Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Einfach nur super was ihr noch alles an Material aus alten Zeiten habt,macht weiter so!!!!!!!!:HOT:
KLIMOV RD 33

KLIMOV RD 33

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
283
Ort
Mecklenburg
Einfach nur super was ihr noch alles an Material aus alten Zeiten habt,macht weiter so!!!!!!!!:HOT:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Habe auch noch einen ganzen Stapel Fotos von der Schießkamera gefunden.
Unter anderem auch vom scharfen Waffeneinsatz mit S-8 Raketen gegen Erdziele in Jerischke.
Hier der Einsatz mit der FKP gegen ein Erdziel nahe der Südbahn in Preschen, in Höhe der neuen Dez-Räume, allerdings nur mit starrem Visiernetz und ohne Lasereinsatz:
Diesmal im "normalen" Luft-Boden-Einsatz der Kanone. Die Ziffer 4 in dem Quadrat (rechts unten) bedeutet, dass noch vier Viertel den Kampfsatzes vorhanden sind.
Der Laser gibt die exakte Schrägentfernung (Symbol A ganz links). Sie liegt mit ~1,8 km in der erlaubten Schußentfernung für die Kanone gegen Erdziele:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Abfangen nach dem simulierten Waffeneinsatz. Nach dem Loslassen des Kanonentriggers wird der ursprünglich angewählte Waffenmode sichtbar.
Hab noch viele Bilder von HUD-Filmen. Bei Interesse stelle ich noch Fotos (A2A Modes) in diesen Thread.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
1A Bilder:TD:
Da hab ich gleich mal eine Frage. Als die MiG29 in der DDR Presse auftauchte wurde dort geschrieben das die Kanone eine enorme Treffgenauigkeit hätte. Hätte man dies vorher gewusst hätte man den Munitionsvorrat halbiert?? Auch hat ein Pilot behauptet das er mit der Kanone eine am Boden liegende Schirmmütze treffen würde? Dies wurde aus sowj. Quellen entnommen- wurde geschrieben.
Stimmt das so?
Bestens, der Jan
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
1A Bilder:TD:
Da hab ich gleich mal eine Frage. Als die MiG29 in der DDR Presse auftauchte wurde dort geschrieben das die Kanone eine enorme Treffgenauigkeit hätte. Hätte man dies vorher gewusst hätte man den Munitionsvorrat halbiert?? Auch hat ein Pilot behauptet das er mit der Kanone eine am Boden liegende Schirmmütze treffen würde? Dies wurde aus sowj. Quellen entnommen- wurde geschrieben.
Stimmt das so?
Bestens, der Jan
Nun, das mit der Schirmmütze - da würde ich nicht drauf wetten wollen...:D
Aber es stimmt: die Kanone schoß so genau, dass man die Streuung wieder erhöhen musste, um eine größere Trefferabdeckung zu gewährleisten. Eine geringe Streuung ist zwar toll wenn man genau auf dem Ziel liegt, wenn man jedoch knapp daneben liegt, gehen auch alle Granaten am Ziel vorbei!
Und der Munitionsvorrat beträgt auch nur 150 Granaten, bei den Doppelsitzern gar nur 50 Granaten. Da haben westliche Lfz-Muster wesentlich mehr an Bord! Also noch einmal reduzieren ist da wohl nicht angezeigt. ;)
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Danke:rolleyes: wieder was dazu gelernt.
Bestens, der Jan
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Der Zielpunkt liegt auf der linken TF-Spitze.
:FFTeufel: Aber nur sehr großzügig gesehen!:FFTeufel:

Was Du so alles an Bildern hast:TOP:

HR

PS: Wenn ich mich recht erinnere stellten die Erdziele in Preschen F-4 und in Jerischke F-4 und B-47 dar, wobei letztere nicht zwingend bis 1990 existiert haben müssen:?!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
:FFTeufel: Aber nur sehr großzügig gesehen!:FFTeufel:
Trotzdem hätte ich bei einem scharfen Waffeneinsatz nicht in dem Flieger da unten sitzen wollen. Du etwa? :FFTeufel:

Was Du so alles an Bildern hast:TOP:
HR
Habe noch jede Menge von den Filmrollen der FKP-Schußkamera(auf dem Foto ist ein Teil davon). Was damals für Filmmaterial da durchgejagt wurde...
In den 90ern wurde später auf Digital 8 Video umgestellt. Was für eine Verbesserung und Materialeinsparung!
Allerdings: Die Videokassetten wurden immer wieder überspielt. Wäre das damals auch schon so gewesen, wäre wohl kaum noch Material erhalten geblieben. Falls gewünscht, kann ich ja noch ein paar interessante Shots raussuchen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...
. Falls gewünscht, kann ich ja noch ein paar interessante Shots raussuchen.
Au ja, bitte!
Leider hat man den Leitsatz "Jeder hat nur soviel zu wissen wie zur unmittelbaren Erfüllung seiner Aufgabe notwendig ist" sehr wörtlich genommen und von der eigentlichen Tätigkeit der Flieger ist nicht viel zur Schwarztechnik herüber gekommen. :(

Eventuell ist die Frage hier nicht ganz richtig, trotzdem mal so in den Raum geworfen.
Bei uns hielt sich hartnäckig das Gerücht, daß einer unserer Piloten mal anstatt der Erdziele (allerdings in Jerischke) die Feuerwehr unter Beschuß (und dis sogar relativ treffsicher) genommen haben soll. Kann da etwas dran sein?

Axel
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Au ja, bitte!
Leider hat man den Leitsatz "Jeder hat nur soviel zu wissen wie zur unmittelbaren Erfüllung seiner Aufgabe notwendig ist" sehr wörtlich genommen und von der eigentlichen Tätigkeit der Flieger ist nicht viel zur Schwarztechnik herüber gekommen. :(

Eventuell ist die Frage hier nicht ganz richtig, trotzdem mal so in den Raum geworfen.
Bei uns hielt sich hartnäckig das Gerücht, daß einer unserer Piloten mal anstatt der Erdziele (allerdings in Jerischke) die Feuerwehr unter Beschuß (und dis sogar relativ treffsicher) genommen haben soll. Kann da etwas dran sein?

Axel
An die HUD-Fotos komme ich erst wieder am WE ran - also etwas Geduld.
Die Antwort bezüglich Jerischke werde ich Dir im Jerischke-Thread geben.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Einsatz der Bordkanone mit dem Funnel, so eine Art Trichter und eigentlich eine Back up - Variante, wenn kein kein System zur Entfernungsmessung (Radar oder Laser) zur Verfügung steht. WIMRE hieß dieser Mode original ПРОГНОЗ ДОРОЖКА. Dazu musste man die Spannweite des Zieles einstellen und entsprechend veränderte auch der Trichter seine Breite. Man musste dann nur noch den Trichter so über das Ziel bringen, dass dieses genau mit den TF genau hinein passte und man hatte so automatisch den Aufsatz- und Vorhaltewinkel eingenommen. Entsprechend der Dynamik veranderte der Trichter auch ständig seine Form. Das ist bei amerikanischen Flugzeugen ähnlich gelöst und war auch schon öfter in Filmen zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Dies ist nun der geaueste Mode für die Luftzielbekämpfung mit der Kanone:
Das IRSTS (Infrared Search and Tracking System) ist angewählt.
ТП steht im Russischen für ТЕПЛОПЕЛЕНГАТОР (Wärmepeiler), dieser gibt die Richtung des Zieles, der Laser die exakte Entfernung. Der geschlossenen Zielkreis liegt bei guter Arbeit des Systems genau auf dem Ziel. Der sich öffnende Vorhaltekreis gibt die zusätzlich Entfernung an, wobei geschlossen >1200 Meter, ¾ 900 Meter, ½ 600 Meter und ¼ 300 Meter bedeuten. Die eigentliche Entfernungsskala ist ja links am HUD. Dieser Vorhaltekreis muss nun genau über das Ziel gebracht werden und man hat damit die, vom Waffenrechner berechneten Werte für den Vorhalt eingenommen.
Das A links im HUD steht für einen "Full System Lock", als der Laser bingt auch eine exakte Entfernung.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Hier ist der Vorhaltekreis annähernd auf dem Ziel. Höhe 2300 Meter, Geschwindigkeit 590 Km/h, Entfernung zum Ziel ~450 Meter:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Air to Air Gun Mode auf ein sichtbares Ziel, das Radar (im Russischen steht РЛ für РАДИОЛОКАЦИОНHАЯ СТАНЦИЯ - RL = "Funklokalisierungsstation") ist diesmal als führendes System angewält. Höhe 8200 Meter, Geschwindigkeit 500 km/h, Entfernung zum Ziel ~ 730 Meter:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben