) Coningsby in Lincolnshire in September.

RAF personnel from 41 (Reserve) Squadron, together with the test pilots from BAE Systems at Warton, will then conduct operational test and evaluation ahead of the UK Ministry of Defence (MoD) formally granting the new upgrades their military release to service (RtS) certification to allow routine use by frontline RAF Typhoon units. Previously operational test and evaluation was conducted by the United Kingdom after RtS had
been achieved.

"This parallel activity will bring better efficiency to the evaluation and testing of the Typhoon," Mark Bowman, BAE Systems' chief test pilot, told IHS Jane's on 9 May.

"Typhoon BT17 will go to Coningsby to operate at P1 e(b) standard to do operational evaluation ahead of formal RtS so the RAF can assess the weapon system suitability to meet its Strategic Defence and Security Review-defined, Interim Force 2015 (IF15) in-service date deadlines," he said. "P1e(b) ground testing and flying testing is well on target across the partner companies and certification for industry will be complete by the end of this year."

The innovative and more combined approach to testing the P1e(b) and its predecessor P1e(a) has been necessary because both projects, currently projected to costGBP441 million (USD675 million), have been delayed by technical problems, according to the UK National Audit Office.

The P1e packages include weapons integration of Paveway IV, GBU-48, GBU/EGBU-16 and GBU-10/GBU-16 bombs, the Litening III laser designator pod and phase 2 of the 1R1S-T air-to-air missile.

Development of the P1e(a) package was completed almost a year ago, with MoD airworthiness experts, assisted by QinetiQ, currently working to complete its RtS certification. Defence sources say it is expected to be completed in September.
P1e(b) enhancements and new capabilities include a new display, GPS improvements to counter jamming, toss and dive air-to-ground attack profiles, improved helmet integration, tactical display improvement to provide more information, more MIDS enhancements, PIRATE infrared tracker upgrade, radar upgrades, and integration of a RAIDS instrumented training pod.
GBU-48 habe ich mal mit GBU-38 verwechselt. Gut, daß Scorpion aufpasst und sich so was von tierisch aufregt. Danke Scorpion, für deine aufopfernde Aufgabe und daß Du als Allwissender uns immer wieder auf die Finger klopfst wie unwissend wir sind und nicht jede Schraube des heiligen Eurofighter auswendig kennen und auch die Plaunungen nicht auswendig gelernt haben. Ich habe es nun unter dem Kopfkissen gelegt. :FFTeufel:

Naja, der Text behandelt die britischen €F. Von Saudi Arabien steht da nix. Sie sollen dem britischen Einführungsdatum entsprechen und dazu gehört eben Iris-T. Das hat mich etwas verwirrt, da die Briten ja schließlich ihre ASRAAM haben.

Aber der göttliche Scorpion hat es in seiner unermesslichen Arroganz ja geklärt.

PS: manche müsen ganz schön unter der Knute stehen (Frau oder Chef) um sich hier so aufzuführen...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ich erlaube mir mal den Text zu zitieren.



GBU-48 habe ich mal mit GBU-38 verwechselt. Gut, daß Scorpion aufpasst und sich so was von tierisch aufregt. Danke Scorpion, für deine aufopfernde Aufgabe und daß Du als Allwissender uns immer wieder auf die Finger klopfst wie unwissend wir sind und nicht jede Schraube des heiligen Eurofighter auswendig kennen und auch die Plaunungen nicht auswendig gelernt haben. Ich habe es nun unter dem Kopfkissen gelegt. :FFTeufel:

Naja, der Text behandelt die britischen €F. Von Saudi Arabien steht da nix. Sie sollen dem britischen Einführungsdatum entsprechen und dazu gehört eben Iris-T. Das hat mich etwas verwirrt, da die Briten ja schließlich ihre ASRAAM haben.

Aber der göttliche Scorpion hat es in seiner unermesslichen Arroganz ja geklärt.

PS: manche müsen ganz schön unter der Knute stehen (Frau oder Chef) um sich hier so aufzuführen...
Jetzt komm mal wieder runter, Du tust ja gerade so als würde ich hier alle naslang Leute korrigieren. Das ich hier ab und zu etwas beitrage um Ausführungen zu ergänzen oder eben manchmal auch zu korrigieren ist ja wohl kein Verbrechen!? Zugegebenermaßen war mein ursprünglicher Kommentar etwas harsch, entschuldigung. Versteh nur nicht warum Du jetzt so ein Theater machst. Du fühlst Dich offensichtlich bei jeder Kleinigkeit auf den Schlipps getreten. Kanns ja demnächst unkommentiert stehen und Dich dumm sterben lassen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Na endlich wurde es fix gemacht. Es wurde auch langsam mehr als Zeit.

Auf der Luftfahrtschau in Paris haben Eurofighter und die zuständige Managementagentur NETMA einen Vertrag über die Integration der weit reichenden Meteor-Lenkwaffe in den Kampfjet unterzeichnet.
Die Meteor ist ein wichtiger Faktor in der Leistungssteigerung des Eurofigjhters, bietet sie doch dank ihres Staustrahlantriebs und des Datenlinks extreme Bekämpfungsreichweiten gegen Luftziele.

Genaue Termine für die Einsatzbereitschaft der Meteor am Eurofighter wurden in Paris nicht genannt. Schon vor der Vertragsunerzeichnung hatte BAE Systems Ende letzten Jahres eine Meteor vom IPA1 (instrumented production aircraft) aus vor der Küste von Wales verschossen.
Eurofighter unterzeichnet Vertrag für die Integration von Meteor - FLUG REVUE
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Vielleich paßt es hier herein: Lese bei Fefes Blog von "Damit der Eurofighter fliegen kann, arbeiten auf dem österreichischen Fliegerhorst im Zeltweg zwei NSA-Contractors und geben regelmäßig Krypto-Schlüssel ein" und daß das in D-Land genauso sei. Auf dieser Kommentarseite wird fröhlich von "GPS" und "Verschlüsselung des Sprechfunkverkehrs und der Telemetrie" fabuliert ... könnte schlicht die Freund / Feind - Kennung gemeint sein?

update
Ok, jetzt habe ich die gleich Frage auch hier gesehen: eurofighter-typhoon Und als Antwort kam die Vermutung "Link 16".
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Was passiert im Ernstfall, wenn die zwei Contractors von Bomben des Feindes erwischt werden? Stehen dann die EF nutzlos am Boden?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Was passiert im Ernstfall, wenn die zwei Contractors von Bomben des Feindes erwischt werden? Stehen dann die EF nutzlos am Boden?
... demnach sind im Ernstfall zwei Personen mehr gefährdet als EF?! Wie wäre es denn damit, die beiden haben ein tödlichen Verkehrsunfall, was noch viel realer wäre. Immerhin macht sich hier jemand Gedanken darüber, dass die österreichischen EF vielleicht kurzfristig nicht einsatzbereit sein könnten. :cool:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Spielt bei der verfügbaren Bewaffnung in Österreich glaub keine so grosse Rolle :D
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Österreich ist nur für den begrenzten Schutz seiner Staatsgrenzen gerüstet und in der Terminologie der Militärs nur begrenzt Wehrfähig. Man verlässt sich da mehr auf eine gewisse Willfährigkeit gegenüber den USA. Wobei ich mich dann Frage, warum soviel Wert auf die freie Konfiguration der Radarfrequenzen für den EF gelegt wurde und nicht die kostengünstigere F-16C samt dieser Einschränkung ausgewählt wurde?! :wink:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Was passiert im Ernstfall, wenn die zwei Contractors von Bomben des Feindes erwischt werden? Stehen dann die EF nutzlos am Boden?
Richtig. Wird der korrekte Sicherheitscode nicht eingegeben, geht die Cockpithaube nicht auf, die Triebwerke starten nicht - und die Wegfahrsperre bleibt auch an.
Deswegen gibt's in Zeltweg zwei Amerikaner, die einen angeketteten Koffer mit Codes bei sich tragen und diese eingeben können. Zwei deswegen, damit einer mal aufs Klo kann.

:numbness:

Mal im Ernst, es geht um Kryptoschlüssel für den Zugang zu gesicherter Daten- und Sprachkommunikation, IFF und dem militärischen GPS-Positionssignal. Abhängig davon, wie lange ein Schlüssel oder ein Schlüsselsatz gültig ist, kann nach Ablauf halt nur unverschlüsselt gefunkt und nur das zivile GPS-Positionssignal genutzt werden.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Da kann man nur sagen :wink: " Rettet die letzten Phantom vor der entgültigen Vernichtung ".
:loyal: The King is dead, long live the King!
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Mal im Ernst, es geht um Kryptoschlüssel für den Zugang zu gesicherter Daten- und Sprachkommunikation, IFF und dem militärischen GPS-Positionssignal. Abhängig davon, wie lange ein Schlüssel oder ein Schlüsselsatz gültig ist, kann nach Ablauf halt nur unverschlüsselt gefunkt und nur das zivile GPS-Positionssignal genutzt werden.
Das erklärt - mindestens mir als Laien - nicht, warum es zwei Amerikaner braucht. DGPS im cm-Bereich geht ohne und verschlüsselt zu funken ebenso. Warum hat also der Eurofighter das so?

Ernstgemeinte Frage!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
SPON "deckt auf" - zwar größtenteils mal wieder olle Kamellen, aber dort tut man ja mit jeder Meldung so, als hätte man gerade das Rad neu erfunden. Ich erinnere mich noch deutlich, wie ein halbes Jahr nach dem Vorfall SPON ganz aufgeregt mit der Meldung daherkam, dass die Landung der Heron 1 nach dem ersten Einsatz in Afghanistan leider mit einem Boden-Unfall endete. Stand zwar auch eine Zeit lang offen und ehrlich auf der Seite Luftwaffe.de und wurde von den zuständigen Regionalblättern des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages auch am folgenden Tag vermeldet, aber da schlief man bei SPON noch tief und selig. :rolleyes:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Das erklärt - mindestens mir als Laien - nicht, warum es zwei Amerikaner braucht. DGPS im cm-Bereich geht ohne und verschlüsselt zu funken ebenso. Warum hat also der Eurofighter das so?

Ernstgemeinte Frage!

mfg
Ist doch eigentlich ganz logisch, als Nicht-NATO-Mitglied bekommt Oesterreich ganz bestimmt keinen Zugriff auf die Verschluesselungen. Die braucht man aber, immerhin ist Oesterreich im Partnerschaftsprogramm und man operiert zusammen mit NATO-Staaten. Also wird das extern von dieser amerikanischen Firma erledigt.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Das wäre für eine F-16 oder jedes andere Muster mit NATO Sicherheitseingestuften Systemen genauso der Fall und hat damit prinzipiell nichts mit dem Eurofighter ansich zu tun.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben