F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... dass hier darüber gesprochen werden sollte. Schon um die Vermutung zu kontern, dass eine solche Kursabweichung auf ein fehlerhaftes oder gar...
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Nummi, da gibt es sich mindestens zig denkbare Ursachen, auch ein sich zerlegendes Triebwerk mit entsprechenden Kollateralschäden und und und ....
Und genau deswegen finde ich ...
... dass hier darüber gesprochen werden sollte. Schon um die Vermutung zu kontern, dass eine solche Kursabweichung auf ein fehlerhaftes oder gar vorsätzliches Verhalten des Piloten hinweisen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
alle F-16 Block 50 wurden seit gestern Abend gegrounded...

Blk.50 Flugverbot
Nur die Blk 50er?

Auf dem Bild ist eine 52er zu sehen.

Kann es sein dass die Kursaenderung durch Abkippen nach Stroemungsabriss erfolgt ist?
Es ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber bei einer F-16 von einem herkömmlichen Stall zu sprechen, ist eher weit hergeholt.
Eher ein Triebwerks-, oder Flugkontrollproblem.
Ersteres alleine klärt nicht die Flugbahn.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
gelöscht, mein Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die Thread heißt Flugunfälle und Flugunfallforschung. Was hier von einem großen Anteil der Teilnehmer immer wieder aber gemacht wird ist Flugunfallvermutung und mit Halbwissen "Fakten" in die Welt zu setzen. Ich habe kein Problem damit, wenn Fragen gestellt werden. Aber wenn hier Leute Mutmaßungen ins Netz stellen, und dies mit einem offensichtlichen Anspruch auf Faktum, fällt mir leider nichts anderes ein.
Diese Mutmaßungen basieren auf was? Google Maps und Handy Videos, illegal gedreht von Leuten, die anstatt zu helfen, seelenruhig dastehen und aus Sensationsgier und evtl. Angst ins Geschehen einzugreifen um Menschen zu bergen, Videos drehen um diese dann für evtl. ein Entgeld an die Presse weiter zu leiten. Dazu sage ich nur PFUI.
Michael
Unsinn - aber vom Allerfeinsten. Das hier ist ein Forum zum Austausch von Gedanken, Mutmaßungen und manchmal Fakten - OHNE Anspruch auf hoheitliche oder behördliche Aufklärung. Das ist ausschliesslich dem LBA, BFU, Polizei, Staatsanwaltschaft etc. vorbehalten. Das dürfte auch von keinem verwechselt werden.

Das Interessierte Flugzeuge und Flugplätze fotografieren ist bekannt. Das darunter auch Unfälle sind, ist auch bekannt und menschlich. Das ist auch Okay, solange keiner behindert wird. Wenn jemand helfen muss, weil er beispielsweise allein vor Ort ist, wird er das in 99% aller Fälle auch tun. Wäre es anders und alles immer schön nach Norm, gäbe es keine Zeitung, Fernsehen oder auch dieses Forum.

Ausserdem war es manchmal von großem Vorteil für die Aufklärung, dass es eben Fotos und Filme gab von Unfällen.

Und wer solche Beiträge für sich allein nicht gut findet, ignoriert ganz einfach solche Themen. Manchmal ist das Leben einfach.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
@Simon Maier

Wenn du mit FDR ne Art Flugschreiber meinst bzw. ne Blackbox dann ja, die F-16 hat einen an Bord. Der würde auch im Falle eines Ausstieges sogar noch einige ms lang aufzeichnen nachdem der Hebel gezogen wurde. Ist links oben über dem Notsauerstoff am Sitz befestigt.

Mal sehen was da die Auswertung dann zu Tage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
...illegal gedreht von Leuten, die anstatt zu helfen, seelenruhig dastehen und aus Sensationsgier und evtl. Angst ins Geschehen einzugreifen um Menschen zu bergen, Videos drehen um diese dann für evtl. ein Entgeld an die Presse weiter zu leiten. Dazu sage ich nur PFUI.
Ohne in eure sonstige Pöbelei/Prügelei eingreifen zu wollen ist der Einwand, dass Leute die keinen Zutritt zur Airbase haben, schwerlich ins Geschehen eingreifen können (von der Frage was man da bei mehreren Tausend Litern brennendem Kerosin ausrichten kann ganz abgesehen) nicht ganz von der Hand zu weisen.
Auch wenn Du inhaltlich in vielen Punkten nicht unrecht hast, fällt Dein Schreibstil unangenehm auf und ist damit der gegenseitigen Einsicht nicht dienlich...

Die ganzen Spekulationen sind beim derzeitigen Faktenstand eh akademisch. Da keiner von uns privat F-16 fliegt, ist die zeitnahe Kenntnis der Ursache auch vielleicht interessant aber nur begrenzt relevant.
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Google Maps und Handy Videos, illegal gedreht von Leuten, die anstatt zu helfen, seelenruhig dastehen und aus Sensationsgier und evtl. Angst ins Geschehen einzugreifen um Menschen zu bergen, Videos drehen um diese dann für evtl. ein Entgeld an die Presse weiter zu leiten. Dazu sage ich nur PFUI.
Michael
Bezogen auf das tägliche Leben ist eine solche Einstellung sicher begrüßenswert. Aber bei einem Flugunfall mit einer F-16 sicher nicht.
Bekanntlich besteht hierbei nämlich immer die Gefahr eines Hydrazin-Austrittes. Darum sollte man das Retten von Personen der Feuerwehr überlassen. Die ist dafür ausgebildet und auch ausgerüstet. Nicht umsonst wurden die Leichen erst heute geborgen, weil anscheinend eine Kontamination des betroffenen Bereiches mit Hydrazin stattgefunden hat oder zumindest vermutet wurde. Bei der Dekontamination/Kontrolle wurden die Spanier durch ein Team aus Griechenland unterstützt. Bilder findet man zuhauf im Netz.
Es ist also dringend davon abzuraten, sich als Laienhelfer in ein solches Szenario zu begeben.
Gerade auf europäischen Flugplätzen ist die Feuerwehr sehr schnell vor Ort.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Es ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber bei einer F-16 von einem herkömmlichen Stall zu sprechen, ist eher weit hergeholt.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie weit die Fähigkeiten des AoA Limiters bei einem Schubverlust mit hohem Startgewicht unmittelbar nach dem Abheben reichen, da immer den Anstellwinkel ausreichend zu begrenzen. Allerdings hat die F-16 da trotzdem wie eigentlich alle moderneren Kampfflugzeuge eine recht ordentliche Marge (Limiter regelt soft bis 25° ab), insofern gebe ich Dir da schon recht.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Was steht denn in dem Artikel über die gegroundeten F-16 für die nicht-griechisch-Sprecher/Leser unter uns?

Danke.
Translator hilft - nicht ganz deutsch, aber man versteht den Sinn.. :headscratch:

"Erhalten Sie alle das Jagdflugzeug F-16 Block 50 nach der Tragödie in Spanien. Der Auftrag erging gestern am späten Abend aus der HAFGS und versucht, alle Flugzeuge von der gleichen Partie zu kontrollieren. Es ist ein Standardverfahren nach Unfall oder Unfall.
Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Engine und Ruder-Steuerung von Flugzeugen, wo es wie durch den tragischen Unfall in Spanien mit 10 Toten und etwa 21 verletzte geschätzt wird.
So weit, allerdings gibt es nicht etwas welche Bezug auf die beiden griechischen Piloten, obwohl wie zählt zu den Toten, sowie Informationen aus der HAFGS Erwähnung wie aufgrund der toxischen und zusammengesetzte Materialien die Website des Unfalls wurde von den spanischen Behörden blockiert. Das US-Team geht an Spanien mit C-130, Boden Kräfte Zugang zu der Region zu unterstützen.
Luftwaffe-Experten, die in der Zwischenzeit, von Albacete Spanien gestern angekommen sind zu schätzen, wie Kontrolle der Fly-by-Wire derjenige sein wird, sichere Schlussfolgerungen geben, was bei der F-16 Block 50, 340 Squadron schief gelaufen.
Wie von den Spaniern berichtet, die "Kampfjets aus Belgien, Dänemark, Griechenland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und USA für das TLP gehostet", stürzte"die griechische F-16 der schlimmstmöglichen Zeitpunkt, an dem schlechtesten Punkt".
Deshalb, weil die Buchungsmaschine in Apogeiwsi passiert, wenn das Flugzeug mit Kraftstoff gefüllt wurde und fiel auf den Punkt der Start-und Landebahn mehrere Flugzeuge geparkt war. Die griechische F-16 auf fünf Mirage und Alpha Jet-Flugzeuge abgestürzt.
Der spanische Ministerpräsident, M. Rachoϊ angekündigt, dass Verteidigungsminister aus Frankreich und Italien, in Spanien erwartet werden und Verteidigungsminister sagte spät in die Nacht, die Kontakt mit dem griechischen Verteidigungsministerium sucht."
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber bei einer F-16 von einem herkömmlichen Stall zu sprechen, ist eher weit hergeholt.
Eher ein Triebwerks-, oder Flugkontrollproblem.
Ersteres alleine klärt nicht die Flugbahn.
arneh schrieb:
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie weit die Fähigkeiten des AoA Limiters bei einem Schubverlust mit hohem Startgewicht unmittelbar nach dem Abheben reichen, da immer den Anstellwinkel ausreichend zu begrenzen. Allerdings hat die F-16 da trotzdem wie eigentlich alle moderneren Kampfflugzeuge eine recht ordentliche Marge (Limiter regelt soft bis 25° ab), insofern gebe ich Dir da schon recht.
Selbst ein Stall mit Abkippen einer Tragfläche würde das alles nicht erklären. Schließlich heißt Rotation noch lange keine Bahnänderung. Wer bei Glatteis sein Steuerrad dreht mag auch mit den Scheinwerfern in ungeahnte Richtungen scheinen ohne substantielle Richtungsänderung zu bewirken. Eine Änderung der Flugbahn geht nur durch Lastvielfache, und dafür muss entweder der Pilot am Knüppel rütteln oder irgendwas ziemlich schief im FCS gegangen sein. Das wahrscheinlichste ist - bei so einem bewährten Muster - eine missglückte Aktion des Piloten, entweder als Reaktion auf ein technisches Problem oder ohne solch einen Anlass.

Ist raus welche Flugzeuge zerstört wurden? Aus französischen Quellen sollte da doch etwas zu erfahren sein?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Mindestens 6 weitere Jets Schrott... stelle mir grad vor***
Ich dachte es wäre inzwischen allgemeiner Konsens, daß schwarzer Humor und dumme Sprüche bei so einem Thema nichts verloren haben. Manche scheinen einfach nicht anders zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich dachte es wäre inzwischen allgemeiner Konsens, daß schwarzer Humor und dumme Sprüche bei so einem Thema nichts verloren haben. Manche scheinen einfach nicht anders zu können.
Darüber müssen wir uns nicht wundern ...
Das sind die Nebenwirkungen von Ballerspielen, Landserheften und tendentiöser Kriegsberichterstattung in den Medien.
In solch einem Fall müßten die Moderatoren den Thread schließen, bis der Abschlußuntersuchungsbericht vorliegt, damit Schaden vom FF vorbeugend abgewendet werden kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hier ist nun mal ein Diskussionsforum, also darf auch über laufenden Ereignisse diskutiert werden. Dabei sollte man, bei Unglücken und wie auch sonst immer, den Takt wahren. Das gilt aber auch für selbst ernannte Ordnungsrufer mit Kasernenhofton.
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Schorsch schrieb:
Ist raus welche Flugzeuge zerstört wurden? Aus französischen Quellen sollte da doch etwas zu erfahren sein?
Wenn ich das auf pprune richtig gelesen habe, wurden 2 AMX, 2 Alpha Jets und eine Mirage 2000-5 zerstört.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Selbst ein Stall mit Abkippen einer Tragfläche würde das alles nicht erklären. Schließlich heißt Rotation noch lange keine Bahnänderung. Wer bei Glatteis sein Steuerrad dreht mag auch mit den Scheinwerfern in ungeahnte Richtungen scheinen ohne substantielle Richtungsänderung zu bewirken. Eine Änderung der Flugbahn geht nur durch Lastvielfache, und dafür muss entweder der Pilot am Knüppel rütteln oder irgendwas ziemlich schief im FCS gegangen sein. Das wahrscheinlichste ist - bei so einem bewährten Muster - eine missglückte Aktion des Piloten, entweder als Reaktion auf ein technisches Problem oder ohne solch einen Anlass.
Sind eigentlich irgendwelche Vorfälle/Probleme mit dem FCS der F-16 dokumentiert?

Probleme mit den .29er Triebwerken sind ja durchausnicht ganz selten, obwohl da m.M.n. eher das 229er statt das 129er betroffen zu sein scheint!? Da die Griechen bei ihren neusten F-16 von Blk.50 auf Blk.52 gewechselt sind, dürfte die verunfallte F-16 dann doch nicht zu den neusten Exemplaren gehört haben, aber dafür das unproblematischere Triebwerk gehabt haben.

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der Unfallablauf bezüglich der Flugbahn merkwürdig ist ... glaube, in englichen Fachmedien in ersten Reaktionen auch von einem seltsamen(?) Manöver des Piloten gelesen zu haben. Jedenfalls muß der Triebwerksschaden (wenns einer war) zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passiert sein ... noch auf der Bahn oder unmittelbar bei der Rotation häte die Bahn hinsichtlich des vermutlichen Abhebepunktes m.M.n. wohl ausgereicht zu versuchen, auf der Bahn irgendwie wieder zum Stehen zu kommen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der Unfallablauf bezüglich der Flugbahn merkwürdig ist ...
Da stehst Du jetzt nicht allein, und so richtig widersprochen hat da auch keiner. Deswegen musst Du auch bei nichts "bleiben".

... glaube, in englischen Fachmedien in ersten Reaktionen auch von einem seltsamen(?) Manöver des Piloten gelesen zu haben.
Ich würde mich wundern, wenn ein Fachmedium das Wort "strange" benutzt. Du bist eingeladen diese Medien zu zitieren und damit zu einer einheitlichen Nachrichtenlage beizutragen. Der Glaube etwas gelesen zu haben ist sonst noch nicht berichtenswert als solches.

Jedenfalls muss der Triebwerksschaden (wenn es einer war) zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt passiert sein ... noch auf der Bahn oder unmittelbar bei der Rotation hätte die Bahn hinsichtlich des vermutlichen Abhebepunktes m.M.n. wohl ausgereicht zu versuchen, auf der Bahn irgendwie wieder zum Stehen zu kommen.
Ohne ein militärischer Pilot zu sein würde ich behaupten, dass Single Engine ein Triebwerkschaden immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kommt. Selbst 500ft höher wäre eine Dead Stick Landung doch ein ziemliches Kunststück geworden (F-16 Gleitzahl mit Geraffel etwa 5 bis 8, eine Kurve und Runway Alignment sollte den Altimeter schon Richtung null schieben).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hier sieht man einen F-16 Ausstieg nach einem Vogelschlag beim Start aus dem Cockpit. Viel Raum hat man selbst da nicht. Es reicht hier gerade noch zum Finden einer leeren Fläche.

https://www.youtube.com/watch?v=zN_Zl64OQEw
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Oberst Korb gegenüber der Rhein-Zeitung

Spanien: Angehörige des Bücheler Geschwaders entrinnen F16-Inferno nur knapp

Albacete/Büchel. Knapp sind acht Bundeswehrangehörige vom Fliegerhorst Büchel dem Inferno von Albacete entkommen. In der spanischen Stadt waren am Montag beim Absturz eines F-16-Kampfjets auf einen Militärflughafen elf Menschen getötet und mindestens 20 Personen verletzt worden.

Das deutsche Personal aus Büchel stand etwa 100 Meter von dem Punkt entfernt, wo das Kampfflugzeug mit den beiden griechischen Piloten aufschlug.

Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33, Oberst Andreas Korb, war erleichtert, dass seine Kameraden unbeschadet geblieben sind. "Wir sind sehr froh darüber, dass alle Soldaten und Soldatinnen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33, die neben weiteren Nato-Teilnehmern an der dortigen Übung teilnahmen, zumindest körperlich wohlauf sind", sagte Korb zur Rhein-Zeitung.
Trauer um die Verstorbenen

Und: "Wir betrauern den Tod zweier griechischer und acht französischer Kameraden, die bei dem Flugunfall auf der spanischen Basis bei Albacete ums Leben gekommen sind." Im Laufe des Dienstags erlag ein weiteres Opfer seinen Verletzungen.

Oberst Korb teilte mit, dass die Luftwaffe zur Unterstützung der Bundeswehrangehörigen ein Team von Psychologen an den Ort des Geschehens entsandt habe. Den 21 verletzten französischen und italienischen Kameraden wünsche er eine möglichst schnelle Genesung. Korb: "Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden der getöteten Soldaten."
 
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben