Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich hab mal in dem sehr empfehlenswerten Buch 'Flugzeugträger der U.S.Navy' von Stefan Terzibaschitsch nachgeschaut. Absoluter Höhepunkt war das...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab mal in dem sehr empfehlenswerten Buch 'Flugzeugträger der U.S.Navy' von Stefan Terzibaschitsch nachgeschaut.
Absoluter Höhepunkt war das Jahr 1945 mit sage und schreibe 98 (!) Flugzeugträgern. Dabei ist aber anzumerken, dass 70 davon sogenannte Geleitflugzeugträger (das waren umgebaute Handelsschiffe) waren.
Die fünfziger Jahre hindurch schwankte die Zahl zwischen 34 im Jahre 1953 und 24 im Jahre 1959.
In den Sechzigern waren zwischen 23 und 26 Flugzeugträger im Einsatz.
In den Siebzigern ging die Zahl durch die Außerdienststellung der U-Jagd-Träger (CVS) auf 13 im Jahre 1978 zurück.

Gruß, André
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
USS Saipan

Hallo Allerseits,

mal so am Rande bemerkt, am 20 April wurde die USS Saipan LHA 2 stillgelegt.

Gruß

GFF
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
CVE 119

Hallo,

beim Stöbern bei dem Vietnam Link ist mir ein Träger aufgefallen.
Die USS Point Cruz CVE 119
Hab auch ein Bild dazu gefunden vom 25 Juni 1955.
Weiß einer von euch mehr über diesen Geleitträger ???

Gruß

GFF

Bild stammt vom Naval Historical Center
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo,

die USS Boxer, beladen mit Hubschraubern des 1st Cav Reg. für Vietnam

Gruß

GFF

Bild US Army CMH
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo,

beim Stöbern bei dem Vietnam Link ist mir ein Träger aufgefallen.
Die USS Point Cruz CVE 119
Hab auch ein Bild dazu gefunden vom 25 Juni 1955.
Weiß einer von euch mehr über diesen Geleitträger ???
Die USS Point Cruz hieß bis 5. Juli 1944 eigentlich Trocadero Bay.
Auf Kiel gelegt am 4.Dezember 1944 bei "Todd Pacific Shipyard Incorporated, Tacoma, Wash.",Stapellauf 18.Mai 1945, in Dienst gestellt am 16. Oktober 1945. Diente nach dem Shakedown-Cruise bis März 1946 zur Pilotenausbildung. Anschließend verbrachte die Point Cruz ihre Tage im Westpazifik.
Am 3. März 1947 in den Puget Sound Naval Shipyard verlegt, am 30. Juli 1947 außer Dienst gestellt und zur Reserveflotte in Bremerton, Wash. zugeteilt.

Nach dem Ausbruch von Feindseligkeiten in Korea wurde das Schiff am 26.Juli 1951 reaktiviert und verließ nach einer Modifikation zum ASW-HUK (Anti Submarine Warfare - Hunter Killer) Group Carrier am 4. Januar 1953 die Küste der USA. Während ihrere Einsatzdauer in Korea war die Point Cruz in Sasebo, Japan stationiert. Nach dem Waffenstillstand half das Hubschraubergeschwader des Trägers bei der Überwachung des Kreigsgefangenenaustausches.

Ende des Jahre 1953, kehrte das Schiff dann wieder in die USA zurück. Nach zusätzlichen Überholungen wurde die Point Cruz am 24. August 1955 wieder in den West-Pazifik geschickt, wo sie, im Dienste der 7.US-Flotte als Flaggschiff der Carrier Division 15 fungierte.
Am 31. Januar 1956 verließt der CVE Yosuaka und begab sich auf den Heimweg, Ende Februar kam das Schiff in Long Beach an, wo es zunächst einmal "deaktiviert" wurde.
Am 31. August 1956 wurde die Point Cruz offiziell außer Dienst gestellt und der Pazifik-Reserveflotte zugeteilt.

Am 17.Mai 1957 wurde die Bezeichnung von CVE-119 auf AKV-19 geändert.
Am 23. August 1965 wurde die Point Cruz wieder reaktiviert und fungierte als Flugzeug und Ersatzteil-Transporter für US-Truppen in Südost-Asien.

Quelle

EDIT: Abmessungen/Technische Daten
Commencement Bay-Klasse
Länge: ~170 m
Breite: ~ 23 m
Tiefgang: ~10 m
Verdrängung: 24,600 t (vollbeladen)
Antrieb: Allice-Chambers Turbinen 16,000 SHP auf 2 Schrauben
Geschwindigkeit: 19 Knoten
Bewaffnung: 2 5" und 36 40mm Kanonen
Besatzung: 1,060 Mann


Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.
Hoffe, trotzdem geholfen zu haben!

Grüsse
Air Power

PS: Noch ein paar Bilder gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo

USS Saratoga und deren Guided Missile Shop

Gruß

GFF

Bilder US Navy Navy Historical Center
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo,

zwei Bilder der USS Wasp

Gruß

GFF

Bilder US Navy Historical Center
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...zwei Bilder der USS Wasp...
Allerdings handelt es sich hier um zwei verschiedene Schiffe.
Das erste Bild zeigt USS Wasp (CV-18), das zweite USS Wasp (CV-7), die am 15.09.1942 versenkt wurde.
Der Träger der Essex-Klasse sollte ursprünglich USS Oriskany heissen, wurde aber nach Verlust von CV-7 umbenannt.

Gruß, André
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo

F-7U Cutlass auf der USS Lexington CV-16
Die F-7U war ja der Flopp schlechthin.

Bild US Navy HCN

Die Navy hatte immer Probleme mit ihren Flugleistungen und Reichweite.
Dazu kamen noch Probleme mit dem Radar. Sie hatte ja auch nicht sehr lange ihren Dienst versehen. Die meisten F7U gingen in Navial Reserve Squadrons.
Ich kann mich hier aber leider auch nur auf das Navy Historical Center berufen, deshalb weiß ich nicht was andere Quellen dazu meinen.
Im Atlas von Military Aircraft wird beschrieben das die F7U Cutlass von den Piloten nicht sehr geliebt wurde und das man begann 1956 sie eben den Reservegeschwadern zuzuteilen. Und mal erlich eine Schönheit war sie auch nicht.

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ich kann mich hier aber leider auch nur auf das Navy Historical Center berufen, deshalb weiß ich nicht was andere Quellen dazu meinen.
Laut dieser Seite hier wurden die F7U bis 1962 eingesetzt.

Globalsecurity spricht von Außerdienststellungsbeginn 1957.

Dieser Seite zufolge wurde bereits 1956 damit begonnen.

Also es ist alles irgendwie widersprüchlich...

Wenn eine kleine Anmerkung meinerseits erlaubt ist:
Das Bugfahrwerk ist mMn eine ziemlich ungünstige Konstruktion, kommt mir viel zu fragil vor, das muss ja für jeden Piloten ein Horror bei der Landung gewesen sein ("Hält das Fahrwerk oder nicht?" [Das erinnert mich an eine gewisse Supermarine Seafire: Ein Traum in der Luft, aber ein Albtraum bei der Landung]); ich hab außerdem irgendwo gelesen, dass das J-35 Triebwerk bei Regen oft einen "Flame-Out" bekam.

Grüsse
Air Power
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also ich hab mal hier nachgeschaut.
Ich habe folgende Staffeln gefunden, die tatsächlich mit der 'Cutlass' eine Einsatztour absolviert haben:
VF-124 Moonshiners
VA-66 Waldomen
VA-83 Rampagers (?)
VA-86 Sidewinders
VA-116
VA-151 Black Knights
VA-212 Rampant Raiders
Keine einzige dieser Staffeln hat die F7U länger als eine Einsatztour verwendet - was nicht unbedingt für die 'Cutlass' sprach.
Das letzte Deployment dieses Typs endete am 18.September 1957 mit VA-116 an Bord von USS Hancock (CVA-19).

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich weiss ja nicht, ob das hier der gleiche Crash ist.
Auf jeden Fall ist es aber eine 'Cutlass'.

Ich hab noch mal recherchiert.
1957 war auf der USS Hancock (CVA-19) die 'Cutlass'-Staffel VA-116 stationiert. Guckstu hier !
Dann habe ich einen Screenshot von dem Crash-Video gemacht, just in dem Moment als die verunglückte Maschine das Leitwerk und damit auch den Tailcode D und die schwarze Leitwerkspitze ins Bild rückt.



Das weist auf eine Maschine der VF-124 Moonshiners hin, wie sie 1955-1956 ebenfalls an Bord von CVA-19 stationiert war.
Nun gibts es zwei verschiedene Möglichkeiten:
1.) es ist der gleiche Unfall und das Bild ist falsch datiert (wäre ja nicht das erste Mal) oder
2.) es handelt sich um zwei verschiedene Crashes des gleichen Flugzeugtyps auf dem gleichen Träger!

Hier gibt es sogar eine ganze Photoserie zu dem Unfall, bei dem der Pilot, LCDR. Jay Alkire leider ums Leben kam.
Bild #8 und dieses hier sind bis auf die Dimensionen identisch.
Es dürfte sich also tatsächlich um die selbe Katastrophe handeln, die hier aus mehreren Blickwinkeln dokumentiert wurde, es sei denn, VF-124 hatte damals noch einen 'Ramp-Strike' zu verzeichnen, der haargenauso verlief.
Der Unfall ereignete sich am 14.Juli 1955.
(Quelle: Steve Ginters NAVAL FIGHTERS NUMBER SIX Chance Vought F7U Cutlass)

Gruß, André
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo,

einer der Gründe der Ausmusterung war (bei der F7U-5) die zu geringeTriebwerksleistung. Und gerade beim Landeanflug auf einen Träger kommt es darauf an Power unterm Hintern zu haben.
Wie auch hier schon beschrieben, das Fahrwerk war zu schwach ausgelegt.
Viele der Unfälle mir der F7U passierten, da das Fahrwerk wegbrach. Auserdem hatte sie einen Hang zum Trudeln, auch nicht so angenehm für einen Piloten.
Ich denke aber das gerade solche Erfahrungswerte es waren die Navy Aiviation da hinzuführen wo sie heute ist.

Mal was anderes,
Caroline Kennedy bei der Taufe der CVA-67

Gruß

GFF

Bild US Navy
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das ist auch ein feines Photo.
Eine 'Tomcat' hoch über der USS 'Ranger' (CV-61) und einem Schlachtschiff der Iowa-Klasse.

Gruß, André
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben