Nachtfalter
Space Cadet
Die offene Hinterkante des SLW habe ich mit Spachtel verschlossen und eine Rundung, passend für das Ruder eingefeilt. Der kleine Notsporn ist hier auch schon angebracht.
Hallo Stefan,Hi René!!!
Dein Aufwand für den Bau dieses Modells lohnt sich. Man kann jetzt schon erkennen, dass das sicherlich ein Eyecatcher wird. Mich würde nebenbei interessieren, wie/womit Du die Höhenruder etc. vom Plastikteil abgetrennt hast.
Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo
Rene, so falsch liegt Hase (meiner Meinung nach..)da nicht!Die Arbeiten am Rumpf gehen zur Zeit etwas schleppend voran, aber vielleicht sollte ich inzwischen etwas über die Fahrwerksteile berichten. Hier ist man bei Hase im Gegensatz zum Rest des Modells ja doch ein bißchen neben der Spur gelaufen, speziell was eben die V3 angeht. Das kitseitige Fahrwerk würde besser zur V1 passen. Ich beginne mal mit dem Bugfahrwerk. Die Kolbenstange des Hydraulikzylinders ist bausatzseitig leider etwas zu kurz. Bei der V3 hatte man das Bugfahrwerk so verlängert, das Sie fast eine Spornlage bekam, die Fotos sind ja bekannt. Ich habe also das zu kurze Plastikteil durch ein Stück 1,2 mm Spritzenkanüle ersetzt, die Länge wird später angepasst wenn die Kiste zum Stehen kommt. Die untere Gabel bekam eine Bohrung in 0,6mm und einen passenden Drahtstift. Somit habe ich gleich die typische, bei einem Hydraulikkolben hartverchromte Oberfläche und ich kann das Bugrad einlenken wie ich möchte.
Du gehst Modellbauerisch schon richtig an die Sache, die 154 war "hecklastig", aber alle, wenn sie nicht gerade Abgebremst wurden oder der "Schwerpunkt" anderweitig verändert wurde.@ Friedarrr,
Deine Erläuterung ist auf alle Fälle richtig! Bis ich das oben genannte Buch in die Hände bekam, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das die Gas/Öl-Federbeine Hydraulikzylinder sind, also ein- und ausfahrbar. Das ist jedoch nicht der Fall, sie verändern ihre Länge nur durch Gewichtsveränderung wie Du richtig geschrieben hast. Nun möchte ich aber die V3 so wie auf allen bekannten Fotos (die vermutlich alle zum gleichen Zeitpunkt entstanden sind) in der fast Spornlage darstellen.In einer meiner Unterlagen habe ich gelesen, das man der V3 diese typische Lage verpasst hat, um die Start- und Landeeigenschaften zu verbessern. Inwiefern diese Aussage richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Diese Haltung würde aber mit dem dem kitseitigen Fahrwerk nicht so möglich sein. Das BFW wäre in dem Fall zu weit eingefedert und die Schwingen hinten hätten zu wenig Belastung. Der Rumpf kommt quasi hinten zu weit hoch.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, das dieser Hase- Kit für die V3 auch nur die Gabel ohne Nachlauf enthält, ich weis aber, das neuere Kits für spätere Muster auch die andere Gabel mit Nachlauf enthalten.
Viele Grüße René