Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die fahren wohl bei gewissen Stellplätzen einmal drumrum..so müssen die keine spitzen Kurven fahren..oder wird das in den Videos gezeigt?
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die fahren wohl bei gewissen Stellplätzen einmal drumrum..so müssen die keine spitzen Kurven fahren..oder wird das in den Videos gezeigt?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

meiringen air base, caverne. links die alte kaverne gebaut für die A7 (nur getestet) danach von F5 genutzt, rechts der an die F18 angepasste teil.
Hallo zusammen liebe Kavernen-Fans
Habe mir auch mal Gedanken zu den Schweizer Flugzeugkavernen gemacht, frei zugängliche Quellen gesichtet und vor allem Art und Anzahl der zu schützenden Jets gemäß der Beschaffungslage zur Zeit der Planung und dem Bau in den 50ern in Betracht gezogen. 525 + 3 Einsitzer d.h. 178 Vampire, 250 Venom, und 100 Hunter sowie 39 + 1 Doppelsitzer Vampire.
Aufgeteilt auf die Standorte nach meiner Einschätzung:
150 Buochs
100 Alpnach
140 Meiringen
100 Turtmann
64 bis 78 Raron
11 bis 14 Ambri (können bei Bedarf auch in Raron unterkommen)

Über die Layouts der Anlagen:
hier zunächst mein Vorschlag zu Meiringen vor dem Umbau. Was meint Ihr dazu?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Würde die Skizzen ja gerne als Bild hochladen. Wäre schön wenn ein „Alter Hase“ mir mal erklärt wie das geht. Der Link ist nämlich nur bis zum 22.08. aktiv. Dann war’s das sagt mein Bilderhost.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hier kommt Skizze Nr. 2 mit ein paar Erläuterungen.
Falls von Euch die Frage nach dem Kommandostollen kommt so verorte ich den oberhalb der Durchfahrt im Stollein X d.h. Der Stollen ist so ca. 17m hoch ab OK Einfahrt. Die Treibstofflagerkaverne (mittig quer zum Stollen X) ebenso hoch im Durchfahrtsbereich mit verschiebbarem Deckel abgedeckt. Im Tankbereich Höhe 30 m.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Du kannst das Bild wie im Screenshot gezeigt hochladen, dann ist es direkt im den Post eingebunden, so wie der Screenshot im Beispiel
 
Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Danke für deine Antwort. Das hellblaue Laufwerkssymbol mit dem Pfeil nach oben erscheint jedoch bei mir nicht, ebensowenig die Buttons Datei anhängen und Zitate einfügen…
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Falls sich jemand fragt warum beim Stollen Y nur 12 Jets Belegung vorgesehen sind obwohl 16 Standplätze da wären hier meine Gedanken dazu: Grundsätzlich: Kein Platz wird verschwendet! Die verbleibenden 4 Stellplätze böten einer Doppelpatrouille Schutz die nicht mehr auf ihrem Heimatstützpunkt landen kann auf Grund von Wetterproblemen o.Ä. Im Falle von Meiringen würde evtl. der sogenannte (dem vorderen) Corsair-Stollen noch einer weiteren Doppelpatrouille Schutz bieten, sollte er das Layout mit Kavernenkran haben. Beim Layout mit den Nischen zu beiden Seiten natürlich nicht, dann passen nur 12 Jets in den vorderen Stollen rein zumal wenn auch hier noch die Tankkaverne vorhanden wäre. Sonst eben 1 oder 2 Jets mehr was keinen Sinn macht. Was einen Sinn machen würde wäre ein mittiger Verbindungsstollen zum vorderen X-Stollen und dann jeweils 1 Tankkaverne gegenüber der mittigen Zufahrt dieses Verbindungsstollens im X- und im Corsair-Stollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo,

Du kannst das Bild wie im Screenshot gezeigt hochladen, dann ist es direkt im den Post eingebunden, so wie der Screenshot im Beispiel
Hallo nochmal Simon,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, vielleicht kannst Du mir ja noch sagen wen vom Forum ich kontaktieren kann damit die Symbole auch bei mir erscheinen und ich die Aktionen dann auch ausführen kann. Das wäre schön..
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Wusstet Ihr eigentlich das es bei der Einführung des Hunter im T-Dienst Jahresbericht von 1959 heißt: „Die Kaverne Raron muss noch speziell erprobt werden da abweichendes Kavernenprofil und Stufe im Stollen Ost“. Daraus würde ich schließen das Raron der eigentliche Kavernen-Prototyp für die anderen Großanlagen war und nicht Ambri, dessen Auslegung mit nur einer Zufahrt allenfalls eine so ähnliche Fortsetzung beim sog. Corsair-Stollen in Meiringen gefunden haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Ich denke diese Frage wäre in diesem Thema richtig aufgehoben

Du hast erst 18 Beiträge, unter Umständen kann das damit zusammenhängen, ich finde auf für Schnelle dazu leider keine Information.

Wenn du willst kann ich die betroffene Skizze für dich einstellen
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo,

Ich denke diese Frage wäre in diesem Thema richtig aufgehoben

Du hast erst 18 Beiträge, unter Umständen kann das damit zusammenhängen, ich finde auf für Schnelle dazu leider keine Information.

Wenn du willst kann ich die betroffene Skizze für dich einstellen
Guten Morgen Simon,
vielen Dank, das wäre schön wenn Du die beiden Skizzen für mich einstellen könntest. Werde bei dem anderen Thema mal nachfragen. Vielleicht geht es ja auch ganz von alleine wenn ich ein bisschen mehr geschrieben habe. Wünsch Dir einen schönen Tag. Gruß aus Bayern.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo,

Ich denke diese Frage wäre in diesem Thema richtig aufgehoben

Du hast erst 18 Beiträge, unter Umständen kann das damit zusammenhängen, ich finde auf für Schnelle dazu leider keine Information.

Wenn du willst kann ich die betroffene Skizze für dich einstellen
juhu, es geht ! Kann Dateien anhängen. Vielen Dank an den oder die der oder die das ermöglicht hat oder haben.
Liebe Grüße vom efi
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Habe meine sehr beschränkten künstlerischen Fähigkeiten in eine neue Skizze investiert.

Hier mein Vorschlag zum Layout vom Meiringen-Unterbach nach der Erweiterung der Kavernenanlage:


Meine Gedanken zum umgenutzten Retablierstollen, den ich etwa mittig zwischen Stollen X und Y verorte sowie zu Lage und Zugang der Mun.-Kaverne und den Verbindungsgängen zu und von der Kommandokaverne zu den Stollen folgt demnächst.
 
Anhang anzeigen
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
187
Zustimmungen
1.301
Ort
EDVM
:unsure:
Würde sowas ja gern mal in Realität sehen.
Gibt es Infos ob es skandinavischen Kavernen gibt ?

Mein Vater erzählte mir mal von Kampfjets, die auf einmal aus einem Gebirge gestartet sein müssen.
Leider kann ich mich nicht an den Ort erinnern von dem er erzählte. Er war dort auf Montage und wunderte
sich, das man vorher nichts fliegen gehört hat. Ein Angehöriger der Firma v.Ort sagt nur: Start Start :unsure: nix deutsch...
 
Varga

Varga

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
5
Ort
Region Zürich
@ efi2000
In deiner Skizze ist viel zu viel Spekulation drinnen. Mehr dazu darf und will ich dazu nicht sagen.

Gruss
Varga
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
:unsure:
Würde sowas ja gern mal in Realität sehen.
Gibt es Infos ob es skandinavischen Kavernen gibt ?

Mein Vater erzählte mir mal von Kampfjets, die auf einmal aus einem Gebirge gestartet sein müssen.
Leider kann ich mich nicht an den Ort erinnern von dem er erzählte. Er war dort auf Montage und wunderte
sich, das man vorher nichts fliegen gehört hat. Ein Angehöriger der Firma v.Ort sagt nur: Start Start :unsure: nix deutsch...
Lieber Jens, wenn ich nicht irre

wenn Du auf den bisherigen Seiten dieses Themas blätterst findest Du einiges zu Flugzeugkavernen in Schweden, Norwegen und ein wenig zu Finnland. In Göteborg wurde eine davon „Säve“ in ein Museum umgewandelt. Gib einfach mal bei Google Aeroseum ein dann siehst zu schon. Viel Spaß dabei.
Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
@ efi2000
In deiner Skizze ist viel zu viel Spekulation drinnen. Mehr dazu darf und will ich dazu nicht sagen.

Gruss
Varga
Was bleibt einem anderes übrig als zu spekulieren …
wenn man keinen Zugang zu den Dingern hat und die das haben oder hatten verständlicherweise nichts preisgeben.
 
EDDV_JJ

EDDV_JJ

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
187
Zustimmungen
1.301
Ort
EDVM
Lieber Jens, wenn ich nicht irre

wenn Du auf den bisherigen Seiten dieses Themas blätterst findest Du einiges zu Flugzeugkavernen in Schweden, Norwegen und ein wenig zu Finnland. In Göteborg wurde eine davon „Säve“ in ein Museum umgewandelt. Gib einfach mal bei Google Aeroseum ein dann siehst zu schon. Viel Spaß dabei.
Der evi
TOP, Danke.
Dann muss ich dringend nach Göteborg, mein Junior Nr 2, fragte grad vor ein paar Wochen, ob wir mal nach Göteborg fliegen können.

Weiß zwar nicht warum, aber ich werde ihm sagen, warum ICH da hin will :thumbup:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Es gab schon Überlegungen, vor allem aus finanziellen Gründen, ob man nur für die Hälfte der insgesamt 565 (inclusive der 40 Doppelsitzer) bestellten Maschinen eine Deckung unter Fels erstellt. Dabei wurden so an die 300 Stellplätze erwogen man kam dann jedoch wohl zum Entschluß das die Kosten für die Stollenanlagen im Vergleich zu den Kosten für jedes einzelne Flugzeug eher bescheiden ausfallen und zudem ausreichend dimensionierte Kavernenanlagen einmal erstellt für alle Zeit zur Verfügung stehen.

Hans Giger listet im Anhang III zu Wachstum der Infrastruktur der Fliegertruppe unter dem Punkt:

Flz.Kavernen (KP, Mun, Treibst
Pistenverlängerung 1500 m)

folgende Beträge für die einzelnen Standorte in Mio. CHF auf:

Alpnach 26,3
Ambri 17,5
Buochs 27
Meiringen 28,5
Turtmann 41,4
Raron 32,7

dabei ist zu bedenken das Ambri, Raron und wohl auch Turtmann
auf Grund der schlechteren geologischen Bedingungen in der wesentlich kostenintensiveren Bauweise als (ausgegossenem, armiertem und mit Felsankern versehenen) Betonstollen ausgeführt wurden.
Bei Ambri ist zu bedenken dass die Größe des dortigen Kreuzstollens wohl nur für etwa 22 Maschinen vorgesehen war und schließlich lediglich 14 Vampire/Venom dort stationiert wurden.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
TOP, Danke.
Dann muss ich dringend nach Göteborg, mein Junior Nr 2, fragte grad vor ein paar Wochen, ob wir mal nach Göteborg fliegen können.

Weiß zwar nicht warum, aber ich werde ihm sagen, warum ICH da hin will :thumbup:
Freut mich für Euch. Viel Spaß und vielleicht gibt es dort ja noch das Modell der Stollenanlage in Draufsicht. Wäre schön wenn Du das fotografieren und die Bilder dann hier einstellen könntest. Das würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße, der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben