Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ! Ist nur "Business". Es geht nur ums Geld, da die GER einen Festpreisvertrag haben. Technisch gesehen ist "Tanche 3" noch längst nicht...

phantomas2f4

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Schwarze Wolken oder nur Verhandlungstaktik?
GB und I haben die Ef Gmbh nach Informationen über ihre Möglichkeiten bei der Tranche 3 gefragt.

Darunter sollen sein: vollkomme abbestellung, reduktion oder kauf und weiterverkauf.

Jede Änderung würde auch auf die Beteiligung beim Programm Einfluss nehmen.
Hallo !

Ist nur "Business". Es geht nur ums Geld, da die GER einen Festpreisvertrag haben. Technisch gesehen ist "Tanche 3" noch längst nicht in trockenen Tüchern.
Bei Nachverhandlungen analog Östereich AF ( Stückzahlreduzierung etc.) gewinnt langfristig nur EADS, weil sie die "ausgebuffteren" Geschäftsleute haben und die Politiker mit "Arbeitsplatzabbau" erpressen.....

Und was das Konsortium dann abliefert, ist mangelhaft und bedarf der Nachbesserung, die wiederum der VM bezahlt....

PERVERS !!

Klaus
 

backberti79

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Hallo !
Bei Nachverhandlungen analog Östereich AF ( Stückzahlreduzierung etc.) gewinnt langfristig nur EADS, weil sie die "ausgebuffteren" Geschäftsleute haben und die Politiker mit "Arbeitsplatzabbau" erpressen.....
Mit solchen Einschätzungen wäre ich vorsichtig. Die ausgebufften Geschäftleute haben nämlich in solchen Sachen keinen großen Hebel außer Konventionalstrafen.

Da sich der Gesetzgeber die aber eher leisten kann, wie der der Hersteller sich den Verlust des Umsatzes leisten kann, gibt es dann meist so nen Kompromiss wie bei den Österreichern. Fakt ist schließlich das, Stand heute, 3 EF weniger gebaut werden. Die Österreicher haben dazu noch ganz massiv bei Zukaufteile wie PIRATE und MAW gespart. Das sind Geschäfte die teilweise an Eurofighter vorbeilaufen.

Ich denke wird man auch in Deutschland wieder versuchen zu sparen. Also weniger PIRATE, kein Strikerhelm, kein TVC, kein AMSAR oder CEASAR, keine HOPE/HOSBOS und so weiter ... wenn ich daran denke wie oft die Phrase "konnte nicht eingeplant werden" im letzten Bundeswehrplan 2008 drin stand, wird einem schwindelig (also jetzt nicht im Bezug auf den EF!).

Verlust von Arbeitsplätzen gibt einmal schlechte Presse und dann interessiert es niemanden mehr. Grade in der Rüstungsbranche ist es doch arbeitsmarktpolitisch immer recht still.
 
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backberti79

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führt das Verteidigungsministerium den Anstieg auf die Mehrwertsteuererhöhung vom 1. Januar 2007 und eine Anpassung an Material- und Lohnkosten zurück.
Was ein Bullshit. Ich glaube es ist mal wieder die Bild die nicht rechnen kann und nicht der BVM.

Die Kosten werden um diesen Betrag höher sein als im Bundeswehrplan 2008 veranschlagt. Der Bezieht sich aber auf die Gesamtkosten über die Projektlaufzeit und nicht das Haushaltsjahr 2008.

Die EF-Kosten pro Haushaltsjahr sind knapp 2Mrd, wenn man da auf einmal mehr als 600Mios mehr haben wollte wären das 30%, wie will man das denn mit Lohn und Materialkosten erkären?? Diese Preisanpassung ist übrigens Teil des Vertrages und hat nichts skandalöses.

Können Zeitungen wegen Volksverdummung verboten werden?
 

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Italy grapples with funding dilemma over Tranche 3 Eurofighters

Die italenische Regierung hat die Geldmittel(5,4 Milladen euro) die nächsten 5 Jahre fürs Eurofighter Programm freigegeben aber nur bis T2. Sie sagen da drinnen sind schon Geldmittel drinnen die eigendlich für die T3 gedacht wären und so könnten sie nur die geplanten T3-Flieger kaufen wenn es beim Stückpreis eine "substantial" Preis Reduktion gibt.
 

backberti79

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Die gleichen Drohgebärden haben die Briten vor ein Paar Monaten abgezogen. Wäre interressant zu wissen inwieweit Deutschlands Festpreise von den Bestellmengen der anderen Länder abhängen.
 

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Die Herstellernationen haben keine Festpreise sondern Gleitpreis. Einziger Kunde mit Festpreisen ist bis Österreich

Einen Preis für die T3 gibts eigendlich, außer Schätzungen, noch nicht da man gerade am verhandelt ist wie dieses Modell überhaupt ausschauen soll (AESA?, CFT?, neue Computer?) aber sehr warscheinlich würde ein abspringen einer Herstellernation den kauf für die anderen teurer machen.
 
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Laut der aktuellen FR soll die DA5 mit nach vorne gezogenen Flügelwurzeln fliegen, so genannte "Apex Strakes", diese sollen die Manövrierfähigkeit weiter verbessern. Das ergaben Windkanaltests, die nun unter realen Bedingungen getestet werden. Eine Änderung der Flugsteuerungssoftware musste ebenfalls vorgenommen werden. Die Einführung in die Serie sei aber noch nicht geplant.

Hat jemand dazu nähere Informationen?
 

backberti79

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Die Herstellernationen haben keine Festpreise sondern Gleitpreis.
Das stimmt so nicht. Alle Herstellernationen haben über die NETMA grundsätzlich Festpreise für die jeweiligen Tranchen verhandelt. Jedoch sind die Freiheitsgrade die für Anpassung an Inflation und Kostenentwicklung usw. bleiben bei Spanien, Italien und UK wesentlich höher als bei Deutschland, so dass Deutschland eine Preiszusage hat, die dem Begriff "Festpreis" am nächsten kommt. Die Preisentwicklung der deutschen Eurofighter liegt in einem sehr sehr engen Band, das funktional ziemlich eng bestimmte Kostenwerte gebunden ist. Wenn die derzeitige Taktiererei der Italiener und Briten erfolgreich ist, kann das für Deutschland natürlich auch nach hinten los gehen, weil man dann im Vergleich eventuell schlechter gestellt ist ... Ein Quasi-Festpreis ist nicht per se was gutes, schließlich gilt der Festpreis ja auch aus Sicht des Herstellers ...
 
Typhoon11

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Hallo !

Ist nur "Business". Es geht nur ums Geld, da die GER einen Festpreisvertrag haben. Technisch gesehen ist "Tanche 3" noch längst nicht in trockenen Tüchern.
Bei Nachverhandlungen analog Östereich AF ( Stückzahlreduzierung etc.) gewinnt langfristig nur EADS, weil sie die "ausgebuffteren" Geschäftsleute haben und die Politiker mit "Arbeitsplatzabbau" erpressen.....

Und was das Konsortium dann abliefert, ist mangelhaft und bedarf der Nachbesserung, die wiederum der VM bezahlt....

PERVERS !!

Klaus

bleib mal mit den Füssen auf dem Boden, von deiner Sorte brauchen
wir noch mehr.
Mit deinem Schmalz würde du wohl lieber noch ein US-Produkt vor Ort
habe.
 

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...,Das stimmt so nicht. Alle Herstellernationen haben über die NETMA grundsätzlich Festpreise. Jedoch sind die Freiheitsgrad...

Ich hab auf solche Spielereien zurzeit keine Lust also schreib das nächste mal nicht das ich unrecht habe um mir dann scheibchenweise doch Recht zu geben.

Wennst dich dann auf etwas geeinigt hast, oder die Zeitungsartikel über dir(!) durchgelesen hast:
die Preise in den Rahmenverträgen für alle 3 Tranchen sind keine Festpreise und auch nicht zwingend sondern mehr Anhaltspunte, wenn überhaupt. Tranche 2 und 3 wurde bzw. wird noch einzeln ausverhandelt. Sowohl der Preis als auch die Technik.
Wieso? Kein Land, und keine Firma, fixiert Preise für Dinge die erst in einigen Jahren hergestellt werden und wo man dann erst überhaupt weiss wie das Ding technisch ausschaut bzw. die Herstellungskosten ausschauen.

Deswegen geht zurzeit bei den Verhandlungen um das was EF gern einbauen würde, was die Luftwaffen gern hätten und was die 4 Finanzminister bezahlen wollen. Wenn mehr modernes Graffel hineinkommt wird's im vergleich zur T2 teurer, wenn die ansprüche Altmodisch bleiben natürlich nicht

edit: @DragonFighter: Laut FFlern die das vor ca. einem Monat im Manching diskutiert haben soll es die AoA-Eigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern
 
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backberti79

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Ich hab auf solche Spielereien zurzeit keine Lust also schreib das nächste mal nicht das ich unrecht habe um mir dann scheibchenweise doch Recht zu geben.
Worauf du Lust hast oder nicht interessiert mich eigentlich nicht. Wenn du es nicht erträgst dass du korregierst wirst, weiß ich nicht ob ein Internetforum der richtige Ort für dich ist. Spar dir deine Überheblichkeiten ...

Wennst dich dann auf etwas geeinigt hast, oder die Zeitungsartikel über dir(!) durchgelesen hast:
"die Zeitungsartikel" ist wohl kaum eine angemessene Quellenangabe, wobei eine Zeitung als Sekundärquelle wohl allgemein als kaum angemessen zu betrachten ist. Ich halte den EADS Geschäftsbericht da für fundierter, der da schreibt ...

Im Januar 1998 unterzeichnete NETMA den Rahmen-Eurofightervertrag über 620 Flugzeuge. Großbritannien 232 (mit einer Option auf 65 Stück), Deutschland 180, Italien 121 (mit einer Option auf 9 Stück), Spanien 87 (mit einer Option auf 16 Stück). Der Rahmenvertrag legt einerseits einen Maximalpreis für das gesamte Programm fest und andererseits, dass die Produktionsvereinbarungen in drei Tranchen vergeben werden, wobei jede einen stufenweisen geringeren Festpreis als die vorhergehende hat. Das Programm beinhaltet die Entwicklung, die Produktionsinvestitionen und die Serienproduktion des Flugzeugs. Derzeit liegen verbindliche Bestellungen über 402 Flugzeuge vor.
 

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Einig dich doch einfach mal drauf ob du jetzt Festpreise meinst oder "Festpreise + Inflation + Kostenüberschreitungen usw."( also Gleitpreise) und dann können wir weiterreden.

Andere Spielereien und belanglose Streitereien könnnen wir meinetwegen führen wenn meine Tastatur wieder größer als 10cm ist, jetzt hab ich wie gesagt keine Lust drauf!
 
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phantomas2f4

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Mit deinem Schmalz würde du wohl lieber noch ein US-Produkt vor Ort
habe.
Ganz und gar nicht. Ok,eine F 18 E wäre schon nicht schlecht....

F 22 oder F 35 mag ich garnicht..... ( zu teuer, zu komplex )

aber was Ädiquates aus der SU- Familie oder MiG 35 könnte mir gefallen....

Klaus
 
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ask13

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EF Auslieferungen

Gibt es irgendwo eine Liste, wieviele EF bereits an die Luftwaffe ausgeliefert wurden und welche / wieviel beim JG 73 und welche / wieviel beim JG 74 bereits fliegen ? Danke im Voraus !
 
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Nach Saudi-Arabien ist nach einem Bericht der FTD wohl nun auch Rumänien am Kauf einer größeren Stückzahl interessiert. 48 EFs, von denen die ersten 24 schon in der Zeit zwischen 2010 bis 2014 geliefert werden sollten, heißt es. Zumindest steht es so in der Leistungsanfrage des rumänischen Militärs. Eine Entscheidung über den etwa 3,5 bis 4 Milliarden teueren Deals würde wohl erst Ende 2008 fallen, da auch die F-16 und die Saab Grippen noch im Wettbewerb sein.

http://www.ftd.de/print-archiv/index.html?artID=1483894&day=26&month=10&year=2007&pagenum=15&timeframe_all=false

Weiteres Interesse gibt es wohl auch noch aus der Türkei, Grichenland, Dänemark und Norwegen. Indien soll schon mal angefragt haben, was 126 Maschienen kosten würden und auch in Japan schaut man interessiert, um einen möglichen Ersatz für die ins Straucheln geratene F-22 Bestellung zu haben.

Insgesamt wurden bislang 132 Maschienen in Dienst gestellt, geplant ist eine Fertigungszahl von bis zu 620, was durch weitere ausländische Anfragen noch steigen könnte.
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Nach Saudi-Arabien ist nach einem Bericht der FTD wohl nun auch Rumänien am Kauf einer größeren Stückzahl interessiert. 48 EFs, von denen die ersten 24 schon in der Zeit zwischen 2010 bis 2014 geliefert werden sollten, heißt es. Zumindest steht es so in der Leistungsanfrage des rumänischen Militärs. Eine Entscheidung über den etwa 3,5 bis 4 Milliarden teueren Deals würde wohl erst Ende 2008 fallen, da auch die F-16 und die Saab Grippen noch im Wettbewerb sein.
Vielen Dank für die Info.
Ist ja interessant. Erstaunlich das sich Rumänien sich diesen relativ teuren Vogel leisten möchte bzw. kann.
Allerdings sind 4 Mrd. bei 48 Stk. gerade mal 83 Mio. pro Stück.
Also das kann dann wirklich nur der nackte Flieger sein. Alles andere kommt dann noch hinzu. Waffen, Ausbildung usw..


Insgesamt wurden bislang 132 Maschienen in Dienst gestellt, geplant ist eine Fertigungszahl von bis zu 620, was durch weitere ausländische Anfragen noch steigen könnte.
Also mit Österreich und den Saudis sind wir im Moment schon bei 707.
 

barnybezel

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Wieviel Einsitzer und wieviel Zweisitzer

Im Zusammenhang mit den Stückzahlen beim Eurofighter ´mal eine Frage?
Wieviele von den 180 Eurofightern für die Luftwaffe werden Zweisitzer?
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Im Zusammenhang mit den Stückzahlen beim Eurofighter ´mal eine Frage?
Wieviele von den 180 Eurofightern für die Luftwaffe werden Zweisitzer?

Tranche1 = 28GS* + 16GT
Tranche2 = 58GS* + 10GT
Tranche3 = 61GS + 7GT

insg.: 147 GS und 33 GT

* Das ändert sich noch wegen der Eufis die an Österreich abgegeben werden. Das heisst wir geben welche der Trance1 ab und bekommen dafür mehr Trance2.
 
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