Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Naja, Tips für die richtige Wahl der (Kärcher)Arbeitsmittel und die Bedienung der Handykamera kann ich zumindest ja…:squint: Den Tag davor fast 30...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
…Ich möchte mich bei meinen Helfern Rico, Axel und Dirk herzlich bedanken...
Naja, Tips für die richtige Wahl der (Kärcher)Arbeitsmittel und die Bedienung der Handykamera kann ich zumindest ja…:squint:
Den Tag davor fast 30 Grad und für die Wasserspiele sucht man sich ausgerechnet den einzigen Regentag der Woche aus. Aber solange man(n) noch lachen kann…:squint:
Zumindest ist das Heck nun grundgereinigt, so daß nachfolgende Arbeiten möglich sind.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Erster Gedanke: Ok Schrauben raus, Rest ausnieten, neu einnieten und gut ....
Na da siehst du es. Der der das damals so gemacht hat, hat seinen Ansprüchen genüge getan. Du legst die Ansprüche auf die Höhe der Pop-Nieten. Kann man machen, ist auch aus der praktischen Sicht begründet. Aber auch hier kommt vielleicht irgendwann mal einer der das dann "richtiger" macht und erschrickt sich über Pop-Nieten. ;-)
(Nicht böse gemeint, nur nüchtern und rein objektiv.)

Wünsche euch gutes Gelingen und dass das Erscheinungsbild am Ende dem Original am nächsten kommt, bei geringst möglichem Aufwand.

 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Günter1u schrieb:
Erster Gedanke: Ok Schrauben raus, Rest ausnieten, neu einnieten und gut ....
Na da siehst du es. Der der das damals so gemacht hat, hat seinen Ansprüchen genüge getan. Du legst die Ansprüche auf die Höhe der Pop-Nieten. Kann man machen, ist auch aus der praktischen Sicht begründet. Aber auch hier kommt vielleicht irgendwann mal einer der das dann "richtiger" macht und erschrickt sich über Pop-Nieten. ;-)
(Nicht böse gemeint, nur nüchtern und rein objektiv.)


Lieber Lutz-manne,
eigentlich habe ich mit mir gekämpft :wink2: antworte ich oder antworte ich nicht. Du liest wer gewonnen hat. Ich bin für zielführende Hinweise IMMER dankbar ....
dem Lesen nach bist Du einer der "Richtigen". Das finde ich super, von Bamberg bis Cottbus sind es nur 377 km. Also rein ins Auto und zeige es mir. Reden ist das Eine, machen das Andere. Du bist herzlich Willkommen. dann bist Du nicht mehr nur objektiv sondern dran am Objekt.

Mit besten Grüßen
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Es folgen die geplanten Arbeiten für Oktober. Da sich einige Dinge nicht so einfach gestalteten, wird es wie folgt weiter gehen. Die Teile des SLW und HLW werden noch nicht montiert, sondern getrennt zur Lackierung vorbereitet. Schwerpunkt werden die Metallarbeiten an den Höhenrudern und der Spitze des SLW bilden. Hier müssen größere Stücke ausgenietet werden, um sie zu ersetzen bzw. auszubeulen.

Mit besten Grüßen
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Guten Abend, wieder ist fast eine Woche Arbeitseinsatz an der UTI vergangen. Wir haben viel geschafft und .... was für mich persönlich einfach toll ist, wir sind schon ein Team geworden!! AM7, MiG-Admierer ,Fredo und Icke.
Doch der Reihe nach:
Ziel war die Durchführung von wichtigen Blecharbeiten, besonders an den Seiten- und Höhenrudern bzw Flächen
So sahen sie aus:
Ruderbilder s.o.

Das Seitenleitwerk, es hatte richtig einen "mitbekommen". Wurde sauber ausgenietet und da war AM7 in seinem Element


 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Dann kam das Sorgenkind, die obere Verkleidung des SLW.

ich sage tolle Arbeit von AM7 und danke auch dank Dirk für den Tipp mit dem Sandsack.
Es wurde gebohrt, gehämmert, überlegt und ... geschafft.

Am Freitag kam Fredo dazu :-60: . Eben Modellbauer. Kurze Erklärung und los ging es , einfach super
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Am Samstag kam mein alter Freund, MiG Admierer und sofort ging es zu werke




Es wurden die Köpfe zusammen gesteckt und nicht überlegt was nicht geht, sondern die Frage beantwortet: Wie machen wir das?

Mit solchen Kameraden ich ein tolles Arbeiten, Danke
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Wenn Ihr in der Gruppe auftretet, seid Ihr förmlich entfesselt - schön, daß Gerds Arbeit fortgesetzt wird und das mit sichtlicher Kontinuität.

Günter, laß die Jungs weiter "rocken"!
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Der Beginn dieses Projektes liegt über zehn Jahre zurück. Ich hatte seinerzeit mit "fresco" die Sache ins Auge gefaßt und hatte schon Pläne zu deren Umsetzung.
Dann jedoch haben der Zahn der Zeit und persönliche Befindlichkeiten sich eingemischt, die den damaligen Abbruch besiegelten.
Sporatisch wurde dann mal etwas weitergemacht und Gerd übernahm die Arbeit. Das Ende ist bekannt.
Aber nun ist wieder Fahrt in das Projekt gekommen. Mit Günters Federführung und der neuen Crew .......................
Wir werden das Projekt (MiG-15UTI) schon rocken.
Und ich bin dabei
Hier von mir ein paar Ein-Blicke




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Mann oh Mann, Ihr fangt ohne mich an :crying:

Schade, schade. Sollte es nicht erst morgen weitergehen? Das ist nicht fair.
Aber ich komme noch, das ist versprochen.
Gibt es schon Termine für 2024? Da kann ich im Voraus reservieren.
Also macht nicht so schnell, will auch noch etwas abhaben, von der Arbeit:thumbsup:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Naja Andreas, wir haben nur neues Werkzeug ausgepackt und die künftigen Aufgaben verteilt. Die gezeigten Teile waren nur Zukunftsmusik.
Wir warten auf Dich
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Oben