Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hi hast Du Fotos? Gerhard
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
ich weiß nicht, ob das so einfach geht, denn die ersten Eufis mit östereichischen Markierungen sind in Manching in der Produktion so gut wie fertig. Ich habe die Flieger dort auf der Straße letzte Woche noch gesehen.
Hi hast Du Fotos?

Gerhard
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
"Besser eigene Abfangjäger haben"??

Wenn die Österreicher den Eurofighter kaufen, dann haben sie doch eigene!:FFTeufel:
Oder will er das sagen:"Kauft einen österreichischen Fighter, davon gibt es doch so viele.":)

Gruß
Mr.Rossi
 

Dr. Seltsam

Guest
"Besser eigene Abfangjäger haben"??

Wenn die Österreicher den Eurofighter kaufen, dann haben sie doch eigene!:FFTeufel:
Das meint er ja damit.
Das bezieht sich darauf, dass die Idee im Raum steht die Luftraumüberwachung von einem anderen Land machen zu lassen oder gar keine Abfangjäger zu kaufen.
 

Ant

Guest
Beschaffung mit vielen offenen Fragen
Einen Tag nach dem Beschluss des Eurofighter-U-Ausschusses läuft die inhaltliche Debatte auf Hochtouren. Zwei Fragen stehen zurzeit im Raum: Wie hoch wären die Ausstiegskosten aus dem Eurofighter-Vertrag? Dazu hat das Verteidigungsministerium nun eine Anfrage an EADS gestellt. Und dann geht es um die Gegengeschäfte zu dem sehr teuren Flugzeug. Die SPÖ bezweifelt die von ÖVP-Kanzler Schüssel genannte Höhe der Gegengeschäfte mit 4,5 Mrd. Euro. Die Wirtschaftskammer wiederum pocht darauf, mit der Typenentscheidung und Gegengeschäften im engeren Sinn nichts zu tun gehabt zu haben.

http://www.orf.at/061031-5482/index.html :rolleyes:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Nach 3 Stunden Besprechung hat der ÖVP-Vorstand gestern ca. um Mitternacht bekannt gegeben die Verhandlungen derweil zu Unterbrechen. Sie fühlen sich von der SPÖ provoziert.

Fischer will vermitteln und Gusenbauer weiterverhandeln.


ein sehr interresanter Standard-Artikel:

ÖVP lässt Ausstiegs-Kosten prüfen

Das Verteidigungsministerium hat schon heute die vom ÖVP-Vorstand gestern beschlossene Anfrage an die Eurofighter GmbH über die Kosten für einen Vertragsausstieg zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgeschickt

(...)

Die Ausstiegskosten sind die einzige Frage, die in dem Ersuchen formuliert wurde. Der ebenfalls im rot-grün-blauen Entschließungsantrag, dem die Regierung nicht verpflichtend hätte nachfolgen müssen, geforderte Beschaffungsstopp während des von SPÖ, Grünen und FPÖ installierten Untersuchungsausschusses sei derzeit noch kein Thema. Zunächst sollen die Ausstiegskosten eruiert werden, so die Sprechin von Verteidigungsminister Günther Platter, Michaela Huber.

EADS will Anfrage beantworten

(...)

Der ÖVP-Vorstand hatte gestern beschlossen, dem rot-grün-blauen Entschließungsantrag - auch wenn das kein Muss ist - zu folgen und Informationen über die Ausstiegskosten zum jetzigen Zeitpunkt einzuholen. Ob es auch zu dem ebenfalls geforderten Beschaffungsstopp während des von SPÖ, Grünen und FPÖ installierten Untersuchungsausschusses kommt, ist offen.

"Wir erfüllen weiter den Vertrag"

Für die Eurofighter GmbH stellt sich diese Frage derzeit nicht. Man denke über Ausstiegsszenarien nicht nach. "Wir erfüllen weiter den Vertrag, sonst würden wir vertragsbrüchig werden", so Hoeveler, der sich auch nicht auf Spekulationen über die Ausstiegskosten einließ. Bisher hatte es immer geheißen, dass Österreich ganz oder teilweise fertig gestellte Leistungen bezahlen müsste. Laut Hoeveler sind bereits "über 80 Prozent der Leistungspunkte" aus dem Vertrag erfüllt. Es seien bereits alle Maschinen in der Produktion, selbst der 18. Eurofighter sei angefangen.


Wie ein etwaiger Vertragsausstieg aussehen könnte, ließ Hoeveler offen. "Ich habe so etwas noch nie erlebt und kenne daher die formalen Verfahrensweisen nicht." Er verwies darauf, dass nicht nur die Eurofighter GmbH betroffen sei, sondern über 400 andere Firmen, die ebenfalls an der Herstellung beteiligt seien.

Derzeit sehe man bei der Eurofighter GmbH keine Veranlassung für andere Handlungen, außer der Vertragserfüllung, so Hoeveler auf die Frage, ob es im Extremfall auch zu einem gerichtlichen Streit kommen könnte. Man bereite sich auf keine Szenarien vor und spekuliere auch nicht darüber. Man erwarte sich aber von der Republik Österreich, dass sie auch ihren Teil des Vertrags erfüllt.

