F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieder zu Haus! So, bis auf ein kleines Restkontingent ist die etwa 6-wöchige Verlegung des JG 71 "R" nach Jever beendet worden. Die meisten...
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Wieder zu Haus!

So, bis auf ein kleines Restkontingent ist die etwa 6-wöchige Verlegung des JG 71 "R" nach Jever beendet worden. Die meisten Phantoms sind wieder am Heimathorst ETNT eingetroffen. Endlich wieder Jet Noise..!
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
So, bis auf ein kleines Restkontingent ist die etwa 6-wöchige Verlegung des JG 71 "R" nach Jever beendet worden. Die meisten Phantoms sind wieder am Heimathorst ETNT eingetroffen. Endlich wieder Jet Noise..!
Na mal schaun wie lang es diesen noch gibt in WTM:( Also los, und schnappt euch noch jede fliegende Richthofen-Mühle:TOP:
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Totgesagte leben länger...!

Na mal schaun wie lang es diesen noch gibt in WTM:( Also los, und schnappt euch noch jede fliegende Richthofen-Mühle:TOP:
So schnell geben die Preußen nicht auf! Erst einmal liegen noch ein paar schöne und interessante Aufgaben vor "uns Richthofenern". Anfang des Jahres gehts schon wieder für 4 Monate nach Litauen zum Air Policing Baltikum (Warum eigentlich nicht die Eufis..?) und gleichzeitig noch einige Wochen nach Island, übrigens eine ganz tolle Insel. (Warum auch hier nicht die Eufis..?) Und der QRA Betrieb, sowie der B-Course ist dann ja auch noch da. Und dass alles mit gerade noch 24 fliegenden Legenden vom Typ McDonnell Douglas F-4F Phantom II..! Ich will uns nicht selber loben, aber dass so etwas geht, hat uns immer ausgezeichnet und ist sicher auch ein Vorteil bei Entscheidungen wie Standortfragen. Also, alles kann, nichts muss! Wie sagte der Kaiser: Schaun mer mal..!
 
Phantomas226

Phantomas226

Berufspilot
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
8
Ort
Aurich, Germany, Germany
Ich bin Stolz auf Dich ...genau das ist es hoffentlich reichts :red:
So schnell geben die Preußen nicht auf! Erst einmal liegen noch ein paar schöne und interessante Aufgaben vor "uns Richthofenern". Anfang des Jahres gehts schon wieder für 4 Monate nach Litauen zum Air Policing Baltikum (Warum eigentlich nicht die Eufis..?) und gleichzeitig noch einige Wochen nach Island, übrigens eine ganz tolle Insel. (Warum auch hier nicht die Eufis..?) Und der QRA Betrieb, sowie der B-Course ist dann ja auch noch da. Und dass alles mit gerade noch 24 fliegenden Legenden vom Typ McDonnell Douglas F-4F Phantom II..! Ich will uns nicht selber loben, aber dass so etwas geht, hat uns immer ausgezeichnet und ist sicher auch ein Vorteil bei Entscheidungen wie Standortfragen. Also, alles kann, nichts muss! Wie sagte der Kaiser: Schaun mer mal..!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Respektabler Terminkalender für die alten Rösser! Aber "leider" war wohl die Ersatzteilversorgung nie besser, oder?

Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen und hoffen wir auf das Beste für die Zukunft und noch lange Flugbetrieb mit der F-4.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So schnell geben die Preußen nicht auf! Erst einmal liegen noch ein paar schöne und interessante Aufgaben vor "uns Richthofenern". Anfang des Jahres gehts schon wieder für 4 Monate nach Litauen zum Air Policing Baltikum (Warum eigentlich nicht die Eufis..?) und gleichzeitig noch einige Wochen nach Island, übrigens eine ganz tolle Insel. (Warum auch hier nicht die Eufis..?) Und der QRA Betrieb, sowie der B-Course ist dann ja auch noch da. Und dass alles mit gerade noch 24 fliegenden Legenden vom Typ McDonnell Douglas F-4F Phantom II..! Ich will uns nicht selber loben, aber dass so etwas geht, hat uns immer ausgezeichnet und ist sicher auch ein Vorteil bei Entscheidungen wie Standortfragen. Also, alles kann, nichts muss! Wie sagte der Kaiser: Schaun mer mal..!
Die Neuburger sind im nächsten Jahr NRF. Denke das wird der Grund sein warum man das den Wittmundern aufbürdet.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.856
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
In Wittmund sind jetzt nur noch 24 flugfähige F-4? :eek: :(
 

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
Komisch war,das die Ausstrahlung um 21.15 Uhr fast 47 Minuten dauerte(ohne Werbung) und die Wiederholung nachts um ca.5 Minuten kürzer war.Was aber auch nicht weiter schlimm war,da man das "dramatische Absetzen" des kannibalisierten Rumpfes der F-4,vom LKW auf den Abstellplatz,heraus geschnitten hatte!
Diese Sequenz war nämlich so spannend,das hätte Hollywood nicht besser machen können!:eek: :FFTeufel:

Wie schon "Tracer" sagte:Typisch N24!

Gruß

Peter
Hier kann mal es noch mal sehen
http://www.n24.de/news/newsitem_7146264.html
gruss
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ende März sah sie noch so aus. Dürfte noch ein wenig dauern. Paar Bilder aus Jever gibt´s auf der Website.
Im Juni letzten Jahres, für mich ein High-Light, die 37+22 frisch gestippt und gestrahlt! Wusste seinerzeit gar nicht das es die letzte gewesen ist:FFCry:

http://www.airfighters.com/photo/60261/L/Germany-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-4F-Phantom-II/37-22/

http://www.airfighters.com/photo/60260/L/Germany-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-4F-Phantom-II/37-22/
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Auf den Sockel ....!

Kleine Info für alle, die mal eine F-4F Phantom II auf der Bundesstraße sehen wollen. (Gibt`s nicht sehr oft..) Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird die sonderlackierte 37+03 vom Flughafen ETNT über die B210 nach Wittmund geschleppt und auf Ihren Sockel im Unterkunftsbereich gestellt. Den genauen Termin und die Tageszeit weiß ich im Moment noch nicht. Schätze, morgen weiß ich mehr..!
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Gate Guard für Deci

Gestern, am 29.08.2011 ist um 10:15 Uhr L die als Sockelflieger vorbereitete F-4F 37+79 von Jever ETNJ nach Deci LIED geflogen. Sie soll dort auf den Sockel. Besatzung bei der Überführung war die Werftcrew M. Winkler und N. Strelow. Landung in Deci 12:25 Uhr L Sie hat den gleichen Schutzlack erhalten, wie die 38+14, die in Wittmund an der B210 steht. Am Heck die Wappen der vier ehemaligen F-4F Geschwader, am Intake ein Wappen, dass dort nie gesessen hat, nämlich dass vom TaktAusbKdoIt / Decimomannu. Jetzt wird der Flieger in der nächsten Zeit von der HWT Crew der LIG 21 für den Sockel vorbereitet (Leicht gemacht) werden.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,was ist denn mit der F-4 Überführung in den U-Bereich?.Schon was gehört
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Moin,was ist denn mit der F-4 Überführung in den U-Bereich?.Schon was gehört
Nach neuesten Infos wirds wohl Mi. / Do. nächste Woche werden. Mittwoch vorbereiten, Do. aufstellen.
Hier die aktuellen Infos vom heutigen Mittwoch. Die Maschine soll Montag auf Dienstag Nacht (05. / 06.09.2011) über die B210 nach Wittmund rollen, in den Unterkunftsbereich gestellt werden und am Dienstag auf den Sockel. Wenn sich wieder was ändert, melde ich mich natürlich..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Hier noch ein Bild der 37+79 bei der Landung in Deci

Italian Spotter... Every time on the right point..!
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
so ein schönes "R" rot/weiß müßte wieder wie früher auf dem Ansaugschacht sein:TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Gestern, am 29.08.2011 ist um 10:15 Uhr L die als Sockelflieger vorbereitete F-4F 37+79 von Jever ETNJ nach Deci LIED geflogen. Sie soll dort auf den Sockel. Besatzung bei der Überführung war die Werftcrew M. Winkler und N. Strelow. Landung in Deci 12:25 Uhr L Sie hat den gleichen Schutzlack erhalten, wie die 38+14, die in Wittmund an der B210 steht. Am Heck die Wappen der vier ehemaligen F-4F Geschwader, am Intake ein Wappen, dass dort nie gesessen hat, nämlich dass vom TaktAusbKdoIt / Decimomannu. Jetzt wird der Flieger in der nächsten Zeit von der HWT Crew der LIG 21 für den Sockel vorbereitet (Leicht gemacht) werden.

Na Karl Heinz, bei unserem nächsten Deci-Kommando werden wir das gute Ausstellungsstück dann mal komplettieren und mit dem Wappen der WTD 61 als weiteren Betreiber von GAF F4`s ergänzen.

Horrido und Gruß aus Bayern

Klaus
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Na Karl Heinz, bei unserem nächsten Deci-Kommando werden wir das gute Ausstellungsstück dann mal komplettieren und mit dem Wappen der WTD 61 als weiteren Betreiber von GAF F4`s ergänzen.

Horrido und Gruß aus Bayern

Klaus
Jepp, Gute Idee! Aber ich werd es wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen...! Übrigens, Eure 37+15 ist am kommenden Montag für den NPF in Jever vorgesehen. Werde wohl, wenn ich Zeit habe, rüber fahren und ein paar Fotos machen...
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,mir sagte ein "Richthofener" die Mühle(37+03) geht Montag Nacht von Jever nach Wittmund auf dem Landweg. Was stimmt denn nu wohl?
 
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Moin zusammen!

Ich bin jetzt erst auf diese faszinierende Story aufmerksam gemacht worden:

aus: Zeitschrift "Luftwaffe" Ausgabe September 1994
Goose Bay, Labrador – 16. Juni 1993.
Drei Luftwaffen - F-4F Phantom II starten zu einem täglichen Routineeinsatz auf. Das Einsatzgebiet ist leicht bewölkt und die Sonne wirft erste Schlagschatten auf das hügelige Gelände. Nach dem der Flug anfangs wie geplant verlief, kommt es plötzlich zu einem dramatischen Ereignis. Beim taktischen Formationswechsel wird während des Einkurvens das geübte Auge des Luftfahrzeugführers von der Schattenbildung des Sonnentiefstandes getäuscht. Er übersieht das Ansteigen des Geländes. In letzter Sekunde und durch lautes Zurufen seines Waffensystemoffiziers zieht der Plot das Flugzeug reflexartig vom Boden weg, doch die F-4F mit dem taktischen Kennzeichen 37+35 rauscht in weniger als fünf Metern Höhe durch den dicht bewachsenen Wald. Der Pilot schafft es, Höhe zu gewinnen, doch die Maschine ist schwer beschädigt und die Besatzung fliegt zum Flugplatz Goose Bay zurück. Nach der Landung wird erst das ganze Ausmaß der Beschädigung ersichtlich und schnell wird klar, dass die Maschine mit den begrenzt vorhandenen Ressourcen vor Ort in Goose Bay nicht instandgesetzt werden kann. Ob eine Instandsetzung wirtschaftlich überhaupt machbar ist, muß eine gründliche Untersuchung zeigen.
...
Die 37+35 wird repariert und dem Einsatzverband wieder zugeführt!
...
Der reine Instandsetzungsaufwand belief sich auf ca. 1500 Mannarbeitsstunden. Hier bei wurden in Jever vorbereitete größere Baugruppen wie Luftbremsen, Landeklappen, Außenflügel und Höhenruder ausgetauscht und grundüberholte Triebwerke eingebaut.
...
Nach etwas mehr als sieben Wochen Arbeit der „Metallschmiede“ Jever rollte am 02.Mai 1994 die Phantom zum ersten Testflug wieder aus dem Hangar in Goose Bay. Die Testflugbesatzung der LwWerft 62 checkte das Flugzeug bei drei Testflügen auf Herz und Nieren und stellte die Verlegefähigkeit der 37+35 über den großen Teich nach Deutschland fest. Technisch klar wurde die Maschine an den ersten übenden Verband vor Ort, das JG 74 „Mölders“ aus Neuburg / Donau, übergeben.
Fast ein Jahr nach dem Zwischenfall kehrte die F-4F 37+35 am 01. Juni 1994 über den Atlantik nach Deutschland zurück, wo sie in Jever bis zur vollständigen Einsatzfähigkeit wieder hergestellt wurde. Im Dezember 1994 wurde die Maschine dann letztlich wieder an den Halter, das JaboG 35 in Sobernheim übergeben. ...
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?57725-F-4-Phantom-II-Storys&p=1287735&viewfull=1#post1287735

Das schreit ja geradezu nach einem Repaint im Flugsimulator (MSFS2004)!
Anhand des geposteten Bildes konte ich bislang folgendes rekonstruieren:



Hat denn jemand noch nähere Informationen über den Umfang der getauschten Teile?
Zumindest die rechten inneren Slats und das rechte HLW strahlen im Vorbildfoto ja offenbar in Zinkchromat, aber wie sieht es mit dem im Artikel aufgezählten Rest aus?

Wurden alle Landeklappen und Luftbremsen ersetzt?
Außenflügel komplett?
Wie sah es mit der unteren Tragflächenbeblechung aus? Ich vermute, daß die unter der Rodungsaktion doch gewaltig gelitten haben dürfte...

Bin für jeden Hinweis (oder gar Foto) überaus dankbar!

Grüße,
Markus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben