Will ja kein " Spielverderber " sein ...aber diese Schleichwerbung gehört meiner Meinung nach nicht in einen Screenshot Thread.
Grüße Philipp
Hallo Philipp, da sprichst ein interesantes Thema an, das man aus meiner Sicht etwas differenzierter Betrachten sollte. AMeyer spricht hier nicht "verdeckt" über seine Produkte, die er in Form von Screenshots präsentiert. Ob sich daraus dann ein "Vorteil" in der Vermarktung ergibt muss man unter den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Zum Einem findet sein Produkt hier einen "Niederschlag", also eine Darstellungsplattform. Diese Plattform hat aber im Prinzip jedes Produkt, sobald von einem User benannt wird um welches Produkt es sich handelt. In sofern unterscheidet sich AMeyers vorgehen NICHT von dem anderer User. (Siehe Modellbau: Auch hier werden Markennamen genannt). Ob er nun "Hersteller" oder "User" ist macht für den persönlichen Entscheidungsprozess keinen Unterschied.
Die andere Sicht: Ein User postet eine Screenshot. Dieser findet geteiltes Echo, weil das Produkt von den unterschiedlichen Usern different beurteilt wird. Eine Diskussion entsteht (wie auch im o.g.Fall). Der Unterschied ist jedoch, das diese Diskussion dann für das Produkt und die User mehr oder weniger fruchtlos ist, denn die Kritik findet beim Hersteller keinen unmittelbaren Niederschlag. Anders im vorliegenden Falle; hier muss sich AMeyer direkt der Diskussion stellen und für die Leistungen seines Produktes "gerade stehen". Diesen Vorteil der unmittelbaren Dialogform hat ein Konsument (User) nicht immer. Zumal der Hersteller hier erkennen kann, ob es sich um eine "individuelle Meinung" eines Einzelnen handelt, oder ob ein breiterer Trend für die genannte Kritik erkennbar ist.
Ein weiterer Punkt, der nun nicht unbedingt vorteilhaft für den Hersteller sein muss: Vergreift sich der Hersteller im Ton, dann wird seine "Persönlichkeit" zum Kaufhindernis, - Antipatie entsteht ausserhalb der Produktebene. Diese dann zu "Glätten" ist oft im Nachgang unmöglich.
Fazit: Die Vorteile liegen hier eher beim User, als beim Hersteller. Solange ein Hersteller wie in diesem Falle seine Identität offenlegt und einen direkten Dialog ermöglicht ist es aus Sicht der User sogar wünschenswert. (Klar kein SPAM auf dem low level für irgendwelche Produkte, aber das ist hier sicher nicht der Fall, denn der Kontext ist gegeben).
Wie du leicht sehen kannst musste AMeyer auch schon des öfteren Sicht der Kritik für seine Produkte stellen. Was der Einzelne dann aus den gewonnen Informationen macht und wie sich sein Entscheidungsprozess dadurch gestaltet wird liegt im dann im Rahmen einer Individualentscheidung.
Das soweit zu diesem Thema. Selbstredend kann man oder jeder auch eine andere Sichtweise vertreten. ( Und nein
ich bin weder Verwandt noch Verschwägert noch habe ich Produkte von AMeyer )
Gruß
Tom