Scout712
Flieger-Ass
Afterburner (die beiden haben sich getrennt Goeff hat mit der Furball Linie weiter gemacht, Scott hat auch wieder angefangen, mir fällt nur gerade der Name nicht ein) sind qualitativ sehr hochwertige Aufkleber. Aber auch bei denen schleicht sich der ein oder andere Fehler ein. Die bemerkt man aber gewöhnlich nur, wenn man sich tief mit dem zu bauenden Objekt beschäftigt. Bei dem PACAF Phantoms Bogen fehlen einige wichtige Stencils (die es aber auch auf keinem anderen bis jetzt existierenden Bogen gibt, Hill Grey II Phantoms werden sehr stiefmütterlich behandelt). Deshalb musste ich mir auch von BOA Decals einen Bogen drucken lassen. Als ich anfing die Maschine zu recherchieren (1999, als der Aeromaster Phantom Collection Part I rauskam) gab es so gut wie keine Bilder der Clark Maschinen. Nach und nach wurde es immer besser.Definitv eine interessante Phantom mit besonderem "load out"! Den Afterburner decalbogen kenne ich, ist immer top recherchiert und beste qualität. (...)
Eine gute Quelle ist diese Seite hier: https://sites.google.com/a/clarkabphilippines.com/www2/3TFS3AMU
Dies ist die 71-1075 wie es aussieht. Meine Maschine ist die 71-1086, sie ist zusammen mit 71-1075, 71-1087 und 73-203 zum Gunsmoke 1989 nach Nellis AFB verlegt. Alle haben diesen Anstrich dafür erhalten. Die Finne wurde (da es eine gemischte Verlegung der 90th TFS und 3rd TFS war) mit den Farben beider Staffeln versehen. Normalerweise haben die Maschinen der 3rd TFS nur die das blaue Vorderteil mit den 3 Sternen und den rot-weissen Streifen hinten, die 90th TFS "Pair ´o Dice" die beiden Würfel auf der Finne.Hier ist die zweite Flagship von den Jungs aus Clark, sieht identisch aus, links steht auch die andere (71-1085) und hier die zweite beim Flag im Oktober 1989 (71-1075)
Was auffällt ist, dass die Maschinen Freihand lackiert wurden. Dementsprechend sind die Kanten an den Übergängen des Gunschip-Grey zum Neutral Grey alle weich verlaufend und alle unterschiedlich. Nicht nur von Jet zu Jet, sonderen auch Seite zu Seite am gleichen Jet. Das war die grösste Herausforderung bei der Lackierung des Models.
Später wurden noch ein paar weitere Maschinen so lackiert. Somit sahen sie alle wie ein Wing-King Jet aus.
Gruss
Michael