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Berufspilot
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Stimmt, aber wie der Artikel sagt, 'flight zero' war schon im JanuarWar der Erstflug einer YF-16 nicht erst im Februar?
War ein Vorteil das man bei den Leistungsdaten, insbesondere der Avionik sehr bescheiden war. Im Grunde wollte man nur eine wendige MiG-21. Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.Auf jeden Fall muss man konstatieren: Einer der ganz, ganz großen Würfe und Meilensteine im Kampfflugzeugdesign nach dem 2. Weltkrieg.
Wobei die Avionik einer Standard F-16A durchaus beachtlich war. Sie war ein vollwertiger Jagdbomber und hatte ein ziemlich gutes (wenn auch kleines) Radar. Mangel an MRAAM war in erster Linie politisch, war aber theoretisch machbar.War ein Vorteil das man bei den Leistungsdaten, insbesondere der Avionik sehr bescheiden war. Im Grunde wollte man nur eine wendige MiG-21. Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
Diese Bescheidenheit hätte der F-35 sicher auch gut getan. Aber die sollte ja gleich alles auf einmal können...
Naja, eigentlich war die F-16 sogar das technologisch ausgefuchstere und zukunftsweisendere Muster. Sowohl aerodynamisch als auch von der Flugsteuerung her. @Schorsch hat ja schon darauf hingewiesen. Insofern würde ich sie nicht einfach als eine amerikanische MiG21 bezeichnen.Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
Ja, ganz sicher einer der ganz, ganz großen Meilensteine der Kampfflugzeugentwicklung. Aerodynamik, Flugsteuerung, Cockpit Layout/Bedienung. Einfach rundum innovativ und neue Wege eingeleitet, die bis heute wegweisend und aktuell sind.Das Ding is schon ziemlich genial... erstklassiges Cockpit-Layout mit extrem guter HOTAS-Einbindung, gute Sicht, gute Leistungswerte, und selbst 40 Jahre später eigentlich nach wie vor gut.
Der Sitz passte halt ohne den Winkel nicht rein in die Zelle. Was will man machen? Aber deine Argumente gegen den 30Grad Winkel sind natuerlich sehr wahr. Aus Pilotensicht ist der Winkel allerdings genial, weil man sich so richtig wohl fühlt. Ein paar Jahre später verfluchen dann aber den Sitz viele. Ich kenne ich kaum einen ex F-16 Piloten mit vielen Stunden auf dem Muster, der keine Rückenbeschwerden hat (na ja, und beim pinkeln war es etwas komplizierter).Gerade das Cockpit-Layout würde ich als Schwachpunkt der F-16 ausmachen.
Dank der 30°-liegenden Position vom Piloten sind die Knie dort, wo sonst nette grosse Multifunktionsdisplays Platz hätten. Und der Winkel führt auch zu ordentlichen Kräften in eine nicht optimale Richtung auf die Wirbelsäule/den Nacken.
Wenn die 30° die optimale Lösung wären, würde man die bei F-22/F-35 wieder finden. Die liegen aber bei 18-19°
Aber das ist ein Detail. Der Rest war ja ein ziemlicher Volltreffer.