Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die einzigen bisher gesehenen CFTs wurden an einem Windkanalmodell durchgeführt. Bei den Flugzeugen der Tranche 3 wurden zahlreiche Änderungen am...
PA100

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Die einzigen bisher gesehenen CFTs wurden an einem Windkanalmodell durchgeführt. Bei den Flugzeugen der Tranche 3 wurden zahlreiche Änderungen am Treibstoffsystem vorgenommen, um das Flugzeug für CFT vorzubereiten. Das Einzige, was ihnen fehlt, ist das Treibstoffablasssystem, das sie für CFT benötigen würden.

Die Unebenheiten am Tr3-Flugzeug sind die Befestigungspunkte für das CFT.

Um auf die MAW zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass alle Nationen sie für ihre frühen Tr1-Flugzeuge gekauft haben.
Ich erinnere mich, dass die RAF genau das tat, was sie eingebaut hatten, als die Flugzeuge ab Werk an uns geliefert wurden.

Grüße
 
RPB

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Hallo,

Wenn diese Webseite stimmt dann sind bei der Tranche 4 CFTs dabei

@RPB es stimmt dass die CFTs bei Tranche 3 möglich waren, aber die dt. Luftwaffe hat damals auf diese Möglichkeit verzichtet.
Für Quadriga und Halcon stimmt das nicht. CFT weiterhin nur RAF und einige Exportnationen.
 
AMeyer76

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Laage
Auch wenn der Autor den Eurofighter mit einer Gripen verwechselt:
 
Simon Maier

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Hallo,

@AMeyer76 Welt gehört zu Axel Springer, da hat man's nicht so mit Details oder Technik was Fachkompetenz angeht
 

Sens

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Diese Art von fehlender Fachkompetent kann keinem Medium zu geordnet werden und dürfte zu Lasten der dpa gehen, der man blind vertraute.
 
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Simon Maier

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Hallo,

Naja, dieser spezielle Verlag hat bisher abseits des Themas Flugzeuge (um die es hier geht) idr mit der Abwesenheit jeglicher technischer Fachkompetenz geglänzt, von daher kann man zumindest eine gewisse Kontinuität erkennen, selbst wenn die DPA sicherlich auch nicht durchgehend mit Flugzeugkennern durchsetzt ist.
 
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Andi31

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Die ersten 15 Stück EF EK werden umgebaute Bestands-Lfz.
(Bis jetzt aber keine öffentliche Info AFAIK, welche Tranche umgebaut wird.)
Im neuen 17. Rüstungsbericht (Link BMVg) steht folgendes:

-Auslieferung T4 mit ESCAN Radar ab 2025
-P4E-Weiterentwicklungspaket wird ausgearbeitet, bestehend aus ESCAN Mk.1 und El.Kampf Step 1-Befähigung
-Hochrüstung von T2/T3a Lfz. auf ESCAN Radar ab 2026
-Realisierung Erstbefähigung Elektronischer Kampf Step 1 an 15 Bestands-Eurofightern
 
Simon Maier

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Hallo,

Die Flugrevue berichtet neben anderen dass die Britischen Eurofighter ein sog. ECRS Mk. 2 Radar bekommen. Ist das das Radar dass Tranche 4 der Luftwaffe bekommt oder kauft man mit dem ESCAN Radar wieder ein älteres Modell?


Edit: Lt Esut ist das ESCAN das ECRS Mk. 1 und damit das ältere Radarsystem

 
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Praetorian

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Die vier Betreibernationen haben unterschiedliche Prioritäten bei der Entwicklung des AESA-Radars für den Eurofighter. Weil man sich nicht auf einen Pfad einigen konnte, laufen zwei parallele Entwicklungsstränge auf derselben technischen Basis. Mit dem Mk.1 (Deutschland/Spanien) wird u.a. mit einem Multi-Channel-Receiver mehr Wert auf die Luft-Luft-Fähigkeiten gelegt, das Mk.2 (UK/Italien) hat erweiterte EloKa-Fähigkeiten als Enabler für F-35, Selbstschutz und SEAD/DEAD. Dafür verzichtet man auf leistungsfähigere, aber auch teurere und in geringeren Stückzahlen vorhandene spezialisierte AEA-Plattformen, wie sie bspw. die Luftwaffe mit dem Eurofighter EK einführen werden.

Dazu kommt der Vollständigkeit halber noch die erste Basisausführung des CAPTOR-E ("Mk.0"), die für Kuwait und Katar verbaut wird.
 

arneh

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Im neuen 17. Rüstungsbericht (Link BMVg) steht folgendes:

-Auslieferung T4 mit ESCAN Radar ab 2025
-P4E-Weiterentwicklungspaket wird ausgearbeitet, bestehend aus ESCAN Mk.1 und El.Kampf Step 1-Befähigung
-Hochrüstung von T2/T3a Lfz. auf ESCAN Radar ab 2026
-Realisierung Erstbefähigung Elektronischer Kampf Step 1 an 15 Bestands-Eurofightern
Was mich etwas wundert ist, dass man beim EF scheinbar gar nicht an irgendeiner RAM (Radarabsorbierende Materialien) Oberflächenbehandlung arbeitet. Die USA haben ja bei der F-16 mit Have Glass V da zumindest teilweise versucht, die Signatur der F-16 zu reduzieren. In die Richtung habe ich beim EF bislang gar nichts gelesen.
Auch wenn das aus dem EF keinen Stealth Fighter macht, bringt ja jede Signatur Reduzierung eigentlich einen taktischen Vorteil. Ist der erwartete Wartungsaufwand zu hoch oder gibt es einen anderen Grund, warum das beim EF keinen Sinn macht?
 
Jety

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Die Idee finde ich gut:thumbup:, wahrscheinlich hat das noch niemand beauftragt Arneh, und erst nach einer Beauftragung könnte dann festgestellt werden ob das technisch auch Sinnvoll und umsetzbar wäre.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Meines Wissens wird der Frontbereich (wie das auch immer definiert wird) schon immer mit RAM beschichtet. Das Entwicklungsziel des EF war max. 25 % des RCS des Tornado
 
Jety

Jety

Testpilot
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Ja im Wikipedia steht das auch so geschrieben, aber ich vermute mal Arneh hat wohl eher an einen "Großflächigen" Einsatz von RAM gedacht.
 

Sens

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Es geht immerhin um den Faktor 10 für eine Verbesserung, wenn die jeweils mögliche Erfassungsreichweite halbiert werden soll. Am Wichtigsten ist da immer der Frontbereich. Bringt eine Entwurf die baulichen Vorbedingungen nicht mit, dann nützt der größte Aufwand nichts . Im wichtigen Frontsektor ist das Optimum für den EF schon erreicht.
Auch der Tornado hat schon RAM im kritischen Triebwerks-Einlassbereich. Da der jeweils höchste Peak in einem Sektor die mögliche Radarerfassungsreichweite bestimmt, ist der immer der Entscheidende.
 
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arneh

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Es geht immerhin um den Faktor 10 für eine Verbesserung, wenn die jeweils mögliche Erfassungsreichweite halbiert werden soll. Am Wichtigsten ist da immer der Frontbereich.
Naja, Have Glass V soll bei der F-16 die RCS angeblich in der Größenordnung Faktor 4 reduzieren. Das merkt man schon in der Erfassungsreichweite und wäre ein spürbarer taktischer Vorteil. Gut, wenn der EF da schon RAM Beschichtung hat, ist das Ganze akademisch. Bin nur insofern überrascht, dass RAM Beschichtung meistens so einen leicht metallischen Glanz aufweist und man beim EF davon so gar nichts sieht.
 

Sens

Alien
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Das ist keine lineare Funktion. Beim Faktor 4 sind es nur wenige Prozent was den möglichen Zeitgewinn angeht. Es sei denn, es handelt sich um einen gewünschten Sektor für einen Anflug, wo dann der mögliche Zeitgewinn gegen eine Aufschaltung durch ein Feuerleitradar – Wikipedia , X-Band, das finale Schließen des Feuerkreises etwas spürbarer ist. Auf jeden Fall erleichtert es die Aufgabe des eigenen ECM.
Radarquerschnitt – Wikipedia

aus: Eurofighter Taifun – Wikipedia
"Darüber hinaus beschichten radarabsorbierende Materialien (RAM), die hauptsächlich von EADS/DASA entwickelt wurden, viele der wichtigsten Reflektoren, wie z. B. die Flügelvorderkanten, die Einlasskanten und das Innere, die Rudereinfassungen und Strakes. [85]
Die Hersteller führten ab Anfang der 1990er Jahre Tests an den frühen Eurofighter-Prototypen durch, um die geringe Beobachtbarkeit des Flugzeugs zu optimieren. Bei Tests in Warton mit dem DA4-Prototyp wurde das RCS des Flugzeugs gemessen und die Auswirkungen einer Vielzahl von RAM-Beschichtungen und Verbundwerkstoffen untersucht. [86][fehlgeschlagene Überprüfung] Eine weitere Maßnahme zur Verringerung der Entdeckungswahrscheinlichkeit ist der Einsatz passiver Sensoren (PIRATE IRST), die die Abstrahlung trügerischer elektronischer Emissionen minimieren. Während Canards im Allgemeinen aufgrund der Ecke zum Rumpf schlechte Stealth-Eigenschaften von der Seite haben, [87] ist das Flugsteuerungssystem so konzipiert, dass die Elevon-Trimmung und Canards in einem Winkel gehalten werden, in dem sie das kleinste RCS haben. [88]"
 
Jety

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......ist das Flugsteuerungssystem so konzipiert, dass die Elevon-Trimmung und Canards in einem Winkel gehalten werden, in dem sie das kleinste RCS haben.....
Ich weiß nicht ob mich dieser Satz überhaupt überzeugen kann. Vielleicht kann dass ja jemand hier erklären. Ich würde da eher von einer "Behauptung" ausgehen. :wink2: Die RCS als Eingangsgröße für eine Reglung? Hätte ich nicht geglaubt!
 
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