Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wobei Tranche 3 doch immer noch in den Sternen steht.... Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Tranche1 = 28GS* + 16GT
Tranche2 = 58GS* + 10GT
Tranche3 = 61GS + 7GT

insg.: 147 GS und 33 GT

* Das ändert sich noch wegen der Eufis die an Österreich abgegeben werden. Das heisst wir geben welche der Trance1 ab und bekommen dafür mehr Trance2.

Wobei Tranche 3 doch immer noch in den Sternen steht....

Klaus
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.233
Zustimmungen
833
Die geplante Aufteilung ist aber bekannt und die Luftwaffe hält an ihrem Gesamtbedarf von 180 Maschinen fest.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Die geplante Aufteilung ist aber bekannt und die Luftwaffe hält an ihrem Gesamtbedarf von 180 Maschinen fest.
Aber kann / will man das überhaupt noch finanzieren.... ? Zumal die A/G - Fähigkeiten eine immense Überarbeitung des Grundentwurfes ( Struktur / FCS / Radar / WDS hauptsächlich Software, und da wird mittlerweile das meiste Geld verdient ) erforderlich machen...

Einmal nachgewiesen ist o.k., aber wie sieht es dann im täglichen
Flugbetrieb aus ???

Klaus
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
Wieviel Einsitzer und wieviel Zweisitzer

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt sehe ich klarer.
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Aber kann / will man das überhaupt noch finanzieren.... ? Zumal die A/G - Fähigkeiten eine immense Überarbeitung des Grundentwurfes ( Struktur / FCS / Radar / WDS hauptsächlich Software, und da wird mittlerweile das meiste Geld verdient ) erforderlich machen...

Einmal nachgewiesen ist o.k., aber wie sieht es dann im täglichen
Flugbetrieb aus ???

Klaus

Meine Meinung: Will man die Luftwaffe auf einem bestimmten Level halten dann braucht man 180 Flieger. Schon allein wenn man bedenkt das nicht nur F-4F´s abgelöst werden sondern auch Tonis.
Natürlich wird es irgendwann politische Diskussionen geben was die Stückzahl betrifft, besonders wenn es um Tranche 3 geht, aber sollte man da einen Rückzieher machen haben wir bald wieder 2 Geschwader weniger. Und dann muß man die Propagierte "Einsatzarmee/Luftwaffe" schon langsam in Frage stellen.

Zum anderen Punkt: Ich glaube nicht das A/G-Fähigkeiten des EF deine Angesprochenen Überarbeitungen notwendig machen. Besonders was die Struktur angeht --> Es ist ja so geplant und bestellt und eine A/G-Version ist ja kein grundlegend neues Flugzeug. Die Block 5 Version hat ja jetzt schon alle Möglichkeiten. Sicherlich wird es mit der gesammelten Erfahrung auch noch ein paar Änderungen geben, aber Grundlegend wird sich nichts Ändern. Man führt ja jetzt auch schon Änderungen an strukturellen Schwachpunkten durch.

Der Eurofighter ist ja ein Mehrrollenkampfflugzeug - von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben (die es wohl trotzdem geben wird)...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Der Eurofighter ist ja ein Mehrrollenkampfflugzeug - von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben (die es wohl trotzdem geben wird)...
Einspruch :

Das EF 2000 ( Jäger 90 , ganz früh TKF 90 ) wurde primär als Jäger mit einer secundären Eignung ( Zweitrolle ) für die Luft-Boden-Einsatz konstruiert.

Das "Aufbohren" wie bei der F 15 A / C zu einer F 15 E stand im Hintergrund, dafür hat man ja noch "Toni`s".

Klaus
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Der Eurofighter ist ja ein Mehrrollenkampfflugzeug - von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben (die es wohl trotzdem geben wird)...

Einspruch :

Das EF 2000 ( Jäger 90 , ganz früh TKF 90 ) wurde primär als Jäger mit einer secundären Eignung ( Zweitrolle ) für die Luft-Boden-Einsatz konstruiert.

Das "Aufbohren" wie bei der F 15 A / C zu einer F 15 E stand im Hintergrund, dafür hat man ja noch "Toni`s".

Klaus
Dennoch heisst es immer das der Typhoon ein Multi-Role-Aircraft ist.
Er ist definitiv kein reines Jagdflugzeug mehr wie ursprünglich geplant.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.233
Zustimmungen
833
Als reines Jagdflugzeug war er eh nie geplant, nur Deutschland und Italien wollten ihn als reinen Jäger, Spanien und GB waren auch an Luft-Bodenangriffsfähigkeiten interessiert. Die Luftkampfeignung stand dennoch im Vordergrund, während die LB-Fähigkeiten sekundär waren. Inzwischen misst man ihnen mehr Bedeutung bei und wird mehr Waffen integrieren. Von Beginn an war auch geplant die Maschine zunächst in der Luftverteidigungskonfiguration einzuführen und später dann zum Mehrzweckjäger weiter zu entwickeln.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Dennoch heisst es immer das der Typhoon ein Multi-Role-Aircraft ist.
Er ist definitiv kein reines Jagdflugzeug mehr wie ursprünglich geplant.
Schade, aber das hätten wir doch eigentlich als Nachfolger für die F4F gebraucht.....

Klaus
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.233
Zustimmungen
833
Heute ist übrigens der Erstflug von IPA6 erfolgt.
www.eurofighter.com

Type Acceptance für Block 8 ist laut der Meldung April 2008 und IPA7 (GS029) soll noch Ende des Jahres zu seinem Erstflug starten.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.885
Zustimmungen
9.984
Ort
near ETSH/BER
Vielen Dank für die Info.
Ist ja interessant. Erstaunlich das sich Rumänien sich diesen relativ teuren Vogel leisten möchte bzw. kann.
So wie es scheint möchte Rumänien die Maschinen leasen.Später könnte man sich dann vorstellen sie zu kaufen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.147
Zustimmungen
6.412
Ort
Nürnberg
So wie es scheint möchte Rumänien die Maschinen leasen.Später könnte man sich dann vorstellen sie zu kaufen.
Ähnlich wie die Türkei dmals erhalten die neuen NATO-Bündnisspartner aus NATO-Töpfen finanzielle Mittel und "Sonderangebote", d.h. sinkt der Stückpreis für ein Waffensystem durch zusätzliche Bestellungen, zahlen die alten NATO-Länder den vollen Preis und die neuen NATO-Länder erhalten einen dadurch deutlich günstigeren Preis pro Stück. Ist ein bewehrter Budget-Trick und man mußte noch nciht mal zusätzliches Geld dafür bereit stellen, sondern hat einfach auf die eigentliche Preissenkung verzichtet. Auf diese Weise kommen die neuen NATo-Partner nicht nur an wstliche Waffensysteme, sondern erhalten auch frühzeitig Zugang zu neuen Systemen, wie sie gerade auch selber bei den anderen NATO-Ländern eingeführt werden, was die Fähigkeit zur Zusammenarbeit innerhalb der NATO weiter verbessert.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Heute ist übrigens der Erstflug von IPA6 erfolgt.
www.eurofighter.com

Type Acceptance für Block 8 ist laut der Meldung April 2008 und IPA7 (GS029) soll noch Ende des Jahres zu seinem Erstflug starten.
Kommen denn mit Block 8 auch gleichzeitig die "Phase 1 Enhancements"? Oder kommen die später als Block 10 und man rüstet sie nachträglich in die Block 8 ein? Oder kommen die später und heißen auch Block 8 (kann ja auch sein?!)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.233
Zustimmungen
833
Kommen denn mit Block 8 auch gleichzeitig die "Phase 1 Enhancements"? Oder kommen die später als Block 10 und man rüstet sie nachträglich in die Block 8 ein? Oder kommen die später und heißen auch Block 8 (kann ja auch sein?!)
Phase 1 Enhancements kommen erst mit Block 10. P2E folgt dann wohl mit Block 15. Langfristig werden wohl alle Tranche 2 Maschinen auf den Block 15 Standard gebracht, so wie momentan alle Tranche 1 Maschinen auf den Block 5 Standard gebracht werden.
Block 8 entspricht einfach ausgedrückt der Block 5 Konfiguration mit einigen neuen Hardwarekomponenten als Ersatz für obsolente Komponenten der Tranche 1 Maschinen. Quasi wird mit Block 8 die Hardwarebasis für Block 10 geschaffen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Erstflug von Eurofighter Typhoon mit neuer Avionik (IPA6)

Hier nochmal eine deutsche Quelle zum Erstflug.
Auszug:
Der erste Eurofighter Typhoon mit der Tranche-2-Avionik (IPA6 – Instrumented Production Aircraft, vollausgestattetes Serienflugzeug für Testflüge) absolvierte am 1. November bei BAE Systems in Warton seinen erfolgreichen Erstflug. Pilot von IPA6 war Mark Bowman, Eurofighter Typhoon Testpilot bei BAE Systems. IPA6 ist in Warton stationiert und wird für Flugtests der neuen Avionik eingesetzt, die für die für den 1. April 2008 angestrebte internationale Zulassung der ersten Tranche-2-Flugzeuge erforderlich ist.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben