Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist auch unsinn.
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Ich weiß nicht ob mich dieser Satz überhaupt überzeugen kann. Vielleicht kann dass ja jemand hier erklären. Ich würde da eher von einer "Behauptung" ausgehen. :wink2: Die RCS als Eingangsgröße für eine Reglung? Hätte ich nicht geglaubt!
Ist auch unsinn.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Habe ich in meiner Literatur auch so gelesen, dass bei der Flugsteuerung darauf geachtet wird, einschließlich Steuerung der Canards. Ist aber bestimmt wieder ein Gerücht.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Was ist wichtiger? Die Einhaltung von Stealth, oder die Einhaltung von Fluglage und Stabilität, um den Vogel überhaupt in der Luft halten zu können? Die Antwort ist die Lösung.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Stealth-Fähigkeiten, Radarleistungen, Schußreichweiten sowie ELOKA sind traditionell Themen über die man nicht viel mitbekommt. Und alles, was man lesen kann ist mit Skepsis zu genießen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Das ist keine lineare Funktion. Beim Faktor 4 sind es nur wenige Prozent was den möglichen Zeitgewinn angeht.
???
Eine Reduzierung der RCS auf 1/4 reduziert die Erfassungs- (und Bekämpfungs-) reichweite um fast ein Drittel. Das ist signifikant. Um das zu Kompensieren bräuchte der Gegner wiederum die vierfache Radarleistung. Was mehr ist als der Unterschied zwischen den kleinsten und den größten in Kampfflugzeugen verbauten Radars.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Das Thema ist komplex!
Solange die stealth Massnahmen nicht eine Reduzierung der Auffassungsreichweite innerhalb der gegnerischen bevorzugten Bekämpfungsentfernung erwirken ist der Aufwand größer als der Nutzen.
In anderen Worten, wenn ich eh erst bei 100 (Längenmaß) Entfernung schießen will (oder kann) ist es ziemlich irrelevant, wenn der Gegner seine Radarsignatur auf eine Erfassungsreichweite von 300 auf 150 verringert.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
In anderen Worten, wenn ich eh erst bei 100 (Längenmaß) Entfernung schießen will (oder kann) ist es ziemlich irrelevant, wenn der Gegner seine Radarsignatur auf eine Erfassungsreichweite von 300 auf 150 verringert.
Nicht irrelevant, nein, schließlich hat es Auswirkungen auf mein Luftlagebild und damit auf die getroffenen taktischen Entscheidungen, wenn ich - bezogen auf das konkrete Beispiel - erst ab Entfernung 150 mitbekomme, dass da eine wie auch immer geartete Bedrohung existiert, statt ab 300.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Nicht irrelevant, nein, schließlich hat es Auswirkungen auf mein Luftlagebild und damit auf die getroffenen taktischen Entscheidungen, wenn ich - bezogen auf das konkrete Beispiel - erst ab Entfernung 150 mitbekomme, dass da eine wie auch immer geartete Bedrohung existiert, statt ab 300.
Und das Lagebild kommt vom eigenen Radar? Wer macht jetzt den größeren Denkfehler?
Bei einen Vernetzten Schlachtfeld ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Was nützt es jemanden, wenn er ein gutes Lagebild hat, jedoch das jeweilige Ziel nicht rechtzeitig bekämpfen kann. Bei den Übungen in den USA konnten die EF/Typhoon neben einer F-22 fliegen und keines ihrer Waffensysteme aufschalten. Zwar eine extreme Situation, weil zu der reduzierten Erfassung noch ein sehr gutes ECM kam.
Auf den Monitoren der Lagezentren, weis man nur, da ist was. Hat man keine Zusatzinformationen aus anderen Quellen, dann fehlen auch die Ausschlussmöglichkeiten, was es wirklich sein könnte. Wichtig, um zu wissen wie weit man sich dem angezeigten UFO annähern kann, ohne selbst zum Opfer zu werden. In Friedenszeiten kein Thema und ein gern genutzte Übungsmöglichkeit.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Und das Lagebild kommt vom eigenen Radar? Wer macht jetzt den größeren Denkfehler?
Bei einen Vernetzten Schlachtfeld ?
Selbstverständlich leistet das eigene Radar einen Beitrag zum Luftlagebild.
Andere Radare sind aber im Zweifelsfall genauso von einer Signaturreduzierung und somit geringeren Auffassentfernungen betroffen. Vernetzung hin oder her, irgendwer muss die Bedrohung halt irgendwie auffassen und ich muss davon Kenntnis erlangen, damit es Teil meines Lagebildes wird. Je schwerer das wird, desto problematischer für mich, unabhängig davon, ob ich die Bedrohung bekämpfen will oder nicht.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Um zum Thema zurückzukommen, kann man sich fragen gegen welche Waffen der EF eingesetzt werden soll? Wenn man sich jetzt die russischen Luft-Luft-Lenkwaffen und deren Reichweite vorstellt müsste der EF schon erheblich stealthier werden, um da einen Unterschied zu machen.
Gegen große bodengestützte Radar und Boden-Luft Systeme müsste der EF auch schon erheblich stealthier werden, um da irgendwas an Auffassungs- oder Bekämpfungsreichweite zu ändern. In der ersten Welle (oder in den ersten Tagen) werden keine EF cross FLOT fliegen.
Der EF ist nicht dazu ausgelegt und als Zierde ist der Spass zu teuer.
Die Amerikaner testen und entwickeln fleißig weiter und bringen ihre neuen Sachen in die Truppe. Das ist eine ganz andere andere Einstellung. Da wird das Geld eh ausgegeben. Und wieviel nun eine vergoldetet Haube oder neue Farbe nun wirklich bringt sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Was nützt es jemanden, wenn er ein gutes Lagebild hat, jedoch das jeweilige Ziel nicht rechtzeitig bekämpfen kann. Bei den Übungen in den USA konnten die EF/Typhoon neben einer F-22 fliegen und keines ihrer Waffensysteme aufschalten. Zwar eine extreme Situation, weil zu der reduzierten Erfassung noch ein sehr gutes ECM kam.
Auf den Monitoren der Lagezentren, weis man nur, da ist was. Hat man keine Zusatzinformationen aus anderen Quellen, dann fehlen auch die Ausschlussmöglichkeiten, was es wirklich sein könnte. Wichtig, um zu wissen wie weit man sich dem angezeigten UFO annähern kann, ohne selbst zum Opfer zu werden. In Friedenszeiten kein Thema und ein gern genutzte Übungsmöglichkeit.
Und was sagt das uns? Wir kämpfen gegen F22?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Die F-22 steht in diesem Fall stellvertretend für ein X beliebiges Stealth Flugzeug eines potentiellen Gegners, mittlerweile verfügen auch andere über die Technik.
Allerdings kann man mit Gegnern nur schwer üben.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Selbstverständlich leistet das eigene Radar einen Beitrag zum Luftlagebild.
Andere Radare sind aber im Zweifelsfall genauso von einer Signaturreduzierung und somit geringeren Auffassentfernungen betroffen. Vernetzung hin oder her, irgendwer muss die Bedrohung halt irgendwie auffassen und ich muss davon Kenntnis erlangen, damit es Teil meines Lagebildes wird. Je schwerer das wird, desto problematischer für mich, unabhängig davon, ob ich die Bedrohung bekämpfen will oder nicht.
Der Denkfehler ist, dass Bodenradare andere Wellenlängen verwenden als Radare in der Luft. Bodenradare können auch bistatisch sein, was bessere Ergebnisse für schwer ortbare Ziele bringt und solche verbreiten sich immer mehr. In letzter Zeit kommen immer mehr Techniken um schwer ortbare Ziele zu erfassen und das auf immer größere Entfernung. Das können X-Band Radare im Flugzeug nicht leisten. Von daher sehe ich den Einwand von FastEagle durchaus für berechtigt.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Hallo,

Die F-22 steht in diesem Fall stellvertretend für ein X beliebiges Stealt Flugzeug eines potentiellen Gegners, mittlerweile verfügen auch andere über die Technik.
Allerdings kann man mit Gegnern nur schwer üben.
Ihr Spielt Quartett, und nichts anderes. Hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.

Bei den Potenziellen Gegnern sehe ich eine Handvoll Stealth Flugzeugen in Russland und ein paar mehr in China.
Und dann Versuche in der Türkei, Südkorea,und dann?

Und die Qualität im Zusammenspiel zwischen Stealth und Elektronik sind da riesen Leistungs Unterschiede.

Und wenn ich in Europa die Flugzeugmuster anschaue hat der Eurofighter, Rafael sehr wohl eine Berchtigung.und nicht immer ist da eine Stealth Flugzeug im Vorteil oder zwingend Notwendig.
Es kommt gewaltig darauf an welche Einsätze man fliegen will, und welche Aufgaben es zu erledigen soll.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Niemand sagt dass D jetzt alle EF ersetzen muss - aber wie soll man sonst üben?

Die USA nutzen auf ihrem Territorium offenbar ein paar flugfähige F-117 zur Feinddarstellung, wenn es ums Abfangen von Stealth Flugzeugen geht.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Hier geht es ja nicht darum Stealth, dessen Sinnhaftigkeit und wie man damit und dagegen trainiert zu diskutieren. Stealth ist geil!
Die Frage war warum der EF nicht mit „second hand“ stealth add ons (so nenne ich es mal) wie z.B. Farbe ausgestattet wird.
Und meine Meinung dazu ist, es lohnt sich einfach nicht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Das würde natürlich auch die Arbeitsplätze sichern:
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben