Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Das ist jetzt aber HorizontalTrain :019:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Flugplatzmuseum Cottbus

Frage an die Kollegen von CB: die Abdeckungen sind doch wohl aber aus Blech? Wenn ja, kann bei euch keiner autogen oder WIG-Schweißen?
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Flugplatzmuseum Cottbus

Frage an die Kollegen von CB: die Abdeckungen sind doch wohl aber aus Blech? Wenn ja, kann bei euch keiner autogen oder WIG-Schweißen?
Habe ich mich auch erst gefragt, aber dann kommt mir Fitters Erklärung dazu doch plausibler und kostengünstiger vor
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus



Ich bin spät dran in diesem Jahr, aber nun kommt der alljährliche Aufruf, den Männertag 2017 wieder sinnvoll und kreativ zu verbringen und deshalb ins Cottbuser Museum zu pilgern: Der Schraubertag steht an!

Ein Blick in den Kalender sagt uns, daß wir im Vergleich zum Vorjahr drei Wochen später werkeln. Hoffentlich meint es das Wetter am 25. Mai auch wieder gut mit uns, da es allerhand Baustellen unter freiem Himmel gibt, die bedient werden wollen. @Fitters Schätzchen - sie heißt mit Vornamen Anna - soll in diesem Jahr einen deutlichen Sprung in Richtung Fertigstellung vollführen. Vielleicht rücken bis Ende Mai ja auch noch größere Vorhaben ins Blickfeld :wink2: ?

Wer arbeitet, möchte natürlich auch "entlohnt" werden. Zur guten Tradition ist es geworden, am Donnerstag nach getaner Arbeit einem Vortrag zu lauschen. In diesem Jahr ist es an @DiDi, diesen zu halten:

DER QUALITATIVE UNTERSCHIED IN DER FLIEGERISCHEN AUSBILDUNG DER PILOTEN-WEST UND DER FLUGZEUGFÜHRER-OST

*

Ende 1990 nahmen einige ehemalige NVA-Flugzeugführer an einem Lehrgang in Fürstenfeldbruck teil. Dabei trafen sie auch auf Luftwaffenpiloten und Waffensystemoffiziere (WSO) und es kam zu Gesprächen. Nachdem über Flugzeiten gesprochen wurde, sagte ein WSO zu einem ehemaligen MiG-21-Flugzeugführer des Jagdfliegergeschwaders 1 (JG-1), dass er „ … mit ihm nicht als WSO in einem Flugzeug fliegen würde, weil er viel zu wenig Flugzeit hätte und er sich bei ihm im hinteren Cockpit unsicher fühlen würde."
Der MiG-Flugzeugführer antwortete, „ … dass er mit ihm als WSO auch nicht fliegen würde, weil er ihn gar nicht benötigt ….“, denn er könne allein fliegen; im Gegensatz zu den Luftwaffenpiloten.


Am Freitag geht es dann mit einem Besuch in Zehdenick weiter. Über die dort inzwischen stattliche Anzahl von abgestellten Flugzeugen wurde im FF wiederholt berichtet. In den vergangenen Monaten gab es mehrere Kontakte von Vereinsmitgliedern, denen es letztlich gelungen ist, für uns eine Führung durch die Sammlung zu arrangieren. Jungs, seid Euch dessen bewußt und benehmt Euch entsprechend der Bitte des Gastgebers - Ihr habt das in der Vergangenheit wiederholt bewiesen :TOP: .

Wem es besonders gut gefallen hat, der kann sich auch noch am Samstag ins Zeug legen, indem er vom Donnerstag liegengebliebene "Restarbeiten" erledigt. Die Projektleiter freuen sich darüber immer. Und wer einen oft weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt, der sollte doch getrost etwas länger bleiben (dürfen) :wink2: .

Für die Grundversorgung an Nahrungsmitteln und Getränken wird wie immer gesorgt, was Euch aber nicht davon abhalten sollte, selbst etwas beizusteuern, z.B. Spezialitäten aus Euren Heimatregionen.

Ein detaillierter Plan der anstehenden Arbeiten wird hier zu gegebener Zeit veröffentlicht, doch zuerst müssen die Projektleiter wissen, wie viele Leute sie an welchem Brennpunkt einsetzen können. Deshalb wie immer die Bitte: Meldet Euch alsbald bei mir per PN (mit Angabe, an welchen Tagen Ihr dabei seid), damit ich die Übersicht behalte und sehen kann, welches Potential am 25. Mai darauf brennt, Gutes zu tun. Angestrebter Beginn ist 10 Uhr, doch wer eher da ist, steht nicht vor verschlossenem Tor!

Los geht's - Поехали!

* Die Illustrationen entstammen @DiDis Vortrag und wurden von ihm zur Verfügung gestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

@boxkite
Erst einmal besten Dank für Deine vorbereitende Tätigkeiten als "PL-Männertag".
Bei der Invasion Deiner gelben Fliegerlis solltes Du aber unbedingt @Gabi und MichaSXF mit ins Boot holen. :wink2:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugplatzmuseum Cottbus

Nachdem ich bei meinen Fahrten nach Cottbus, an den unterschiedlichsten Stellen, letztmals im Oktober, BAB 13, vor Abfahrt Ortrand geblitzt wurde, wollte ich eigentlich nicht mehr in diese Richtung fahren.
Aber, ich hatte Glück, nachdem ich ein Vierteljahr ungern und mit gemischten Gefühlen zum Briefkasten gegangen war, ist die Angelegenheit jetzt verjährt, da kein Bußgeldbescheid gekommen ist. Wahrscheinlich war kein Film eingelegt. :biggrin: Aber das geht wohl heute alles Elektronisch.
Daraus folgt, das ich den Termin wieder in mein "Rentnererlebnisprogramm" aufgenommen habe. Es wäre schön, wenn ich im Vorfeld eine aktuelle Info über neu aufgestellte Blitzer in meinen Einflugbereich bekommen könnte. Die alten Blitzer kennen mich alle schon. :biggrin:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Es wäre schön, wenn ich im Vorfeld eine aktuelle Info über neu aufgestellte Blitzer in meinen Einflugbereich bekommen könnte...
Eine aktuelle Übersicht bekomme ich auch immer erst per Post...:whistling:
Aber wenn es Dich beruhigt, initiiere ich bei meiner nächste Thüringerückfahrt ein Update der Standorte. :biggrin:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Nachdem ich bei meinen Fahrten nach Cottbus, an den unterschiedlichsten Stellen, letztmals im Oktober, BAB 13, vor Abfahrt Ortrand geblitzt wurde, wollte ich eigentlich nicht mehr in diese Richtung fahren.
Aber, ich hatte Glück, nachdem ich ein Vierteljahr ungern und mit gemischten Gefühlen zum Briefkasten gegangen war, ist die Angelegenheit jetzt verjährt, da kein Bußgeldbescheid gekommen ist. Wahrscheinlich war kein Film eingelegt. :biggrin: Aber das geht wohl heute alles Elektronisch.
Daraus folgt, das ich den Termin wieder in mein "Rentnererlebnisprogramm" aufgenommen habe. Es wäre schön, wenn ich im Vorfeld eine aktuelle Info über neu aufgestellte Blitzer in meinen Einflugbereich bekommen könnte. Die alten Blitzer kennen mich alle schon. :biggrin:
Ortrand ist nur die halbe Wahrheit, eigentlich findet man Blitzer in dieser Gegend an jedem Ortsrand :wacko: !
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Flugplatzmuseum Cottbus

Ortrand ist nur die halbe Wahrheit, eigentlich findet man Blitzer in dieser Gegend an jedem Ortsrand :wacko: !

Irgendwie muss doch der Neubau des Cottbuser Hauptbahnhofs finanziert werden!
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Flugplatzmuseum Cottbus

Eh, dat is Brandenburg. Da hat jeder Ort einen Blitzer. Musst nur mal die Parallelstrasse zur A-24 fahren. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugplatzmuseum Cottbus

Stimmt. Brandenburg hat ein richtig aggressives Blitzersystem. Ich kenne das von anderen Bundesländern nicht. :wink2:

"Wer nach Brandenburg fährt, soll in Zukunft mit diesem Slogan begrüßt werden: "Brandenburg: Land der Seen und Alleen". Mehr als 2.000 Brandenburger und Berliner haben sich dafür entschieden, dass dies das neue Landesmotto auf den Autobahnschildern an den Grenzen Brandenburgs werden soll."

Da sollte etwas ganz anderes stehen. Achtung! Land der roten Blitzgewitter :biggrin:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Flugplatzmuseum Cottbus



Ich bin spät dran in diesem Jahr, aber nun kommt der alljährliche Aufruf, den Männertag 2017 wieder sinnvoll und kreativ zu verbringen und deshalb ins Cottbuser Museum zu pilgern: Der Schraubertag steht an!
...
Habe den Termin schon fest eingeplant.
Es wird aber bei dem einen Tag an Himmelfahrt bleiben Vom Besuch in Zehdenick werde ich allerdings nicht wieder zurück nach Cottbus fahre. Was mich da wohin lockt? Werde ich euch dann berichten. :thumbup:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Flugplatzmuseum Cottbus

Keine Bange.. Ich bring mir in den Sandkasten auch immer Essen mit.. Thüringer Bratwurst ist hier sehr beliebt :TD:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

Stimmt. Brandenburg hat ein richtig aggressives Blitzersystem. Ich kenne das von anderen Bundesländern nicht. :wink2:

...
@ Flugi,

in anderen Regionen - hier Emsland - sind die "Blitzer" die verfolgten...

Quelle: Nordwest Zeitung vom 14.02.2017

Und lieber Kinder: "Nicht nachmachen!

HR

PS: Sorry für OT:angel2:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben