Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und ich dachte mit Schlepköder, sowie mit AMIDS im Zusammenspiel mit Iris-t, anfliegende Luft - Luft Lenkwaffen bekämpft werden, sogar voll...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Spätestens da ist die Mission beendet und man entledigt sich von den Außenlasten.
Und ich dachte mit Schlepköder, sowie mit AMIDS im Zusammenspiel mit Iris-t, anfliegende Luft - Luft Lenkwaffen bekämpft werden, sogar voll Automatisch ohne Beitun des Piloten.
Sogar von hinten Anfliegende Flugkörper.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
742
Zustimmungen
2.871
Ort
SOB
Und ich dachte mit Schlepköder, sowie mit AMIDS im Zusammenspiel mit Iris-t, anfliegende Luft - Luft Lenkwaffen bekämpft werden, sogar voll Automatisch ohne Beitun des Piloten.
Sogar von hinten Anfliegende Flugkörper.
Moin, was ist AMIDS?
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.387
Zustimmungen
824
Ort
ETSE
Advanced Missile Detection System
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
742
Zustimmungen
2.871
Ort
SOB
Aha, das hat der EF drin? Dachte das Ding heißt MAW.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Aha, dann habe ich vermutlich deshalb (wegen Wikipedia) immer die falschen Teile gewechselt.:3:
In Neuburg wurde mir dazu gesagt, das das Verschlussache ist. Also ist deine Aussage wie zu werten? Ich bin gespannt!
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
742
Zustimmungen
2.871
Ort
SOB
Kannst meine Aussage so werten wie du willst. Dein AMIDS gibt es nicht. Und das ist keine Verschlusssache. Und Wikipedia ist vermutlich deine IETD? (interaktive elektronische technische Dokumentation)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
742
Zustimmungen
2.871
Ort
SOB
In Neuburg wurde mir dazu gesagt, das das Verschlussache ist. Also ist deine Aussage wie zu werten? Ich bin gespannt!
Was soll Verschlusssache sein? Der Teilewechsel oder Wikipedia?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.231
Zustimmungen
829
AMIDS ist gewissermaßen eine "Herstellerbezeichnung". Ist also nicht prinzipiell falsch, auch wenn man Luftwaffenintern und auch Industrieintern vom MAW(S) spricht. Bezeichnungen wie "Praetorian" (DASS), "PIRATE" (FLIR) etc. sind ja auch nicht Branchenübliche Bezeichnungen, sondern eher in der öffentlichen PR Kommunination zu finden. M.M.n. kein Grund sich künstlich aufzuregen.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Was soll Verschlusssache sein? Der Teilewechsel oder Wikipedia?
Da ich öfters in Neuburg bin, wurde auf die Frage ob Iris-T anfliegende Luft Luft Raketen Bekämpfen kann mit ja beantwortet, auf die Frage ob das durch AMIDS passiert, wurde meine Frage nicht beantwortet mit den Hinweis, dass sei Verschlusssache.
Ich bin weder im Geschwader, noch am Eurofighter am Werk, sondern nur Technik Interessierter .
Also muss ich das wohl oder übel glauben.
Ich kann nur das beitragen was ich in Neuburg an Infos bekomme, nicht mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.231
Zustimmungen
829
Da ich öfters in Neuburg bin, wurde auf die Frage ob Iris-T anfliegende Luft Luft Raketen Bekämpfen kann Mit ja beantwortet, auf die Frage ob das durch AMIDS passiert, wurde meine Frage nicht beantwortet mit den Hinweis, daß sei Verschlusssache.
Ich bin weder im Geschwader, noch am Eurofighter am Werk, sondern nur Technik Intressierter .
Also muss ich das wohl oder Übel Glauben.
Ich kann nur das Beitragen was ich in Neuburg an Infos bekomme, nicht mehr oder weniger.
Naja glauben muss man garnichts, das ist eher eine individuelle Entscheidung. Das was da auf Wikipedia geschrieben steht ist in vielerlei Hinsicht spekulatives Geblubber. Wenn man sich mal die Quellen anschaut die angezogen werden wird man mit ernüchterung feststellen, dass die im Artikel aufgestellten Behauptungen sich nicht in den Quellen wiederfinden lassen und das allermeiste davon auf mangelndem technischen Verständnis und einigen abenteurlichen und willkürlichen Interpretationen basiert. Das sollte man nicht zu ernst nehmen. Und ja als Laie ist es oft schwieriger, manchmal unmöglich zu unterscheiden was Unsinn, oder zuindest technisch plausibel ist.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.014
Zustimmungen
728
Ort
D
Aus dem 18. Rüstungsbericht zum Eurofighter (inkl. AESA):

Unverändert: Probleme mit (Software-) Entwicklung und Zulassung des ESCAN-Radars
Der Meilenstein „AESA Ende der Entwicklung“ bleibt bei +19 Monate und 2026 (statt 2024).
Neu: Dafür sind diverse Vertragsänderungen notwendig, aber einen Durchbruch bei den technischen und vor allem zulassungsrechtlichen Fragen kann man dem 18. RB nicht entnehmen.
(Hintergrund: Neuer Mehrkern-Mikroprozessoren erfordern neue Nachweismethoden sowie Zulassungskriterien.)

Tranche 4-Maschinen (zur Ablösung der Tranche 1) sollen weiterhin ab 2025 ausgeliefert werden. Nur ohne Zulassung des Radars (und damit des gesamten Flugzeugs?) bringt das keinen operativen Mehrwert.

Zum EF EK:
Alt: Die Erstbefähigung EK soll mit 15 Bestands-Lfz erreicht werden. [Umbau statt Neubau.]
Neu: 25 Mio. Euro-Vorlage für EUROFIGHTER EK Stufe 1 (System Definition Phase) wurde am 29. November 2023 beschlossen (für das Produkt AREXIS des Unternehmens SAAB).

Weitere Punkte in Arbeit:
  • „Aktuell wird der Luft-Boden-LFK Brimstone 3 integriert.“ [Gut.]
  • „Die Integration des derzeit mit dem WaSys TORNADO verwendeten LFK TAURUS befindet sich in der Planung.“ [Das heißt alles und nichts.]

Was nicht mehr auftaucht:

  • Der Viernationale Radar 1+ Entwicklungsvertrag
  • Das Nationale Test- und Entwicklungszentrums EUROFIGHTER (NaTE EF):
Erstbefähigung 2023 war das Ziel und Mitte 2023 sollte eine Entscheidung dazu erfolgen.
- Die angemahnten „Verbesserungen […] der Nachtsichtfähigkeit sowie der Fähigkeit zur verschlüsselten und störresistenten Kommunikation für das WaSys“

Weiterhin unverändert und positiv erwähnenswert die gute materielle Einsatzbereitschaft.
 
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
1.616

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.804
Zustimmungen
2.682
Ort
Siegen
Leider hinter Bezahlschranke.
Das wäre natürlich bitter.
Naja, dann sollte man zur Entschädigung einfach für die Luftwaffe zumindest 30 Stück EF-EK zusätzlich kaufen. Hilft den Arbeitsplätzen und SEAD/DEAD/EW Kampfflugzeuge sind enorm wichtig und sinnvoll. Win-win.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Daran mangelt es ja nicht. Für die Anfangsphase eines Krieges hat man F-35. Nach den ersten Tagen sollte es kaum noch eine relevante Bodenabwehr geben.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.204
Zustimmungen
1.608
Wenn das so einfach wäre...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Sicherlich nicht, doch das ist das Konzept der NATO.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Kampfflugzeuge ist nicht das Problem, Aber Munition und Flugabwehr.
Das einzige was ich da als Kritisch sehe, ist die fehlende Fähigkeiten Europas Aktiv zu Stören, Also sowas wie ein Growler.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben