Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Der Flughafen Bremen stellt erstmalig Feuerlöschfahrzeuge auf der Basis des MAN in Dienst, der schon bei der Bundeswehr im Einsatz war. Hier ein...
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Der Flughafen Bremen stellt erstmalig Feuerlöschfahrzeuge auf der Basis des MAN in Dienst, der schon bei der Bundeswehr im Einsatz war. Hier ein FLF 60/90 mit einem Rosenbauer-Aufbau aus dem Jahre 1987. Es hat ein Fassungsvermögen von 9.000 l Wasser und 950 l Schaummittel.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Und hier etwas aus den Anfängen der Großfahrzeuge bei Flughafenfeuerwehren. Das GFLF 6/18 aus Frankfurt aus dem Jahre 1970. Der FAUN/Metz-Riese trug 18.000 l Wasser und 1.800 l Schaummittel. Das Bild entstand 1987 bei einem Tag der offenen Türe...
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Ebenfalls von der Dobbins ARB ist diese "Engine-7", die hauptsächlich für den Gebäudebrandschutz eingesetzt wird. Das Fahrzeug ist 1995 von KME gebaut worden und befördert 750 gal. Wasser und 50 gal. Schaummittel.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Ein TITAN III von E-One, der als "Crash-5" auf dem IAP von St. Petersburg/Clearwater in Florida eingesetzt ist.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Ebenfalls vom St. Petersburg/Clearwater IAP ist dieses OSHKOSH crash truck mit der Bezeichnung "Crash-4".
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Und zum Schluß noch ein Pulverlöschfahrzeug 2.000 vom Flughafen Hannover. Das Fahrzeug wurde im Jahre 1992 von Rosenbauer auf ein MAN-Fahrgestell augebaut.
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
gestern 06.06.2007 gegen Abend in Stansted, bei saumäßigem Licht, aus dem Hauptterminal fotografiert. Ein LF der Flughafen Feuerwehr
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Moin aus Wedel!
Als Luftfahrtbegeisteter war ich, in Begleitung mit MAVERICK66, natürlich auch letztes Wochenende in Geilenkirchen. Neben unzähligen Foto von Flugzeugen, sind mir dort auch ein paar Feuerwehrfahrzeuge vor die Flinte gekommen, deren Bilder ich hier gerne posten möchte.
Zuerst einmal der ELW des Fire Department auf der Air Base...
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Ein besonderes Fahrzeug ist dieses sog. Rettungsfahrzeug. Es hat eine frontseitig angebrachte Rettungsbühne, mit der Personen gerettet werden können und über die Rettungskräfte an Flugzeuge herankommen können. Neben div. Materialien zur Rettung und Bergung, führt das Fahrzeug auch verschiedene Löschmittel mit, die über Schnellangriffseinrichtungen zum Einsatz gebracht werden.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Drei dieser GTLF 12.000 bilden das Rückrad der Feuerwehr. Die Fahrzeuge mit den Rufnamen "Crash 6, 7 und 8" befördern 12.000 l Wasser und 1.600 l Schaummittel. Gebaut wurden sie von der Firma Saval-Kronenburg auf ein MAN-Fahrgestell.
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Wohl zur Unterstützung war dieses Fahrzeug, mit Rosenbaueraufbau, noch auf der Air Base. Leider kann ich nichts über den Typ und seine Herkunft sagen. Vielleicht gibt es ja einen FFler, der mir weiterhelfen kann...??? Vielen Dank!
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Auf der Rücktour in den Norden hielten wir noch kurz am Flughafen Münster-Osnabrück an. Leider war die Ausbeute, sowohl bei den Luft- als auch bei den Landfahrzeugen, sehr dürftig :( . Aber hier zwei Bilder...
Der Rettungswagen der Flughafenfeuerwehr:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/
, Dieter visschedyk, kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer, Karup, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, Faun loeschfahrzeug, löschdorn Flugzeug , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/page-11
Oben