Geheimhaltung

Auf die vieldiskutierte Geheimhaltung rund um den Eurofighter angesprochen, meinte Hoeveler, die Hersteller "möchten nicht", dass im Zuge des U-Ausschusses sensible Daten an die Öffentlichkeit gelangen, und hoffen, dass dies bei der parlamentarischen Untersuchung auch berücksichtigt wird. Vertraulich bleiben sollen demnach nicht nur technische Details, sondern auch Kaufkonditionen. Österreich hätte nämlich als erster Exportkunde einen besonders "guten Vertrag". (APA)
http://derstandard.at/?id=2642694

Der 18. sollte laut Vertrag am 18. März 2009 geliefert werden. Die Herstellung eines Eurofighters dauert 1-2 Jahr. Es könnte sein das die Eurofighter GmbH die öst. Efs früher liefern will.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Lustiger Artikel im Falter:

"Ein Zeuge des Deals spricht"

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=372&sub_id=162

Dieser Zeuge spricht negativ über die Eurofighter und positiv über die Gripen. Was für eine Zeuge das ist?

Falter: Sie waren 2002, bevor sich die Regierung für die Anschaffung der Eurofighter entschieden hat, als Lobbyist für das schwedische Konkurrenzprodukt Gripen tätig. Welche Rolle spielten Sie damals bei den Verhandlungen?

Werner Kasztler: Als Exgeneraldirektor von Ericsson und ehemaliger Lobbyist für den Draken hatte ich enge Kontakte zum Gripen-Hersteller Saab. Ich war zwar kein vertraglicher Partner der Schweden, konnte aber die Vorgänge doch gut mitverfolgen.
:FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das wichtigste aus dem Bericht des orfs:

AS001 ist fast fertig. Bei AS002 und 003 sind anscheinend die wichtigsten Teile zusammengebschraubt, AS004 hat einen kompletten Rumpf aber noch keine Flügel und AS005 - AS006 sind in Teilen vohanden und werden bald zusammengeschraubt. Das Simulatorgebäude in Zeltweg steht schon und bekommt bald die Ausrüstung.

Ich habs (in schlechter Qualität) aufgenommen und dank FF-Unterstützung konnte ich es verkleinern und auf youtube hochladen. Leider sagen sie zurzeit dazu: "This video has been removed due to terms of use violation." :D
 

Ant

Guest
Lustiger Artikel im Falter:

"Ein Zeuge des Deals spricht"

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=372&sub_id=162

Dieser Zeuge spricht negativ über die Eurofighter und positiv über die Gripen. Was für eine Zeuge das ist?



:FFTeufel:
Falter: Sie waren 2002, bevor sich die Regierung für die Anschaffung der Eurofighter entschieden hat, als Lobbyist für das schwedische Konkurrenzprodukt Gripen tätig. Welche Rolle spielten Sie damals bei den Verhandlungen?
Es wird ganz klar gesagt was er ist/war! Oder dürfen nur EADS Zeugen aussagen? Also über was beschwerst Dich? Dass auch mal die Gegenseite zu Wort kommt? :FFTeufel:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hier mal ein paar Bilder aus der Endlinie in Manching. Gemacht während des Familientages. Da war das Fotoverbot aufgehoben...:D
 
Anhang anzeigen
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
Ich komm nicht rein.Es kommt nur die Startseite.

Gerhard
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Warum guckt der Herr Cap denn dann nicht in den Vertrag rein, den sein Parteispezl Gusenbauer vor etwa zwei Wochen von Noch-Kanzler Schüssel erhalten hat? Leseschwäche oder Komiker?
Lustigerweise war der Bestätigungscode, den ich soeben bei Rapidshare eingeben musste, CAP :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
naja es heißt ja Combat Air Patrol -> Cap ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@dr. seltsam:

wer weiß vieleicht spielt er alle nur was vor :FFTeufel:


BZÖ will Häupl in U-Ausschuss laden

Das BZÖ will den Wiener Bürgermeister Michael Häupl als ersten Zeugen im Eurofighter-U-Ausschuss laden. Grund dafür seien angebliche Absprachen zwischen der Stadt Wien und der Abfangjägerproduktionsfirma EADS, sagte Generalsekretär Gerald Grosz in einer Pressekonferenz am Freitag.
http://derstandard.at/?id=2645900

:rolleyes: Entweder hat die BZÖ viel Humor oder sie spinnen (wiedereinmal)


SPÖ-Klubchef Cap will Volksabstimmung

Wien - SPÖ-Klubchef Josef Cap spricht sich für eine Volksabstimmung über den Eurofighter-Kauf aus, sollten ÖVP und SPÖ zu keiner gemeinsamen Linie finden. Voraussetzung wäre für Cap, dass am Ende der Arbeit des Eurofighter-Untersuchungsausschusses eine "Entscheidungsgrundlage" - sprich: die "Bewertung allfälliger Ausstiegskosten und vertraglicher Grundlagen" - vorliegt. Wie Cap im Ö1-Mitagsjournal weiter sagte, soll der Ausschuss ab kommender Woche "präzise, sachlich und fair" aber auch "zügig und rasch" arbeiten.

Die anderen Parteien habe er den Vorschlag in Sachen Volksabstimmung noch nicht informiert, sagte Cap. Wie lange die SPÖ noch auf die Rückkehr der ÖVP an den Verhandlungstisch warten will, sagte Cap nicht: "Was hier die ÖVP durchführt, ist nicht eine Geduldsprobe mit der SPÖ, sondern mit der österreichischen Bevölkerung." Informelle Kontakte wird es laut Cap aber auch so geben, wie er unter Verweis auf sein Treffen mit VP-Klubchef Wilhelm Molterer am Freitag sagte: Es werde "Kontaktaufnahmen auf vielen Ebenen" geben. (APA)
http://derstandard.at/?id=2647381
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben